PDA

Vollständige Version anzeigen : Fertighäuser aus Polen sind der neueste Schrei



Candymaker
27.01.2013, 14:02
http://i50.tinypic.com/15gcbja.jpg
Die polnischen Musterhäuser können sich sehen lassen

Fertighäuser - Die Polen kommen

Fertighäuser aus Polen sind der neueste Schrei. Sie sind besonders günstig und schnell gebaut. Aber lohnt sich das Abenteuer? Die Meinungen gehen auseinander und viele Fachleute scheuen eine Äußerung.

Wenn wir etwas über unsere Nachbarn aus Polen wissen, dann dies: Sie machen auf dem Bau fast alles - vor allem aber für wenig Geld. Deshalb sind polnische Bauarbeiter längst ein Exportschlager. Doch ließe sich nicht noch viel mehr Geld sparen, wenn die Handwerker auch gleich das gesamte Material inklusive aller Vorarbeiten aus Polen mitbrächten und gleich fertige Häuser hier für uns errichten würden? Die polnischen Produzenten klotzen da in ihrer Werbung mächtig: Viele Deutsche könnten schon für kleines Geld zum Eigenheim kommen - mit einem Fertighaus aus Polen. Das gibt es schon ab 52.000 Euro, und wenn es nach ihnen geht, soll es der nächste große Exportschlager aus Osteuropa werden.

Mit langweiligen Einheitshütten vom Typ „Schuhkarton mit Satteldach“ haben die Häuser nur wenig zu tun. Die meisten sehen auch nicht wie eine ausgebaute Gartenlaube aus, höchstens die, die laut Katalog wirklich nur 50.000 bis 60.000 Euro kosten. Die übrigen Modelle ähneln eher einem modernen Townhouse oder einer amerikanischen Ranch, manchmal einer Villa im italienischen Stil, für die man dann aber eine viertel Million Euro hinlegen muss.

Ist das polnische Fertighaus die Lösung?

Zudem versprechen die Hersteller den Käufern „kein Haus aus dem Katalog, sondern ihr individuelles Traumhaus“. Schließlich könne der Bauherr vom Grundriss über die Innenausstattung und Außengestaltung noch alles frei wählen. Und das fertige Eigenheim koste ihn bis zu 30 Prozent weniger als eine vergleichbare Immobilie deutscher Fertighausanbieter, ist zu lesen. Eine fünfstellige Summe könne er mindestens sparen bei der teuersten Anschaffung seines Lebens. Gerade für junge Familien mit wenig Eigenkapital klingt das verlockend.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/immobilien/planen/fertighaeuser-die-polen-kommen-12040388.html

Kater
27.01.2013, 14:12
Wenn sie vernünftig isoliert sind und man das gesparte Geld nicht in die Energie oder frühzeitige Renovierung und Schimmelbeseitigung stecken muss - warum nicht?

Frumpel
27.01.2013, 14:16
Der neueste Schrei sind diese Häuser schon - man schreit vor lauter Verzweifelung über den schlechten Geschmack der Architekten. Das Fertighaus aus Polen sieht auch aus wie ein Fertighaus aus Polen.

Was hat dieser Strang mit Politik aus Europa zu tun? Ab in die Plauder- und Spaßecke mit dem Schrott!

Pillefiz
27.01.2013, 14:17
wer kein Geld hat, die Handwerker hier vor Ort zu bezahlen, der soll eben nicht bauen, statt die Wirtschaft anderer Länder anzukurbeln

Tantalit
27.01.2013, 14:30
Die ganze Welt und die Frauen sowieso können alles besser wie Deutschland und seine Männer.

Das steht doch außer Frage. ;)

PS: Wer rettet gerade Europa mit seiner Kohle und Arbeit?

Cleopatra
27.01.2013, 14:31
Hier haben sich die Geizhälse Tore und Zäune vom Polen bauen lassen. Sehen alle gleich aus. Ich finde auch, wir sollten keine fremde Wirtschaft ankurbeln. Ich hasse es, wenn stabil gebaute alte Häuser abgerissen werden und dann so ein Schrott vom Polen hingestellt wird.

