PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartz IV wird für viele zum Dauerzustand



Seiten : [1] 2 3 4 5

Nationalheld
02.01.2014, 14:52
http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/id_67228366/hartz-iv-wird-fuer-millionen-deutsche-zum-dauerzustand.html

tja worin erklärt sich das wohl ??

- erstmal müssen viele Aufstocken, weil wir keinen Mindestlohn haben und das Geld nicht zum Leben reicht trotz Arbeit -

- Der Einzelhandel lieber Minijobber als normale Angestellte einstellt

- Die Globalisierung und die Rationalisierung

- Die Personalsparungen u.v.m

Da helfen Phrasen mit besserer Betreuung der Arbeitslosen wenig !!!!

BlackForrester
03.01.2014, 15:48
- erstmal müssen viele Aufstocken, weil wir keinen Mindestlohn haben und das Geld nicht zum Leben reicht trotz Arbeit -

- Der Einzelhandel lieber Minijobber als normale Angestellte einstellt

- Die Globalisierung und die Rationalisierung

- Die Personalsparungen u.v.m



Mindestlohn
Du wirst - auch wenn diese medial suggeriert wird - mit einem Mindestlohn der "Aufstockerei" keinen Riegel vorschieben können.
Reicht der Mindestlohn für einen Single noch aus, dann wird es, sobald Kinder ins Spiel kommen nicht nur eng, nein, dann reicht das Einkommen eben nicht (8,50 € Mindestlohn bei 40 Stunden-Woche sind nun eben einmal nur 1050 € netto und nicht mehr). Sobald Teilzeit ins Spiel kommt braucht man darüber dann gar nicht mehr reden.

Mini-Jobs
Richtig...dies betrifft aber nicht nur den Einzelhandel, deshalb müssten man die ganze Mini-Job Maschine begrenzen und zwar auf Arbeiten, für welche am Tag nur ein gewisser Stundensatz anfällt (als Beispiel maximal 2 Stunden am Tag - also Beispiel wäre zu nennen, das austragen von Tageszeitungen). Ansonsten müssten solche Mini-Jobs den gleichen Regelungen unterwerfen werden wie Teil- und Vollzeitarbeit. Dann löst sich das Problem von selber.

Sloth
03.01.2014, 15:55
Ich würde mein Hartz IV nie für so einen schmierigen Sklavenjob aufgeben.

Antisozialist
03.01.2014, 23:34
http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/id_67228366/hartz-iv-wird-fuer-millionen-deutsche-zum-dauerzustand.html

tja worin erklärt sich das wohl ??

- erstmal müssen viele Aufstocken, weil wir keinen Mindestlohn haben und das Geld nicht zum Leben reicht trotz Arbeit -

- Der Einzelhandel lieber Minijobber als normale Angestellte einstellt

- Die Globalisierung und die Rationalisierung

- Die Personalsparungen u.v.m

Da helfen Phrasen mit besserer Betreuung der Arbeitslosen wenig !!!!

Lernen Sie einen gefragten Beruf. Dann müssen Sie nicht mehr für einen Niedriglohn arbeiten.

Hay
04.01.2014, 00:54
Lernen Sie einen gefragten Beruf. Dann müssen Sie nicht mehr für einen Niedriglohn arbeiten.

Nach dem, was der regionale Stellenmarkt so hergibt, ist Friseur ein gefragter Beruf.

Sheldon
04.01.2014, 01:03
http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/id_67228366/hartz-iv-wird-fuer-millionen-deutsche-zum-dauerzustand.html

tja worin erklärt sich das wohl ??

- erstmal müssen viele Aufstocken, weil wir keinen Mindestlohn haben und das Geld nicht zum Leben reicht trotz Arbeit -

- Der Einzelhandel lieber Minijobber als normale Angestellte einstellt

- Die Globalisierung und die Rationalisierung

- Die Personalsparungen u.v.m

Da helfen Phrasen mit besserer Betreuung der Arbeitslosen wenig !!!!

Dazu kommt noch, dass insbesondere der Niedriglohnsektor mit kaum zu bewältigenden Massen von Billigarbeiter meist aus Osteuropa geflutet wird, was den Konkurrenzkampf noch einmal verhärtet wird.

Ruepel
04.01.2014, 01:10
Lernen Sie einen gefragten Beruf. Dann müssen Sie nicht mehr für einen Niedriglohn arbeiten.

Immer ein Späßchen auf Lager,bitte mehr davon.

Bettmaen
04.01.2014, 01:36
Seit Hartz IV ist der Anteil der Langzeitarbeitslosen gestiegen. Anstatt das System zu reformieren oder am besten vollständig zu zerschlagen, wird daran festgehalten.

Fordern und Fördern: Sanktionen und sinnlose Maßnahmen.

Schröder, Clement, Göring-Eckhardt und wie all die ***Beleidigung*** heißen, die die Armut verschärft und die Hochfinanz noch reicher gemacht haben, gehören vor ein Tribunal.

Siegfriedphirit
04.01.2014, 09:16
...wer heute 50 Jahre alt ist und aus irgendeinem Grund (Firmenpleite, Abwanderung Personalabbau) seinen Job verliert , der kommt nicht mehr unter- egal wie gut er qualifiziert ist. Die Zuwanderung aus dem EU Ausland macht die Lage für Ältere noch dramatischer.

Antisozialist
04.01.2014, 17:56
Nach dem, was der regionale Stellenmarkt so hergibt, ist Friseur ein gefragter Beruf.

Aber das Verhältnis von Angebot und Nachfrage ist nicht sehr arbeitnehmerfreundlich.

Beißer
04.01.2014, 17:58
Genau deswegen muß Hartz IV ersatzlos abgeschafft werden.

Rockatansky
04.01.2014, 18:00
es hilft nur die asoziale, schmarotzende Migrantenbrut zurück in die dritte Welt zu führen, auch wenns blutig wird, dann ist wieder jede Menge mehr Geld da.


Und ich meine jetzt um es zu wiederholen NICHT vollkommen assiilierte, harmlose Migranten die kein Problem darstellen.

tabasco
04.01.2014, 18:01
(...)
tja worin erklärt sich das wohl ??(...)
Damit, dass erschlagende Mehrheit der H-IV-Empfänger faule Säcke sind. Der Rest ist sonst wie "gehandicapt": zu alt, zu blöd, zu unflexibel.

D-Moll
04.01.2014, 18:08
Seit Hartz IV ist der Anteil der Langzeitarbeitslosen gestiegen. Anstatt das System zu reformieren oder am besten vollständig zu zerschlagen, wird daran festgehalten.

Fordern und Fördern: Sanktionen und sinnlose Maßnahmen.

Schröder, Clement, Göring-Eckhardt und wie all die ***Beleidigung*** heißen, die die Armut verschärft und die Hochfinanz noch reicher gemacht haben, gehören vor ein Tribunal.

Richtig. Die haben die soziale Marktwirtschaft wesentlich geschädigt.


es hilft nur die asoziale, schmarotzende Migrantenbrut zurück in die dritte Welt zu führen, auch wenns blutig wird, dann ist wieder jede Menge mehr Geld da.


Und ich meine jetzt um es zu wiederholen NICHT vollkommen assiilierte, harmlose Migranten die kein Problem darstellen.

Genau ,denn die haben die Sozial, Renten, Krankenkassen geplündert.

Bruddler
04.01.2014, 18:13
Nach dem, was der regionale Stellenmarkt so hergibt, ist Friseur ein gefragter Beruf.

Auch der Beruf des "Bestatters" und der des "Totengräbers" ist immer sehr gefragt...

Bruddler
04.01.2014, 18:15
Damit, dass erschlagende Mehrheit der H-IV-Empfänger faule Säcke sind. Der Rest ist sonst wie "gehandicapt": zu alt, zu blöd, zu unflexibel.

Dann wirst sicherlich auch Du bald zu diesem illustren Kreis der H-IV-Empfänger gehören ?! :hmm:

Bettmaen
04.01.2014, 18:21
Genau deswegen muß Hartz IV ersatzlos abgeschafft werden.
...und durch ein bedingungsloses Grundeinkommen ersetzt werden! Wir sind ausnahmsweise der gleichen Meinung.

schlaufix
04.01.2014, 18:22
Warten wir auf Herrn Schmidt der eben noch im Handbuch für Kapos nachblättert wie er die Misere lösen kann.

pixelschubser
04.01.2014, 18:22
Damit, dass erschlagende Mehrheit der H-IV-Empfänger faule Säcke sind. Der Rest ist sonst wie "gehandicapt": zu alt, zu blöd, zu unflexibel.

Hmm, "faule Säcke" find ich ja interessant. Faule Schlampen gibt es nicht?

Jim Knopf
04.01.2014, 18:30
Es gibt glaube ich 3 Mio Dauerhartzer. Habe den Link jetzt nicht gelesen.

Klingt vielleicht dumm, aber 3 Mio Hartzer könnten wir locker durchfüttern, bei 80 Mio Einwohnern.
Es gibt eben nicht für jeden Arbeit. Das ist unmöglich.

Problem ist, es gibt insgesamt 8 Mio Hartzer, und 25 Mio Rentner. Tendenz bei beiden Gruppen steigend. Irgendwann geht das nicht mehr.

Wobei H4 eigentlich gar nicht das größte Problem ist, finanziell gesehen. Die Hartzer sind halt die Prügelknaben der Nation.
Das Problem liegt ganz woanders, nicht beim deutschen Hartzer.

Tantalit
04.01.2014, 18:35
Hmm, "faule Säcke" find ich ja interessant. Faule Schlampen gibt es nicht?

Klar gibt es die, nur die Presse, die ja geprägt ist von Frauen, ist noch nicht so weit zuzugeben das es einfach zu wenig Jobs für alle gibt, besonders auf einem schrumpfenden Arbeitsmarkt, da befeuert man eben lieber Vorurteile zu Lasten der Männer.

elas
04.01.2014, 18:40
Klar gibt es die, nur die Presse, die ja geprägt ist von Frauen, ist noch nicht so weit zuzugeben das es einfach zu wenig Jobs für alle gibt, besonders auf einem schrumpfenden Arbeitsmarkt da befeuert man eben lieber Vorurteile zu Lasten der Männer.

Trotz oder wegen eines Vereinigten Europas?

pixelschubser
04.01.2014, 18:43
Klar gibt es die, nur die Presse, die ja geprägt ist von Frauen, ist noch nicht so weit zuzugeben das es einfach zu wenig Jobs für alle gibt, besonders auf einem schrumpfenden Arbeitsmarkt, da befeuert man eben lieber Vorurteile zu Lasten der Männer.

Aus diesem Grunde werfen wir Männer uns mit unbändiger Freude nämlich sozialverträglich mit 50 in die Erdmöbel.

Murmillo
04.01.2014, 18:57
Lernen Sie einen gefragten Beruf. Dann müssen Sie nicht mehr für einen Niedriglohn arbeiten.


Der war gut !
Als da wären ? Flugkapitän oder Staatssekretär zum Beispiel?
Selbst im gefragtesten Beruf kann man nichts mehr verdienen, wenn mit Billiglöhnern geflutet wird.

Xarrion
04.01.2014, 19:02
Auch der Beruf des "Bestatters" und der des "Totengräbers" ist immer sehr gefragt...

Bestatter ist ein wunderbarer Beruf.
Sehr ruhig, sehr lukrativ.
In meiner Sturm- und Drangzeit habe ich auch nebenbei für ein Bestattungsinstitut gearbeitet.
Ich war jung und brauchte das Geld. :cool:

War immer schön, wenn ich im Berufsverkehr mit dem Leichenwagen in der Stadt im Stau stand.
Man machte mir immer bereitwillig Platz.

Tantalit
04.01.2014, 19:05
Trotz oder wegen eines Vereinigten Europas?

Wegen einem Markt dem vorsätzlich immer mehr Geld entzogen wird welches den Menschen fehlt um ihre Rechnungen zu bezahlen oder eigene Ideen umzusetzen, der die Menschen vorsätzlich ausraubt und ausplündert, die Menschen werden in voller Absicht verarmt, entwurzelt und aufeinander gehetzt.

Wem das nützt, Konzernen und Ju..................da schau ein Eichhörnchen.

Jim Knopf
04.01.2014, 19:06
Der war gut !
Als da wären ? Flugkapitän oder Staatssekretär zum Beispiel?
Selbst im gefragtesten Beruf kann man nichts mehr verdienen, wenn mit Billiglöhnern geflutet wird.

Macht euch selbständig. Leben bedeutet Konkurrenzkampf, in einem Markt.
Die Schwachen bleiben auf der Strecke. Angestellte sind Sklaven eines Herrn.
Wer aber stark ist, der setzt sich durch und wird reich. So läuft das.

schlaufix
04.01.2014, 19:09
Der war gut !
Als da wären ? Flugkapitän oder Staatssekretär zum Beispiel?
Selbst im gefragtesten Beruf kann man nichts mehr verdienen, wenn mit Billiglöhnern geflutet wird.

Was ist eigentlich wenn alle den Rat von Antisozialist befolgen?

Murmillo
04.01.2014, 19:20
Was ist eigentlich wenn alle den Rat von Antisozialist befolgen?

Er sollte uns erst mal erklären, welches für ihn diese gefragten Berufe sind, in denen man heute noch sofort eine Festeinstellung und ein fettes Einstiegsgehalt bekommt.

Xarrion
04.01.2014, 19:20
Macht euch selbständig. Leben bedeutet Konkurrenzkampf, in einem Markt.
Die Schwachen bleiben auf der Strecke. Angestellte sind Sklaven eines Herrn.
Wer aber stark ist, der setzt sich durch und wird reich. So läuft das.

Blödsinn.
Als Selbstständiger wird man heutzutage nicht mehr reich.
Wer sein Unternehmen vor 20 oder 30 Jahren gegründet hat, hatte durchaus Chancen, wohlhabend zu werden. Selbstverständlich nicht mit einem 8 Stunden-Tag.
Das ist aber vorbei.

Murmillo
04.01.2014, 19:21
Macht euch selbständig. Leben bedeutet Konkurrenzkampf, in einem Markt.
Die Schwachen bleiben auf der Strecke. Angestellte sind Sklaven eines Herrn.
Wer aber stark ist, der setzt sich durch und wird reich. So läuft das.

In Deutschland sorgt heutzutage schon der Staat mit Steuern und Abgaben dafür, dass du nicht zu schnell zu reich wirst.

tabasco
04.01.2014, 21:11
Blödsinn.
Als Selbstständiger wird man heutzutage nicht mehr reich.
Wer sein Unternehmen vor 20 oder 30 Jahren gegründet hat, hatte durchaus Chancen, wohlhabend zu werden. Selbstverständlich nicht mit einem 8 Stunden-Tag.
Das ist aber vorbei.
Geht es darum, reich zu werden oder Lebensunterhalt mit eigenen Kräften zu sichern?

Beißer
05.01.2014, 10:27
...und durch ein bedingungsloses Grundeinkommen ersetzt werden! Wir sind ausnahmsweise der gleichen Meinung.

Ganz und gar nicht. Niemandem sollte vom Staat das Geld seiner Nachbarn zugeschustert werden.

Antisozialist
05.01.2014, 11:00
Was ist eigentlich wenn alle den Rat von Antisozialist befolgen?

Dann gebe es weniger Lohnungleichheiten und das auf höherem Niveau. Der Preis dafür wären allerdings mehr Bildungs- und Umzugskosten.

Skorpion968
05.01.2014, 11:21
Dann gebe es weniger Lohnungleichheiten und das auf höherem Niveau. Der Preis dafür wären allerdings mehr Bildungs- und Umzugskosten.

Schwachsinn. Wenn alle in die gefragten Berufe gehen würden, gäbe es da mehr Angebot und mehr Konkurrenz und die Löhne sinken. Du hast das Prinzip von Angebot und Nachfrage nicht wirklich verstanden.

Antisozialist
05.01.2014, 11:30
Schwachsinn. Wenn alle in die gefragten Berufe gehen würden, gäbe es da mehr Angebot und mehr Konkurrenz und die Löhne sinken. Du hast das Prinzip von Angebot und Nachfrage nicht wirklich verstanden.

Ich habe nicht gefordert, den Überlauf an Arbeitskraftanbietern in irgendeinen anderen Tätigkeitsbereich zu verlagern, sondern sich besser auf die verschiedenen Berufe zu verteilen.

Skorpion968
05.01.2014, 11:39
Ich habe nicht gefordert, den Überlauf an Arbeitskraftanbietern in irgendeinen anderen Tätigkeitsbereich zu verlagern, sondern sich besser auf die verschiedenen Berufe zu verteilen.

Ach, und wie willst du das regeln? Jeder wird einem Beruf zugewiesen?
Wenn du die Leute aufforderst, sich auf die gefragten Berufe zu qualifizieren, führt das nur dazu, dass das Arbeitskräfteangebot in den gefragten Berufen steigt und die Löhne sinken. Das führt nur dazu, dass die heute gefragten Berufe zukünftig nicht mehr gefragt sind.

Antisozialist
05.01.2014, 11:42
Ach, und wie willst du das regeln? Jeder wird einem Beruf zugewiesen?
Wenn du die Leute aufforderst, sich auf die gefragten Berufe zu qualifizieren, führt das nur dazu, dass das Arbeitskräfteangebot in den gefragten Berufen steigt und die Löhne sinken. Das führt nur dazu, dass die heute gefragten Berufe zukünftig nicht mehr gefragt sind.

Sie müssen schon selber erkennen können, ob Sie noch ein Trendbegründer oder schon ein Trendfolger sind.

Und wenn das nicht funktioniert: Ich bin nicht Ihr vom Gericht bestellter Betreuer.

Peaky
05.01.2014, 13:29
Es ist völlig gleichgültig, ob man einen gefragten Beruf erlernt hat oder einen ungefragten !

Sobald die Hartz 4 Falle zugeschnappt hat, findet man keinen Job mehr, der normal ,d,h. ohne Aufstockung, bezahlt wird. Im Gegenteil, viele Arbeitgeber jubeln, einen gut ausgebildeten Menschen zu absoluten Dumpinglöhnen einstellen zu können. Die unterschwellige Drohung bei € 7.-- oder € 8.-- die Std. ( wenn überhaupt ) lautet: Du MUSST diesen Job ja annehmen, ansonsten gibts vom Amt ne Sperre !

Wenn ich mir dann überlege, daß ich für meinen Vollzeitjob, den ich jahrzehntelang ausgeübt habe und normal davon leben konnte, lediglich den Hartz 4 Satz bekomme ( zieht man die Fahrtkosten ab ) , dann kann ich jeden verstehen, der seine Beine lieber vor dem Fernseher lang macht.

Nicht verwechseln mit Ungelernten ! Wer weder Schulabschluss noch Berufsausbildung hat, kann eben kaum Ansprüche stellen ! Noch vor gar nicht allzu langer Zeit hiess es für Ungelernte: " Kannst Du Karre schieben, kannst Du Arbeit kriegen ! "

Die Zeiten sind leider vorbei und kommen auch nicht wieder !

schlaufix
05.01.2014, 16:46
Dann gebe es weniger Lohnungleichheiten und das auf höherem Niveau. Der Preis dafür wären allerdings mehr Bildungs- und Umzugskosten.

Schau mal was @ Skorpion darauf geantwortet hat.

Neu
05.01.2014, 16:53
Damit, dass erschlagende Mehrheit der H-IV-Empfänger faule Säcke sind. Der Rest ist sonst wie "gehandicapt": zu alt, zu blöd, zu unflexibel.

Sicherlich wirst du auch demnächst dazugehören. Auf dem deutschen Arbeitsmarkt braucht man keine ungebildeten Leute, die einfache Arbeit ist im Ausland. Den gebildeten steht der Arbeits - Markt offen, wenn er nicht zusammengebrochen ist. In Deutschland gibts für viele Bereiche diesen Markt nicht mehr, der Staatsapparat hat ihn zerstört - wie damals in der DDR.

Neu
05.01.2014, 16:59
Macht euch selbständig. Leben bedeutet Konkurrenzkampf, in einem Markt.
Die Schwachen bleiben auf der Strecke. Angestellte sind Sklaven eines Herrn.
Wer aber stark ist, der setzt sich durch und wird reich. So läuft das.

Aber nur im richtigen Beruf. Bankster ist gut; man leiht sich 10 Mille und macht ne Bank auf, verkauft Schrottanleihen und macht 100 Mille. Oder Abmahnabzocker; jeden Tag 10 Abmahnungen à 100 € schreiben, sind auch 20.000 € / Monat. Oder Berufspolitiker werden; Gutes reden und schlechtes tun kann doch nicht so schwer sein.

Aber mit ehrlicher Arbeit in Deutschland? Sehr schwer.

Neu
05.01.2014, 17:02
Geht es darum, reich zu werden oder Lebensunterhalt mit eigenen Kräften zu sichern?

