PDA

Vollständige Version anzeigen : Viruswarnung die Zweite



VOODOO DOLLY
02.11.2003, 23:01
Habe soeben wieder so ein nettes E-Mailchen gekriegt:

"Ich habe jetzt schon zum 16 mal, eine Mail die an Sie
Adressiert ist bekommen!
Ähmm... *hust* der Anhang oder besser gesagt, die Dokumentation
muss Ihnen aber nicht Peinlich sein ! *grins*"

Das Teil war nicht einmal an mich adressiert, ich war offensichtlich lt. Header nur als cc eingetragen.

Im Attachment: Perversionen.scr.

Also wie gehabt nicht öffnen, sonst krachts. Es handelt sich um den den W32/Sober-A Wurm.

Mehr Infos findet ihr hier u.a. auch wie ihr das Dreckstück wieder entfernt.

http://www.sophos.com/virusinfo/analyses/w32sobera.html

ichbrauchedrogen
03.11.2003, 03:42
ich habe keine ahnung, wo ihr euch rumtreibt, aber ich habe noch niemals unter keiner mail adresse übermäßig spam oder übermäßig viren bekommen.
wer alles anklickt und überall seine email ad hinterlässt, der muss sich dann halt nicht wundern, wenn er virenbesuch bekommt....

VOODOO DOLLY
03.11.2003, 16:04
Original von ichbrauchedrogen
ich habe keine ahnung, wo ihr euch rumtreibt, aber ich habe noch niemals unter keiner mail adresse übermäßig spam oder übermäßig viren bekommen.
wer alles anklickt und überall seine email ad hinterlässt, der muss sich dann halt nicht wundern, wenn er virenbesuch bekommt....


Warte mal ein Weilchen, dann wirst auch du bei eBay etwas verkaufen und dann.............................................. ...... :D :D

Banned
03.11.2003, 16:36
Meine Emails laufen auf dem Server schon durch einen Virenscanner. :cool:

Aber bei web und gmx gibt es viel spam... :rolleyes:

Siran
03.11.2003, 16:51
GMX hat aber seit einiger Zeit einen Spamfilter, der meiner Meinung nach recht gute Arbeit leistet. Es kommt zwar immer noch hin und wieder mal was durch, aber allein in der letzten Woche wurden z.B. zwei Mails rausgefiltert, die, dem Titel nach zu urteilen, wohl so einen ähnlich netten Anhang hatten, wie die von Voodo Dolly hier.

Banned
03.11.2003, 19:42
Irgendjemand wollte mir gerade eine "Surprise" schicken... :rolleyes:

Seine Email adrese: EJ4Gj-i90549543 blablabla

VOODOO DOLLY
03.11.2003, 20:13
Original von Banned
Meine Emails laufen auf dem Server schon durch einen Virenscanner. :cool:

Aber bei web und gmx gibt es viel spam... :rolleyes:


Der Virenscanner nützt dir nicht viel in dem Fall, schließlich mußt du den Wurm ja erst installieren.
Sinnvoll wäre eher eine empfindlich eingestellte Firewall, die blockt deas Teil nämlich ab, falls man dem Programm nicht gestattet ins Web zu gehen!
Theoretisch kannst du die Mail schon runterladen, du darfst nur das Attachment nicht öffnen, dann ist Schluß mit Lustig. :(

Ich habe die Mails ja auch auf meiner Platte liegen............schließlich ist ja auch der Header der Mail interessant........., da steht nämlich die IP von dem Depp drin, der die Scheiße verschickt. :D

Wegweiser
03.11.2003, 20:47
Niemand hier, der alternative Betriebssysteme einsetzt?

Die wirklichen Probleme haben nur die Leute, die wirklich das verwenden, was "die Allgemeinheit" so benutzt. Abweichler sind dabei mal besser raus.

Halteverbot
03.11.2003, 21:19
Ja das gute alte Windows98.
Ist eigentlich genau sogut wie das XP, und man hat nie Probleme damit.