Deutschmann
27.01.2013, 14:32
wer kein Geld hat, die Handwerker hier vor Ort zu bezahlen, der soll eben nicht bauen, statt die Wirtschaft anderer Länder anzukurbeln

Kein Problem. Die deutschen Handwerker kommen nachdem das Haus steht. :D

Tantalit
27.01.2013, 14:34
Kein Problem. Die deutschen Handwerker kommen nachdem das Haus steht. :D

Teuer sind Deutsche Handwerker aber schon das weiß ich aus eigener Erfahrung ob sie es wert sind weiß man auch erst wenn die Garantie "ausgelaufen" ist.

Deutschmann
27.01.2013, 14:37
Teuer sind Deutsche Handwerker aber schon das weiß ich aus eigener Erfahrung ob sie es wert sind weiß man auch erst wenn die Garantie "ausgelaufen" ist.

Ja. Wobei die deutschen Handwerker mitunter das Problem haben, dass gerade da die Geiz-ist-Geil-Mentalität am krassesten zum Vorschein kommt.

Tantalit
27.01.2013, 14:47
Ja. Wobei die deutschen Handwerker mitunter das Problem haben, dass gerade da die Geiz-ist-Geil-Mentalität am krassesten zum Vorschein kommt.

Am besten man nimmt Handwerker vor Ort, wenn sie dann Mist machen kann man das wenigstens am Stammtisch zum besten geben, wenn die Angelegenheit eskaliert.

Wer reisende Dachdecker die an der Haustür klingeln beschäftigt ist entweder hochgradig bekloppt oder einfach senil.

Zu den Fertighäusern aus Polen hab ich mal ne Doku gesehen, will ja nicht ausschließen das wenn alles klappt man da Geld sparen kann nur leider ging das selbst in der Doku nicht reibungslos und der Ausgang blieb offen.

Ein Hausbau ist ja eh schon ein spaßiges und nervenzermürbendes Unterfangen aber dann noch mit einer ausländischen Firma rumärgern, ne Danke das ist nichts für mich.

Candymaker
27.01.2013, 14:58
Der neueste Schrei sind diese Häuser schon - man schreit vor lauter Verzweifelung über den schlechten Geschmack der Architekten. Das Fertighaus aus Polen sieht auch aus wie ein Fertighaus aus Polen.

Was hat dieser Strang mit Politik aus Europa zu tun? Ab in die Plauder- und Spaßecke mit dem Schrott!

Hier ein paar Beispiele, meiner Meinung nach sind diese Objekte durchaus bewohnbar, fast wie aus Dallas, hängt alles vom Geschmack ab...

http://www.hausideen.eu/

http://i48.tinypic.com/262phz5.jpg

ursula
27.01.2013, 15:00
ich werde dummbacken nie verstehen, die nicht kapieren, dass man ein haus erwerben sollte, wenn man das geld dafür übrig hat. nachbars haben bis kurz vor der rente ihr leben lang für dieses haus sich den arsch aufgerissen, mit verzichten, die sie gern aufzählen, wenn sie eingeladen werden und bissel viel trinken.

das ende vom lied: ja klar dient das haus der alterssicherung. wenn sie es noch mal frisch isoliert haben und endlich die nachtspeicheröfen rausgeknallt haben und weiterem verzicht, dann hoffen sie, es gut verkaufen zu können, denn das geld brauchen sie dringend, die rente reicht nicht...

liebe bankangestellte: bescheisst doch bitte nur im eigenen clan die leute!!!

ursula
27.01.2013, 15:01
lieber candy, ich sah solche machwerke schon mit korinthischen säulen in hessischen dörfern, aussenanstrich pastell lila. kotzeimer?? nö- keine da.

Rumburak
27.01.2013, 15:02
Teuer sind Deutsche Handwerker aber schon das weiß ich aus eigener Erfahrung ob sie es wert sind weiß man auch erst wenn die Garantie "ausgelaufen" ist.

Nicht der Handwerker ist teuer,sondern die Steuern und restlichen Abgaben hoch.

Candymaker
27.01.2013, 15:05
wer kein Geld hat, die Handwerker hier vor Ort zu bezahlen, der soll eben nicht bauen, statt die Wirtschaft anderer Länder anzukurbeln

Sehts ganz locker, Leute. Das Geld fliesst sowieso wieder nach Deutschland zurück, da die Polen nicht solche Wirtschaftspatrioten wie ihr seid. Ein Geben und ein Nehmen zwischen Nachbarn.

