PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Endlösung der Kopierschutzfrage



subba
10.10.2003, 05:14
"Endlösung der Kopierschutzfrage" nennt der Chaos Computer Club das System TCPA. Es wird ein Chip auf dem Mainboard eingebaut der beim Abspielen eines Dokuments zuerst kontrolliert ob es sich tatsächlich um das original Dokument des Herstellers handelt. Ich könnte jetzt lange rumlabern. Jedenfalls sieht es zusammengefasst wohl so aus, dass das Abspielen von raubkopierten MP3s oder die Benutzung von Raubkopieen dann ausgeschlossen ist. Man kann dann zum Beispiel auch CDs kaufen die nur 4 mal oder zum Beispiel nur am Geburtstag funktionieren oder für die man mit jeder Nutzung Geld bezahlen muss. Zugleich kann auch auf eigene Word Dateien usw. nur mit einer Lizenz zugegriffen werden. Zum Beispiel kann man dann pro Dateizugriff bezahlen müssen, pro Kopie die man ausdruckt usw. und alles was man tut kann auch auf Servern gespeichert werden. Es ist dann auch Zensur möglich weil ja MS bzw. TCPA das gesamte weltweite Computernetzwerk aus allen PCs voll kontrollieren kann. Ihr werdet sagen: Es gibt ja auch PCs ohne Internetanschluss - nun...nach TCPA nichtmehr !!! PCs die dann gekauft werden sind ohne Internetanschluss quasi unbenutzbar.

Und Linux läuft dann auch nicht mehr wenn der Chip einfach sagt: Linux ist nicht erlaubt. Man muss sich dann quasi einen Linux-PC kaufen so wie jetzt mit Macs...

hört dazu diese Radiosendung an:
ftp://ftp2.ccc.de/pub/chaosradio/cr78/chaosradio_78.mp3

Was meint ihr dazu ? Würdet ihr ein System kaufen dass so funktioniert ? Systeme ohne Internet funktionieren dann quasi nichtmehr.

Banned
10.10.2003, 14:42
TCPA heißt mittlerweile, glaube ich schon anders, aber ich finds voll beschissen! X( Woher soll man all das Geld für Originale haben etc.?
Angeblich soll das auch unsere Sicherheit schützen, aber das können wir bie unseren PCs auch selber, kann ja nich so schwer sein, manuell Patches etc. unterzuladen... :rolleyes:

subba
10.10.2003, 22:02
Hör mal die MP3 Datei an zu der ich verlinke. Da erklären sie warum TCPA alias TCG alias Palladium eben nicht deine Sicherheit schützt !

Banned
10.10.2003, 22:06
Original von subba
Hör mal die MP3 Datei an zu der ich verlinke. Da erklären sie warum TCPA alias TCG alias Palladium eben nicht deine Sicherheit schützt !

169 MB? 8o

subba
10.10.2003, 22:17
Die Datei kannst du ja streamen ! Lad dir einfach den letzten Media Player runter mit dem geht das auf jeden Fall dass du die Datei anklickst und während es lädt kannst du sie hören. Mit DSL kannst du sie dann durchgehend hören (ohne erst irgendwas runter laden zu müssen) !

Ex-Admin
10.10.2003, 22:22
Wenn demnächst das neue SuSe 9 rauskommt, sattel ich sowieso auf Linux um. So langsam reicht mir das mit Windows.

Banned
10.10.2003, 22:31
SuSe9?

Ich hab irgendwo mal gehört, irgendein zukunftiges Windows soll Longhorn heißen. Naja, wenn TCPA kommt, werden viele umsatteln!