Banned
03.11.2003, 21:25
Original von VOODOO DOLLY

Original von Banned
Meine Emails laufen auf dem Server schon durch einen Virenscanner. :cool:

Aber bei web und gmx gibt es viel spam... :rolleyes:


Der Virenscanner nützt dir nicht viel in dem Fall, schließlich mußt du den Wurm ja erst installieren.
Sinnvoll wäre eher eine empfindlich eingestellte Firewall, die blockt deas Teil nämlich ab, falls man dem Programm nicht gestattet ins Web zu gehen!
Theoretisch kannst du die Mail schon runterladen, du darfst nur das Attachment nicht öffnen, dann ist Schluß mit Lustig. :(

Ich habe die Mails ja auch auf meiner Platte liegen............schließlich ist ja auch der Header der Mail interessant........., da steht nämlich die IP von dem Depp drin, der die Scheiße verschickt. :D

Meine Mails werden auf dem Server von einem immer aktuellen Scanner durchsucht auf Spam und Viren, Würmer etc. Hab noch keine Spam Mail bzw. einen Virus gekriegt. ;)

VOODOO DOLLY
03.11.2003, 21:26
Original von Rudolf
Ja das gute alte Windows98.
Ist eigentlich genau sogut wie das XP, und man hat nie Probleme damit.


Du hast den IronieSmiley :rolleyes: vergessen!

VOODOO DOLLY
03.11.2003, 21:33
Original von Weltenbrand
Niemand hier, der alternative Betriebssysteme einsetzt?

Die wirklichen Probleme haben nur die Leute, die wirklich das verwenden, was "die Allgemeinheit" so benutzt. Abweichler sind dabei mal besser raus.

Die ganze Sache zielt auf unbedarfte Neulinge ab.

Die kaufen sich im Mediamarkt oder sonstwo einen PC und legen los, haben keine Ahnung, nutzen Windows XP, wissen nicht was es da für nette Tierchen im Web gibt......mal ganz davon abgesehen, versuche mal so jemanden den Sinn und Zweck einer Firewall, eines Virenscanners oder einer FreeMailadresse unter dem Aspekt der Sicherheit zu erklären.

Oder fang ganz von vorne an:

Was ist ein Betriebssystem?

Nimm aber ein paar Betablocker mit, du wirst sie brauchen.

Aber eben diese Leutchen fallen dann auf solche Sache rein, ein Wurm kann ja noch unter der Rubrik "Lehrgeld" abgehakt werden, aber wenn diesen Leuten dann ein Dialer runtergejubelt wird, dann wird es richtig teuer.............

Und das bringt dann das Web in Verruf. Verständlich, wenn jemand als Newbie gleich am Anfang negative Erfahrungen macht, oder?

Wegweiser
03.11.2003, 21:34
Der Ironie-Smiley fehlt wirklich...

Win98 kann man noch als Betriebssystem durchgehen lassen. XP aber ist ein Verbrechen.


Die kaufen sich im Mediamarkt oder sonstwo einen PC und legen los, haben keine Ahnung, nutzen Windows XP, wissen nicht was es da für nette Tierchen im Web gibt......mal ganz davon abgesehen, versuche mal so jemanden den Sinn und Zweck einer Firewall, eines Virenscanners oder einer FreeMailadresse unter dem Aspekt der Sicherheit zu erklären.

Oder fang ganz von vorne an:

Was ist ein Betriebssystem?

Nimm aber recht viel Baldrian mit, du wirst ihn brauchen.

Den Baldrian habe ich mir abgewöhnt. Da ich eine zeitlang soetwas wie der "technische Support" in unserer Umgebung war (ist aber schon ein paar Jahre her), bin ich schon einiges gewöhnt. Gerade am Telefon. Sprich niemals von Icons oder dem Cursor. Sag "Bildchen" und "Mauspfeil".

Mein Wahl-BS ist und bleibt (auch auf die Gefahr hin, daß man mich für verrückt hält) DOS! :D

"Das ist das Betriebssystem deines Vaters. Die Waffe eines Computerfreaks... ein elegantes System aus zivilisierteren Tagen. Über tausende Stunden lang sind die Computer-Jünger, in der alten Zeit, die Hüter der Tastatur und der Maus gewesen. Bevor es bunt wurde auf dem Bildschirm, vor WindowsXP" - Obi Wan Kenobi? :))

VOODOO DOLLY
03.11.2003, 21:36
Original von Weltenbrand
Der Ironie-Smiley fehlt wirklich...

