PDA

Vollständige Version anzeigen : Bremer Geiselnahme unblutig beendet



Ex-Admin
25.04.2003, 17:30
Mehrere Stunden ging die Geiselname nahe Hildesheim/Bremen auf der A7.
Ein 25 jähriger Geiselnehmer hatte am vormittag einen Bus gekapert und mehrere Menschen als Geiseln genommen.
Nach und nach lies er allerdings einige der Geiseln gehen. Als der Geiselnehmer aufgegeben hatte, befanden sich noch 9 Geiseln im Bus. Darunter auch Kinder.
Das Motiv der Tat ist zur Stunde noch nicht bekannt.

Ich werde euch auf dem laufenden halten ;)

Siran
25.04.2003, 19:33
Ich habe gehört, ein islamistischer Hintergrund sei wahrscheinlich.

Ex-Admin
25.04.2003, 19:36
Ja. Jetzt wurden genauere Daten zu dem Geiselnehmer bekannt gegeben. Es war ein 17 jähriger Libanese, der u.a. politische Forderungen gestellt hatte.

Ex-Admin
26.04.2003, 10:12
Wie jetzt bekannt wurde, forderte der Libanese mit seiner Erpressung die Freilassung von 7 Al-Quaida Terroristen.
Allerdings war er nur mit Schreckschusspistolen bewaffnet.

Siran
26.04.2003, 10:14
Nun ja, die Erpressung der Freilassung von 7 Al Quaida Terroristen spricht ja schon sehr für einen islamistischen Hintergrund. Allerdings, ist der Kerl wirklich Mitglied von so einer Gruppe oder schlichtweg durchgeknallt?

Banned
26.04.2003, 10:15
Er wollte Terroristen freipressen, die an dem Attentat vom 11.September beteiligt waren.
Er meinte außerdem, dass wenn er seien Mission nicht schaffen sollte, er andere Leute hat, die dann Teile Hannovers in Schutt und Asche legen.

Ex-Admin
26.04.2003, 10:27
Hmm. Wollen wir es nicht hoffen.
Aber wie will er denn mit Schreckschuss Pistolen weit kommen?! :rolleyes:

Siran
26.04.2003, 10:46
Original von codemonkey
Hmm. Wollen wir es nicht hoffen.
Aber wie will er denn mit Schreckschuss Pistolen weit kommen?! :rolleyes:

Eben deshalb überlege ich, ob das nicht doch ein durchgeknallter Einzelgänger war. Wenn das wirklich von Al Quaida oder sowas gemacht worden wäre, dann wäre das doch sicherlich sehr viel besser durchorganisiert worden, oder?

Wahl-O-Mat
26.04.2003, 12:15
Original von Siran
Eben deshalb überlege ich, ob das nicht doch ein durchgeknallter Einzelgänger war. Wenn das wirklich von Al Quaida oder sowas gemacht worden wäre, dann wäre das doch sicherlich sehr viel besser durchorganisiert worden, oder?
Das vermute ich auch. Die bisher bekannt gewordenen Einzelheiten sprechen meiner Meinung nach für einen Einzeltäter und nicht für das Verbrechen einer Terrororganisation. Allerdings können auch fanatische Einzeltäter ohne Verbindungen zu großen Netzwerken gefährlich werden. Zum Glück ist die Sache ja nochmal gut ausgegangen. Es wurde u.a. in den Nachrichten/Tageszeitung auch mitgeteilt, dass er als eines der Motive angab, Israel bekämpfen zu wollen. Ich persönlich kann allerdings nicht ganz nachvollziehen, warum es Israel schaden sollte, einen deutschen Linienbus zu entführen... Klingt irgendwie sehr nach einem Verrückten.

BSMCS
27.04.2003, 19:30
Also ich war im ersten Augenblick geschockt. Die Weser-Ems-Busse, von dem es ja einer war in diesem Fall, fahren auch hier in Oldenburg knapp 50 km entfernt. Gut mag etwas komisch klingen, aber es wäre vielleicht für mich persönlich auch nicht ganz so schlimm gewesen, wenn ich nicht hätte am gleichen Tag von der Schule ein stück weit nach Hause fahren wollte (zu dem Zeitpunkt wusste ich nichts).
War natürlich nur ein Zufall, aber ist schon komisch, wenn man sonst nie mit den WEB-Bussen fahren will und wenn man es will gleich einer der Busse entführt wird.

Siran
28.04.2003, 11:36
Original von Wahl-O-Mat
Es wurde u.a. in den Nachrichten/Tageszeitung auch mitgeteilt, dass er als eines der Motive angab, Israel bekämpfen zu wollen. Ich persönlich kann allerdings nicht ganz nachvollziehen, warum es Israel schaden sollte, einen deutschen Linienbus zu entführen... Klingt irgendwie sehr nach einem Verrückten.

Nun ja, er wollte mit der Entführung des Linienbusses ja die Freilassung von 7 Al Quaida Mitgliedern erpressen. So etwas hätte Israel durchaus schaden können. Auch wenn ich nicht denke, dass Deutschland, selbst wenn es die Möglichkeit gehabt hätte, diese 7 freizulassen, darauf eingegangen wäre.

master
28.04.2003, 17:32
Ich sehe ihn als durchgeknallt. Es sind natürlich nur Vermutungen aber wenn er terroristen freibekommen will würde ein terrorist das ganze anderst anstellen.

Das durchgeknallte finde ich das es jetzt schon 3 buse in 2 wochen waren.

Terroristen würden mehrere geisel nehmen und nicht alleine arbeiten. Terroristen hinterlassen spuren man erkennt sie.

MGF
Master

Polemi
09.12.2009, 17:11
Mehrere Stunden ging die Geiselname nahe Hildesheim/Bremen auf der A7.
Ein 25 jähriger Geiselnehmer hatte am vormittag einen Bus gekapert und mehrere Menschen als Geiseln genommen.
Nach und nach lies er allerdings einige der Geiseln gehen. Als der Geiselnehmer aufgegeben hatte, befanden sich noch 9 Geiseln im Bus. Darunter auch Kinder.
Das Motiv der Tat ist zur Stunde noch nicht bekannt.

Ich werde euch auf dem laufenden halten ;)
Da hab ich lange im Stau gestanden auf der B6, weil der Autobahnverkehr umgeleitet wurde - man war das elend...