Cleopatra
27.01.2013, 15:06
Am besten man nimmt Handwerker vor Ort, wenn sie dann Mist machen kann man das wenigstens am Stammtisch zum besten geben, wenn die Angelegenheit eskaliert.

Wer reisende Dachdecker die an der Haustür klingeln beschäftigt ist entweder hochgradig bekloppt oder einfach senil.

Zu den Fertighäusern aus Polen hab ich mal ne Doku gesehen, will ja nicht ausschließen das wenn alles klappt man da Geld sparen kann nur leider ging das selbst in der Doku nicht reibungslos und der Ausgang blieb offen.

Ein Hausbau ist ja eh schon ein spaßiges und nervenzermürbendes Unterfangen aber dann noch mit einer ausländischen Firma rumärgern, ne Danke das ist nichts für mich.

Wir haben in Hamburg in den 90ern ein Haus gebaut, ein großes Grundstück wurde geviertelt, wie das im zugepflasterten Hamburg eben so üblich ist. Die 2 vorderen Häuser (unseres auch) wurde von 2 deutschen Firmen relativ schnell und gut hingebaut. Die hinten wollten sparen und nahmen einen deutschen Billigbauunternehmer, der sämtliche Subunternehmen aus dem Ausland holte. Der eine mußte seine Bauruine einreißen neu bauen lassen, die scharfe Kuve zur Tiefgarage ist er mit seinem Auto nie gefahren, der zweite hat in der Bauzeit 2 Kinder bekommen, ob er heute noch Wasser im Keller hat, weiß ich nicht, wir sind dann weggezogen.

ursula
27.01.2013, 15:07
und zu den handwerkern: wir haben das komplette treppenhaus streichen lassen, gemacht an einem tag!! 8 st.!! - deutsche firma mit nur deutschen mitarbeitern. gesamtkosten als projektangebot inklusive einiger extras xxx Euro. in dieser zeit haben wir gearbeitet und mehr verdient, als was diese kosten betrugen und haben gottlob die nerven geschont. ist das zu teuer?? auf keinen fall. absolut ohne fehl und tadel.

bernhard44
27.01.2013, 15:09
nur soviel:


So viel zur Theorie. Die Realität zeigt eine fehlerhafte Baukoordination und wesentliche Baumängel wohin man auch sieht. Nahezu alle bisher errichteten Bauteile sind einer Sanierung zu unterziehen.

http://www.bauherrenhilfe.org/index.php/polnische-bauqualitat-u-easy-fertighaus-gmbh/

Cleopatra
27.01.2013, 15:10
Sehts ganz locker, Leute. Das Geld fliesst sowieso wieder nach Deutschland zurück, da die Polen nicht solche Wirtschaftspatrioten wie ihr seid. Ein Geben und ein Nehmen zwischen Nachbarn.


Nachbarn? Schöner Nachbar, der sich das Land meiner Vorfahren angeeignet (geklaut) hat und die Lügerei über den Ausbruch des 2.WK mitmacht, obwohl er es besser weiß. Ich fahre da weder hin noch kaufe ich irgendetwas von ihnen, und wenn es noch so billig ist. Was billig ist, taugt nichts.

Candymaker
27.01.2013, 15:14
lieber candy, ich sah solche machwerke schon mit korinthischen säulen in hessischen dörfern, aussenanstrich pastell lila. kotzeimer?? nö- keine da.

Ist alles eine Geschmackssache. Die Polen haben einen etwas anderen Geschmack, als die Deutschen. Mir gefällt zb. nicht, dass polnische Häuser oft mit Metall- oder Kunststoffschindeln gedeckt sind, statt mit klassischen Tonziegeln.

Und diese pompösen Säulen gefallen mir zb. auch nicht. Die Polen kopieren als Amerika-Fans ganz gern diese ganzen US-Häuser. Aber das muss man mit sich selbst ausmachen. 30% Ersparnis ist eine Menge Geld. Dafür muss man einige Jahre arbeiten.