Win98 kann man noch als Betriebssystem durchgehen lassen. XP aber ist ein Verbrechen.

Win 95 war der größte Schrott, Win 98 war nicht viel besser, XP setzt diese Tradition fort.

Das einzige vernüftige System das MS je auf den Markt gebracht hat war Win NT.

Und Win 3.11, das lief auch sehr stabil.

Halteverbot
03.11.2003, 21:37
Da gehört kein Smiley hin.
Win98 ist besser als XP und das nimmt niemand her, deshalb habe ich auch noch nie Probleme gehabt.

ichbrauchedrogen
03.11.2003, 23:29
Original von Weltenbrand

"Das ist das Betriebssystem deines Vaters. Die Waffe eines Computerfreaks... ein elegantes System aus zivilisierteren Tagen. Über tausende Stunden lang sind die Computer-Jünger, in der alten Zeit, die Hüter der Tastatur und der Maus gewesen. Bevor es bunt wurde auf dem Bildschirm, vor WindowsXP" - Obi Wan Kenobi? :))

*ggg* cooler spruch

ansonsten stimmt das natürlich üüüüüberhaupt nicht - es gab noch nie einen größeren bug als win98 (ich schalte den pc morgens an, verlasse das haus, komme abends heim und mir grinst ein blauer bildschirm entgegen - sowas beherrscht echt nur win98).

das kunterbunt kann man xp genauso abgewöhnen wie alle anderen macken, auch wenns manchmal ganz schön nerven kostet.

VOODOO DOLLY
04.11.2003, 00:43
Original von Rudolf
Da gehört kein Smiley hin.
Win98 ist besser als XP und das nimmt niemand her, deshalb habe ich auch noch nie Probleme gehabt.

Öha, na ja relativ zu XP gesehen mag das ja stimmen, in einer Gesamtbetrachtung dürfte, was die BS von MS betrifft NT das einzig Sinnvolle, weil sehr stabil, sein.

Win 98 verabschiedet sich auch sehr schnell, da lacht einem der Blue Screen doch bisweilen recht häufig zu und bisweilen werden Anwendungen ganz einfach geschlossen!

Es schon recht unterhaltsam! :D

VOODOO DOLLY
04.11.2003, 00:48
Original von Weltenbrand
Der Ironie-Smiley fehlt wirklich...

Win98 kann man noch als Betriebssystem durchgehen lassen. XP aber ist ein Verbrechen.


Die kaufen sich im Mediamarkt oder sonstwo einen PC und legen los, haben keine Ahnung, nutzen Windows XP, wissen nicht was es da für nette Tierchen im Web gibt......mal ganz davon abgesehen, versuche mal so jemanden den Sinn und Zweck einer Firewall, eines Virenscanners oder einer FreeMailadresse unter dem Aspekt der Sicherheit zu erklären.

Oder fang ganz von vorne an:

Was ist ein Betriebssystem?

Nimm aber recht viel Baldrian mit, du wirst ihn brauchen.

Den Baldrian habe ich mir abgewöhnt. Da ich eine zeitlang soetwas wie der "technische Support" in unserer Umgebung war (ist aber schon ein paar Jahre her), bin ich schon einiges gewöhnt. Gerade am Telefon. Sprich niemals von Icons oder dem Cursor. Sag "Bildchen" und "Mauspfeil".

Mein Wahl-BS ist und bleibt (auch auf die Gefahr hin, daß man mich für verrückt hält) DOS! :D

"Das ist das Betriebssystem deines Vaters. Die Waffe eines Computerfreaks... ein elegantes System aus zivilisierteren Tagen. Über tausende Stunden lang sind die Computer-Jünger, in der alten Zeit, die Hüter der Tastatur und der Maus gewesen. Bevor es bunt wurde auf dem Bildschirm, vor WindowsXP" - Obi Wan Kenobi? :))

Die Sorte kenne ich auch!

An Besten sind immer die, die das BS von diesem haben, Excel von jenem, Word hat man sich auch gebrannt besorgt, von Half Life wollen wir gar nicht reden, kein Handbuch und daher keinen Plan haben und dann ihre Mitmenschen belästigen.

Da kann einem schon die Häme befallen, wenn die auf so eine Mail hereinfallen, aber die User, die es einfach nicht wissen, die sollte man gleich beim Kauf aufklären.
Und die Firewall und den Virenscanner gleich mitliefern. So im Bundle, das wäre sinnvoll.