Es geht um ein selbstbestimmtes, erfülltes Leben. Wohnung, Familie, Kinder, ein Auskommen - mit einem selbsterarbeiteten Einkommen. Selbstachtung, Selbstbewusstsein. Aber davon verstehst du noch nichts.

schlaufix
05.01.2014, 17:14
Es geht um ein selbstbestimmtes, erfülltes Leben. Wohnung, Familie, Kinder, ein Auskommen - mit einem selbsterarbeiteten Einkommen. Selbstachtung, Selbstbewusstsein. Aber davon verstehst du noch nichts.

Ich glaube er meinte das ironisch mit den faulen Säcken.

Kater
05.01.2014, 17:23
Damit, dass erschlagende Mehrheit der H-IV-Empfänger faule Säcke sind. Der Rest ist sonst wie "gehandicapt": zu alt, zu blöd, zu unflexibel.
Extrem unterste Schublade, die überdies die Realität nicht widerspiegelt. Aber Du kannst es wohl nicht besser. Das sind dann die Leute, denen man von Herzen wünscht, dass sie selbst in Hartz-IV geraten. Und das Gute an Hartz-IV ist nunmal, dass auch diejenigen irgendwann ihren Antrag auf ALG-2 abgeben, die jahrelang großkotzige Töne wie Deine gespuckt haben, und / oder von der tollen Ausbildung und der Karriere & Co. schwadroniert haben.

Merke: Ab dem 50. Lebensjahr tendieren diese Dinge recht gleichgültig zu werden.

tabasco
05.01.2014, 17:28
Es geht um ein selbstbestimmtes, erfülltes Leben. Wohnung, Familie, Kinder, ein Auskommen - mit einem selbsterarbeiteten Einkommen. Selbstachtung, Selbstbewusstsein. Aber davon verstehst du noch nichts.

Bist Du Dir da ganz sicher?

Kater
05.01.2014, 17:28
Ich glaube er meinte das ironisch mit den faulen Säcken.
Nee, bei tabasco ist damit nicht zu rechnen.

tabasco
05.01.2014, 17:31
Extrem unterste Schublade, die überdies die Realität nicht widerspiegelt. Aber Du kannst es wohl nicht besser. Das sind dann die Leute, denen man von Herzen wünscht, dass sie selbst in Hartz-IV geraten.(...)Du wünschst mir in den H-IV-Bezug zu kommen? Warum, wenn ich fragen darf? Macht es Dich generell irgendwie an, wenn Selbständige in Deutschland pleite gehen? Oder haben die Sozialkassen zu viel Geld über, so dass sie noch eine Vier-Mann-Familie locker verkraften würden?

tabasco
05.01.2014, 17:33
Sicherlich wirst du auch demnächst dazugehören. (...) Meine Geschäftszahlen sind gut. Könnte mich locker klonen. Danke der Nachfrage.

Xarrion
05.01.2014, 17:36
Meine Geschäftszahlen sind gut. Könnte mich locker klonen. Danke der Nachfrage.

Ach, sieh an.
Warum bist du dann zum steuersubventionierten Billigtarif in der Künstler-Sozialkasse versichert?
Als erfolgreiche Unternehmerin hat man das üblicherweise nicht nötig.

tabasco
05.01.2014, 17:37
Ach, sieh an.
Warum bist du dann zum steuersubventionierten Billigtarif in der Künstler-Sozialkasse versichert?Weil ich dazu verpflichtet bin.

PS: KSK ist keine Versicherung im herkömmlichen Sinne. Das nur nebenbei erwähnt.

PS2: und wenn es nach mir ginge, würde ich KSK abschaffen. Das auch nur neben bei erwähnt.

Nationalheld
05.01.2014, 17:39
Es ist völlig gleichgültig, ob man einen gefragten Beruf erlernt hat oder einen ungefragten !

Sobald die Hartz 4 Falle zugeschnappt hat, findet man keinen Job mehr, der normal ,d,h. ohne Aufstockung, bezahlt wird. Im Gegenteil, viele Arbeitgeber jubeln, einen gut ausgebildeten Menschen zu absoluten Dumpinglöhnen einstellen zu können. Die unterschwellige Drohung bei € 7.-- oder € 8.-- die Std. ( wenn überhaupt ) lautet: Du MUSST diesen Job ja annehmen, ansonsten gibts vom Amt ne Sperre !

Wenn ich mir dann überlege, daß ich für meinen Vollzeitjob, den ich jahrzehntelang ausgeübt habe und normal davon leben konnte, lediglich den Hartz 4 Satz bekomme ( zieht man die Fahrtkosten ab ) , dann kann ich jeden verstehen, der seine Beine lieber vor dem Fernseher lang macht.

Nicht verwechseln mit Ungelernten ! Wer weder Schulabschluss noch Berufsausbildung hat, kann eben kaum Ansprüche stellen ! Noch vor gar nicht allzu langer Zeit hiess es für Ungelernte: " Kannst Du Karre schieben, kannst Du Arbeit kriegen ! "

Die Zeiten sind leider vorbei und kommen auch nicht wieder !

Du hast vollkommen Recht !!! Leider - und ich finde es ne Frechheit einem Menschen mit Berufsabschluss für 8 oder 9 Euro zu beschäftigen oder gar sich anzumaßen - jaa ich stelle ein - aber nur wenn Amt die Lohnkosten übernimmt, dass ganze hat doch erst unsere Politik möglich gemacht... manchmal bin ich sowas von sauer auf unsere Politiker - dass ich am liebsten - hätte ich die Macht - Breivik einen Freigang nach Berlin und Brüssel gewähren würde - damit er da noch einen Job für uns macht um uns von diesem Verbrecherpack zu befreien....

Aber die BRD ist seltsam, alles wird teurer und schlechter und Jobs sind rar oder schlecht bezahlen und keiner regt sich richtig auf .... es ist so als ob ein Haus brennt und keinem interessiert es.

schlaufix
05.01.2014, 17:40
Nee, bei tabasco ist damit nicht zu rechnen.

Ich bin mir da sicher! Soviel Blödsinn in einer Zeile kann nur ironisch gemeint sein.

tabasco
05.01.2014, 17:42
(...)
Merke: Ab dem 50. Lebensjahr tendieren diese Dinge recht gleichgültig zu werden.
->


(...)Der Rest ist sonst wie "gehandicapt": zu alt, zu blöd, zu unflexibel.

Was ist da unklar?

Stanley_Beamish
05.01.2014, 17:43
Es geht um ein selbstbestimmtes, erfülltes Leben. Wohnung, Familie, Kinder, ein Auskommen - mit einem selbsterarbeiteten Einkommen. Selbstachtung, Selbstbewusstsein. Aber davon verstehst du noch nichts.

Nach dem, was sie hier früher schon - glaubhaft - aus ihrem wirklichen Leben dort draußen geschildert hat, hat sie das alles.


Ich glaube er meinte das ironisch mit den faulen Säcken.

Nein, das meint sie nicht ironisch.

Nationalheld
05.01.2014, 17:46
Ich wäre sowieso dafür Alg 2 zu reformieren - erstmal nur Zugang für deutsche Staatsbürger - keine EU Bürger und Ausländer !!!!
dann sollte man unterscheiden zwischen den der mal in die Arbeitslosenkasse eingezahlt hat und der der nie eingezahlt hat !!!!!
230 Euro für die Sozialfälle und 450 Euro für die die mal eingezahlt haben und ne Ausbildung vorweisen können - damit würde sich nämlich die Spreu vom Weizen trennen und damit wäre
der sozialen Gerechtigkeit genüge getan !!!!!!!!!

Wenn man diese 400 Euro Jobs reformieren könnte und einen Mindestlohn einführt hat sich das Thema Aufstocking erledigt und man sollte die Zeitarbeit beschränken aber auch diese Vermittlungsgutscheinpraxis und dieses Gesetz mit den Lohnkostenzuschüssen einfrieren und zwar für immer und ersatzlos !!!!!

konkon
05.01.2014, 17:49
Damit, dass erschlagende Mehrheit der H-IV-Empfänger faule Säcke sind. Der Rest ist sonst wie "gehandicapt": zu alt, zu blöd, zu unflexibel.

So wie 85% deiner zugereisten Sowjet-jüdischen Freunde?
Flexibilität kann man ihnen allerdings nicht absprechen, ansonsten wären sie nicht hier. (auch wenn es nur zum Geldabfassen ist) :D

tabasco
05.01.2014, 17:50
So wie 85% deiner zugereisten Sowjet-jüdischen Freunde? (...) ->


(...)Der Rest ist sonst wie "gehandicapt": zu alt, zu blöd, zu unflexibel.

Was ist da unklar?

Neu
05.01.2014, 17:53
Nach dem, was sie hier früher schon - glaubhaft - aus ihrem wirklichen Leben dort draußen geschildert hat, hat sie das alles.



Nein, das meint sie nicht ironisch.

Dann hat sie Eltern gehabt, die sie wohl behütet haben - und irgendwo reingeschubst, wos sich gut leben lässt. Wenn sie dann mal fällt, und das Leben kennenlernt, fällt sie sehr hart. Das Aufstehen hat sie ja noch nicht gelernt. Na, kommt noch.

konkon
05.01.2014, 17:55
->
Was ist da unklar?

Nur reichlich 50% ist zu alt.
Hat ihnen auch keiner befohlen mit knapp 60 nach Deutschland einzureisen um Sozialhilfe zu bekommen.
Die anderen darfst du selbst einordnen.:)

tabasco
05.01.2014, 17:59
Dann hat sie Eltern gehabt, die sie wohl behütet haben - und irgendwo reingeschubst, wos sich gut leben lässt. Wenn sie dann mal fällt, und das Leben kennenlernt, fällt sie sehr hart. Das Aufstehen hat sie ja noch nicht gelernt. Na, kommt noch.

:haha:

Sicher?

Stanley_Beamish
05.01.2014, 17:59
Dann hat sie Eltern gehabt, die sie wohl behütet haben - und irgendwo reingeschubst, wos sich gut leben lässt. Wenn sie dann mal fällt, und das Leben kennenlernt, fällt sie sehr hart. Das Aufstehen hat sie ja noch nicht gelernt. Na, kommt noch.

Wenn es stimmt, was sie über sich schreibt, und ich gehe mal davon aus, dann hat sie sich ihren gegenwärtigen Lebensstandard selbst erarbeitet.
Natürlich mit einer Starthilfe durch den Staat, die aber jeder in Deutschland Lebende erhält. Man muss sie nur annehmen und nutzen.

Neu
05.01.2014, 18:03
:haha:

Sicher?

Wenn man nichts über das wirkliche Leben weiss und in einer Traumwelt lebt, wie geht das denn sonst? Nicht jeder hatte Eltern, die die Wichtigkeit von Schulen kannten und darauf drangen, dort was zu lernen - und neben der Schule noch was zu tun. Wenn man nichts von Hartz IV versteht, also nur Licht und keine Schatten kennt, kennt man nur das halbe Leben.

tabasco
05.01.2014, 18:06
(...) Nicht jeder hatte Eltern, die die Wichtigkeit von Schulen kannten und darauf drangen, dort was zu lernen - und neben der Schule noch was zu tun. (...)Du ruderst zurück? Freut mich. Ja, meine Eltern wussten um die "Wichtigkeit" von "Schulen". Das gereicht mir jetzt zum Vorwurf, was?

Xarrion
05.01.2014, 18:10
->



Was ist da unklar?

Nun ja, auch DU wirst mal 50 Jahre alt sein. :cool:
Mal sehen, was du dann sagst.

Jim Knopf
05.01.2014, 18:11
Dem kann ich kaum widersprechen.
In Deutschland noch eine Nische zu finden, ist nicht einfach.

Vor allem aber: 100 Eur für eine Abmahnung? Wovon träumst du, diese Verbrecher verlangen ab 2000 Eur aufwärts. Natürlich mit dem Segen der Politik, denn in der Quasselbude sitzen lauter Anwälte.


Aber nur im richtigen Beruf. Bankster ist gut; man leiht sich 10 Mille und macht ne Bank auf, verkauft Schrottanleihen und macht 100 Mille. Oder Abmahnabzocker; jeden Tag 10 Abmahnungen à 100 € schreiben, sind auch 20.000 € / Monat. Oder Berufspolitiker werden; Gutes reden und schlechtes tun kann doch nicht so schwer sein.

Aber mit ehrlicher Arbeit in Deutschland? Sehr schwer.

Neu
05.01.2014, 18:13
Du ruderst zurück? Freut mich. Ja, meine Eltern wussten um die "Wichtigkeit" von "Schulen". Das gereicht mir jetzt zum Vorwurf, was?

Nein. Aber erklärt, in welcher Welt Du lebst. Das andere Leben kennst Du eben nicht. Ich kenne sehr viel vom Leben, habe meine Tochter ebenso auf die Uni geschickt. Mit sehr großem Erfolg, sie ist schon jetzt - finanziell - wesentlich erfolgreicher, als ich das jemals war. Von selbst wäre das nie gegangen. Sie kennt die "Unterwelt" und deren Zwänge auch nicht, woher schon? Gut behütet ist allerdings auch ein Nachteil. Es tut sehr weh, wenn man mal fällt, und das Aufstehen macht etwas Mühe, wenn man noch nie gefallen ist.

Neu
05.01.2014, 18:27
Dem kann ich kaum widersprechen.
In Deutschland noch eine Nische zu finden, ist nicht einfach.

Vor allem aber: 100 Eur für eine Abmahnung? Wovon träumst du, diese Verbrecher verlangen ab 2000 Eur aufwärts. Natürlich mit dem Segen der Politik, denn in der Quasselbude sitzen lauter Anwälte.

Ich hab mal bei Pfaff Nähmaschinen eine Lehre absolviert. Ich war der schlechtestbezahlteste Stift; obwohl die Lederwarenhersteller sich eine goldene Nase verdienten - damals. Dann machte eine Fabrik nach der anderen dicht, ich wechselte in die Textilindustrie - und glaubte, daß die nicht dicht machen würden. Keine 5 Jahre, und eine Kleiderfabrik nach der anderen machten dicht! Desch hatte alleine etwa 4.500 Mitarbeiter, im Raume Aschaffenburg waren weit über 100.000 Beschäftigte in Kleiderfabriken! Und dann kamen andere Branchen dran, nachdem die Textiler, Schuhe, Damenoberbekleidung etc. in Tunesien, Bangladesh, Türkei, Portugal etc. ausgewandert waren. In Tunesien habe ich Maschinen repariert, die ich Jahrzehnte zuvor selbst montiert hatte!

Gerettet hat mich die Medizintechnik, die hielt sich recht lange, über 20 Jahre. Da wurden technische Textilien hergestellt. Heuer ist sie auch im Ausland. Und wer mich fragt, was in Deutschland zukunftsträchtig ist, sage ich: Auswandern!

Welche Branche - ausser der Politikerbranche - ist denn nicht auf der Flucht? Was gibts denn noch hierzulande, außer Handel? Und der Handel wird schwinden, wenn die Leute kein Geld mehr haben, kaufen sie nichts mehr, oder nur noch das Nötigste.

Nur: Es gibt kaum noch jemanden mit meinem Fachwissen. Ist in Deutschland nicht mehr erlernbar. Wenn ihr also mal ne kaputte Nähmaschine habt, lasst die Chinesen einfliegen, die verstehen was davon.

tabasco
05.01.2014, 18:27
Nein. Aber erklärt, in welcher Welt Du lebst. Das andere Leben kennst Du eben nicht. Ich kenne sehr viel vom Leben, habe meine Tochter ebenso auf die Uni geschickt. Mit sehr großem Erfolg, sie ist schon jetzt - finanziell - wesentlich erfolgreicher, als ich das jemals war. Von selbst wäre das nie gegangen. Sie kennt die "Unterwelt" und deren Zwänge auch nicht, woher schon? Gut behütet ist allerdings auch ein Nachteil. Es tut sehr weh, wenn man mal fällt, und das Aufstehen macht etwas Mühe, wenn man noch nie gefallen ist.Hust. Mal davon abgesehen, dass ich als Erwachsene aus einem Land nach D. auswanderte, in dem ich auch nicht geboren wurde und in dem Beruf seit Jahren selbständig bin, was ich nie gelernt habe - Du hast echt keinen blassen Schimmer, stimmts?


Nun ja, auch DU wirst mal 50 Jahre alt sein. Hoffe ich doch :haha:


Mal sehen, was du dann sagst.
Lebst Du da noch? Bleib Du uns doch so lange erhalten.

Jim Knopf
05.01.2014, 18:40
Du übertreibst, ja, die Textilindustrie hat es zerrissen, wegen der Löhne. Dafür hat die deutsche Autoindustrie die englische geschluckt. und nicht nur die. Das hat es schon immer gegeben. Hier hängt alles an der Autoindustrie, jeder 3. Arbeitsplatz. Gute Ingenieure werden hier immer einen Job finden.

Außerdem haben in DE nie mehr Menschen gearbeitet, als jetzt.

Ich gebe euch aber Recht, dass es hier kaum möglich ist, etwas ganz Neues aufzubauen. Der Markt ist zu. Dafür muss man in ein anderes Land.


Ich hab mal bei Pfaff Nähmaschinen eine Lehre absolviert. Ich war der schlechtestbezahlteste Stift; obwohl die Lederwarenhersteller sich eine goldene Nase verdienten - damals. Dann machte eine Fabrik nach der anderen dicht, ich wechselte in die Textilindustrie - und glaubte, daß die nicht dicht machen würden. Keine 5 Jahre, und eine Kleiderfabrik nach der anderen machten dicht! Desch hatte alleine etwa 4.500 Mitarbeiter, im Raume Aschaffenburg waren weit über 100.000 Beschäftigte in Kleiderfabriken! Und dann kamen andere Branchen dran, nachdem die Textiler, Schuhe, Damenoberbekleidung etc. in Tunesien, Bangladesh, Türkei, Portugal etc. ausgewandert waren. In Tunesien habe ich Maschinen repariert, die ich Jahrzehnte zuvor selbst montiert hatte!

Gerettet hat mich die Medizintechnik, die hielt sich recht lange, über 20 Jahre. Da wurden technische Textilien hergestellt. Heuer ist sie auch im Ausland. Und wer mich fragt, was in Deutschland zukunftsträchtig ist, sage ich: Auswandern!

Welche Branche - ausser der Politikerbranche - ist denn nicht auf der Flucht? Was gibts denn noch hierzulande, außer Handel? Und der Handel wird schwinden, wenn die Leute kein Geld mehr haben, kaufen sie nichts mehr, oder nur noch das Nötigste.

Nur: Es gibt kaum noch jemanden mit meinem Fachwissen. Ist in Deutschland nicht mehr erlernbar. Wenn ihr also mal ne kaputte Nähmaschine habt, lasst die Chinesen einfliegen, die verstehen was davon.

Neu
05.01.2014, 18:40
Hust. Mal davon abgesehen, dass ich als Erwachsene aus einem Land nach D. auswanderte, in dem ich auch nicht geboren wurde und in dem Beruf seit Jahren selbständig bin, was ich nie gelernt habe - Du hast echt keinen blassen Schimmer, stimmts?


Der Beruf selbst ists nicht. Es ist das, was einem die Eltern "vorleben", sozusagen "vererben". Auch Wissen wird vererbt. Es gibt einen Schmetterling, der fliegt von Südamerika bis nach Kanada und braucht mehrere Generationen dazu. Und fliegt dann wieder zurück. Vererbtes Wissen über Wanderwege, würde ich sagen. Und wer Hartz IV vererbt, an die nächste Generation... Diejenigen, die solches "erfahren" haben, daß Eigeninitiative nichts bringt, (und nur Schwarzarbeit echtes Geld bringt), lernen halt irgendwas und leben danach.

Und warum hast Du Dir ausgerechnet Deutschland ausgesucht? Oder gabs da keine Wahl? Soo toll ists hierzulande doch nicht, oder?

tabasco
05.01.2014, 18:44
(...) Soo toll ists hierzulande doch nicht, oder?Doch. Du bist einfach überfressen, wenn Du das nicht erkennst.

hamburger
05.01.2014, 18:45
Als Mitglied in der KSK ist man im Leben nur ein Pausenclown...nichts anderes. Also kein selbständiger Unternehmer.
Deshalb hat man dann auch keine Ahnung von den Problemen, die man mit einer richtigen Firma bekommen kann...oder bei Erfolg mit hohen Umsätzen mit dem Finanzamt zwangsweise bekommt.
Ich kann jeden H4 Empfänger verstehen, wenn er zu hause bleibt und nicht für Minilöhne arbeiten geht.
Arbeiten lohnt heutzutage meisten sowieso nicht. Abgaben und Steuern schon bei mittleren Einkommen lassen nicht mehr so viel übrig vom Verdienten.
Ich kenne einige, die sich eben einschränken... Auch wenn die bei mir mal als Aushilfe gearbeitet haben, lernt man die Verhältnisse dieser Leute zu verstehen.
Unser System hat ausgedient...ein neues muss her, ansonsten wirds noch kräftig knallen...