@subba: 79% ;)

Ex-Admin
10.10.2003, 22:33
Naja Longhorn ist nicht ernst zu nehmen.
Suse 9.0 ist eine Linuxversion ;)

Banned
10.10.2003, 22:35
Achso! :D

Naja, werds mir dann vielleicht auch mal angucken. Aber dies TCPA werd ich mir nicht gefallen lassen...:drink:

subba
10.10.2003, 23:29
Das Problem ist dass MS den Linuxausweg dicht machen kann... Die Hardware kann dann zum Beispiel ausschließlich Windows akzeptieren. Und da alle Chiphersteller gezwungen sind Chips Windowskompatibel zu machen wir es keine PCs mehr geben auf denen Linux läuft !! Hört euch echt mal die Datei oben an ! Da wird alles super erklärt !

subba
10.10.2003, 23:33
Außerdem kann MS auch die kompatibilität zu Linux Dateien futsch machen. Eine Word Datei die in Windows erstellt wurde geht dann zum Beispiel nichtmehr unter Linux. Dadurch wird der Konsument gezwungen doch noch einen MS PC zu haben !

Ex-Admin
11.10.2003, 12:08
Nein wieso? Das ist kein Argument.

a) Microsoft hat viel Geld, hat aber nicht die großen Hardwarehersteller in der Tasche, da es sehr sehr viele gibt ;) Es geht ja nicht nur um die bekannten Prozessorenhersteller wie Intel o.ä. - Es geht ja auch im Grafikkarten, Soundkarten, Joysticks, Digitalkameras, MP3 Player ... einfach alles.

b) Wenn man ernsthaft auf Linux umsteigen will wie ich, dann kann man auf die alten Dateien verzichten und ausserdem wird es in dem von dir beschriebenen Fall schneller Konvertierungsprogramme für Linux geben als die Microsoft Führung gucken kann.


Fazit: Linux ist nicht unter zukriegen. Und das weiß auch Microsoft. Gerade jetzt, wo Linux immer mehr Anwenderfreundlich wird.

subba
11.10.2003, 12:21
@Codemonkey:

a) Falsch ! Die sind alle mit drin ! Microsoft hat mit hunderten von Hardwareherstellern inklusive nahezu aller halbwegs bekannter Chiphersteller einschließlich den Herstellern von Grafikkarten usw. die TCPA Firma gegründet !! Die stecken alle mit drin ! Selbst AMD die ja von der Linux Kommunity bevorzugt wird. AMD hat angegeben ihre größte Angst wäre dass ihre neuen Chips nicht Windowskompatibel sind weil sie sonst den Laden zu machen können. Microsoft ist zu AMD hingegangen und hat gesagt: Entweder ihr unerschreibt, oder ihr macht zu und AMD hat sich für ersteres entschieden !! So einfach läuft das ! Nvidia usw. stecken alle drin !! MS sagt: Entweder ihr unterschreibt, oder eure Hardware ist nicht Windows-kompatibel - das heißt ihr könnt Konkurs anmelden und alle haben brav unterschrieben !! In der von mir verlinkten MP3 Datei wird das erklärt und es werden Links genannt wo man Listen kriegt von den ganzen Mitgliedern !!

b) Wieder falsch !! Dein Computer sagt dir nämlich in 10 Jahren beim Booten: Fehler - Linux ist ein nicht erlaubtes Programm, ich boote nicht auf Linux ! Dagegen kannst du NICHTS tun und es gibt auch keinen Hack ! Der Boot Kernel und alles bekommt nämlich von MS keinen Key für Linux. Dein ganzer PC ist ein einziger riesiger Dongle. Was MS nicht erlaubt das läuft auf deinem PC nicht insofern deine Hardware das sagt und die Hardware wird es sagen wenn der betreffende Chip Hersteller existieren will.
Konvertierungsprogramme gibt es selbstverständlich nicht !!! Denn Konvertierungsprogramme laufen auf deinem PC nur dann wenn MS es erlaubt und das werden sie vermutlich schön bleiben lassen !!

>Fazit: Linux ist nicht unter zukriegen. Und das weiß auch Microsoft.
>Gerade jetzt, wo Linux immer mehr Anwenderfreundlich wird.