Wegweiser
04.11.2003, 06:27
Original von ichbrauchedrogen
*ggg* cooler spruch

Danke. ;)


ansonsten stimmt das natürlich üüüüüberhaupt nicht - es gab noch nie einen größeren bug als win98 (ich schalte den pc morgens an, verlasse das haus, komme abends heim und mir grinst ein blauer bildschirm entgegen - sowas beherrscht echt nur win98).

Win98 hat den großten Vorteil, noch anständig mit Dos-Anwendungen umgehen zu können. Ob es langsam hochfährt ist eine Frage der Konfiguration (ok; wirklich schnell ist das System von sich aus nicht). Und mit den Aufhängern und Bluescreens kann ich eher leben, als mit einem System, welches mir diktiert: "Sie dürfen nicht"...

Wenn Du ein System willst, welches öfter soetwas wie Bluescreens hat, dann versuche mal V2OS. Es crasht ständig - aber das ist nicht schlimm. Es hat eine Bootzeit von ca. einer Sekunde (!) und in dem Moment, in dem du CTRL + ALT + DEL gedrückt hast, ist das System bereits wieder hochgefahren.


das kunterbunt kann man xp genauso abgewöhnen wie alle anderen macken, auch wenns manchmal ganz schön nerven kostet.

Alle anderen Macken? Gewöhne XP mal die völlig irrsinnige Größe ab. Ein Basissystem sollte auf eine Diskette passen - insgesammt aber nicht weit über einhundert MB hinausgehen.
Und die Systemanforderungen! Meinen M$ ernsthaft, ich würde mit mehr als 512MB Ram anschaffen, nur damit sich geglättete Kanten (widerlich!) und maßlos überzogen weiche Icons darstellen können?

Die Stabilität ist ebenfalls ein Mogelpaket. Ein guter Teil meiner Anwendungen läuft absolut nicht unter WinXP. "Kompatibilitätsmodus" hin oder her. Den guten Teil des Betriebssystems (DOS) hat man kastriert und so zerstückelt, daß er zwischen völlig nutzlos und gänzlich überflüßig anzusiedeln ist.


Original von VOODOO DOLLY
Öha, na ja relativ zu XP gesehen mag das ja stimmen, in einer Gesamtbetrachtung dürfte, was die BS von MS betrifft NT das einzig Sinnvolle, weil sehr stabil, sein.

Das beste System, welches Microsoft aus meiner Sicht jemals hergestellt hat, war das gute, alte Dos 6.22. Nach Windows98 und WinME bin ich wieder zu DOS zurückgekehrt, da ich mit XP absolut nicht arbeiten kann/will.


Win 98 verabschiedet sich auch sehr schnell, da lacht einem der Blue Screen doch bisweilen recht häufig zu und bisweilen werden Anwendungen ganz einfach geschlossen!

Und unter WinXP laufen die Anwendungen erst gar nicht. Was ist besser?



Original von VOODOO DOLLY

Die Sorte kenne ich auch!

An Besten sind immer die, die das BS von diesem haben, Excel von jenem, Word hat man sich auch gebrannt besorgt, von Half Life wollen wir gar nicht reden, kein Handbuch und daher keinen Plan haben und dann ihre Mitmenschen belästigen.

Ach, ich hab's ja mal ganz gerne gemacht. Aber wenn sie fordernd werden, nervt das. Übertrieben ausgedrückt: "Das muß heute Abend wieder gehen!" - "Ja, aber ich bin heute gar nicht da..." - "Was?! Das kann nicht sein." Da ich nie irgendwie Geld genommen habe, fand ich diese Einstellung schon recht krass.

Mir Raubkopien geht man heute ein bischen sehr locker um. Ehrlich gesagt wundert es mich da nicht, daß Microsoft eine Zwangsregistirerung einführt. Ich würde sie trotzdem nie nutzen.


Da kann einem schon die Häme befallen, wenn die auf so eine Mail hereinfallen, aber die User, die es einfach nicht wissen, die sollte man gleich beim Kauf aufklären.
Und die Firewall und den Virenscanner gleich mitliefern. So im Bundle, das wäre sinnvoll.