Qualitätsmässig denke ich, dass die Häuser ok und durchdacht sind. Aber man kann ja sowas auch bei denen in der Fabrik besichtigen.

ursula
27.01.2013, 15:22
Ist alles eine Geschmackssache. Die Polen haben einen etwas anderen Geschmack, als die Deutschen. Mir gefällt zb. nicht, dass polnische Häuser oft mit Metall- oder Kunststoffschindeln gedeckt sind, statt mit klassischen Tonziegeln.

Und diese pompösen Säulen gefallen mir zb. auch nicht. Die Polen kopieren als Amerika-Fans ganz gern diese ganzen US-Häuser. Aber das muss man mit sich selbst ausmachen. 30% Ersparnis ist eine Menge Geld. Dafür muss man einige Jahre arbeiten.

Qualitätsmässig denke ich, dass die Häuser ok und durchdacht sind. Aber man kann ja sowas auch bei denen in der Fabrik besichtigen.

falsch: die deutschen dummbacken denken, dass man sich über hauseigentum definieren kann. da hast du dann nachbarn, die du nie einladen würdest, da sie durchsichtiger und geschmackloser sind als bockwurstbrühe.

einen guten preis zahlt man für alle!! immos, die nicht im dunstkreis einer sogenannten angesagten großstadtzone liegen, hier kannst du - sogar mit autobahnnähe 60 % !!! sparen.

Candymaker
27.01.2013, 15:25
So viel zur Theorie. Die Realität zeigt eine fehlerhafte Baukoordination und wesentliche Baumängel wohin man auch sieht. Nahezu alle bisher errichteten Bauteile sind einer Sanierung zu unterziehen.

Das liegt in deiner persönlichen Verantwortung die Qualität der besagten Firma und es gibt mehrere selbst schon im Vorfeld zu überprüfen und dann auch die Arbeiten zu überwachen und ggf. einzuschreiten. Auch deutsche Firmen pfuschen nicht selten genug. Das obige Zitat hat also nichts zu bedeuten, solange es auch Leute gibt, die mit solchen Häusern gute Erfahrungen gemacht haben. Der Deutsche bewertet aber den Polen oft strenger, als heimische Firmen.

bernhard44
27.01.2013, 15:29
Das liegt in deiner persönlichen Verantwortung die Qualität der besagten Firma und es gibt mehrere selbst schon im Vorfeld zu überprüfen und dann auch die Arbeiten zu überwachen und ggf. einzuschreiten. Auch deutsche Firmen pfuschen nicht selten genug. Das obige Zitat hat also nichts zu bedeuten, solange es auch Leute gibt, die mit solchen Häusern gute Erfahrungen gemacht haben. Der Deutsche bewertet aber den Polen oft strenger, als heimische Firmen.

natürlich pfuschen auch deutsche Firmen! Nur bei den polnischen ist eine Regressforderung oder Nachbesserung noch schwieriger durchzusetzen! Pfusch kann man hier billiger haben!

Candymaker
27.01.2013, 15:43
natürlich pfuschen auch deutsche Firmen! Nur bei den polnischen ist eine Regressforderung oder Nachbesserung noch schwieriger durchzusetzen! Pfusch kann man hier billiger haben!

Auch das kannst du sicher nicht verallgemeinern, das hängt alles von den Zahlungs- und Geschäftsmodalitäten ab. Es gibt alle möglichen Anzahlungs- oder Teilzahlungsmodelle, und Polen liegt auch nicht mehr hinter dem Mond, eine deutsche Anwaltskanzlei kann Regressansprüche in Polen problemlos einklagen. Man sollte aber sowieso eine renommierte Firma auswählen, die viele Stückzahlen pro Jahr produziert dann sinkt auch das Risiko. Die Polen haben was zu verlieren, und die wissen das auch, ein unzufriedener deutscher Kunde kann denen das ganze Geschäft kaputtmachen. Deswegen bemühen die sich auch, den Erwartungen gerecht zu werden.

Affenpriester
27.01.2013, 15:55
wer kein Geld hat, die Handwerker hier vor Ort zu bezahlen, der soll eben nicht bauen, statt die Wirtschaft anderer Länder anzukurbeln

Für die Leute gibt es keinen Patriotismus, die würden das Land glatt für einen Sack Kartoffeln im Stich lassen. Geiz ist geil ist halt immernoch angesagt.