Neu
05.01.2014, 18:52
Du übertreibst, ja, die Textilindustrie hat es zerrissen, wegen der Löhne. Dafür hat die deutsche Autoindustrie die englische geschluckt. und nicht nur die. Das hat es schon immer gegeben. Hier hängt alles an der Autoindustrie, jeder 3. Arbeitsplatz. Gute Ingenieure werden hier immer einen Job finden.

Außerdem haben in DE nie mehr Menschen gearbeitet, als jetzt.

Hahaha! Du weisst nicht, wie das früher war, mit der Vollbeschäftigung. Die Firmen verschenkten Mopeds, wenn man als Lehrling bei ihnen anfing! Überstunden waren normal, und Samstags machte man noch nebenbei Kohle auf dem Bau. Ich fing mit der 46 - Stundenwoche an, jeder Samstag vormittag war obligatorisch, waren dann mindestens 50 Stunden / Woche. Die Welt war offen, Geld war was wert, die Metallindustrie - und viele anderen - boomte, ich kenne das alles noch. Wir wurden gebeten, im Keller eine italienische Familie aufzunehmen, die wurden in einer Druckgiesserei gebraucht. Arbeitslose gabs praktisch nicht, wir feierten manchmal krank, und nahmen uns auch mal eine "Auszeit".
Deutschland war damals klein, ich schätze, es gab nur 65 Mio. Deutsche damals; erst, nachdem wir die Gastarbeiter alle hatten, waren wir auf 81,6 Mio. Heuer gehen sie wieder, wir sind auf etwa 80,6 Mio. geschrumpft.

tabasco
05.01.2014, 18:53
Als Mitglied in der KSK ist man im Leben nur ein Pausenclown...nichts anderes. Also kein selbständiger Unternehmer.(...)

Einen Solo-Selbständgen kann man nur juristisch als "selbständigen Unternehmer" bezeichnen. Ob KSK oder nicht.

Neu
05.01.2014, 18:55
Doch. Du bist einfach überfressen, wenn Du das nicht erkennst.

Ich orientiere mich an der Spitze, und Deutschland ist nicht die Spitze. Wir liegen überall etwa auf Platz 22. Gut, in Tunesien möchte ich auch nicht auf Dauer wohnen, und es gibt noch schlechtere Länder.

tabasco
05.01.2014, 18:59
Ich orientiere mich an der Spitze, und Deutschland ist nicht die Spitze. Wir liegen überall etwa auf Platz 22. Gut, in Tunesien möchte ich auch nicht auf Dauer wohnen, und es gibt noch schlechtere Länder.

Man wählt das Land zum leben nicht nur nach ökonomischen Gesichtspunkten.

Neu
05.01.2014, 19:04
Man wählt das Land zum leben nicht nur nach ökonomischen Gesichtspunkten.

Richtig. Ich lebe ab nächste Woche wieder auf den Kanaren, meine zweite Heimat. Bis April, dann wirds hier wieder wärmer. War ja nur mal 4 Wochen auf "Urlaub" hier in Deutschland. Gut, ich musste hier was arbeiten, bleibt nicht aus, wenn man lange weg ist.

Konradin
05.01.2014, 19:06
Man wählt das Land zum leben nicht nur nach ökonomischen Gesichtspunkten.
Welch anderes Verhalten, soll man denn von der heutigen Spaßgesellschaft erwarten?

Jim Knopf
05.01.2014, 19:20
Das waren die Aufbaujahre. Dass die Aufbaujahre auch einmal zu Ende sind, war klar.
Du hast Recht, das muss eine goldene Zeit gewesen sein. Mein Onkel hat damals aus dem Nichts drei Häuser gebaut, und der war ein einfacher Ingenieur. Damals floss die Kohle, ohne Ende.
Das ist nicht mehr so.

Wenn du das allerdings sagst, würde ich gerne einmal wissen, wer heute die Nr.1 ist?
Mir fällt im Moment kein Land ein, in das ich unbedingt auswandern würde. Und ich würde sofort auswandern, wenn ich irgendwo die Megachancen sehen würde. So wie in Deutschland nach dem Krieg, oder die USA im 18.Jhd. Aber im Moment sehe ich nirgendwo das große Boomland.

Du musst das mal so sehen: Wer seit 1945 nichts aufgebaut hat, familiär meine ich, der hat es schwer. In München ist doch heute pratisch jeder Hausbesitzer ein Millionär.


Hahaha! Du weisst nicht, wie das früher war, mit der Vollbeschäftigung. Die Firmen verschenkten Mopeds, wenn man als Lehrling bei ihnen anfing! Überstunden waren normal, und Samstags machte man noch nebenbei Kohle auf dem Bau. Ich fing mit der 46 - Stundenwoche an, jeder Samstag vormittag war obligatorisch, waren dann mindestens 50 Stunden / Woche. Die Welt war offen, Geld war was wert, die Metallindustrie - und viele anderen - boomte, ich kenne das alles noch. Wir wurden gebeten, im Keller eine italienische Familie aufzunehmen, die wurden in einer Druckgiesserei gebraucht. Arbeitslose gabs praktisch nicht, wir feierten manchmal krank, und nahmen uns auch mal eine "Auszeit".
Deutschland war damals klein, ich schätze, es gab nur 65 Mio. Deutsche damals; erst, nachdem wir die Gastarbeiter alle hatten, waren wir auf 81,6 Mio. Heuer gehen sie wieder, wir sind auf etwa 80,6 Mio. geschrumpft.

Leberecht
05.01.2014, 19:53
Ich lebe ab nächste Woche wieder auf den Kanaren, meine zweite Heimat.

Das Wort "Heimat" gibt es lt. Duden nur im Singular. Es gibt weder eine 2. Heimat noch Neue Heimat, erst recht keine Wahlheimat. All diese Formen sind Konstrukte von Mulitkulti-Verfechtern zwecks Verwässerung des Heimatbegriffes. Die Verwendung ihrer Kreationen nehmen sie genüßlich zur Kenntnis.

Skorpion968
05.01.2014, 20:26
Sie müssen schon selber erkennen können, ob Sie noch ein Trendbegründer oder schon ein Trendfolger sind.

Und wenn das nicht funktioniert: Ich bin nicht Ihr vom Gericht bestellter Betreuer.

Mit anderen Worten: Dein zynischer Ratschlag von oben ist komplett für die Tonne.
Es können nicht alle in die gefragten Berufe gehen. Denn sonst sind die Berufe nicht mehr gefragt.

Neu
05.01.2014, 20:44
Das Wort "Heimat" gibt es lt. Duden nur im Singular. Es gibt weder eine 2. Heimat noch Neue Heimat, erst recht keine Wahlheimat. All diese Formen sind Konstrukte von Mulitkulti-Verfechtern zwecks Verwässerung des Heimatbegriffes. Die Verwendung ihrer Kreationen nehmen sie genüßlich zur Kenntnis.

Der Duden, ja, da gibts viele Bücher, die mir vorschreiben wollen, wie was zu schreiben sein sollte. Die deutsche Sprache - gehört mir! Ich brauche keinen Duden UND mache keine Rechtschreibfehler. Ich bezahle keine Lizenzgebühren für meine Sprache. Mache meine eigenen Rechtschreibreformen, wann immer ich will. Lehrer haben eine andere Sprache, ein "Schuldeutsch", und Ärzte schreiben in Latein, eine Abwandlung von Deutsch wohl. Und Juristen haben eine noch andere Sprache, soll auch Deutsch sein, ist aber eine Zahlensprache. Ein 175 er ist ein Schwuler, nach § 175. Beamte schreiben noch anders.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heimat
Da wird sie definiert.

Neu
05.01.2014, 21:00
Das waren die Aufbaujahre. Dass die Aufbaujahre auch einmal zu Ende sind, war klar.
Du hast Recht, das muss eine goldene Zeit gewesen sein. Mein Onkel hat damals aus dem Nichts drei Häuser gebaut, und der war ein einfacher Ingenieur. Damals floss die Kohle, ohne Ende.
Das ist nicht mehr so.

Wenn du das allerdings sagst, würde ich gerne einmal wissen, wer heute die Nr.1 ist?
Mir fällt im Moment kein Land ein, in das ich unbedingt auswandern würde. Und ich würde sofort auswandern, wenn ich irgendwo die Megachancen sehen würde. So wie in Deutschland nach dem Krieg, oder die USA im 18.Jhd. Aber im Moment sehe ich nirgendwo das große Boomland.

Du musst das mal so sehen: Wer seit 1945 nichts aufgebaut hat, familiär meine ich, der hat es schwer. In München ist doch heute pratisch jeder Hausbesitzer ein Millionär.
ich denke, das hier triffts einigermassen:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/01/22/liste-der-besten-laender-deutschland-von-platz-3-auf-platz-16-abgestuerzt/

Die Aufbaujahre warens nicht. Es waren die niedrigen Steuern! Eine Staatsquote von etwa 12%, also 3,5% Umsatzsteuer. Nur ganz wenige Beamte, fast keine Polizei, und die war - Dein Freund und Helfer! Verschuldung gabs nicht, sowas war Tabu. Das ging so bis etwa 1980, Ludwig Erhard war nicht mehr, und die SPD blähte den Blähbauch auf - und führte das Schuldensystem ein! Gaben trotz immer höherer Steuern noch mehr Geld aus! Stellten ein Heer von Beamten ein! Vorbei wars mit Mass halten, die BIP - Zuwächse schrumpften. Dann wurde die Staatsquote innerhalb weniger Jahre von 35% auf über 50% angehoben, das absolute Aus für Wachstum. Um trotzdem Wachstum zu generieren verschuldete man sich immer weiter, sodaß das Verhartzen erst etwa im Jahre 2000 begann.

Könnten wir heute auch noch haben, die Vollbeschäftigung. Die 35% Staatsquote wie in der Schweiz (die haben 36%), ohne Neuverschuldung, reichte schon. Und dann runterfahren auf die 12%, wie gehabt, da hätten wir 8% BIP - Zuwächse pro Jahr, wie in China. Ohne Inflation. Die goldenen Zeiten würden anbrechen. Nur, die vielen Staatsoverheads gibts leider, und da sie an der Regierung sind, ists schwer, sie so zu dezimieren.

Ergo: Machen wir weiter bis zum bitteren Ende, bis der Letzte dann auch verhartzt wurde.

Skorpion968
05.01.2014, 21:56
Nach dem, was sie hier früher schon - glaubhaft - aus ihrem wirklichen Leben dort draußen geschildert hat, hat sie das alles.

Im Internetz kann man viel erzählen, wenn der Tag lang ist.

Antisozialist
06.01.2014, 10:39
Es ist völlig gleichgültig, ob man einen gefragten Beruf erlernt hat oder einen ungefragten !

Sobald die Hartz 4 Falle zugeschnappt hat, findet man keinen Job mehr, der normal ,d,h. ohne Aufstockung, bezahlt wird. Im Gegenteil, viele Arbeitgeber jubeln, einen gut ausgebildeten Menschen zu absoluten Dumpinglöhnen einstellen zu können. Die unterschwellige Drohung bei € 7.-- oder € 8.-- die Std. ( wenn überhaupt ) lautet: Du MUSST diesen Job ja annehmen, ansonsten gibts vom Amt ne Sperre !

Wenn ich mir dann überlege, daß ich für meinen Vollzeitjob, den ich jahrzehntelang ausgeübt habe und normal davon leben konnte, lediglich den Hartz 4 Satz bekomme ( zieht man die Fahrtkosten ab ) , dann kann ich jeden verstehen, der seine Beine lieber vor dem Fernseher lang macht.

Nicht verwechseln mit Ungelernten ! Wer weder Schulabschluss noch Berufsausbildung hat, kann eben kaum Ansprüche stellen ! Noch vor gar nicht allzu langer Zeit hiess es für Ungelernte: " Kannst Du Karre schieben, kannst Du Arbeit kriegen ! "

Die Zeiten sind leider vorbei und kommen auch nicht wieder !

Sie können sich doch aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus weiter für gut bezahlte Positionen bewerben. Das klappt besser, als wenn Sie das von der Couch aus machen.

Antisozialist
06.01.2014, 10:41
ich denke, das hier triffts einigermassen:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/01/22/liste-der-besten-laender-deutschland-von-platz-3-auf-platz-16-abgestuerzt/

Die Aufbaujahre warens nicht. Es waren die niedrigen Steuern! Eine Staatsquote von etwa 12%, also 3,5% Umsatzsteuer. Nur ganz wenige Beamte, fast keine Polizei, und die war - Dein Freund und Helfer! Verschuldung gabs nicht, sowas war Tabu. Das ging so bis etwa 1980, Ludwig Erhard war nicht mehr, und die SPD blähte den Blähbauch auf - und führte das Schuldensystem ein! Gaben trotz immer höherer Steuern noch mehr Geld aus! Stellten ein Heer von Beamten ein! Vorbei wars mit Mass halten, die BIP - Zuwächse schrumpften. Dann wurde die Staatsquote innerhalb weniger Jahre von 35% auf über 50% angehoben, das absolute Aus für Wachstum. Um trotzdem Wachstum zu generieren verschuldete man sich immer weiter, sodaß das Verhartzen erst etwa im Jahre 2000 begann.

Könnten wir heute auch noch haben, die Vollbeschäftigung. Die 35% Staatsquote wie in der Schweiz (die haben 36%), ohne Neuverschuldung, reichte schon. Und dann runterfahren auf die 12%, wie gehabt, da hätten wir 8% BIP - Zuwächse pro Jahr, wie in China. Ohne Inflation. Die goldenen Zeiten würden anbrechen. Nur, die vielen Staatsoverheads gibts leider, und da sie an der Regierung sind, ists schwer, sie so zu dezimieren.

Ergo: Machen wir weiter bis zum bitteren Ende, bis der Letzte dann auch verhartzt wurde.

1970

Rutt
06.01.2014, 11:09
Zu Spät, da hilft nur noch, auf die Straße:
Steht auf!


http://www.youtube.com/watch?v=7CHlaC-355o


Ihr da oben - Tage deiner Jugend!

Wir warten schon so lang auf das Signal,
ihr da oben lasst uns keine Wahl.
Auf die Straße, raus aus der Fabrik.
Das ist das Resultat der Politik!

ohohohoho.....

Den kleinen Mann treibt ihr in den Ruin.
Und vergrößert stets euren Gewinn.
Das große Ziel heißt Solidarität,
dass der Starke für den Schwächeren einsteht.

ohohohoho....

Folgt auch du dem Ruf der bald erklingt!
Vom Lied der Freiheit, das bald jeder singt.
Wir sind gespannt wie weit ihr es noch treibt.
Wie lang wohl die Mehrheit hier noch schweigt.

ohohohoho....

Vielleicht nur ein Traum, aber ich glaube daran.
Weil gemeinsam jeder was verändern kann.
Ich bin nicht bereit auf die Politik zu hören.
ich sehe nicht zu wie sie die Zukunft zerstören.

ohohohoho...
Quelle:http://www.song-texte.net/songtext/stomper-98/ihr-da-oben-434636


Erst dann bleibt Hartz4 kein Dauerzustand
und kein Unterdrückungsapparat mehr.

mfg
rutt

Skorpion968
06.01.2014, 11:42
Sie können sich doch aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus weiter für gut bezahlte Positionen bewerben. Das klappt besser, als wenn Sie das von der Couch aus machen.

Auch das gilt wieder nur für den Einzelfall, aber nicht für die Mehrzahl. Denn wenn alle in höheren Positionen sind, macht niemand mehr die einfachen Jobs und die höheren Positionen werden schlechter bezahlt. Du proklamierst hier ein Wirtschaftssystem, das du nicht mal in Ansätzen verstanden hast.

Neu
06.01.2014, 11:47
1970

Etwa, ja. Aber es war ein schleichender Vorgang:
http://www.econstor.eu/bitstream/10419/42708/1/51374276X.pdf

Und die Politiker wollen immer mehr, das Budgetmaximierungsprinzip von Niskanen ist immer dabei - auch heute. Jetzt heisst sie "Autobahngebühr".

tabasco
06.01.2014, 20:09
(...) Und wer Hartz IV vererbt, an die nächste Generation... (....)H-IV übergeht ins DNA. Alles klar.

Antisozialist
06.01.2014, 20:21
H-IV übergeht ins DNA. Alles klar.

Nein, es verändert aber die kulturellen Vorstellungen. Was nützt die beste DNA, wenn die Vorstellung besteht, dass es normal ist, dass die Mutter ab 16 Jahren bloß noch Kinder bekommt und der Vater (sofern vorhanden) den ganzen Tag erwerbslos zu Hause herumlungert, aber Respekt einfordert?

Neu
06.01.2014, 20:51
Nein, es verändert aber die kulturellen Vorstellungen. Was nützt die beste DNA, wenn die Vorstellung besteht, dass es normal ist, dass die Mutter ab 16 Jahren bloß noch Kinder bekommt und der Vater (sofern vorhanden) den ganzen Tag erwerbslos zu Hause herumlungert, aber Respekt einfordert?

Was nutzen die besten Vorsätze, wenns hierzulande nix zu arbeiten gibt, was taugen könnte, den Lebensunterhalt zu bestreiten? Man kann doch nicht negieren, daß man die vielen Produktionsfirmen rausgeekelt hat. Die sind doch nicht freiwillig gegangen. Das Ausreisen kostet viel Geld. Und zusätzliche Kosten. Alleine der Transport hin und her, die Qualitätsüberwachung, Produktionsbesprechungen, ich kenne den Aufwand, der durch ferne Standorte anfällt. Auch ich will bezahlt werden, ich arbeite ja auch im Ausland oder fürs Ausland - in der Produktion.

Neu
06.01.2014, 20:58
H-IV übergeht ins DNA. Alles klar.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/projekt-in-bayern-hartz-iv-darf-nicht-zum-lebensstil-werden-a-712929.html

Nenne es wie Du willst. Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Unterschicht nennt man das Kind:

""Als das spezifisch Neue an dieser Unterschicht wird dabei gesehen, dass sie im Vergleich zum Proletarier meist auch über mehrere Generationen hinweg ohne Arbeit ist.""

Gebt ihnen Arbeit, von der man seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, ganz einfach.

""Nach Wilson (1987) ist das Entstehen der neuen Unterschicht durch den Wegfall von Jobs für Ungelernte und räumliche Segregationsprozesse bedingt.""

Ah, der "Wegfall" von Jobs. Die sind nicht "weggefallen". Es gibt sie ja noch - im Ausland.

Beißer
07.01.2014, 10:44
Ah, der "Wegfall" von Jobs. Die sind nicht "weggefallen". Es gibt sie ja noch - im Ausland.

Manche der »Jobs« sind für unsere sozialverwöhnten Versager offenbar auch nicht mehr attraktiv genug: Versuche nur mal, eine vernünftige Putzfrau zu bekommen.

Rabodo
07.01.2014, 13:00
Manche der »Jobs« sind für unsere sozialverwöhnten Versager offenbar auch nicht mehr attraktiv genug: Versuche nur mal, eine vernünftige Putzfrau zu bekommen.

Genauso ist es.
Deshalb sollte H4 zeitlich begrenzt werden.
Nach ablauf der Frist bekommen die Empfänger dann nur noch Lebensmittelmarken und Bezugscheine für Gebrauchtkleidung, Ausländer werden ausgewiesen.
Das würde die Leistungsträger und die Sozialkassen merklich entlasten, das Problem Sozialmissbrauch wäre gelöst und viele Stadtteile würden sich vom heruntergekommenen Ausländergetto wieder in lebenswerte Wohn-und Geschäftsviertel verwandeln.

Beißer
07.01.2014, 13:07
Deshalb sollte H4 zeitlich begrenzt werden.

Hartz IV sollte abgeschafft werden wie alle anderen »Sozial«leistungen auch. Der Staat darf sich nicht das Recht herausnehmen, einigen das Geld ihrer Nachbarn zuzuschustern.

Siegfriedphirit
07.01.2014, 13:08
..unlängst hatte ein renommierter Bildungsträger zugegeben, das schon im nächsten Jahrzehnt ca die Hälfte der jetzt noch vorhandenen Jobs durch Automatisierung wegfallen wird. Also ist entgegen aller Behauptungen von seiten der Regierung die Arbeitslosigkeit nicht ein Produkt von mangelnder Qualifizierung und Faulheit, sondern ein Produkt des Fortschritts und des Wettbewerbs mit Niedriglohnländern aus Fernost. Unsere Regierung zählt ja noch nicht mal mehr die Hartz4 Empfänger zu den Arbeitslosen, weil sie dann ca 10 Millionen Arbeitslose zugeben müsste.(3 Millionen im ALG1 und 7 Millionen im ALG2) Das würde der Welt schnell veranschaulichen auf welch wackligen und getürkten Füßen unser Aufschwung steht. Das gepriesene höhere Steueraufkommen resultiert doch in Wahrheit zum größten Teil aus Preiserhöhungen, wo auch die gekoppelten Steuern mit hoch gehen.