Am lustigsten finde ich die Viren, die in den Umlauf gebracht werden - aber gar nicht funktionieren, weil der Autor irgendetwas vergessen hat... :))


Weltenbrand

ichbrauchedrogen
04.11.2003, 12:46
hi weltenbrand,

also es gibt soweit ich weiß ne xp lite version....von irgendwelchen crackern gebastelt ;)

was genau läuft denn bei dir nicht unter xp? meine erfahrung ist, dass da alles eher und problemloser läuft als unter 98.
zum beispiel war ich letztens auf ein modem angewiesen, das hat xp ohne grummeln erkannt. sowas kannst du mit 98 vergessen, da musst du am besten die installations cd immerl dabei haben. aber vielleicht hast du jetzt an was ganz anderes gedacht, software?

mh nun ja, der sicherheitswahn von xp ist zB. paranoid, mal eben irgendwas hacken geht nicht, da muss man sich erst durch fileprotection, fileprotection², fileprotection³ usw. kämpfen. andererseits ist das für normalanwender ohne kenntnisse gar nicht mal so schlecht, da können sie wenigstens keinen unsinn anrichten.
und mal ehrlich - wer kennt überhaupt noch die einfachsten DOS-befehle? ich würde sagen, die meisten wissen nicht einmal, was dos überhaupt ist.

einige sachen finde ich schon überlebenswichtig bei xp, z.B. die systemwiederherstellung. das geht zwar bei win98 auch irgendwie, glaube ich, aber viel zu kompliziert.
ich würde am system gar nicht viel ändern...dienste abschalten ist schon mist (außer nachrichtendienst natürlich), weil das system ja MIT allen diensten getestet wurde und wenn die alle deaktiviert sind, würde es mich nicht wundern, wenns dann einfach instabil geworden ist. zumal das ganze tuning speichermäßig auch nicht viel bringt.

wie sehen denn die icons mit weniger als 512mb aus?? 8o

Halteverbot
04.11.2003, 15:15
Weltenbrand hat es schon gesagt.
Die Größe ist absolut übertrieben.
Wieso sollte ein normales Betriebssystem bitte über 700 MB (auch unterschiedlich) haben?
Wozu soll das gut sein?
Wozu braucht man denn bitte so einen Quatsch.
Filme kann ich mit einem 200 Kb ! Player wunderbar anschauen.
Mp3's natürlich mit 2 Mb Winamp.
Und alles andere was man so braucht macht einer 5 Gb Festplatte keine Probleme.
Das Outfit erinnert mehr an ein Kindergartenlernprogramm, wie Peter Lustig, oder dergleichen.
Was auch schlimm ist:
Programme jeder Art von 1999 laufen einfach nicht mehr.
Ich habe mind. 5 Programme die auf XP nicht mehr liefen.
Dann bin ich wieder zum 98er gewechselt und alles, sogar neuste Programme liefen.
Nenn mir mal wichtige Programme die nur unter Xp laufen.
Die Hardwareanforderung ist auch lächerlich.
Und zu gut erletzt kommen noch die ganzen Würmer und Viren hinzu.
Wer hat denn bitte zurzeit Probleme mit dem Blasterwurm?
Microsoft selber hat ihn geschaffen und "ausversehen" in die Welt gesetzt. Ein 98er hat damit keine Probleme mehr.
Und die Bluescreens die wöchentlich auf meinem Bildschrim erscheinen stören mich keineswegs.
Nochdazu ist meine Platte mindestens 4 Jahre alt.
Mein System schon bisschen neuer.
Wenns mal blau wird einfach ne Taste drücken, dann bin ich wieder problemlos im Win.
Wenn das nicht hinhaut den Todesgriff zum Neustart.
Und wo ist das Problem?
Sowas passiert sowieso nur beim ausführen eines Programmes, das der PC mal zufällig nicht mag.
Und nichtgespeicherte Daten können so auch sogut wie nie verloren gehen. Innerhalb eines Programmes treten eigentlich nie Fehler auf.

Fazit:
Xp hat ein paar Vorteile, aber die heben die Nachteile gegenüber dem 98er nicht auf.

ichbrauchedrogen
04.11.2003, 19:26
Filme kann ich mit einem 200 Kb ! Player wunderbar anschauen.