Pillefiz
27.01.2013, 16:34
ich werde dummbacken nie verstehen, die nicht kapieren, dass man ein haus erwerben sollte, wenn man das geld dafür übrig hat. nachbars haben bis kurz vor der rente ihr leben lang für dieses haus sich den arsch aufgerissen, mit verzichten, die sie gern aufzählen, wenn sie eingeladen werden und bissel viel trinken.

das ende vom lied: ja klar dient das haus der alterssicherung. wenn sie es noch mal frisch isoliert haben und endlich die nachtspeicheröfen rausgeknallt haben und weiterem verzicht, dann hoffen sie, es gut verkaufen zu können, denn das geld brauchen sie dringend, die rente reicht nicht...

liebe bankangestellte: bescheisst doch bitte nur im eigenen clan die leute!!!

:dg:

viele vergessen auch gerne, dass so ein Haus 2mal bezahlt werden muss durch renovieren und modernisieren. Mit dem Bau alleine ist es nicht getan

Nationalix
27.01.2013, 16:36
Der wievielte Polenbeweihräucherungsstrang vom Süßwarenmacher ist das eigentlich?

Sterntaler
27.01.2013, 16:53
eher ist der Dreck der letzte Schrei, den der Käufer von diesem Müll macht, da waren schon einige Berichte im Fernsehen, was diesen Müll betrifft.

Kater
27.01.2013, 16:54
:dg:

viele vergessen auch gerne, dass so ein Haus 2mal bezahlt werden muss durch renovieren und modernisieren. Mit dem Bau alleine ist es nicht getan
Und deshalb hat mich das eigene Haus nie wirklich interessiert! Ich kenne diese Weisheit auch: Wenn das Haus endlich abbezahlt ist, stehen die ersten Renovierungen an, für di auch kein Geld da ist und für die ein Kredit aufgenommen werden muss. Also wieder verzichten, verzichten, verzichten.

Pillefiz
27.01.2013, 16:57
Und deshalb hat mich das eigene Haus nie wirklich interessiert! Ich kenne diese Weisheit auch: Wenn das Haus endlich abbezahlt ist, stehen die ersten Renovierungen an, für di auch kein Geld da ist und für die ein Kredit aufgenommen werden muss. Also wieder verzichten, verzichten, verzichten.

genau, und wofür? Wenn die Knete fürs Altersheim nicht reicht, kommt das Ding untern Hammer. Wer in D Eigentum hat, dem ist nicht zu helfen, weil er ständig damit erpressbar ist

bernhard44
27.01.2013, 16:59
genau, und wofür? Wenn die Knete fürs Altersheim nicht reicht, kommt das Ding untern Hammer. Wer in D Eigentum hat, dem ist nicht zu helfen, weil er ständig damit erpressbar ist

aber nicht wenn du viel Eigentum hast! ;)

borisbaran
27.01.2013, 17:06
wer kein Geld hat, die Handwerker hier vor Ort zu bezahlen, der soll eben nicht bauen, statt die Wirtschaft anderer Länder anzukurbeln
Watn dummes Gequatsche, wieso sollte man für Sachen mehr bezahlen, nur weil da "Made in Germany" draufsteht? Wer das will, soll das machen, schließlich soll ja jeder selbst wissen, wo er einkauft.


nur soviel:
http://www.bauherrenhilfe.org/index.php/polnische-bauqualitat-u-easy-fertighaus-gmbh/
Keine neutrale Quelle.

Pillefiz
27.01.2013, 17:06
aber nicht wenn du viel Eigentum hast! ;)

davon darf dann aber keiner was wissen ;)

bernhard44
27.01.2013, 17:10
Watn dummes Gequatsche, wieso sollte man für Sachen mehr bezahlen, nur weil da "Made in Germany" draufsteht? Wer das will, soll das machen, schließlich soll ja jeder selbst wissen, wo er einkauft.


Keine neutrale Quelle.

da magst du sogar recht haben! Betrogene Bauherren, ruinierte Familien sind selten eine neutrale Quelle.................................aber das völlig zu recht!

borisbaran
27.01.2013, 17:15
da magst du sogar recht haben! Betrogene Bauherren, ruinierte Familien sind selten eine neutrale Quelle.................................aber das völlig zu recht!
Natürlich werden Internetseiten von deutschen Handwerkern die polnischen Konkurrenten aus dem Markt räumen wollen, umgekehrt läuft das gleiche!