Rabodo
07.01.2014, 14:14
..unlängst hatte ein renommierter Bildungsträger zugegeben, das schon im nächsten Jahrzehnt ca die Hälfte der jetzt noch vorhandenen Jobs durch Automatisierung wegfallen wird. Also ist entgegen aller Behauptungen von seiten der Regierung die Arbeitslosigkeit nicht ein Produkt von mangelnder Qualifizierung und Faulheit, sondern ein Produkt des Fortschritts und des Wettbewerbs mit Niedriglohnländern aus Fernost. Unsere Regierung zählt ja noch nicht mal mehr die Hartz4 Empfänger zu den Arbeitslosen, weil sie dann ca 10 Millionen Arbeitslose zugeben müsste.(3 Millionen im ALG1 und 7 Millionen im ALG2) Das würde der Welt schnell veranschaulichen auf welch wackligen und getürkten Füßen unser Aufschwung steht. Das gepriesene höhere Steueraufkommen resultiert doch in Wahrheit zum größten Teil aus Preiserhöhungen, wo auch die gekoppelten Steuern mit hoch gehen.

Von der Automatisierung wurde schon gewarnt seit es sie gibt, in den 1980ern kam dann noch die Angst vor Computertechnik dazu.
Bewahrheitet hat sich trotz ständiger Wiederholung diese versuchte Panikmache nie.

Siegfriedphirit
07.01.2014, 15:13
Von der Automatisierung wurde schon gewarnt seit es sie gibt, in den 1980ern kam dann noch die Angst vor Computertechnik dazu.
Bewahrheitet hat sich trotz ständiger Wiederholung diese versuchte Panikmache nie.

...da bist du ja schlauer als eine Elite Uni ! Die Automatisierung , welche in den 80zigern möglich war, kannst du doch nicht mit der heutigen vergleichen. In den 80zigern hatten wir auch noch nicht solche Arbeitslosenzahlen. Als man damals 1,3 Millionen zugegeben hatte, dann waren es auch nur 1,3 Millionen . Ja und heute lügt man einfach 7 Millionen weg.
So langsam schein man begriffen zu haben, das Roboter und Computersysteme so gut wie jeden Arbeitsplatz übernehmen können und wenn es noch einige Zeit dauert. Natürlich wird es immer Arbeitsplätze geben, die sich nicht lohnen oder die einfach zu flexibel in kurzen Zeitintervallen sein müssen , wie jegliche Reparaturdienstleister und Pflegedienste.
Aber selbst in der Medizin gibt es heute schon OP Roboter in der zweiten Generation, die eine OP vollständig durchführen, wo ein Mensch nur noch da ist, um Komplikationen abzufangen. Diesen Systemen sind keine Grenzen gesetzt . Wir müssen aufpassen, das uns diese Systeme nicht mal ganz ersetzen.Es gibt heute in der Automobilbranche ganze Fertigungsstraßen , in denen eine Autokarosse von Robotern zusammen geschweißt wird, ohne das ein Arbeiter anwesend sein muss - in den 80zigern standen da noch hunderte von Arbeitern mit Schweißzangen an den Bändern oder bedienten Halbautomaten.

Tantalit
09.01.2014, 16:57
Damit, dass erschlagende Mehrheit der H-IV-Empfänger faule Säcke sind. Der Rest ist sonst wie "gehandicapt": zu alt, zu blöd, zu unflexibel.

Du bist und bleibst eben eine Hetzerin, es ist bei dir entweder genetisch oder Erziehung aber eins von beidem muß es sein oder willst du nur provozieren, was natürlich genauso erbärmlich ist.

tabasco
09.01.2014, 17:00
Du bist und bleibst eben eine Hetzerin, es ist bei dir entweder genetisch oder Erziehung aber eins von beidem muß es sein oder willst du nur provozieren, was natürlich genauso erbärmlich ist.

--->


(...) War ja klar anstatt was intelligentes dazu mal wieder nur Hetze und persönliches, typisch....

Tantalit
09.01.2014, 17:04
--->

Sag ich ja, von dir kommt immer nur Hetze das ich dir das jedesmal vorwerfe kennst du doch schon . :))

Einmal was konkretes zum Thema ohne zu Beleidigen oder jemandem Herabzusetzen, nur einmal ob ich das noch erleben darf?

El Lute
18.01.2014, 15:53
Die Zugehörigkeit zur Unterschicht wird zementiert. Wer einmal dort angekommen ist, hat kaum noch eine Chance wieder in "bessere Kreise" aufzusteigen. Am ehesten wohl dann, wenn jemand diese Tatsache verschleiern kann.

Pius12
05.02.2014, 06:20
Forscher widerlegen Zusammenhang zwischen Hartz-Reformen und WirtschaftskraftDie Einfluss der Hartz IV Gesetzgebung auf die positive Entwicklung der deutschen Wirtschaft vom “kranken Mann Europas” zum derzeitigen “wirtschaftlichen Superstar” ist – anders als von Politiker gern behauptet wird – gering. Zu diesem Schluss kommen vier deutschen Wirtschaftswissenschaftlern kommen in ihrem Aufsatz “From Sick Man of Europe to Economic Superstar: Germany’s Resurgent Economy” (Zusammenfassung auf Englisch als .pdf-Datei), der in Kürze in der renormierten Fachzeitschrift “Journal of Economic Perspectives” veröffentlicht wird.Ausschlaggebend für die positive Wirtschaftliche Entwicklung sei vielmehr die Senkung der Lohnstückkosten seit Mitte der 90er Jahre, die bei deutschen Unternehmen weitaus massiver ausgefallen sei, als bei Unternehmen aus anderen europäischen Ländern. Nach dem Fall der Mauer seien Reallöhne in Deutschland gesunken. Zudem nutzen deutsche Unternehmen seit dieser Zeit vermehrt ausländische Produktionsstandorte, um Lohnkosten zu senken.Positiven Einfluss hätte auch die in Deutschland ausgeprägte Tarifautonomie, die eine flexible Reaktion auf die damalige wirtschaftliche Lage ermöglicht habe.Der Einfluss von Hartz IV auf die wirtschaftliche Entwicklung hingegen ist nach Ansicht der Forscher nur gering. Hartz IV habe zwar die Eindämmung der Massenarbeitslosigkeit begünstigt, viele andere Instrumente der Arbeitsmarktreform hätte aber keinen Einfluss auf die Steigerung der Produktivität.diesen Artikel empfehlenQuelle: http://www.sozialleistungen.info/news/04.02.2014-forscher-widerlegen-zusammenhang-zwischen-hartz-reformen-und-wirtschaftskraft/?utm_source=Newsletter&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=Newsletter


Ja, auch unser Stubentiger sieht Hartz IV auch als Erfolgsprogramm

Leberecht
05.02.2014, 08:05
Genau deswegen muß Hartz IV ersatzlos abgeschafft werden.

Das wäre etwa so, wie wenn die Antriebsräder des Autos bis zur Achse im Schlamm stecken und man den Rückwärtsgang einlegt, um rauszukommen.

Beißer
05.02.2014, 13:49
Nein, das wäre so, als würde man in dem geschilderten Fall auf die Seilwinde zurückgreifen.

Siegfriedphirit
05.02.2014, 17:15
Lernen Sie einen gefragten Beruf. Dann müssen Sie nicht mehr für einen Niedriglohn arbeiten.

- nenne mir mal den gefragten Beruf wo man mit 50 Jahren noch eingestellt wird - wo schon Leute mit 45 Probleme bekommen. Von den 200 000 arbeitslosen Akademikern ist mehr als die Hälfte unter 50 Jahren alt. Sicherlich haben die alle keinen gefragten Beruf.
Selbst wenn es da noch schlecht bezahlte Nischen gegeben haben sollte-die sind nun auch weg. Das Wenige haben sich die Zuwanderer organisiert. Ist man über 55 Jahre alt kannste das Buch Arbeit zuklappen. Ich rede von Arbeit von der man leben kann - nicht von einem 3 Stunden die Woche Job für 2,50 Euro.

Hay
05.02.2014, 17:45
Lernen Sie einen gefragten Beruf. Dann müssen Sie nicht mehr für einen Niedriglohn arbeiten.

Ein Arbeitsleben ist lang. Wenn der gefragte Beruf dann plötzlich nicht mehr so gefragt ist, hat man Pech gehabt.

Hay
05.02.2014, 17:52
Nein, es verändert aber die kulturellen Vorstellungen. Was nützt die beste DNA, wenn die Vorstellung besteht, dass es normal ist, dass die Mutter ab 16 Jahren bloß noch Kinder bekommt und der Vater (sofern vorhanden) den ganzen Tag erwerbslos zu Hause herumlungert, aber Respekt einfordert?

Tolle Verallgemeinerung! Als ob alle Hartz-IV Bezieher aus Müttern um die 16 Jahre bestehen!

Erwerbslos daheim "rumlungert": Da werden ja Feindbilder geschaffen!

Fortsetzung von Florida-Rolf?

Hay
05.02.2014, 17:55
Seit Hartz IV ist der Anteil der Langzeitarbeitslosen gestiegen. Anstatt das System zu reformieren oder am besten vollständig zu zerschlagen, wird daran festgehalten.

Fordern und Fördern: Sanktionen und sinnlose Maßnahmen.

Schröder, Clement, Göring-Eckhardt und wie all die ***Beleidigung*** heißen, die die Armut verschärft und die Hochfinanz noch reicher gemacht haben, gehören vor ein Tribunal.

Wenn wir doch beim Fördern und Fordern sind: Was ist eigentlich aus den Umschulungen geworden, die Leute in neue und gefragte Berufe bringen bzw. gebracht haben? Ich höre nichts mehr von Umschulungen, nur noch von Kurzschulungen und von Bewerberkursen oder "Wie lerne ich früh aufstehen", also nichts, was Leute in Lohn und Brot bringt!

JensVandeBeek
05.02.2014, 17:56
Genau deswegen muß Hartz IV ersatzlos abgeschafft werden.

Macht doch endlich einen einzigen Vorschlag der auch realisierbar ist. Populistische Töne trägt zu den Thema nichts bei.

Hay
05.02.2014, 17:57
Es gibt glaube ich 3 Mio Dauerhartzer. Habe den Link jetzt nicht gelesen.

Klingt vielleicht dumm, aber 3 Mio Hartzer könnten wir locker durchfüttern, bei 80 Mio Einwohnern.
Es gibt eben nicht für jeden Arbeit. Das ist unmöglich.

Problem ist, es gibt insgesamt 8 Mio Hartzer, und 25 Mio Rentner. Tendenz bei beiden Gruppen steigend. Irgendwann geht das nicht mehr.

Wobei H4 eigentlich gar nicht das größte Problem ist, finanziell gesehen. Die Hartzer sind halt die Prügelknaben der Nation.
Das Problem liegt ganz woanders, nicht beim deutschen Hartzer.

Nein, ich nenn es beim Namen: Das Problem liegt in der ungezügelten Einwanderung in das deutsche Sozialsystem!

Antisozialist
05.02.2014, 21:17
Ein Arbeitsleben ist lang. Wenn der gefragte Beruf dann plötzlich nicht mehr so gefragt ist, hat man Pech gehabt.

So ist das. Aber was wäre denn die Alternative dazu? Den Konsumenten verbieten, ihre Bedürfnisse jemals zu ändern? Stärker zu Gunsten derjenigen umzuverteilen, die aufs falsche Pferd gesetzt haben?

Hay
05.02.2014, 21:32
So ist das. Aber was wäre denn die Alternative dazu? Den Konsumenten verbieten, ihre Bedürfnisse jemals zu ändern? Stärker zu Gunsten derjenigen umzuverteilen, die aufs falsche Pferd gesetzt haben?

Die Alternative kann ich dir gerne nennen. Wenn das Fördern wirklich entscheidend wäre, gäbe es auch Umschulungen, die den Weg in einen neuen! Beruf ermöglichen, einen gesuchten. Es gibt ja angeblich Facharbeitermangel oder Mangel an Pflegepersonal. Warum möchte man also aus dem Ausland holen, was erst teuer nachgeschult und integriert werden muß, wenn es genug Menschen gibt, die für eine Umschulung infrage kämen und sich eine solche auch für sich vorstellen könnten?

Die Möglichkeit zum lebenslangen Lernen muß geschaffen werden.

Antisozialist
05.02.2014, 21:35
Die Alternative kann ich dir gerne nennen. Wenn das Fördern wirklich entscheidend wäre, gäbe es auch Umschulungen, die den Weg in einen neuen! Beruf ermöglichen, einen gesuchten. Es gibt ja angeblich Facharbeitermangel oder Mangel an Pflegepersonal. Warum möchte man also aus dem Ausland holen, was erst teuer nachgeschult und integriert werden muß, wenn es genug Menschen gibt, die für eine Umschulung infrage kämen und sich eine solche auch für sich vorstellen könnten?

Die Möglichkeit zum lebenslangen Lernen muß geschaffen werden.

Für wirtschaftliche Härtefälle ist es leider schwierig, zeitnah einen komplett neuen Beruf zu erlernen, da die Arbeitsverwaltung nur einzelne Langzeitarbeitslose sponsort. Bei gesundheitliche Problemen oder bei Selbstzahlern sieht es schon besser aus.

Hay
05.02.2014, 21:53
Für wirtschaftliche Härtefälle ist es leider schwierig, zeitnah einen komplett neuen Beruf zu erlernen, da die Arbeitsverwaltung nur einzelne Langzeitarbeitslose sponsort. Bei gesundheitliche Problemen oder bei Selbstzahlern sieht es schon besser aus.

Das ist der Ist-Zustand. Sollte man das "Fördern" und die Propaganda vom "lebenslangen Lernen" ernst nehmen, muß auch die Möglichkeit geschaffen werden, zu lernen. Sollte die Klage, es gäbe "nicht genug Facharbeiter" ernstgenommen werden, muß dem arbeitslosen Teil der Bevölkerung auch die Chance gegeben werden, in einen solchen Mangelberuf einzusteigen. Das alles geht eben nur über Umschulungen.

Beißer
06.02.2014, 10:18
Macht doch endlich einen einzigen Vorschlag der auch realisierbar ist. Populistische Töne trägt zu den Thema nichts bei.

Gern: http://politikforen.net/showthread.php?149600-SPD-Wortbruch-total-GROKO-asozial-was-ist-an-der-SPD-noch-sozial-!&p=6915096&viewfull=1#post6915096

Beißer
06.02.2014, 10:19
So ist das. Aber was wäre denn die Alternative dazu? Den Konsumenten verbieten, ihre Bedürfnisse jemals zu ändern? Stärker zu Gunsten derjenigen umzuverteilen, die aufs falsche Pferd gesetzt haben?

Ein Anfang wäre ein gesetzliches Verbot jeglicher staatlicher Umverteilung.

Beißer
06.02.2014, 10:19
Die Möglichkeit zum lebenslangen Lernen muß geschaffen werden.

Wer oder was hält dich davon ab?

Edmund
06.02.2014, 10:51
Forscher widerlegen Zusammenhang zwischen Hartz-Reformen und WirtschaftskraftDie Einfluss der Hartz IV Gesetzgebung auf die positive Entwicklung der deutschen Wirtschaft vom “kranken Mann Europas” zum derzeitigen “wirtschaftlichen Superstar” ist – anders als von Politiker gern behauptet wird – gering.

Ja, auch unser Stubentiger sieht Hartz IV auch als Erfolgsprogramm
Der Stubentiger schreibt doch aus Gewohnheit Blödsinn. Dies liegt daran, weil er das (Nicht)Denken seinen 'Genossen' überlässt.

Efna
06.02.2014, 11:02
Schröder, Clement, Göring-Eckhardt und wie all die ***Beleidigung*** heißen, die die Armut verschärft und die Hochfinanz noch reicher gemacht haben, gehören vor ein Tribunal.

Sie haben entgültig die SPD an die kapitalistische Wand gefahren, weswegen ich der Meinung bin das diese Leute den kleinen Mann verraten haben, aber es zeigt was kapitalistisch.reaktionäre Parteien die SPD und die Grünen sind.

Bettmaen
06.02.2014, 15:47
Wer oder was hält dich davon ab?
Jeder, der einen neuen Beruf erlernt, muss gleichzeitig seine Existenz finanzieren. Die wenigsten können sich das leisten.

Hay
06.02.2014, 15:53
Wer oder was hält dich davon ab? Einen neuen Beruf muß man Vollzeit erlernen, d.h. ein Verdienst fällt in dieser Zeit ein paar Jahre aus. Arbeitslose müssen sich zudem erst einmal eine Berufsausbildung genehmigen lassen, weil sie in dieser Zeit ja nicht aus der Bedürftigkeit fallen. Außerdem sind hier offenbar mehrere Zuständigkeiten.

Begleitende Studien gibt es nur teilweise und sie sind sehr teuer.

Es geht in diesen Fällen ja nicht darum, irgendetwas zu lernen und dazu zu lernen, sondern eine erneute Berufsausbildung zu machen, und die ist nun einmal an bestimmte Vorgaben gebunden.

Bergischer Löwe
06.02.2014, 16:24
Jeder, der einen neuen Beruf erlernt, muss gleichzeitig seine Existenz finanzieren. Die wenigsten können sich das leisten.

Nun, das ist aber auch oft eine Frage der Motivation. Ich habe mit 19 das Gymnasium verlassen, um mich erstmal "selbst zu verwirklichen". Ich wollte zur Marine. Hab ich gemacht. Bin zur See gefahren und konnte feststellen, daß das nix für den "etepetete Rheinländer" iss. Dreckig, laut, komische Typen, doofe Arbeitszeiten. Also zurück auf die Schulbank. Hab das Abi auf einer höheren Berufsfachschule für Wirtschaft nachgemacht. War nicht so einfach nach dem rauhen Seemannsleben wieder den kleinen Schüler zu spielen...naja, geschafft. Dann beworben und eine Lehrstelle als Industriekaufmann bekommen. Abgeschlossen und übernommen worden. Und dann kam`s: Man sagte mir, wenn ich im Unternehmen was werden wolle (statt lebenslang Sachbearbeiter zu bleiben), müsse ich studieren. Also ab auf die Aussenhandelsfachschule in Kölle. Dreimal die Woche. Abends von 6 bis 10. Drei Jahre lang. Bis zum staatlich geprüften Betriebswirt (heute Bachelor). Dann erstmal durchgepustet und mit der buchstäblich allerletzten Motivation noch den MBA gemacht. Dann kam die Ausgruppierung und aussertarifliche Anstellung und schließlich nach dem Spinoff unseres Unternehmensbereiches Berufung in die Geschäftsführung. Zuständig für den globalen Vertrieb.

Klar, das ganze hat mich locker mal 10 biologische Lebensjahre und zwei Beziehungen mit sehr begehrenswerten Damen gekostet - aber es hat sich gelohnt. Kann ich nur empfehlen.

Bettmaen
06.02.2014, 16:35
Nun, das ist aber auch oft eine Frage der Motivation...
Chapeau, ming Lääver!

Aber ich weiß nicht, ob ein Familienvater, der mit 40 seine Stelle verliert, auch solche Wege gehen kann.

Ich kann auch jedem nur empfehlen, immer einen Alternativentwurf in der Schublade zu lagern und zumindest die freie Zeit nicht nur für Reisen oder Sauftouren zu verwenden, sondern auch für Fortbildungen, auch wenn's schwer fällt.

schlaufix
06.02.2014, 17:15
Macht doch endlich einen einzigen Vorschlag der auch realisierbar ist. Populistische Töne trägt zu den Thema nichts bei.

Hartz IV abschaffen.

JensVandeBeek
06.02.2014, 17:30
Hartz IV abschaffen.

Das ist leider nicht realisierbar. Denn sonst müsste man wieder Sozialhilfe bzw. ALGI2 einführen.

Conan
06.02.2014, 17:40
Tja mit Hartz IV wurde nur ein Lohndumping und ein Volksverarmungsprogramm gestartet, bei Alg2 heisst es Chemiefrass von Lidl fressen oder sich Demütigen lassen und zur Tafel gehen. Versicherungen und sämtlichen überflüssigen Schnick Schnack kündigen, auch sämtliche Ratenzahlungen mit Versandhäusern usw, man ist und bleibt Zahlungsunfähig !!!!
Das schlimme an Hartz IV ist, wer länger als zwei Jahre arbeitslos ist, der wird auch nie wieder eingestellt - natürlich nutzen das die Arbeitgeber aus und spielen sich als "Chancengeber" und bieten dann unbezahlte Praktika an.

Bei mir war was ganz scharfes, ich bin gelernter Bürokaufmann und habe mich gegen Leiharbeitsarbeitsverhältnise zur Wehr gesetzt - da haben die mir einen Job in der Schulbehörde angeboten - eigentlich ein sehr gutes Angebot - EIGENTLICH !!!!

dann... diese Arbeitsstelle wurde nur mit 1,50 € Mehraufwandsentschädigung vergütet und man ist weiter von Alg2 Abhängig - das perverse daran ist dass man nicht mal mehr einen Minijob am Abend ausüben kann, zum Beispiel mal 3 mal die Woche bei EDEKA Regale auffüllen, weil dann das JobCenter dir dann die Kohle zu 80% von der Stütze abzieht.