Falsch ! Wenn Microsoft will kann es Linux auf allen PCs mit TCPA Unterstützung ganz einfach per Knopfdruck Hardwaremäßig deaktivieren. Es wird kein Programm mehr laufen ohne dass Microsoft sein ok gibt !! Du kannst nichtmal mehr eine Text Datei auf deinem PC öffnen wenn Microsoft das nicht will !!

subba
11.10.2003, 12:26
Mitglieder von TCPA:
http://www.trustedcomputing.org/home/membership/

Der Witz ist doch Intel wollte eine Seriennummer in die CPU einbauen und hat mächtig auf den Sack gekriegt. Nun wenn die Leute sauer auf Intel sind kaufen sie AMD... Was aber wenn die Leute sauer auf alle Mitglieder auf dieser Liste sind ?? Pech - sie müssen es kaufen weil es sonst nix gibt !! Du kannst höchstens auf deinen PC verzichten und das ist heutzutage schlichtweg unrealistisch. Und wie gesagt Linux kannst du abhaken weil wenn alle Firmen auf dieser Seite da mitspielen kriegst du keine Hardware mehr die Linux erlaubt.

Mithrandir
11.10.2003, 19:42
Wer soll meinen Rechner kontrollieren?

Ganz klar: ICH! Und sonst niemand. Keine Regierung, keine Firma, kein Kartell!

TCPA, das heißt: total control of all private activities..

Seht her, da sind die bösen Viren, die bösen Hacker, und die Computerkrimellen.
Wir beschützen euch, aber ihr müsst euch auch beschützen lassen...

Oder könnt ihr euch etwa selbst beschützen?

Wer einen großen Bruder braucht, der soll sich über TCPA freuen. Ich brauche keinen.

Ex-Admin
11.10.2003, 20:59
subba, dem kann ich - trotz der dargelegten Fakten - nicht ganz glauben schenken.
Warum hat Microsoft, wenn sie doch die Möglichkeiten haben, die ganzen Rechner nicht schon viel früher gegen Linux gerüstet als sich schon die Stärke von Linux andeutete?

subba
11.10.2003, 21:35
Original von codemonkey
subba, dem kann ich - trotz der dargelegten Fakten - nicht ganz glauben schenken.
Warum hat Microsoft, wenn sie doch die Möglichkeiten haben, die ganzen Rechner nicht schon viel früher gegen Linux gerüstet als sich schon die Stärke von Linux andeutete?

Das ist doch völlig klar !!! Überleg mal vor 10-15 Jahren da hatten in Deutschland vielleicht 1 Million Privatpersonen einen PC. Man konnte damals nur ein paar Spielchen auf DOS und mit einem billigen DOS Editor namens edit.com eine bessere Schreibmaschienenfunktion abrufen. Hätte Microsoft damals so ne Scheiße gebracht hätten die Leute sich einen Mac gekauft, der damals ja gerade mit dem Verlust der Marktführung zu kämpfen hatte und für den es bessere weiter entwickelte Software gab als für DOS/Windows. Doch jetzt wo die Leute alle raubkopieren konnten (insbesondere Musik) hat jeder Depp in Deutschland einen PC und auf allen ist Windows. Der Marktanteil aller anderer Betriebssysteme schleppt sich irgendwo im einstelligen Bereich rum und die Leute sind an Windows gewöhnt und davon abhängig denn die Programme die sie endlich verstehen laufen nicht auf anderern Systemen. Zusammen mit den jetzt etablierten Chipherstellern (was es damals nicht in solcher Form gab) ist Microsoft absolut fahnenfrei. Die können jetzt erstmals machen was sie wollen weil die Leute jetzt garnichtmehr anders können als ihr System zu kaufen und diesen Zeitpunkt nutzt MS um dafür zu sorgen dass das endgültig wird und für immer so bleibt. Früher wäre das nicht gegangen. Zu Zeiten von Windows 3.1 war Windows halt ein kleines Programm das man gelegentlich aufrief. Windows 95 zwang den User dann schon es zu benutzen (was mich damals schon extrem angekotzt hat denn ich mochte DOS und den Norton Commander). 8 Jahre später ist die Welt an Windows gewöhnt.