Sterntaler
27.01.2013, 17:17
wer diesen Polendreck kauft ist selber schuld, zig ruinierte und abgezogene Opfer dieses Mülls sprechen Bände. :cool: die Leute die diesen Müll kaufen können sich auch ein Tata zum Fahren kaufen :lach:

Affenpriester
27.01.2013, 17:22
Watn dummes Gequatsche, wieso sollte man für Sachen mehr bezahlen, nur weil da "Made in Germany" draufsteht? Wer das will, soll das machen, schließlich soll ja jeder selbst wissen, wo er einkauft.


Keine neutrale Quelle.

Ankurbeln der eigenen Wirtschaft. Wenn deine eigene Familie Radkappen verkauft, kaufst du doch auch lieber dort und nicht bei der Konkurrenz, oder?
Diese Firma zahlt Steuern von denen du und deine Mitmenschen wiederum profitieren. Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen. Das Geld bleibt also hier, du bekommst dafür etwas zurück.

borisbaran
27.01.2013, 17:24
Ankurbeln der eigenen Wirtschaft. Wenn deine eigene Familie Radkappen verkauft, kaufst du doch auch lieber dort und nicht bei der Konkurrenz, oder?
Diese Firma zahlt Steuern von denen du und deine Mitmenschen wiederum profitieren. Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen. Das Geld bleibt also hier, du bekommst dafür etwas zurück.
Wenn die Qualität die Preise nicht rechtfertigt, dann nein.

Affenpriester
27.01.2013, 17:24
Wenn die Qualität die Preise nicht rechtfertigt, dann nein.

Das ist richtig. Qualität sollte schon Voraussetzung sein.

Sterntaler
27.01.2013, 17:26
die polnische "Qualität" hat einen hart erarbeiteten Ruf :lach:

Frumpel
27.01.2013, 17:35
Sehts ganz locker, Leute. Das Geld fliesst sowieso wieder nach Deutschland zurück, da die Polen nicht solche Wirtschaftspatrioten wie ihr seid. Ein Geben und ein Nehmen zwischen Nachbarn.

Bisher fließt das Geld ausschließlich in eine Richtung. Aus Sicht der Polen ist es immer ein Nehmen.

Frumpel
27.01.2013, 17:38
Der wievielte Polenbeweihräucherungsstrang vom Süßwarenmacher ist das eigentlich?

Jeder einzelne davon ist flüssiger als Wasser.

borisbaran
27.01.2013, 17:47
Bisher fließt das Geld ausschließlich in eine Richtung. Aus Sicht der Polen ist es immer ein Nehmen.
Nö. Polnische Firmen bekommen Geld, deutsche Käufer bekommen Fertighaus.

Frumpel
27.01.2013, 17:51
Nö. Polnische Firmen bekommen Geld, deutsche Käufer bekommen Fertighaus.

Mönsch Kolja, kannste denn heute nicht lesen? Es ging um den Geldfluß, nicht um die Holzhütte mit dem Herzchen in der Türe.

borisbaran
27.01.2013, 18:00
Mönsch Kolja, kannste denn heute nicht lesen? Es ging um den Geldfluß, nicht um die Holzhütte mit dem Herzchen in der Türe.
Mensch, Idiot, was denkst du, wohin fließt das Geld, wenn man irgendwas kauft? Ja, zum Anbieter.

Libero
27.01.2013, 18:12
Gibt es auch eine Version mit Außentoilette für den anspruchsvollen deutschen Kunden?:D

Sterntaler
27.01.2013, 18:13
wurden die Bestandteile dieser polnischen Bruchbuden vorher in der BRD "wegorganisiert"? :lach:

Frumpel
27.01.2013, 20:21
Gibt es auch eine Version mit Außentoilette für den anspruchsvollen deutschen Kunden?:D

Das würde die polnischen Fachkräfte überfordern.

Nationalix
27.01.2013, 22:13
Jeder einzelne davon ist flüssiger als Wasser.

Du hast das "über" vergessen.

Ruepel
27.01.2013, 22:42
Die ganze Welt und die Frauen sowieso können alles besser wie Deutschland und seine Männer.