So und jetzt soll mir mal einer erzählen...dass sich in Deutschland arbeiten gehen wirklich lohnt !!

Edmund
06.02.2014, 17:56
Das ist leider nicht realisierbar. Denn sonst müsste man wieder Sozialhilfe bzw. ALGI2 einführen.
Was ist ALGI2 ? Meinst Du das heutige ALG2 (Hartz4) oder Arbeitslosenhilfe?
Sozialhilfe gibt es noch, allerdings nur für Menschen die nicht mehr erwerbsfähig sind.

Ich wüßte nicht was dagegen sprechen würde, im Grundsatz zum alten System zurückzukehren. Vorausgesetzt natürlich, der starke Zustrom von Außen wird eingedämmt.

Conan
06.02.2014, 17:59
Was ist ALGI2 ?
Sozialhilfe gibt es noch, allerdings nur für Menschen die nicht mehr erwerbsfähig sind.

Ich wüßte niocht, was dagegen sprechen würde, im Grundsatz wieder zum alten System zurückzukehren. Vorausgesetzt natürlich, der starke Zustrom von Außen wird eingedämmt.

Sehe ich genauso, man muss die Spreu vom Weizen trennen - ich meine viele haben lange gearbeitet und eine abgeschlossene Berufsausbildung vorzuweisen, da müssten allein schon die Regelsätze unterschiedlich sein, 290 euro sozialstütze für die ungelernten und kranken und 550 euro für die die mal gearbeitet haben und ne Ausbildung vorweisen können.

ich kann beim besten Willen einfach nicht verstehen warum so ein Schulabbrecher mit 21 das gleiche Geld bekommt, wie ein arbeitsloser 50 jähriger Diplom Ingenieur der 30 Jahre mal gearbeitet hat und viel Geld in sein Studium investierte.

schlaufix
06.02.2014, 18:10
Das ist leider nicht realisierbar. Denn sonst müsste man wieder Sozialhilfe bzw. ALGI2 einführen.

Ja und? Wo ist das Problem? Wenn man ein Haus baut kann man es auch wieder abreißen.

Alter Stubentiger
06.02.2014, 18:22
Forscher widerlegen Zusammenhang zwischen Hartz-Reformen und WirtschaftskraftDie Einfluss der Hartz IV Gesetzgebung auf die positive Entwicklung der deutschen Wirtschaft vom “kranken Mann Europas” zum derzeitigen “wirtschaftlichen Superstar” ist – anders als von Politiker gern behauptet wird – gering. Zu diesem Schluss kommen vier deutschen Wirtschaftswissenschaftlern kommen in ihrem Aufsatz “From Sick Man of Europe to Economic Superstar: Germany’s Resurgent Economy” (Zusammenfassung auf Englisch als .pdf-Datei), der in Kürze in der renormierten Fachzeitschrift “Journal of Economic Perspectives” veröffentlicht wird.Ausschlaggebend für die positive Wirtschaftliche Entwicklung sei vielmehr die Senkung der Lohnstückkosten seit Mitte der 90er Jahre, die bei deutschen Unternehmen weitaus massiver ausgefallen sei, als bei Unternehmen aus anderen europäischen Ländern. Nach dem Fall der Mauer seien Reallöhne in Deutschland gesunken. Zudem nutzen deutsche Unternehmen seit dieser Zeit vermehrt ausländische Produktionsstandorte, um Lohnkosten zu senken.Positiven Einfluss hätte auch die in Deutschland ausgeprägte Tarifautonomie, die eine flexible Reaktion auf die damalige wirtschaftliche Lage ermöglicht habe.Der Einfluss von Hartz IV auf die wirtschaftliche Entwicklung hingegen ist nach Ansicht der Forscher nur gering. Hartz IV habe zwar die Eindämmung der Massenarbeitslosigkeit begünstigt, viele andere Instrumente der Arbeitsmarktreform hätte aber keinen Einfluss auf die Steigerung der Produktivität.diesen Artikel empfehlenQuelle: http://www.sozialleistungen.info/news/04.02.2014-forscher-widerlegen-zusammenhang-zwischen-hartz-reformen-und-wirtschaftskraft/?utm_source=Newsletter&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=Newsletter


Ja, auch unser Stubentiger sieht Hartz IV auch als Erfolgsprogramm

Die Senkung der Lohnstückkosten hängt mit der Agenda 2010 zusammen. Seit der Agenda sind die Lohnnebenkosten die eben auch diese Kosten hochtreiben nicht mehr gestiegen! Seit einigen Jahren sogar deutlich gesunken.

Wirtschaftswissenschaftler geben nur eine Meinung kund. Das ist keine echte Wissenschaft. Darum liegen sie ja auch so oft daneben. Das sind ja auch die Leute die die Deregulierung der Märkte empfohlen haben oder die in den 70ern empfohlen haben den Staatssektor zu vergrößern.

Alter Stubentiger
06.02.2014, 18:24
Tja mit Hartz IV wurde nur ein Lohndumping und ein Volksverarmungsprogramm gestartet, bei Alg2 heisst es Chemiefrass von Lidl fressen oder sich Demütigen lassen und zur Tafel gehen. Versicherungen und sämtlichen überflüssigen Schnick Schnack kündigen, auch sämtliche Ratenzahlungen mit Versandhäusern usw, man ist und bleibt Zahlungsunfähig !!!!
Das schlimme an Hartz IV ist, wer länger als zwei Jahre arbeitslos ist, der wird auch nie wieder eingestellt - natürlich nutzen das die Arbeitgeber aus und spielen sich als "Chancengeber" und bieten dann unbezahlte Praktika an.

Bei mir war was ganz scharfes, ich bin gelernter Bürokaufmann und habe mich gegen Leiharbeitsarbeitsverhältnise zur Wehr gesetzt - da haben die mir einen Job in der Schulbehörde angeboten - eigentlich ein sehr gutes Angebot - EIGENTLICH !!!!

dann... diese Arbeitsstelle wurde nur mit 1,50 € Mehraufwandsentschädigung vergütet und man ist weiter von Alg2 Abhängig - das perverse daran ist dass man nicht mal mehr einen Minijob am Abend ausüben kann, zum Beispiel mal 3 mal die Woche bei EDEKA Regale auffüllen, weil dann das JobCenter dir dann die Kohle zu 80% von der Stütze abzieht.

So und jetzt soll mir mal einer erzählen...dass sich in Deutschland arbeiten gehen wirklich lohnt !!

Denke nicht das die Sozialhilfe die es vor Hartz IV gab üppiger war.

Pius12
06.02.2014, 18:28
Die Senkung der Lohnstückkosten hängt mit der Agenda 2010 zusammen. Seit der Agenda sind die Lohnnebenkosten die eben auch diese Kosten hochtreiben nicht mehr gestiegen! Seit einigen Jahren sogar deutlich gesunken.

Wirtschaftswissenschaftler geben nur eine Meinung kund. Das ist keine echte Wissenschaft. Darum liegen sie ja auch so oft daneben. Das sind ja auch die Leute die die Deregulierung der Märkte empfohlen haben oder die in den 70ern empfohlen haben den Staatssektor zu vergrößern.


Aber du verstehst etwas davon, du plapperst doch nur alles was dir deine Sozi - Bosse einflüstern.

Dies wurde, wenn du den text richtig gelesen und verstanden hättest in einer der renomiertesten Wirtschaftszeitungen der Welt veröffentlicht. Aber so ist das mit SPD - Lehrern, sie wissen eben alles.

Conan
06.02.2014, 18:33
Denke nicht das die Sozialhilfe die es vor Hartz IV gab üppiger war.

Erstmal muss man zwei Grundsätzliche Dinge unterscheiden, diese EinEuro Jobs sind ein Relikt aus der Sozialhilfe um Menschen die eben aus diversen Gründen nie in eine richtige festeinstellung kommen können, - alternative perspektiven bieten zu können.

Meistens waren es gemeinützige Tätigkeiten die in keinem negativen Wettbewerbsverhältnis zu der Realwirtschaft oder zum ersten Arbeitsmarkt standen. Man fegte den Park, man arbeitete im Büro als zusatzkraft in einem Asylbewerberheim, man war Freizeitbetreuer in einem Jugendheim, oder in einem Altersheim, man arbeitete als Basishelfer in der Forstwirtschaft bei maximal 6 Stunden am Tag, und diese wurden damals zu D-Mark Zeiten mit 3 DM pro Stunde vergütet.

Der Regelsatz in der Sozialhilfe war in den 90er Jahren bei 550 DM (gemessen am Euro heute war es üppiger als heute), zusätzlich gab es ExtraGelder zu Weihnachten, Geburtstagen, und einmal ein Bekleidungspauschalgeld für Winter und Sommer !!!

Im Idealfall konnte der Sozialhilfeempfänger mit seiner gemeinnützigen Arbeit 360 DM dazu verdienen - dies war eine Ausnahmeregelung !!!

Mit dem Euro und Hartz IV wurden diese gemeinützigen Arbeiten in MAE Projekte umgewandelt allerdings wurde vieles Fehlinterpretiert und missbraucht - was unter dem Deckmantel Sozial und gemeinnützig war - da stehen mir die Haare zu berge, in Lübeck Busfahrer auf MAE Lohn, hier in Berlin mitarbeiter in der Schulbehörde , oder Möbelschlepper für die Deutsche Oper u.v.m unter dem Deckmantel Sozial wurde nur das Personal von Festangestellt zu Hartz IV Opfer umgewandelt...

Die anderen normalen Arbeitslosen hatten es vor der Hartz Reformen besser sofern Sie voher in ihrem Arbeitsrechtsverhältnis gut verdient haben....und mussten die Dranglasierungsprogramme wie Arbeitsbemühungen oder gemeinützige Arbeiten gar nicht antreten oder über sich ergehen lassen, - ich selbst kenne einen aus meiner Bekanntschaft der nach 10 Jahren Handwerkertätigkeit es vorzog arbeitslos zu sein und er war damals mit seinen 2.000 DM netto zufrieden.

Fazit: Vor der Reform war es für alle besser - da a) wir die Deutsche Mark hatten, und b) die arbeiter von den anderen getrennt waren und c wir nicht soviel Zuwanderung hatten wie heute und damals zu Osteuropa die Grenzen noch dicht gewesen sind.

Pius12
06.02.2014, 18:35
Denke nicht das die Sozialhilfe die es vor Hartz IV gab üppiger war.

diese war tatsächlich üppiger, hier redet ein Blinder von der Farbe, alleine die vielen Vergünstigungen und Aussnahmetatbestände machten es für arme Menschen leichter zu überleben

Kleidergeld 2 mal im Jahr 300 DM, Zuschüsse für Familienfeiern - Taufe, Schuleinführung, Konfirmation und Kommunion, Wiederbeschaffung von irreparablen Haushaltsgeräten, Hochzeit, Gewährung von Kautionen - heute nur noch als Darlehen was abgestottert werden muss und es gibt auch keine weiteren Hilfsleistungen mehr.

du hast doch keine Ahnung vom realen Leben der betroffenen Menschen - ihr Sozias müßtest mal ein Jahr so leben, aber eure Genossen sind ja eher Meister im großen Betrug, wie jetzt wieder ein SPD -Kulturstaatssekretär
, davor der SPD Fraktionchef von BW Schmiedel und der Kanzlerberater und SPD- Wirtschaftsminister Machning - das alles in 2 Monaten.

hamburger
06.02.2014, 18:40
Die Senkung der Lohnstückkosten hängt mit der Agenda 2010 zusammen. Seit der Agenda sind die Lohnnebenkosten die eben auch diese Kosten hochtreiben nicht mehr gestiegen! Seit einigen Jahren sogar deutlich gesunken.

Wirtschaftswissenschaftler geben nur eine Meinung kund. Das ist keine echte Wissenschaft. Darum liegen sie ja auch so oft daneben. Das sind ja auch die Leute die die Deregulierung der Märkte empfohlen haben oder die in den 70ern empfohlen haben den Staatssektor zu vergrößern.

Die Studie, die den Nachweis bringt, dass H4 kaum Einfluss auf die Wirtschaftslage hatte, die würde ich mal lesen..bevor ich das als Nonsens abtue.
H4 hat tatsächlich nur zur Verarmung der Bevölkerung geführt und zur Gewinnsteigerung von Unternehmen.
Nur ein beispiel aus den Supermärkten.... 1 Vollzeitarbeitsplatz wurde auf drei 400 € Jobs aufgeteilt....
Dank SPD für die Möglichkeiten Abgaben zu sparen...

Bettmaen
06.02.2014, 18:40
{...}

du hast doch keine Ahnung vom realen Leben der betroffenen Menschen - ihr Sozias müßtest mal ein Jahr so leben, aber eure Genossen sind ja eher Meister im großen Betrug, wie jetzt wieder ein SPD -Kulturstaatssekretär
, davor der SPD Fraktionchef von BW Schmiedel und der Kanzlerberater und SPD- Wirtschaftsminister Machning - das alles in 2 Monaten.
Ich muss an dieser Stelle das Engagement der katholischen Kirche für Arme loben. Ohne die Kirche wäre es in vielen Armenvierteln noch schlimmer. In einigen Kölner "Brennpunkten" mit vielen Arbeitslosen sorgt die Kirche nicht nur für Lebensmittel an Familien, sondern organisiert Freizeit- und Nachhilfeprogramme für Kinder, welche auch Migrantenkindern offen stehen. Meinen Respekt!

Conan
06.02.2014, 18:42
Ich muss an dieser Stelle das Engagement der katholischen Kirche für Arme loben. Ohne die Kirche wäre es in vielen Armenvierteln noch schlimmer. In einigen Kölner "Brennpunkten" mit vielen Arbeitslosen sorgt die Kirche nicht nur für Lebensmittel an Familien, sondern organisiert Freizeit- und Nachhilfeprogramme für Kinder, welche auch Migrantenkindern offen stehen. Meinen Respekt!

Ich erhebe zweifel, dass die Migranten sich integrieren wollen. Die meisten sehen doch die Deutschen als Abfall wollen aber selbst von der staatlichen Stütze leben und sich wie die Kakalaken vermehren und machen noch Geschäfte mit Drogen und so einen Scheiss.

Die einzigen Migranten die wirklich anständig sind und an Bildung und Integration interessiert sind , das sind die Vietnamnesen.

Bettmaen
06.02.2014, 18:50
Die Studie, die den Nachweis bringt, dass H4 kaum Einfluss auf die Wirtschaftslage hatte, die würde ich mal lesen..bevor ich das als Nonsens abtue.
H4 hat tatsächlich nur zur Verarmung der Bevölkerung geführt und zur Gewinnsteigerung von Unternehmen.
Nur ein beispiel aus den Supermärkten.... 1 Vollzeitarbeitsplatz wurde auf drei 400 € Jobs aufgeteilt....
Dank SPD für die Möglichkeiten Abgaben zu sparen...
Richtig, allerdings zur Gewinnsteigerung bestimmter Unternehmen, vor allem in der Abzockbranche (Heuschrecken, Hedgefonds usw.). Der Handwerksbetrieb und der Mittelständler haben kaum ihre Gewinne steigern können.

Demokratie ist die Waffe der Hochfinanz, sagte Oswald Spengler. Das bestätigt sich immer wieder. Die SPD ist eine ganz besonders wirksame Waffe dieser Kreise.

Wahre Demokratie, Pressefreiheit und Gewaltenteilung sind zu begrüßen, aber die BRD hat mit Demokratie genauso wenig zu tun wie die DDR. Immerhin dürfen die Leute unter dem wachsamen Auge des Staates ihre Meinung äußern. Solange sie das System nicht gefährden, wird es geduldet. Wirksame Opposition wird infiltriert, totgeschwiegen oder totgeschrieben. Auch staatliche Auftragsmorde wie gegen Barschel und andere Insider gehören zum System.

Antisozialist
06.02.2014, 20:05
Tja mit Hartz IV wurde nur ein Lohndumping und ein Volksverarmungsprogramm gestartet, bei Alg2 heisst es Chemiefrass von Lidl fressen oder sich Demütigen lassen und zur Tafel gehen. Versicherungen und sämtlichen überflüssigen Schnick Schnack kündigen, auch sämtliche Ratenzahlungen mit Versandhäusern usw, man ist und bleibt Zahlungsunfähig !!!!
Das schlimme an Hartz IV ist, wer länger als zwei Jahre arbeitslos ist, der wird auch nie wieder eingestellt - natürlich nutzen das die Arbeitgeber aus und spielen sich als "Chancengeber" und bieten dann unbezahlte Praktika an.

Bei mir war was ganz scharfes, ich bin gelernter Bürokaufmann und habe mich gegen Leiharbeitsarbeitsverhältnise zur Wehr gesetzt - da haben die mir einen Job in der Schulbehörde angeboten - eigentlich ein sehr gutes Angebot - EIGENTLICH !!!!

dann... diese Arbeitsstelle wurde nur mit 1,50 € Mehraufwandsentschädigung vergütet und man ist weiter von Alg2 Abhängig - das perverse daran ist dass man nicht mal mehr einen Minijob am Abend ausüben kann, zum Beispiel mal 3 mal die Woche bei EDEKA Regale auffüllen, weil dann das JobCenter dir dann die Kohle zu 80% von der Stütze abzieht.

So und jetzt soll mir mal einer erzählen...dass sich in Deutschland arbeiten gehen wirklich lohnt !!

Bürokaufleute gibt es leider wie Sand am Meer. Da können Sie in einer Marktwirtschaft nicht viel Gehalt erwarten.

hamburger
07.02.2014, 04:47
Bürokaufleute gibt es leider wie Sand am Meer. Da können Sie in einer Marktwirtschaft nicht viel Gehalt erwarten.

Das stimmt zwar, aber tatsächlich sind 50 % der Arbeitsstellen bereits heute so schlecht bezahlt, dass Altersarmut die Folge ist.
Das merkt die Mehrheit aber noch nicht......dank der fehlenden Bildung.
Immer wieder fällt der Satz....uns geht es doch noch gut......und niemand merkt, dass er total verarscht wird.
Es gab mal einen Vergleich von Facherbeitern...Deutschland...USA...Japan....die Trottel der Nation....leider mit 50 € Kosten verbunden, wenn man ihn vom ÖR als Kopie haben möchte.
Fazit war, der Deutsche hatte 2600 DM netto, der Ami 6800 DM, der Japaner 6500 DM bei vergleichbarer Tätigkeit.
Die Kosten für den Arbeitgeber lagen in jedem Fall bei ca. 9000 DM.
Jetzt läuft alles darauf hinaus, dass man diesen Staat wohl abschaffen wird müssen, reformierbar ist er schon lange nicht mehr.
Aber Dank Euro und Beamten wird es wohl in nächster Zeit klappen....

Hay
07.02.2014, 06:19
Das stimmt zwar, aber tatsächlich sind 50 % der Arbeitsstellen bereits heute so schlecht bezahlt, dass Altersarmut die Folge ist.
Das merkt die Mehrheit aber noch nicht......dank der fehlenden Bildung.
Immer wieder fällt der Satz....uns geht es doch noch gut......und niemand merkt, dass er total verarscht wird.
Es gab mal einen Vergleich von Facherbeitern...Deutschland...USA...Japan....die Trottel der Nation....leider mit 50 € Kosten verbunden, wenn man ihn vom ÖR als Kopie haben möchte.
Fazit war, der Deutsche hatte 2600 DM netto, der Ami 6800 DM, der Japaner 6500 DM bei vergleichbarer Tätigkeit.
Die Kosten für den Arbeitgeber lagen in jedem Fall bei ca. 9000 DM.
Jetzt läuft alles darauf hinaus, dass man diesen Staat wohl abschaffen wird müssen, reformierbar ist er schon lange nicht mehr.
Aber Dank Euro und Beamten wird es wohl in nächster Zeit klappen....

Der Amerikaner kennt doch gar keine Facharbeiter in deutschem Sinne. Amerikanische Arbeitgeber lernen selber an. Eine Ausbildung der deutschen vergleichbar, ist nicht vorgeschaltet.

Beißer
07.02.2014, 09:34
Jeder, der einen neuen Beruf erlernt, muss gleichzeitig seine Existenz finanzieren. Die wenigsten können sich das leisten.

Dann haben sie eben Pech gehabt. Es kann nicht sein, dass manche glauben, sie hätten ein Recht darauf, auf Kosten ihrer Nachbarn zu leben.

Beißer
07.02.2014, 09:37
Einen neuen Beruf muß man Vollzeit erlernen, d.h. ein Verdienst fällt in dieser Zeit ein paar Jahre aus.

Das ist nicht wahr. Meine Frau hat als Sekretärin bei einer großen deutschen Bank gearbeitet. Sie hat neben diesem Beruf, den sie in Vollzeit ausübte, ihre Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht. Und während die Lehrlinge den Beruf des Bankkaufmanns in drei Jahren erlernen können, dauerte die nebenberufliche Ausbildung nur zwei Jahre. Zwei Jahre, in denen sie einen Vollzeitjob hatte!