Insbesondere wollte MS ja China dazu zwingen auch Windows zu benutzen doch inzwischen hat China den MS Einsatz ja verboten. Was daraus wird bleibt abzuwarten.

Ex-Admin
11.10.2003, 21:41
Original von subba
Der Marktanteil aller anderer Betriebssysteme schleppt sich irgendwo im einstelligen Bereich rum
Das stimmt nicht. Wenn man MacOS, Linux, Solaris und alle anderen zusammen nimmt, kommt man auf knapp unter 20% - Stand: 2002


Original von subba
und die Leute sind an Windows gewöhnt und davon abhängig denn die Programme die sie endlich verstehen laufen nicht auf anderern Systemen.
Genau das ist ja das Problem. Das sehe ich ja an meinem Vater. Aber wenn man sich mal in den führenden Linux Gemeinschaften umhört arbeitet man fieberhaft an Konvertern mit denen man die gängigsten Dateientypen umändern kann. Mit *.doc Dateien geht es meines Wissens nach schon.
Und genau das ist der Hoffnungsschimmer. Microsoft ist noch nicht so weit, dass sie alle Chiphersteller in der Tasche haben. Gerade deshalb greifen diese ja förmlich nach Linux um sich dort zu etablieren.

subba
11.10.2003, 22:29
Original von codemonkey
[quote]Original von subba
Der Marktanteil aller anderer Betriebssysteme schleppt sich irgendwo im einstelligen Bereich rum
>Das stimmt nicht. Wenn man MacOS, Linux, Solaris und alle anderen
>zusammen nimmt, kommt man auf knapp unter 20% - Stand: 2002

Wenn wir von Computern (und nicht PDA und Organizern oder so) und nur von denen im Privatbereich sprechen dann kommen wir 100%ig nicht auf einen zweistelligen Bereich. Schon garnicht im Jahr 2003. Im Serverbereich natürlich steht Linux mit 40% auf einem festen Boden - aber das hat mit Privatanwendern ja nix zu tun.

>Genau das ist ja das Problem. Das sehe ich ja an meinem Vater. Aber
>wenn man sich mal in den führenden Linux Gemeinschaften umhört
>arbeitet man fieberhaft an Konvertern mit denen man die gängigsten
>Dateientypen umändern kann. Mit *.doc Dateien geht es meines
>Wissens nach schon.

Ja aber das geht dann bei TCPA nicht mehr !! Hör dir endlich mal die Datei an !

>Und genau das ist der Hoffnungsschimmer. Microsoft ist noch nicht so
>weit, dass sie alle Chiphersteller in der Tasche haben.

Sie haben vielleicht 95% des Marktes in der Tasche ! Hör dir die Datei an !

>Gerade deshalb greifen diese ja förmlich nach Linux um sich dort zu
>etablieren.

Datei anhören !!

Nochmal für alle: Die Datei ist Stream fähig. Das heisst ihr könnt sie mit dem neuen Mediaplayer während des Downloads runterladen sodass ihr das Teil anhören könnt ohne jede Wartezeit !!

Ex-Admin
11.10.2003, 22:35
Original von subba
Wenn wir von Computern (und nicht PDA und Organizern oder so) und nur von denen im Privatbereich sprechen dann kommen wir 100%ig nicht auf einen zweistelligen Bereich. Schon garnicht im Jahr 2003. Im Serverbereich natürlich steht Linux mit 40% auf einem festen Boden - aber das hat mit Privatanwendern ja nix zu tun.
Ganz sicher nicht. Da bist du falsch informiert. Selbstverständlich reden wir von privat Rechnern. Auf PDAs hat meines Wissens nach Windows wieder die Oberhand. Auf Servern hat Linux mehr als eine 80%ige Verbreitung.
Auf privat Rechnern ist Windows niemals >90% vertreten. Niemals. Weißt du was das heißen würde?
Es gibt so viele unterschiedliche Linuxarten. Dazu gibt es MacOS, es gibt auch noch kleinere Betriebssysteme wie Solaris.
Zusammenkommen die auf jedenfall in den zweistelligen Prozentbereich. Linux alleine schafft das schon. Schau dich auf den einschlägigen Webseiten von c't, iX oder Internet Proffessionell mal um. Da findest du nur solche Ergebnisse