Und alles andere was man so braucht macht einer 5 Gb Festplatte keine Probleme.)

;) - eine 5GB festplatte könnte dir womöglich probleme mit filmen machen.

also davon mal abgesehen, dass ich peter lustig sehr kultig fand als kind (und auch heute noch irgendwie), kannst du wie gesagt die bunterei xp ja abgewöhnen. benutze reshacker und kreiere deinen eigenen style.
dos wäre mir ein wenig zu grau und trostlos *g*
"xp ist zu buuuhuuuunt" - klingt für mich immer wie ein etwas an den haaren herbeigezogenes argument, sorry.

ich habe paint shop pro noch von 1999 und es läuft wunderbar.

zuerst müsste ich mal wissen, was für dich wichtige programme sind?

mit vernünftigem web-verhalten (nein, ich klicke nicht alles an, was anzuklicken geht) und nem guten browser habe ich überhaupt keine probleme mit irgendwelchen viren oder würmern. mit einem guten virenscanner (KAV ist am besten) schon überhaupt nicht.

ich möchte mit den bluescreens jedenfalls nicht mehr leben.

und natürlich sind alle ungespeicherten daten jedesmal weg.
photoshop z.B. oder die meisten anderen progs haben keine autom. zwischenspeicherung und da hat man halt pech gehabt.

ich glaube eher, ihr kommt einfach mit xp nicht klar, deshalb beschönigt ihr win 98. wenn ihr die nase so voll habt von MS, dann benutzt doch ein alternatives OS...!?

Wegweiser
06.11.2003, 21:50
Original von ichbrauchedrogen
also es gibt soweit ich weiß ne xp lite version....von irgendwelchen crackern gebastelt ;)

Was spricht dann gegen mein selbstgebasteltes DOS?


was genau läuft denn bei dir nicht unter xp? meine erfahrung ist, dass da alles eher und problemloser läuft als unter 98.

Ein guter Kumpel von mir ist "AWareler" (furchtbares Unwort!) und hat mich damit auch ziemlich angesteckt (ist nicht weiter schwierig, mich für die gute alte Zeit zu begeistern... :D).

Was nicht läuft? Versuche alleine mal Quake. Oder WarCraft. Oder The Settlers. Klar, im DOS-Emulator geht's - aber mit was für einer Geschwindigkeit? Und wozu DOS emulieren, wenn man den Kaiser der Betriebssysteme auch direkt verwenden kann?


zum beispiel war ich letztens auf ein modem angewiesen, das hat xp ohne grummeln erkannt. sowas kannst du mit 98 vergessen, da musst du am besten die installations cd immerl dabei haben.

Schon bei WinME nicht mehr; der hat auch alle Treiber auf der Platte - und ist dennoch wesentlich schlanker als XP. Wenn ich mir meine SB Audigy 2 so ansehe... Der Win98SE-Treiber direkt von Creative funktioniert nicht. Der DOS-Treiber, den ein Freak geschrieben hat, geht wunderbar...


aber vielleicht hast du jetzt an was ganz anderes gedacht, software?

Ja, ich meinte eigentlich auch hauptsächlich Software. Gerade die schönen alten Sachen "verrecken" der Reihe nach bei M$' neuen Systemen. Das sehe ich aber nicht ein; ich habe für Doom genauso bezahlt, wie für WarCraft III. Warum sollte ich es nicht mehr spielen dürfen?


mh nun ja, der sicherheitswahn von xp ist zB. paranoid, mal eben irgendwas hacken geht nicht, da muss man sich erst durch fileprotection, fileprotection², fileprotection³ usw. kämpfen.

Ich habe hier eine wunderschöne Diskette neben mir liegen. Diese Diskette ist zum größten Teil unbelegt; aber der Rest hat es in sich. Es handelt sich um ein DOS-Notsystem mit NTFS-Treibern, um auf XP- bzw. Win2k-Partitionen zugreifen zu können. Die restlichen Tools machen mich auf jedem XP oder 2k Rechner, der mich von Diskette booten lässt in wenigen Minuten zum Admin mit uneingeschränkten Rechten... Man möge mir das glauben oder es bezweifeln. Aber nur so viel zur Sicherheit.


andererseits ist das für normalanwender ohne kenntnisse gar nicht mal so schlecht, da können sie wenigstens keinen unsinn anrichten.