Beißer
07.02.2014, 09:39
Das ist leider nicht realisierbar. Denn sonst müsste man wieder Sozialhilfe bzw. ALGI2 einführen.

Unfug. Es muss endlich Schluss sein mit der Gewährung arbeitsfreier Einkommen durch den Staat.

Skorpion968
07.02.2014, 09:40
Das ist nicht wahr. Meine Frau hat als Sekretärin bei einer großen deutschen Bank gearbeitet. Sie hat neben diesem Beruf, den sie in Vollzeit ausübte, ihre Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht. Und während die Lehrlinge den Beruf des Bankkaufmanns in drei Jahren erlernen können, dauerte die nebenberufliche Ausbildung nur zwei Jahre. Zwei Jahre, in denen sie einen Vollzeitjob hatte!

Dann bestell deiner Frau mal einen schönen Gruß und sag ihr, sie hat das ganz toll gemacht. :D

Beißer
07.02.2014, 09:41
So und jetzt soll mir mal einer erzählen...dass sich in Deutschland arbeiten gehen wirklich lohnt !!

Du sollst auch nicht arbeiten gehen, du sollst arbeiten. Dann klappt es auch mit dem Einkommen.

Skorpion968
07.02.2014, 09:41
Bürokaufleute gibt es leider wie Sand am Meer. Da können Sie in einer Marktwirtschaft nicht viel Gehalt erwarten.

Wenn die Bürokaufleute alle Inschenjöre werden, dann gibt es Inschenjöre wie Sand am Meer.

Beißer
07.02.2014, 09:43
Wenn die Bürokaufleute alle Inschenjöre werden, dann gibt es Inschenjöre wie Sand am Meer.

Was kann denn der Steuerzahler dafür, wenn jemand zu blöde ist, um sich einen für ihn geeigneten Beruf auszusuchen?!

hamburger
07.02.2014, 12:21
Der Amerikaner kennt doch gar keine Facharbeiter in deutschem Sinne. Amerikanische Arbeitgeber lernen selber an. Eine Ausbildung der deutschen vergleichbar, ist nicht vorgeschaltet.

Wenn du sorgfältig gelesen hättest...und nach dem Film gegoogelt, dann würdest du den Begriff...vergleichbare Tätigkeiten...vestehn.

JensVandeBeek
07.02.2014, 13:20
Unfug. Es muss endlich Schluss sein mit der Gewährung arbeitsfreier Einkommen durch den Staat.

Es ist leicht einfach Unfug zu sagen. Aber Deutschland ist nun Mal (leider) ein Sozialstaat. Was Jahre lang gab, kann man nicht ohne weiteres Abschaffen. Früher gab es Sozialhilfe, ALG II etc. heute H4...

Hay
07.02.2014, 15:53
Das ist nicht wahr. Meine Frau hat als Sekretärin bei einer großen deutschen Bank gearbeitet. Sie hat neben diesem Beruf, den sie in Vollzeit ausübte, ihre Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht. Und während die Lehrlinge den Beruf des Bankkaufmanns in drei Jahren erlernen können, dauerte die nebenberufliche Ausbildung nur zwei Jahre. Zwei Jahre, in denen sie einen Vollzeitjob hatte!

Gut, ich bin auf diesem Gebiet natürlich kein Experte, aber mir scheint, der Arbeitgeber hat ihr dies als Weiterbildung angeboten. In diesem Fall würde dies den Bereich Umschulung - neuer Beruf in meist neuer Sparte und bei zukünftig neuem Arbeitgeber - aber nicht abdecken.

Alter Stubentiger
07.02.2014, 16:13
Aber du verstehst etwas davon, du plapperst doch nur alles was dir deine Sozi - Bosse einflüstern.

Dies wurde, wenn du den text richtig gelesen und verstanden hättest in einer der renomiertesten Wirtschaftszeitungen der Welt veröffentlicht. Aber so ist das mit SPD - Lehrern, sie wissen eben alles.

Entschuldige bitte wenn ich erwähnte das es renommierte Wirtschaftswissenschaftler waren die die Krise von 2008 nicht haben kommen sehen. Keiner hat vor Subprimeprodukten gewarnt. Überhaupt sieht keiner dieser Herren die Spekulationsblasen die sich mit schöner Regelmässigkeit bilden. Ich kann dir auch sagen warum: Solche chaotischen Ereignisse passen nicht in die mathematischen Vorraussagen der Herren Wissenschaftler. Sie belegen also die Unwissenschaftlichkeit.

Es ist wohl nicht zu erwarten das Wirtschaftzeitungen darüber aufklären auf welch tönernen Füßen ihre Existenz steht.

Alter Stubentiger
07.02.2014, 16:15
Erstmal muss man zwei Grundsätzliche Dinge unterscheiden, diese EinEuro Jobs sind ein Relikt aus der Sozialhilfe um Menschen die eben aus diversen Gründen nie in eine richtige festeinstellung kommen können, - alternative perspektiven bieten zu können.

Meistens waren es gemeinützige Tätigkeiten die in keinem negativen Wettbewerbsverhältnis zu der Realwirtschaft oder zum ersten Arbeitsmarkt standen. Man fegte den Park, man arbeitete im Büro als zusatzkraft in einem Asylbewerberheim, man war Freizeitbetreuer in einem Jugendheim, oder in einem Altersheim, man arbeitete als Basishelfer in der Forstwirtschaft bei maximal 6 Stunden am Tag, und diese wurden damals zu D-Mark Zeiten mit 3 DM pro Stunde vergütet.

Der Regelsatz in der Sozialhilfe war in den 90er Jahren bei 550 DM (gemessen am Euro heute war es üppiger als heute), zusätzlich gab es ExtraGelder zu Weihnachten, Geburtstagen, und einmal ein Bekleidungspauschalgeld für Winter und Sommer !!!

Im Idealfall konnte der Sozialhilfeempfänger mit seiner gemeinnützigen Arbeit 360 DM dazu verdienen - dies war eine Ausnahmeregelung !!!

Mit dem Euro und Hartz IV wurden diese gemeinützigen Arbeiten in MAE Projekte umgewandelt allerdings wurde vieles Fehlinterpretiert und missbraucht - was unter dem Deckmantel Sozial und gemeinnützig war - da stehen mir die Haare zu berge, in Lübeck Busfahrer auf MAE Lohn, hier in Berlin mitarbeiter in der Schulbehörde , oder Möbelschlepper für die Deutsche Oper u.v.m unter dem Deckmantel Sozial wurde nur das Personal von Festangestellt zu Hartz IV Opfer umgewandelt...

Die anderen normalen Arbeitslosen hatten es vor der Hartz Reformen besser sofern Sie voher in ihrem Arbeitsrechtsverhältnis gut verdient haben....und mussten die Dranglasierungsprogramme wie Arbeitsbemühungen oder gemeinützige Arbeiten gar nicht antreten oder über sich ergehen lassen, - ich selbst kenne einen aus meiner Bekanntschaft der nach 10 Jahren Handwerkertätigkeit es vorzog arbeitslos zu sein und er war damals mit seinen 2.000 DM netto zufrieden.

Fazit: Vor der Reform war es für alle besser - da a) wir die Deutsche Mark hatten, und b) die arbeiter von den anderen getrennt waren und c wir nicht soviel Zuwanderung hatten wie heute und damals zu Osteuropa die Grenzen noch dicht gewesen sind.

Wenn du damals jemdanden kanntest der es vorzog arbeitslos zu sein weißt du ja wo der Hase im Pfeffer lag.

Alter Stubentiger
07.02.2014, 16:17
diese war tatsächlich üppiger, hier redet ein Blinder von der Farbe, alleine die vielen Vergünstigungen und Aussnahmetatbestände machten es für arme Menschen leichter zu überleben

Kleidergeld 2 mal im Jahr 300 DM, Zuschüsse für Familienfeiern - Taufe, Schuleinführung, Konfirmation und Kommunion, Wiederbeschaffung von irreparablen Haushaltsgeräten, Hochzeit, Gewährung von Kautionen - heute nur noch als Darlehen was abgestottert werden muss und es gibt auch keine weiteren Hilfsleistungen mehr.

du hast doch keine Ahnung vom realen Leben der betroffenen Menschen - ihr Sozias müßtest mal ein Jahr so leben, aber eure Genossen sind ja eher Meister im großen Betrug, wie jetzt wieder ein SPD -Kulturstaatssekretär
, davor der SPD Fraktionchef von BW Schmiedel und der Kanzlerberater und SPD- Wirtschaftsminister Machning - das alles in 2 Monaten.

Mit BAT und üppiger Pension kannst du ja gut schwatzen. Gerade du hast doch gar keine Ahnung.

Pius12
07.02.2014, 16:28
Mit BAT und üppiger Pension kannst du ja gut schwatzen. Gerade du hast doch gar keine Ahnung.

Eigentlich müßest du wissen das ich bein BAT erhalte - ich war und bin kein Angestellter des Öffentlichen Dienstes, sondern erhalte A 16 Beamtenpension.

Hier geht es nicht um mein Einkommen, sondern um die prekäre Lage der Menschen vor Ort, das vermag ich zu beurteilen da ich diese Auswüchse ständig erlebe und auch mit Betroffenen im Gespräch bin.

Alter Stubentiger
07.02.2014, 17:22
Eigentlich müßest du wissen das ich bein BAT erhalte - ich war und bin kein Angestellter des Öffentlichen Dienstes, sondern erhalte A 16 Beamtenpension.

Hier geht es nicht um mein Einkommen, sondern um die prekäre Lage der Menschen vor Ort, das vermag ich zu beurteilen da ich diese Auswüchse ständig erlebe und auch mit Betroffenen im Gespräch bin.

Im Gespräch jammern sie alle. Aber alle schleppen eine Wampe vor sich her und haben 2 Handys und für Kippen und Bier ist auch immer Geld da.

Gut das ist etwas überspitzt formuliert. Aber so schlecht wie sie es immer behaupten geht es den Hartzern wirklich nicht.

Antisozialist
07.02.2014, 20:39
Das stimmt zwar, aber tatsächlich sind 50 % der Arbeitsstellen bereits heute so schlecht bezahlt, dass Altersarmut die Folge ist.
Das merkt die Mehrheit aber noch nicht......dank der fehlenden Bildung.
Immer wieder fällt der Satz....uns geht es doch noch gut......und niemand merkt, dass er total verarscht wird.
Es gab mal einen Vergleich von Facherbeitern...Deutschland...USA...Japan....die Trottel der Nation....leider mit 50 € Kosten verbunden, wenn man ihn vom ÖR als Kopie haben möchte.
Fazit war, der Deutsche hatte 2600 DM netto, der Ami 6800 DM, der Japaner 6500 DM bei vergleichbarer Tätigkeit.
Die Kosten für den Arbeitgeber lagen in jedem Fall bei ca. 9000 DM.
Jetzt läuft alles darauf hinaus, dass man diesen Staat wohl abschaffen wird müssen, reformierbar ist er schon lange nicht mehr.
Aber Dank Euro und Beamten wird es wohl in nächster Zeit klappen....

Ich habe diesen Film vor etwa 15 Jahren gesehen.

Die gewerkschaftlich kontrollierten Großunternehmen in den USA, die den einfachen Arbeitern irre hohe Stundenlöhne zahlten, haben mittlerweile im Inland viele Produktionsarbeitsplätze abgebaut und in Schwellenländern mit niedrigeren Stundensätzen wieder aufgebaut.

Antisozialist
07.02.2014, 20:43
Wenn die Bürokaufleute alle Inschenjöre werden, dann gibt es Inschenjöre wie Sand am Meer.

Deshalb sollte man vorher nachdenken und nicht blind einem Schweinezyklus folgen.

Antisozialist
07.02.2014, 20:47
Das ist nicht wahr. Meine Frau hat als Sekretärin bei einer großen deutschen Bank gearbeitet. Sie hat neben diesem Beruf, den sie in Vollzeit ausübte, ihre Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht. Und während die Lehrlinge den Beruf des Bankkaufmanns in drei Jahren erlernen können, dauerte die nebenberufliche Ausbildung nur zwei Jahre. Zwei Jahre, in denen sie einen Vollzeitjob hatte!

Ihre Frau brachte Betriebserfahrung und mehrjährige Berufserfahrung in einem anderen Büroberuf mit. Von einem heutigen Nur-Realschulabsolvent können Sie entsprechendes Leistungsvermögen nicht erwarten.

Antisozialist
07.02.2014, 20:53
Es ist leicht einfach Unfug zu sagen. Aber Deutschland ist nun Mal (leider) ein Sozialstaat. Was Jahre lang gab, kann man nicht ohne weiteres Abschaffen. Früher gab es Sozialhilfe, ALG II etc. heute H4...

Arbeitsfähige Menschen sollten vom Staat kein Geld mehr fürs Couchsitzen bekommen. Wer bedürftig und arbeitsfähig ist, sollte sich gefälligst um 8 Uhr morgens bei der Stadtreinigung oder dem Grünflächenamt melden und sich dort sein Gnadenbrot (4 - 6 Euro brutto pro Stunde) verdienen können.

hamburger
07.02.2014, 21:41
Ich habe diesen Film vor etwa 15 Jahren gesehen.

Die gewerkschaftlich kontrollierten Großunternehmen in den USA, die den einfachen Arbeitern irre hohe Stundenlöhne zahlten, haben mittlerweile im Inland viele Produktionsarbeitsplätze abgebaut und in Schwellenländern mit niedrigeren Stundensätzen wieder aufgebaut.

Da hast du nicht genau hingesehen.
Vergleichbare Arbeitsplätze...nichts mit Gewerkschaften, sondern alles ohne diese.
Für dich noch einmal das Fazit des Filmes.....von den 9000 DM. die jeder Arbeitsplatz in jedem Land gekostet hat, hat der Staat in Deutschland über 6000 DM kassiert, in den USA nur 3000 DM ähnlich wie in Japan.
Dieser kriminelle Beamten Staat ist das Krebsgeschwür, das Deutschland vergiftet.
Die Kosten und die Sozialleistungen waren in jedem Land vergleichbar, oder in Japan sogar besser.

Antisozialist
07.02.2014, 21:51
Da hast du nicht genau hingesehen.
Vergleichbare Arbeitsplätze...nichts mit Gewerkschaften, sondern alles ohne diese.
Für dich noch einmal das Fazit des Filmes.....von den 9000 DM. die jeder Arbeitsplatz in jedem Land gekostet hat, hat der Staat in Deutschland über 6000 DM kassiert, in den USA nur 3000 DM ähnlich wie in Japan.
Dieser kriminelle Beamten Staat ist das Krebsgeschwür, das Deutschland vergiftet.
Die Kosten und die Sozialleistungen waren in jedem Land vergleichbar, oder in Japan sogar besser.

Auf die gestiegenen Abgaben für Normalverdiener wurde in dem Film hingewiesen. Der Großvater hat nebenbei ein Haus abbezahlt, was der Vater in dem Film nicht mehr konnte. (Hat natürlich auch mit gestiegenen Standards zu tun.)

Die "tollen" Sozialleistungen wurden aber nicht vom Staat allen Bürgern, sondern nur von großen Unternehmen an ihre Beschäftigten gewährt.

Antisozialist
07.02.2014, 21:53
Es ist leicht einfach Unfug zu sagen. Aber Deutschland ist nun Mal (leider) ein Sozialstaat. Was Jahre lang gab, kann man nicht ohne weiteres Abschaffen. Früher gab es Sozialhilfe, ALG II etc. heute H4...

Die türkische Gemeinde in Deutschland sollte sich lieber mal Gedanken machen, wie sie ihren Lebensunterhalt ohne permanente Transferzahlungen vom deutschen Staat bestreiten kann - z.B. durch frühes Erlernen der Landessprache und mehr Interesse an nichtreligiöser Bildung.

JensVandeBeek
07.02.2014, 23:17
Die türkische Gemeinde in Deutschland sollte sich lieber mal Gedanken machen, wie sie ihren Lebensunterhalt ohne permanente Transferzahlungen vom deutschen Staat bestreiten kann - z.B. durch frühes Erlernen der Landessprache und mehr Interesse an nichtreligiöser Bildung.

Leider auch du hast dich auf bestimmte Klientel fixiert, daher siehst du das gesamte Bild nicht. Ich spreche hier nicht vorrangig wer von Sozialkassen Geld bekommt, sondern gesamte Lage Deutschland.

Cerridwenn
07.02.2014, 23:23
Arbeitsfähige Menschen sollten vom Staat kein Geld mehr fürs Couchsitzen bekommen. Wer bedürftig und arbeitsfähig ist, sollte sich gefälligst um 8 Uhr morgens bei der Stadtreinigung oder dem Grünflächenamt melden und sich dort sein Gnadenbrot (4 - 6 Euro brutto pro Stunde) verdienen können.




Das würde die Arbeitsplätze der Stadtreiniger und der Grünflächenarbeiter/innen gefährden.

JensVandeBeek
07.02.2014, 23:23
Arbeitsfähige Menschen sollten vom Staat kein Geld mehr fürs Couchsitzen bekommen. Wer bedürftig und arbeitsfähig ist, sollte sich gefälligst um 8 Uhr morgens bei der Stadtreinigung oder dem Grünflächenamt melden und sich dort sein Gnadenbrot (4 - 6 Euro brutto pro Stunde) verdienen können.

Zustimmung. Nur man müsste Voraussetzungen schaffen, dass Arbeiten sich wieder lohnt.

Hay
07.02.2014, 23:44
Leider auch du hast dich auf bestimmte Klientel fixiert, daher siehst du das gesamte Bild nicht. Ich spreche hier nicht vorrangig wer von Sozialkassen Geld bekommt, sondern gesamte Lage Deutschland.

Wieso ist es nicht vorrangig, wer von den Sozialkassen Geld abgreift, wenn die Sozialkassen pleite gehen?

Natürlich sind die Belastungen entscheidend, wenn man klamm in der Kasse ist.

Die Gemeinden können ja noch nicht einmal die eigenen Straßen in Schuß halten.

JensVandeBeek
07.02.2014, 23:52
Wieso ist es nicht vorrangig, wer von den Sozialkassen Geld abgreift, wenn die Sozialkassen pleite gehen?

Natürlich sind die Belastungen entscheidend, wenn man klamm in der Kasse ist.

Die Gemeinden können ja noch nicht einmal die eigenen Straßen in Schuß halten.

Lies bitte den gesamten Dialogverlauf.

Skorpion968
08.02.2014, 00:19
Deshalb sollte man vorher nachdenken und nicht blind einem Schweinezyklus folgen.

Wie du sicher weißt, braucht ein Inschenjör mehrere Jahre Studium. In dieser Zeit kann die Marktsituation sich schon wieder völlig geändert haben.
Das heißt, die Leute wissen zu Beginn ihrer Ausbildung gar nicht, wie die Marktsituation am Ende ihrer Ausbildung sein wird. Also laber nicht so ein dummes Zeug.

Skorpion968
08.02.2014, 00:30
Da hast du nicht genau hingesehen.
Vergleichbare Arbeitsplätze...nichts mit Gewerkschaften, sondern alles ohne diese.
Für dich noch einmal das Fazit des Filmes.....von den 9000 DM. die jeder Arbeitsplatz in jedem Land gekostet hat, hat der Staat in Deutschland über 6000 DM kassiert, in den USA nur 3000 DM ähnlich wie in Japan.
Dieser kriminelle Beamten Staat ist das Krebsgeschwür, das Deutschland vergiftet.
Die Kosten und die Sozialleistungen waren in jedem Land vergleichbar, oder in Japan sogar besser.

Du kapierst einfach nicht, dass die Sozialabgaben nicht der Staat kassiert. Das sind Beiträge zur Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung, über die der Arbeiter Ansprüche in der Kranken- und Altersversorgung bekommt.
Diese Beiträge muss er sowieso bezahlen. Da sieht der Staat keinen Cent von. Der Pömpel in USA muss die auch zahlen. Der zahlt die in die Private Renten- und Krankenversicherung ein. Am Ende gehupft wie gesprungen.
Nur mit dem Unterschied, dass die gesetzlichen Versicherungen bereits zwei Weltkriege überstanden haben, die privaten Versicherungen aber nichtmal Finanzblasen.

Tantalit
08.02.2014, 00:44
Du kapierst einfach nicht, dass die Sozialabgaben nicht der Staat kassiert. Das sind Beiträge zur Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung, über die der Arbeiter Ansprüche in der Kranken- und Altersversorgung bekommt.
Diese Beiträge muss er sowieso bezahlen. Da sieht der Staat keinen Cent von. Der Pömpel in USA muss die auch zahlen. Der zahlt die in die Private Renten- und Krankenversicherung ein. Am Ende gehupft wie gesprungen.
Nur mit dem Unterschied, dass die gesetzlichen Versicherungen bereits zwei Weltkriege überstanden haben, die privaten Versicherungen aber nichtmal Finanzblasen.

Das die gesetzliche Rente ständigen Kürzungen unterliegt solltest du aber auch mitbekommen haben man will ja die private Rentenversicherung "fördern".