Das steht doch außer Frage. ;)

PS: Wer rettet gerade Europa mit seiner Kohle und Arbeit?

Die Schweizer warns.

Frumpel
27.01.2013, 23:29
Du hast das "über" vergessen.

Nein, das "überflüssig" ist dann flüssiger als Wasser. Darauf zielte ja der Gag, menno. Das war für unseren polnischen Rätselfreund.

Nationalix
28.01.2013, 06:25
Nein, das "überflüssig" ist dann flüssiger als Wasser. Darauf zielte ja der Gag, menno. Das war für unseren polnischen Rätselfreund.

Achso, manchmal stehe ich auch dem Schlauch. Meine Frau sagt dann immer, ich soll meine Gingkotabletten nehmen. ;)

liebe99
30.01.2013, 21:05
Gibt es auch eine Version mit Außentoilette für den anspruchsvollen deutschen Kunden?:D

Ein richtiger Deutscher braucht keine Toilette, er geht in den Wald. :crazy:

Rocko
30.01.2013, 21:08
Ein richtiger Deutscher braucht keine Toilette, er geht in den Wald. :crazy:

Jetzt muss man deine dumme, populistische Scheisse schon in den nichtpolitischen Foren lesen, oder was?

Nathan
30.01.2013, 22:46
Jetzt muss man deine dumme, populistische Scheisse schon in den nichtpolitischen Foren lesen, oder was?

Interessant, ich hab in den politischen Foren noch wenig von "liebe99" gelesen. Ich hoffe, das wird mehr! Du hast ja das "Rocko mag mich nicht" Qualitätssiegel, hehe!

DerHeide
30.01.2013, 23:50
http://i50.tinypic.com/15gcbja.jpg
Die polnischen Musterhäuser können sich sehen lassen

Fertighäuser - Die Polen kommen

Fertighäuser aus Polen sind der neueste Schrei. Sie sind besonders günstig und schnell gebaut. Aber lohnt sich das Abenteuer? Die Meinungen gehen auseinander und viele Fachleute scheuen eine Äußerung.

Wenn wir etwas über unsere Nachbarn aus Polen wissen, dann dies: Sie machen auf dem Bau fast alles - vor allem aber für wenig Geld. Deshalb sind polnische Bauarbeiter längst ein Exportschlager. Doch ließe sich nicht noch viel mehr Geld sparen, wenn die Handwerker auch gleich das gesamte Material inklusive aller Vorarbeiten aus Polen mitbrächten und gleich fertige Häuser hier für uns errichten würden? Die polnischen Produzenten klotzen da in ihrer Werbung mächtig: Viele Deutsche könnten schon für kleines Geld zum Eigenheim kommen - mit einem Fertighaus aus Polen. Das gibt es schon ab 52.000 Euro, und wenn es nach ihnen geht, soll es der nächste große Exportschlager aus Osteuropa werden.

Mit langweiligen Einheitshütten vom Typ „Schuhkarton mit Satteldach“ haben die Häuser nur wenig zu tun. Die meisten sehen auch nicht wie eine ausgebaute Gartenlaube aus, höchstens die, die laut Katalog wirklich nur 50.000 bis 60.000 Euro kosten. Die übrigen Modelle ähneln eher einem modernen Townhouse oder einer amerikanischen Ranch, manchmal einer Villa im italienischen Stil, für die man dann aber eine viertel Million Euro hinlegen muss.

Ist das polnische Fertighaus die Lösung?

Zudem versprechen die Hersteller den Käufern „kein Haus aus dem Katalog, sondern ihr individuelles Traumhaus“. Schließlich könne der Bauherr vom Grundriss über die Innenausstattung und Außengestaltung noch alles frei wählen. Und das fertige Eigenheim koste ihn bis zu 30 Prozent weniger als eine vergleichbare Immobilie deutscher Fertighausanbieter, ist zu lesen. Eine fünfstellige Summe könne er mindestens sparen bei der teuersten Anschaffung seines Lebens. Gerade für junge Familien mit wenig Eigenkapital klingt das verlockend.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/immobilien/planen/fertighaeuser-die-polen-kommen-12040388.html

Das machen die nur um zu wissen, wo sie klauen können.