Der "normale Anwender"? Ah, ich verstehe. Die Leute, denen jemand gezeigt hat, wo das Ding angeschaltet wird und wie man mit M$-Word arbeitet... XP reagiert auf den Versuch, Anwendungen zu debuggen äußerst allergisch. Ich bin zwar zum Glück/leider kein Asm-coder; aber die Vorteile einfacher Eingriffe oder schön kleiner und optimierter (!) Programme in Assembler weiß ich schon zu schätzen. Unter XP? Hoffnungslos.


Mal ehrlich - wer kennt überhaupt noch die einfachsten DOS-befehle? ich würde sagen, die meisten wissen nicht einmal, was dos überhaupt ist.

Frage: Wenn wir in der ersten Klasse mit dem Multiplizieren und Dividieren anfangen - wen würde es wundern, wenn die Schüler, die ja nicht einmal addieren oder subtrahieren können, früher oder später scheitern? Warum wundert es uns aber heute, daß es so verdammt viele DAUs gibt, wenn wir ihnen die Grundlagen vorenthalten? So wie die Deutschen treudoof die Lüge ihrer eigenen Geschichte glauben, kannst Du den typischen XP-Idioten auch so gut wie alles erzählen. Was sollte er auch daran zweifeln? Ihm fehlt das geschichtliche Wissen, welches uns sagen lässt: "Kann nicht sein!"...


einige sachen finde ich schon überlebenswichtig bei xp, z.B. die systemwiederherstellung. das geht zwar bei win98 auch irgendwie, glaube ich, aber viel zu kompliziert.

Bei 98 kenne ich jetzt keine Systemrecovery; WinME bietet allerdings eben diese auch schon.
Mein DOS braucht etwas derartiges allerdings nicht. Hier installiere ICH einen Treiber und führe nicht eine Installationsroutine aus, die mir den Treiber gestückelt in hunderte von Dateien in die verschiedensten Verzeichnisse knallt. Außerdem passt mein Systemkern mehrere Male auf eine Diskette. Eine Systemsicherung bzw. Wiederherstellung ist also eine Sache von <1 Minute.


ich würde am system gar nicht viel ändern...dienste abschalten ist schon mist (außer nachrichtendienst natürlich), weil das system ja MIT allen diensten getestet wurde und wenn die alle deaktiviert sind, würde es mich nicht wundern, wenns dann einfach instabil geworden ist. zumal das ganze tuning speichermäßig auch nicht viel bringt.

"Never change a runing system" - "Never run a changing system!"


wie sehen denn die icons mit weniger als 512mb aus?? 8o

Unter XP sehen die Icons immer so aus. Nein, ich meine nur, daß XP deshalb so viel RAM braucht. Es geht ja gar nicht ohne. Würde es aber, wenn es nicht diese idiotischen Spielereien hätte... :(


Weltenbrand

Nebukadnezar
06.11.2003, 21:55
Ich würde das alles auch gerne verstehen... ;(

Wegweiser
06.11.2003, 21:57
Zum Thema player... Hier hat Rudolf völlig recht. Vielleicht wollt Ihr Euch QuickView (http://www.multimediaware.com/qv/indexd.html) einfach mal ansehen. Schaut mal auf die Größe und dann testet es einfach mal.

Ja, es ist ein Filmspieler für Dos. Er spielt im Übrigen auch DivX-Filme ab; und ist in seiner gesammten Größe kleiner als der DivX-Codec selbst!

Der Test: Ein alter Rechner von mir ist zum DivX Abspielen ungeeignet = zu langsam. Win98, codec ordnungsgemäß aufgespielt: Film ruckelt ohne Ende. Gleicher Rechner. DOS, quickview. Sound aus: Der Film läuft flüssig! Sound an, er muß ein wenig vorcashen und öfter nachladen. Von flüßigem Abspielen kann keine Rede sein; aber im Gegensatz zur Windows-version, ist der Film erträglich. Hätte man den festen Willen, man könnte ihn sich ansehen. Unter Windows ist es völlig unmöglich. Und das war jetzt kein WindowsXP, sondern ein verhältnismäßig ressourcenschonendes Win98... :))


Weltenbrand