Die gesetzliche Krankenversicherung ist eigentlich nur noch eine Notfallversicherung und der Bezug von Arbeitslosengeld I wurde mit Hartz 4 auf ein Jahr Bezugsdauer gekürzt.

Die Regierung hat also bei allen drei Säulen des Sozialsystems die Leistungen extrem gekürzt bei gleichbleibenden Kosten für den Arbeitnehmer.

Du hast so gesehen Recht, die Sozialabgaben kommen nicht dem Staat zugute also direkt dem Bürger der sie einzahlt

sondern sie werden immer öfter herangezogen um den Haushalt auszugleichen was dazu führt das die Gelder dann

fehlen und einfach über Kürzungen im Leistungsbereich abgefedert werden.

Skorpion968
08.02.2014, 00:53
Das die gesetzliche Rente ständigen Kürzungen unterliegt solltest du aber auch mitbekommen haben man will ja die private Rentenversicherung "fördern".

Die gesetzliche Krankenversicherung ist eigentlich nur noch eine Notfallversicherung und der Bezug von Arbeitslosengeld I wurde mit Hartz 4 auf ein Jahr Bezugsdauer gekürzt.

Die Regierung hat also bei allen drei Säulen des Sozialsystems die Leistungen extrem gekürzt bei gleichbleibenden Kosten für den Arbeitnehmer.

Du hast so gesehen Recht, die Sozialabgaben kommen nicht dem Staat zugute also direkt dem Bürger der sie einzahlt

sondern sie werden immer öfter herangezogen um den Haushalt auszugleichen was dazu führt das die Gelder dann

fehlen und einfach über Kürzungen im Leistungsbereich abgefedert werden.

Das ist schon richtig. Dafür werden auf der anderen Seite aber auch 80 Milliarden Steuerzuschuss in die Rentenkasse gegeben.

Antisozialist
08.02.2014, 01:01
Das würde die Arbeitsplätze der Stadtreiniger und der Grünflächenarbeiter/innen gefährden.

Ein kleiner Kollateralschaden.

hamburger
08.02.2014, 01:01
Du kapierst einfach nicht, dass die Sozialabgaben nicht der Staat kassiert. Das sind Beiträge zur Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung, über die der Arbeiter Ansprüche in der Kranken- und Altersversorgung bekommt.
Diese Beiträge muss er sowieso bezahlen. Da sieht der Staat keinen Cent von. Der Pömpel in USA muss die auch zahlen. Der zahlt die in die Private Renten- und Krankenversicherung ein. Am Ende gehupft wie gesprungen.
Nur mit dem Unterschied, dass die gesetzlichen Versicherungen bereits zwei Weltkriege überstanden haben, die privaten Versicherungen aber nichtmal Finanzblasen.

Zunächst solltest du mal deutsch lernen...und begreifen, dass es keine staatliche Rentenversicherung gibt.....den bei einer Versicherung kann niemand den bestehenden Vertrag ändern.
Jede Änderung muss vom Versicherungsnehmer genehmigt werden und ist mit einem Sonderkündigungsrecht versehen.
Hör also auf, dummes Zeug zu posten.
Der dumme Arbeitnehmer zahlt also nur eine Zwangsabgabe, über die der Staat nach Belieben verfügen kann...siehe Fremdrenten etc.
Ebenso die GKV, alle Leistungen können jederzeit vom Staat gestrichen werden.
Tatsächlich ist nur die PKV eine richtige Versicherung....
Deswegen wird die RV garantiert abgeschafft werden müssen und wie in anderen Ländern durch eine Steuerfinanzierte Grundrente ersetzt werden.
Dauert nicht mehr lange, die kommende Finanzkrise wirds richten.
Der Pömpel in den USA muss garnichts zahlen, bei grossen Firmen hat er sogar wesentlich bessere Altersversorgung wie hier.
Fahr erstmal in die USA, bevor du hier Blödsinn absonderst.
Freiheit ist etwas, womit Sozis ohnehin nichts anfangen können, sie müssen "geführt" werden, vielleicht gibts demnächst wieder einen Führer...dem kannst du dann zujubeln.:crazy:

Antisozialist
08.02.2014, 01:02
Zustimmung. Nur man müsste Voraussetzungen schaffen, dass Arbeiten sich wieder lohnt.

Abgaben senken und den Zugang zu Sozialleistungen erschweren. Dann lohnt sich Erwerbsarbeit auf einmal individuell.

Tantalit
08.02.2014, 01:07
Das ist schon richtig. Dafür werden auf der anderen Seite aber auch 80 Milliarden Steuerzuschuss in die Rentenkasse gegeben.

Was heißt schon Zuschüsse, die Rentenkasse hatte jahrelang Überschüsse zu vermelden die

regelmäßig zweckentfremdet wurden, wie du jetzt auf 80 Milliarden kommst würde ich gerne

mal wissen.

Die Zahlen sind doch alle das Papier nicht mehr wert auf dem sie stehen.

Wir sind Exportweltmeister, haben die höchsten Steuereinnahmen aller Zeit und trotzdem ist

nix für Deutschland und seine Bürger übrig.

Das Geld geht in die ganze Welt und für die Deutschen die das Geld erarbeiten bleibt wenig bis

gar nichts bzw. gerade genug um nicht auf die Barrikaden zu gehen.

Die Esel buckeln und andere geben unser Geld aus bzw. werden damit subventioniert, zum kotzen.

Antisozialist
08.02.2014, 01:11
Leider auch du hast dich auf bestimmte Klientel fixiert, daher siehst du das gesamte Bild nicht. Ich spreche hier nicht vorrangig wer von Sozialkassen Geld bekommt, sondern gesamte Lage Deutschland.

Ich habe kein Verständnis dafür, dass bei Rentnern und Pensionären zu Tode gespart wird, um zugewanderten Arbeitslosen ein angenehmes Leben in Deutschland zu ermöglichen.

Skorpion968
08.02.2014, 01:12
Ein kleiner Kollateralschaden.

Das ist ein großer Kollateralschaden und bringt zusätzlich Leute in die Arbeitslosigkeit.

Skorpion968
08.02.2014, 01:20
Zunächst solltest du mal deutsch lernen...und begreifen, dass es keine staatliche Rentenversicherung gibt.....den bei einer Versicherung kann niemand den bestehenden Vertrag ändern.
Jede Änderung muss vom Versicherungsnehmer genehmigt werden und ist mit einem Sonderkündigungsrecht versehen.
Hör also auf, dummes Zeug zu posten.
Der dumme Arbeitnehmer zahlt also nur eine Zwangsabgabe, über die der Staat nach Belieben verfügen kann...siehe Fremdrenten etc.
Ebenso die GKV, alle Leistungen können jederzeit vom Staat gestrichen werden.
Tatsächlich ist nur die PKV eine richtige Versicherung....
Deswegen wird die RV garantiert abgeschafft werden müssen und wie in anderen Ländern durch eine Steuerfinanzierte Grundrente ersetzt werden.
Dauert nicht mehr lange, die kommende Finanzkrise wirds richten.
Der Pömpel in den USA muss garnichts zahlen, bei grossen Firmen hat er sogar wesentlich bessere Altersversorgung wie hier.
Fahr erstmal in die USA, bevor du hier Blödsinn absonderst.
Freiheit ist etwas, womit Sozis ohnehin nichts anfangen können, sie müssen "geführt" werden, vielleicht gibts demnächst wieder einen Führer...dem kannst du dann zujubeln.:crazy:

Deine kleine private Versicherungsdefinition kannst du dir dorthin stecken, wo es stinkt.
Dass du das Steuer- und Abgabensystem nicht kapierst, musst du nicht mit jedem Gerülpse neu beweisen.
Beitragszahlungen in die Sozialversicherungen berechtigen zu Ansprüchen in der Kranken- und Altersversorgung.

Der Pömpel in USA hat im Alter nichts zu beißen, wenn er nicht in eine sündhaft teure Privatversicherung eingezahlt hat, von denen mehr als genug pleite gegangen sind. Und dann ist die Kohle weg. Ach nein, sie ist nicht weg, sie hat nur ein anderer.

Verschone die Welt mit deiner permanenten Unwissenheit und deinen dümmlichen Lügengeschichten. :crazy:

Tantalit
08.02.2014, 01:23
Arbeitsfähige Menschen sollten vom Staat kein Geld mehr fürs Couchsitzen bekommen. Wer bedürftig und arbeitsfähig ist, sollte sich gefälligst um 8 Uhr morgens bei der Stadtreinigung oder dem Grünflächenamt melden und sich dort sein Gnadenbrot (4 - 6 Euro brutto pro Stunde) verdienen können.

Du weißt aber schon wie 1 Euro Jobs definiert werden und das sie keine regulären Beschäftigungen verdrängen dürfen.

Man könnte die Leute auch richtig beschäftigen ohne Druck und Sanktionen einfach anständig wie man das eben tun sollte.

Anstatt Hartz 4 als Mittel zu benutzen um Menschen mundtot zu machen könnte man auch alle beim Staat anstellen und

Ihren Hartz 4 Bezug ganz einfach als Lohn oder Gehalt bezeichnen.

Wir bewegen uns doch eh schon in vielen Bereiche im sozialistischen Fahrwasser warum dann nicht hier und den

Menschen ein Leben in Würde ermöglichen.

Es gibt soviel Arbeit nur bezahlen will keiner mehr dafür, uns geht nicht die Arbeit aus sondern die Gier weniger treibt

die große Masse der Menschen in die Armut.

Mit der Armut kommt dann Kriminalität, Elend und Krankheit, wem nützt das?

Antisozialist
08.02.2014, 01:26
Du kapierst einfach nicht, dass die Sozialabgaben nicht der Staat kassiert. Das sind Beiträge zur Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung, über die der Arbeiter Ansprüche in der Kranken- und Altersversorgung bekommt.
Diese Beiträge muss er sowieso bezahlen. Da sieht der Staat keinen Cent von. Der Pömpel in USA muss die auch zahlen. Der zahlt die in die Private Renten- und Krankenversicherung ein. Am Ende gehupft wie gesprungen.
Nur mit dem Unterschied, dass die gesetzlichen Versicherungen bereits zwei Weltkriege überstanden haben, die privaten Versicherungen aber nichtmal Finanzblasen.

Die Beiträge für die gesetzliche Rentenversicherung in Deutschland werden im Gegensatz zur privaten Rentenversicherung zur Hälfte für demographische Lasten verwendet.

90 % der deutschen Bevölkerung ist gesetzlich kranken- und pflegeversichert. Der Normalverdiener nimmt den Wenig- und Nichtverdienern tendenziell Beitragszahlungen ab.

Der amerikanische Facharbeiter genießt also den leistungsmotivierenden Vorteil, weniger für die Sozialleistungen anderer mitarbeiten zu müssen.

Skorpion968
08.02.2014, 01:28
Was heißt schon Zuschüsse, die Rentenkasse hatte jahrelang Überschüsse zu vermelden die

regelmäßig zweckentfremdet wurden, wie du jetzt auf 80 Milliarden kommst würde ich gerne

mal wissen.

Die Zahlen sind doch alle das Papier nicht mehr wert auf dem sie stehen.

Wir sind Exportweltmeister, haben die höchsten Steuereinnahmen aller Zeit und trotzdem ist

nix für Deutschland und seine Bürger übrig.

Das Geld geht in die ganze Welt und für die Deutschen die das Geld erarbeiten bleibt wenig bis

gar nichts bzw. gerade genug um nicht auf die Barrikaden zu gehen.

Die Esel buckeln und andere geben unser Geld aus bzw. werden damit subventioniert, zum kotzen.

Wir sind Exportweltmeister. Das sind wir aber nur deshalb, weil wir den größten Niedriglohnsektor Europas haben. 8 Millionen Leute arbeiten für Löhne unter 7 Euro brutto. Dass für die am Ende nichts übrig bleibt, sollte jedem klar sein. Armutslöhne führen zu Armutsrenten.

Gewinner dieser Wirtschaftspoltik sind lediglich die Exportwirtschaft und große Konzerne.

Antisozialist
08.02.2014, 01:31
Du weißt aber schon wie 1 Euro Jobs definiert werden und das sie keine regulären Beschäftigungen verdrängen dürfen.

Man könnte die Leute auch richtig beschäftigen ohne Druck und Sanktionen einfach anständig wie man das eben tun sollte.

Anstatt Hartz 4 als Mittel zu benutzen um Menschen mundtot zu machen könnte man auch alle beim Staat anstellen und

Ihren Hartz 4 Bezug ganz einfach als Lohn oder Gehalt bezeichnen.

Wir bewegen uns doch eh schon in vielen Bereiche im sozialistischen Fahrwasser warum dann nicht hier und den

Menschen ein Leben in Würde ermöglichen.

Es gibt soviel Arbeit nur bezahlen will keiner mehr dafür, uns geht nicht die Arbeit aus sondern die Gier weniger treibt

die große Masse der Menschen in die Armut.

Mit der Armut kommt dann Kriminalität, Elend und Krankheit, wem nützt das?

Dann überlegen Sie mal, wieviel Stundenlohn der Staat bieten müsste, damit der Hartzer mit Familie vollkommen freiwillig einen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst annimmt. :haha:

Wenn man den Hartz-Vier-Anspruch abschaffte, würden viele arbeitsfähige Menschen plötzlich von der Couch in die Erwerbstätigkeit wechseln.

Skorpion968
08.02.2014, 01:33
Die Beiträge für die gesetzliche Rentenversicherung in Deutschland werden im Gegensatz zur privaten Rentenversicherung zur Hälfte für demographische Lasten verwendet.

90 % der deutschen Bevölkerung ist gesetzlich kranken- und pflegeversichert. Der Normalverdiener nimmt den Wenig- und Nichtverdienern tendenziell Beitragszahlungen ab.

Der amerikanische Facharbeiter genießt also den leistungsmotivierenden Vorteil, weniger für die Sozialleistungen anderer mitarbeiten zu müssen.

Dafür muss der amerikanische Facharbeiter aber für die Insolvenz seiner privaten Rentenversicherung mitarbeiten. Das ist sicher nicht leistungsmotivierend.

Antisozialist
08.02.2014, 01:33
Wir sind Exportweltmeister. Das sind wir aber nur deshalb, weil wir den größten Niedriglohnsektor Europas haben. 8 Millionen Leute arbeiten für Löhne unter 7 Euro brutto. Dass für die am Ende nichts übrig bleibt, sollte jedem klar sein. Armutslöhne führen zu Armutsrenten.

Gewinner dieser Wirtschaftspoltik sind lediglich die Exportwirtschaft und große Konzerne.

Unfug. In der Exportindustrie werden selten Niedriglöhne gezahlt - ganz im Gegensatz zu dem auf den Binnenmarkt ausgerichteten einfachen Dienstleistungssektor. Die Exportüberschüsse sind auf Kosten der Inlandsinvestitionen gewachsen und nicht auf die des Inlandskonsums.

Skorpion968
08.02.2014, 01:34
Dann überlegen Sie mal, wieviel Stundenlohn der Staat bieten müsste, damit der Hartzer mit Familie vollkommen freiwillig einen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst annimmt. :haha:

Wenn man den Hartz-Vier-Anspruch abschaffte, würden viele arbeitsfähige Menschen plötzlich von der Couch in die Erwerbstätigkeit wechseln.

Nein. Es würden mehr Leute in der Gosse verrecken.

Antisozialist
08.02.2014, 01:35
Dafür muss der amerikanische Facharbeiter aber für die Insolvenz seiner privaten Rentenversicherung mitarbeiten. Das ist sicher nicht leistungsmotivierend.

In Deutschland müssen die privaten Rentenversicherungen Sondervermögen bilden, die von der Insolvenz des Versicherers nicht betroffen werden.

Antisozialist
08.02.2014, 01:37
Nein. Es würden mehr Leute in der Gosse verrecken.

Von mir auch können die Faulpelze unter einer Brücke erfrieren oder verhungern.

Skorpion968
08.02.2014, 01:37
Unfug. In der Exportindustrie werden selten Niedriglöhne gezahlt

Du hast mal wieder keine Ahnung, wovon du da quatscht. Aber immer ne große Fresse.
Bei Daimler und Porsche werden vermutlich relativ gute Löhne gezahlt. Zur Exportwirtschaft gehören aber auch noch tausende Zuliefererbetriebe, die den Großteil der Arbeitsplätze in der Exportwirtschaft ausmachen. Wenn hier nicht zu so geringen Löhnen gearbeitet würde, könnte die deutsche Exportwirtschaft das Ausland nicht derart kaputt konkurrieren.

Skorpion968
08.02.2014, 01:38
Von mir auch können die Faulpelze unter einer Brücke erfrieren oder verhungern.

Von mir aus kannst du erfrieren oder verhungern.

Tantalit
08.02.2014, 01:38
Dann überlegen Sie mal, wieviel Stundenlohn der Staat bieten müsste, damit der Hartzer mit Familie vollkommen freiwillig einen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst annimmt. :haha:

Wenn man den Hartz-Vier-Anspruch abschaffte, würden viele arbeitsfähige Menschen plötzlich von der Couch in die Erwerbstätigkeit wechseln.

Und schon geht die Hetze los, warum Hartzt du noch nicht wenn das so ein paradiesischer Zustand ist?

Skorpion968
08.02.2014, 01:40
In Deutschland müssen die privaten Rentenversicherungen Sondervermögen bilden, die von der Insolvenz des Versicherers nicht betroffen werden.

Schon wieder so eine Phrase. Im Ernstfall reichen diese Sondervermögen nicht annähernd aus, um die ausgefallenen Ansprüche abzudecken.
Wenn der Rentner viel Glück hat, bekommt er noch einen Bruchteil der anvisierten Zahlung. Wenn er Pech hat, geht er leer aus.

Antisozialist
08.02.2014, 01:43
Du hast mal wieder keine Ahnung, wovon du da quatscht. Aber immer ne große Fresse.
Bei Daimler und Porsche werden vermutlich relativ gute Löhne gezahlt. Zur Exportwirtschaft gehören aber auch noch tausende Zuliefererbetriebe, die den Großteil der Arbeitsplätze in der Exportwirtschaft ausmachen. Wenn hier nicht zu so geringen Löhnen gearbeitet würde, könnte die deutsche Exportwirtschaft das Ausland nicht derart kaputt konkurrieren.

Die deutsche Exportwirtschaft punktet mit Qualität und nicht mit Preis.

Auch kleine Zulieferbetriebe finden keine guten Facharbeiter zu Niedriglöhne. Mit Niedriglöhnen kann man höchstens Pförtner, Lagerarbeiter, Kantinenpersonal und Reinigungskräfte anlocken.

Tantalit
08.02.2014, 01:44
Von mir auch können die Faulpelze unter einer Brücke erfrieren oder verhungern.


Klar, wenn einer mit 57 arbeitslos wird weil sein Chef die Firma an die Wand gefahren hat ist der Hartzer ne faule Sau, da sich ja alle um ihn reißen und mit Stellenangeboten überbieten.

Nee nee so weltfremd sind höchstens Kinder, alle anderen kann man mit solchen Sprüche doch gar nicht ernst nehmen.

Antisozialist
08.02.2014, 01:44
Schon wieder so eine Phrase. Im Ernstfall reichen diese Sondervermögen nicht annähernd aus, um die ausgefallenen Ansprüche abzudecken.
Wenn der Rentner viel Glück hat, bekommt er noch einen Bruchteil der anvisierten Zahlung. Wenn er Pech hat, geht er leer aus.

Die Anlagegelder der privaten Versicherten stehen gar nicht zur Bedienung der Insolvenzgläubiger des Versicherers zur Verfügung.

Tantalit
08.02.2014, 01:45
Die deutsche Exportwirtschaft punktet mit Qualität und nicht mit Preis.

Auch kleine Zulieferbetriebe finden keine guten Facharbeiter zu Niedriglöhne. Mit Niedriglöhnen kann man höchstens Pförtner, Lagerarbeiter, Kantinenpersonal und Reinigungskräfte anlocken.

Wer Niedriglöhne bezahlt sollte auch nicht viel erwarten.

Antisozialist
08.02.2014, 01:46
Klar, wenn einer mit 57 arbeitslos wird weil sein Chef die Firma an die Wand gefahren hat ist der Hartzer ne faule Sau, da sich ja alle um ihn reißen und mit Stellenangeboten überbieten.

Nee nee so weltfremd sind höchstens Kinder, alle anderen kann man mit solchen Sprüche doch gar nicht ernst nehmen.

Fleißige Pechvögel sollen ja die Möglichkeit erhalten, sich bei der Stadtreinigung oder dem Grünflächenamt ihr Gnadenbrot zu verdienen.

Quo vadis
08.02.2014, 01:46
Sicherlich wirst du auch demnächst dazugehören. Auf dem deutschen Arbeitsmarkt braucht man keine ungebildeten Leute, die einfache Arbeit ist im Ausland. Den gebildeten steht der Arbeits - Markt offen, wenn er nicht zusammengebrochen ist. In Deutschland gibts für viele Bereiche diesen Markt nicht mehr, der Staatsapparat hat ihn zerstört - wie damals in der DDR.

Und meist der Arsch, wenn man das weltfremde Gerede von Akademikern teilweise hört könnte man kotzen. Sklave von Niemandem, das ist es. Geld kannst du eh nicht auf die letzte Reise mitnehmen, wohl aber innere Zufriedenheit.

Antisozialist
08.02.2014, 01:47
Und schon geht die Hetze los, warum Hartzt du noch nicht wenn das so ein paradiesischer Zustand ist?

Ich bin alleinstehend und qualifiziert.

Skorpion968
08.02.2014, 01:48
Die deutsche Exportwirtschaft punktet mit Qualität und nicht mit Preis.

Auch kleine Zulieferbetriebe finden keine guten Facharbeiter zu Niedriglöhne. Mit Niedriglöhnen kann man höchstens Pförtner, Lagerarbeiter, Kantinenpersonal und Reinigungskräfte anlocken.

Schon wieder keine Ahnung, aber große Fresse. Niedriglöhne gibt es in Deutschland längst nicht mehr nur für Putzfrauen und Lagerarbeiter, sondern auch für sog. "Facharbeiter". Oftmals stehen die in Leiharbeitsfirmen Schlange und warten nur darauf, die Arbeit des Stammpersonals für Billiglohn zu machen.

Wenn du nachweislich so wenig Ahnung von der deutschen Wirtschaft hast, warum schreibst du dann hier ununterbrochen dummes Zeug? Such dir doch ein Hobby.

Skorpion968
08.02.2014, 01:49
Ich bin alleinstehend und qualifiziert.

Keine Frau abgekriegt und deswegen frustriert gegen vermeintlich Schwächere hetzen? So langsam wird es klarer.

Quo vadis
08.02.2014, 01:49
Von mir auch können die Faulpelze unter einer Brücke erfrieren oder verhungern.

Sklaventreiber können von mir aus gerne Herzinfarkte en Masse bekommen.

Antisozialist
08.02.2014, 01:49
Von mir aus kannst du erfrieren oder verhungern.

Ich habe einen Arbeitsplatz und kann vom Nettolohn meine Miete und Nahrung bezahlen.

Tantalit
08.02.2014, 01:50
Ich bin alleinstehend und qualifiziert.

Qualifiziert sind die meisten nach 10 20 oder 30 Jahren Arbeit auch da kann es also nicht dran liegen.

Könnte es sein das es gar nicht mehr genügend Arbeit für alle gibt?

Antisozialist
08.02.2014, 01:52
Schon wieder keine Ahnung, aber große Fresse. Niedriglöhne gibt es in Deutschland längst nicht mehr nur für Putzfrauen und Lagerarbeiter, sondern auch für sog. "Facharbeiter". Oftmals stehen die in Leiharbeitsfirmen Schlange und warten nur darauf, die Arbeit des Stammpersonals für Billiglohn zu machen.

Wenn du nachweislich so wenig Ahnung von der deutschen Wirtschaft hast, warum schreibst du dann hier ununterbrochen dummes Zeug? Such dir doch ein Hobby.

Es sind zwei- bis drittklassige Arbeitskräfte, die in der Leiharbeit landen, weil diesen niemand (sofort) eine gut bezahlte Dauerstellung anbieten möchte.

Skorpion968
08.02.2014, 01:53
Die Anlagegelder der privaten Versicherten stehen gar nicht zur Bedienung der Insolvenzgläubiger des Versicherers zur Verfügung.


Noch so eine Lüge.
Deswegen haben in USA auch Millionen Rentner durch Insolvenz ihrer privaten Versicherung ihre Altersversorgung verloren.
Hast du noch mehr Lügen auf Lager?

Skorpion968
08.02.2014, 01:54
Es sind zwei- bis drittklassige Arbeitskräfte, die in der Leiharbeit landen, weil diesen niemand (sofort) eine gut bezahlte Dauerstellung anbieten möchte.

Schon wieder falsch. Es sind Leute aller Qualifikationsstufen in der Leiharbeit. Noch mehr Lügen?

Skorpion968
08.02.2014, 01:55
Ich habe einen Arbeitsplatz und kann vom Nettolohn meine Miete und Nahrung bezahlen.

Und warum trittst du dann gegen vermeintlich Schwächere?

Antisozialist
08.02.2014, 01:55
Sklaventreiber können von mir aus gerne Herzinfarkte en Masse bekommen.

Was ist ein Arbeitgeber für Sie ein Sklaventreiber?
Wenn er nicht Hofkehrerarbeitsplätze mit 15,- € Stundenlohn anbietet?

Tantalit
08.02.2014, 01:56
Schon wieder falsch. Es sind Leute aller Qualifikationsstufen in der Leiharbeit. Noch mehr Lügen?

Er kapiert es einfach nicht, nach dem jahrelangen Abbau von sozialversicherungspflichtigen Vollzeitarbeitsplätzen reicht es eben nicht mehr für alle egal wie gut man qualifiziert ist.

Skorpion968
08.02.2014, 01:58
Was ist ein Arbeitgeber für Sie ein Sklaventreiber?
Wenn er nicht Hofkehrerarbeitsplätze mit 15,- € Stundenlohn anbietet?

Wenn er die Zwangslage anderer Menschen für den eigenen Profit ausnutzt.

Antisozialist
08.02.2014, 01:58
Qualifiziert sind die meisten nach 10 20 oder 30 Jahren Arbeit auch da kann es also nicht dran liegen.

Könnte es sein das es gar nicht mehr genügend Arbeit für alle gibt?

Auch nach 30 Jahren Hofkehrens wird man nicht zum Facharbeiter.

Es gibt nur einen Mangel an gut bezahlter Arbeit für Gering- und Fehlqualifizierte.

Tantalit
08.02.2014, 01:59
Ich habe einen Arbeitsplatz und kann vom Nettolohn meine Miete und Nahrung bezahlen.

Du hast also gerade genügend Geld für Miete und Nahrung, willkommen in der neuen Welt, du existierst zwar aber Leben ist das nicht.

Antisozialist
08.02.2014, 02:00
Noch so eine Lüge.
Deswegen haben in USA auch Millionen Rentner durch Insolvenz ihrer privaten Versicherung ihre Altersversorgung verloren.
Hast du noch mehr Lügen auf Lager?

In den USA gibt es andere Gesetze.

Antisozialist
08.02.2014, 02:01
Schon wieder falsch. Es sind Leute aller Qualifikationsstufen in der Leiharbeit. Noch mehr Lügen?

Es gibt auch Pfeifen mit Abschlusszeugnis.

Tantalit
08.02.2014, 02:01
Auch nach 30 Jahren Hofkehrens wird man nicht zum Facharbeiter.

Es gibt nur einen Mangel an gut bezahlter Arbeit für Gering- und Fehlqualifizierte.

Was redest du ständig von geringqualifizierten, denkst du Akademiker hätten keine Probleme einen adäquaten Job zu finden.

Skorpion968
08.02.2014, 02:01
Er kapiert es einfach nicht, nach dem jahrelangen Abbau von sozialversicherungspflichtigen Vollzeitarbeitsplätzen reicht es eben nicht mehr für alle egal wie gut man qualifiziert ist.

Er ist ein Provofake-Schwätzer. Im Internet stellt er sich als was Besseres dar, im realen Leben ist er die dümmste Frustwurst.

Antisozialist
08.02.2014, 02:02
Und warum trittst du dann gegen vermeintlich Schwächere?

Ich trete nicht gegen Schwächere, sondern habe bloß keine Lust, für diejenigen mitzuarbeiten, die sich selber helfen können. Vorausgesetzt, sie überwinden ihre Faulheit.

Antisozialist
08.02.2014, 02:03
Er kapiert es einfach nicht, nach dem jahrelangen Abbau von sozialversicherungspflichtigen Vollzeitarbeitsplätzen reicht es eben nicht mehr für alle egal wie gut man qualifiziert ist.

Es gibt unter Akademikern eine Arbeitslosenquote von 3 %.

Skorpion968
08.02.2014, 02:03
Es gibt auch Pfeifen mit Abschlusszeugnis.

Es gibt auch Pfeifen mit hohem Einkommen.

Skorpion968
08.02.2014, 02:04
Ich trete nicht gegen Schwächere, sondern habe bloß keine Lust, für diejenigen mitzuarbeiten, die sich selber helfen können. Vorausgesetzt, sie überwinden ihre Faulheit.

Wie viele Leute kennst du denn persönlich, auf die das zutrifft?

Antisozialist
08.02.2014, 02:04
Wenn er die Zwangslage anderer Menschen für den eigenen Profit ausnutzt.

Die gesamte Menschheit muss wirtschaften, um zu überleben. Soll das etwa eine Zwangslage darstellen.

Jedes private Unternehmen wird gegründet, um Gewinn zu erzielen.

Antisozialist
08.02.2014, 02:06
Du hast also gerade genügend Geld für Miete und Nahrung, willkommen in der neuen Welt, du existierst zwar aber Leben ist das nicht.

Unzutreffend. Mein Nettolohn beträgt gut das Doppelte von dem, was ein alleinstehender Hartzer vom Amt bekäme.

Efna
08.02.2014, 02:06
Das würde die Arbeitsplätze der Stadtreiniger und der Grünflächenarbeiter/innen gefährden.

Deswegen sind solche Massnahmen auch reichlich sinnfrei....

Skorpion968
08.02.2014, 02:09
Die gesamte Menschheit muss wirtschaften, um zu überleben. Soll das etwa eine Zwangslage darstellen.

Selbstverständlich ist es eine Zwangslage, wenn jemand kaum genug für den eigenen Lebensunterhalt bekommt.


Jedes private Unternehmen wird gegründet, um Gewinn zu erzielen.

Das ist mir doch völlig Wurst. Das heißt nicht, dass es darauf ein gottgegebenes Recht gibt.

Skorpion968
08.02.2014, 02:10
Unzutreffend. Mein Nettolohn beträgt gut das Doppelte von dem, was ein alleinstehender Hartzer vom Amt bekäme.

Dann musst du aber wirklich eine wahnsinnig gute Qualifikation haben. Chapeau! :D

Antisozialist
08.02.2014, 02:12
Was redest du ständig von geringqualifizierten, denkst du Akademiker hätten keine Probleme einen adäquaten Job zu finden.

Die Arbeitslosenstatistik sagt, dass Arbeitslosigkeit unter Akademikern insgesamt ein Randgruppenproblem ist.

Tantalit
08.02.2014, 02:12
Es gibt unter Akademikern eine Arbeitslosenquote von 3 %.

Klar, die verdrängen ja auch einfache Arbeiter und Angestellte aus in ihren einfachen Jobs.

Warum sollten die Chefs auch nicht jemanden einstellen der zwar total überqualifiziert ist dafür aber für einen Apfel und ein Ei arbeitet. ;)

Das ist ein schönes Beispiel dafür das es eben nicht mehr genügend Arbeit für alle gibt es herrscht ein gnadenloser Verdrängungswettbewerb.

Antisozialist
08.02.2014, 02:14
Selbstverständlich ist es eine Zwangslage, wenn jemand kaum genug für den eigenen Lebensunterhalt bekommt.



Das ist mir doch völlig Wurst. Das heißt nicht, dass es darauf ein gottgegebenes Recht gibt.

Wer soll in einem rohstoffarmen Land mit über 80 Mio. Einwohnern ein BGE finanzieren, dass alle Bürger aus der Zwangslage befreit, wirtschaften zu müssen?

Welcher Privatmann soll denn ein Interesse daran haben, Unternehmen zu gründen, die nie Gewinne erzielen werden?

Tantalit
08.02.2014, 02:15
Die Arbeitslosenstatistik sagt, dass Arbeitslosigkeit unter Akademikern insgesamt ein Randgruppenproblem ist.

Stimmt, ein mehrsprachiger Akademiker kann auch als Pförtner arbeiten, nur was machen wir dann mit dem Pförtner?

Skorpion968
08.02.2014, 02:17
Stimmt, ein mehrsprachiger Akademiker kann auch als Pförtner arbeiten, nur was machen wir dann mit dem Pförtner?

Der muss sein "Gnadenbrot" als Grünflächenarbeiter verdienen.
Nur was machen wir dann mit dem Grünflächenarbeiter?

Antisozialist
08.02.2014, 02:20
Klar, die verdrängen ja auch einfache Arbeiter und Angestellte aus in ihren einfachen Jobs.

Warum sollten die Chefs auch nicht jemanden einstellen der zwar total überqualifiziert ist dafür aber für einen Apfel und ein Ei arbeitet. ;)

Das ist ein schönes Beispiel dafür das es eben nicht mehr genügend Arbeit für alle gibt es herrscht ein gnadenloser Verdrängungswettbewerb.

Die Güternachfrage ist in Deutschland nur im Grundnahrungsmittelbereich gesättigt, weswegen eine Sättigung der gesamtwirtschaftlichen Arbeitsnachfrage gar nicht vorliegen kann. Das Problem scheint eher bei der Angebotsbereitschaft unter Geringproduktiven zu liegen.

Tantalit
08.02.2014, 02:21
Der muss sein "Gnadenbrot" als Grünflächenarbeiter verdienen.
Nur was machen wir dann mit dem Grünflächenarbeiter?

Richtig, nur unser Anti. hat das noch nicht verstanden, wenn es nur 1000 Arbeitsplätze gibt aber 1300 Arbeitskräfte hat man ein Problem entweder man verteilt die Arbeit auf 1300 Leute oder läßt 300 zur Arge latschen wie auch immer nicht der Arbeitnehmer schafft Arbeitsplätze sondern der Unternehmer und die Regierung.

Scheinbar denkt er wenn sich nur alle "richtig" um Arbeit bemühen fallen die Arbeitsplätze vom Himmel, wenn das mal so einfach wäre.

Skorpion968
08.02.2014, 02:23
Welcher Privatmann soll denn ein Interesse daran haben, Unternehmen zu gründen, die nie Gewinne erzielen werden?

Das ist doch nicht mein Problem. Soll er halt was Vernünftiges mit seinem Leben anfangen.

Skorpion968
08.02.2014, 02:24
Die Güternachfrage ist in Deutschland nur im Grundnahrungsmittelbereich gesättigt, weswegen eine Sättigung der gesamtwirtschaftlichen Arbeitsnachfrage gar nicht vorliegen kann. Das Problem scheint eher bei der Angebotsbereitschaft unter Geringproduktiven zu liegen.

Oder bei der Zahlungsbereitschaft von Gierunternehmern.

Skorpion968
08.02.2014, 02:27
Ich trete nicht gegen Schwächere, sondern habe bloß keine Lust, für diejenigen mitzuarbeiten, die sich selber helfen können. Vorausgesetzt, sie überwinden ihre Faulheit.

Wie viele Leute kennst du denn persönlich, auf die das zutrifft?

Antisozialist
08.02.2014, 02:27
Richtig, nur unser Anti. hat das noch nicht verstanden, wenn es nur 1000 Arbeitsplätze gibt aber 1300 Arbeitskräfte hat man ein Problem entweder man verteilt die Arbeit auf 1300 Leute oder läßt 300 zur Arge latschen wie auch immer nicht der Arbeitnehmer schafft Arbeitsplätze sondern der Unternehmer und die Regierung.

Scheinbar denkt er wenn sich nur alle "richtig" um Arbeit bemühen fallen die Arbeitsplätze vom Himmel, wenn das mal so einfach wäre.

Die Anzahl der Arbeitsplätze in einem Unternehmen sind doch nix fix. Sinkende Löhne führen zu mehr Arbeitsnachfrage und sinkende Preise führen zu mehr Güternachfrage.

Antisozialist
08.02.2014, 02:28
Oder bei der Zahlungsbereitschaft von Gierunternehmern.

Sie können ja Ihr eigenen Unternehmen gründen.

Skorpion968
08.02.2014, 02:30
Die Anzahl der Arbeitsplätze in einem Unternehmen sind doch nix fix. Sinkende Löhne führen zu mehr Arbeitsnachfrage und sinkende Preise führen zu mehr Güternachfrage.

Was für ein ideologisches Geschwurbel.
Demnach müssten einfach nur alle Leute ohne Lohn arbeiten und die Güternachfrage wäre maximal. :haha:

Wo hast du das her? Aus BWL für Dummies? :D

Skorpion968
08.02.2014, 02:32
Sie können ja Ihr eigenen Unternehmen gründen.

Im Gegensatz zu dir hochqualifiziertem :D Sesselpupser habe ich bereits ein eigenes Unternehmen gegründet.

Tantalit
08.02.2014, 02:40
Die Anzahl der Arbeitsplätze in einem Unternehmen sind doch nix fix. Sinkende Löhne führen zu mehr Arbeitsnachfrage und sinkende Preise führen zu mehr Güternachfrage.

Genau, wenn alle weniger verdienen, die Gesamtzahl der geleisteten Arbeitsstunden seit Jahrzehnten in Deutschland sinkt, die Anzahl der Vollzeitarbeitsplätze schwindet dann steigt der Konsum, wo lernt man so etwas? :kk:

Tantalit
08.02.2014, 02:49
Sie können ja Ihr eigenen Unternehmen gründen.

Wieso sitzt du uns eigentlich, hier ist ein freundliches du üblich.

Skorpion968
08.02.2014, 04:46
Genau, wenn alle weniger verdienen, die Gesamtzahl der geleisteten Arbeitsstunden seit Jahrzehnten in Deutschland sinkt, die Anzahl der Vollzeitarbeitsplätze schwindet dann steigt der Konsum, wo lernt man so etwas? :kk:

Das lernt man in der Ideologenschule.

Das sind Leute, die können nur eindimensional denken. Wechselseitige Zusammenhänge kapieren sie nicht.
Dass sinkende Löhne gleichzeitig zu einem Absinken der Güternachfrage führen, das geht schon nicht mehr ins Spatzenhirn.

Die rechnen das so:
Wenn die Bedienung im Restaurant nur noch den halben Lohn bekommt, dann kostet das Schnitzel nur noch die Hälfte.
Dann kommen gaaanz viele reiche Leute ins Lokal und fressen jeder pro Tag 30 Schnitzel. Weil die Schnitzel ja so schön billig sind.
Dass die Bedienung ihrerseits mit ihrem halben Lohn aber nur noch halb so viel nachfragen kann, dafür reicht die Rechenleistung im Oberstübchen schon nicht mehr.

Bettmaen
08.02.2014, 08:49
Im Gespräch jammern sie alle. Aber alle schleppen eine Wampe vor sich her und haben 2 Handys und für Kippen und Bier ist auch immer Geld da.

Gut das ist etwas überspitzt formuliert. Aber so schlecht wie sie es immer behaupten geht es den Hartzern wirklich nicht.
Das ist nicht überspitzt formuliert, sondern verallgemeinernd und menschenverachtend! Und das kommt von jemandem, der wissen sollte, wie der Arbeitmarkt in Teilen des Pott aussieht. Die allermeisten Hartzler leben extrem bescheiden - anders lässt sich von der mickriger Stütze gar nicht leben. Wer glaubt, dass es den Leuten gut ergeht, kann ja mal versuchen, ein Jahr von Hartz IV zu leben.

Tantalit
08.02.2014, 09:53
Im Gespräch jammern sie alle. Aber alle schleppen eine Wampe vor sich her und haben 2 Handys und für Kippen und Bier ist auch immer Geld da.

Gut das ist etwas überspitzt formuliert. Aber so schlecht wie sie es immer behaupten geht es den Hartzern wirklich nicht.

Wie schlecht sollte es denn den Leiten gehen damit du zufrieden bist?

Antisozialist
08.02.2014, 10:21
Das ist nicht überspitzt formuliert, sondern verallgemeinernd und menschenverachtend! Und das kommt von jemandem, der wissen sollte, wie der Arbeitmarkt in Teilen des Pott aussieht. Die allermeisten Hartzler leben extrem bescheiden - anders lässt sich von der mickriger Stütze gar nicht leben. Wer glaubt, dass es den Leuten gut ergeht, kann ja mal versuchen, ein Jahr von Hartz IV zu leben.

In Schwellen- und Entwicklungsländern verdient der normale Bürger durch harte Arbeit weniger als ein deutscher Hartzer durch Nichtstun. Außerdem kann der Hartzer seine Bezüge durch Zuwendungen der freien Wohlfahrt (z.B. Tafel) anrechnungsfrei ergänzen.

Heiliger
08.02.2014, 10:23
In Schwellen- und Entwicklungsländern verdient der normale Bürger durch harte Arbeit weniger als ein deutscher Hartzer durch Nichtstun. Außerdem kann der Hartzer seine Bezüge durch Zuwendungen der freien Wohlfahrt (z.B. Tafel) anrechnungsfrei ergänzen.

Und viele aus den Schwellenländern, kassieren gerne mal in mehreren Städten und Gemeinden, mit verschiedenen Pässen, das Hart4 ab und leben Jahrelang davon sehr glücklich. Wenn nicht sogar bis ans Lebensende hier!