Du musst nicht alles glauben was du gesagt bekommst. Gerade die Aussagen von dem CCC Radio sind nicht gerade glaubhaft.
Unparteiische Studien und allgemein gerichtete Forschungen und Umfragen belegen genau das Gegenteil von dem was diese Datei zum besten gibt.
Die Lage mit Microsoft ist selbstredend nicht erfreulich - dennoch ist sie bei weitem nicht so schlimm wie beschrieben.

Ex-Admin
11.10.2003, 22:49
Ich habe gerade etwas Recherche betrieben und die hat mir gezeigt, dass in einigen Statistiken Windows mit 93% als Marktführer gehandelt wird. Du hast doch nicht ganz so unrecht gehabt ... komisch woher ich meine Überzeugung mit den 10% Linux Marktanteil her habe :rolleyes:

subba
12.10.2003, 01:01
Laut einer Forschung von den sehr renomierten Marktforschern von IDC:

Marktanteil bei Privatanwendern 2002:

Microsoft: 93,8 %
Linux: 2,8 %

Marktanteil bei Servern 2002:

Microsoft: 55% (+5% im Vergleich zum Vorjahr !!!!)
Linux: 23,1%

Quelle: http://www.it-news.de/0310/27815.html

Glaub mir ich hab selbst Untersuchungen zu dem Thema durchgeführt indem ich Zugriff auf über eine halbe Milliarde Einträge in Log Dateien hatte und es sieht bitter aus für Linux !!

Das ist etwa die selbe Information die ich hatte. Ich habe mit 40% im Serverbereich sogar übertrieben um mir nichts anhören zu müssen.

Das was der CCC beschreibt sind theoretische Anwendungsmöglichkeiten von TCPA und ich finde diese sehr beunruhigend selbst wenn Microsoft nie zugegeben hat dass sie das vorhaben.

subba
12.10.2003, 01:07
Original von codemonkey
Ich habe gerade etwas Recherche betrieben und die hat mir gezeigt, dass in einigen Statistiken Windows mit 93% als Marktführer gehandelt wird. Du hast doch nicht ganz so unrecht gehabt ... komisch woher ich meine Überzeugung mit den 10% Linux Marktanteil her habe :rolleyes:

Glaub mir ich hab da sehr konkrete Informationen !! Ich habe damals über 2 Jahre hinweg die Entwicklung von Browser und OS Verbreitung analysiert und genau gesehen wie Netscape von 50% auf fast 0% gefallen ist und wie MS immer extremer am Markt gewonnen hat. Ich hab in Zahlen mitangesehen wie sich Win XP von 1% auf irgendwann 30% gesteigert hat (da habe ich dann nichtmehr analysiert). Aber wenn ich von der OS Verbreitung spreche kannst du mir glauben ! Momentan soll die MS Verbreitung bei ca. 95% liegen und in 10 Jahren liegt sie bei 100% wenn diese TCPA Scheisse kommt !

Ex-Admin
12.10.2003, 13:04
Darf ich mir die Frage erlauben, in welchen Zusammenhang du zu diesen Daten gekommen bist? Also was war Anlass und von wem hast du die Informationen bekommen?

subba
12.10.2003, 17:24
Original von codemonkey
Darf ich mir die Frage erlauben, in welchen Zusammenhang du zu diesen Daten gekommen bist? Also was war Anlass und von wem hast du die Informationen bekommen?

Sind alles Projekte die ich administriert habe... Zum Beispiel Counterservices, Trackerservices, URL Services und solches Zeug. Zum Teil auch eigene. Vor allem Counter- und Trackerservices geben ja ein repräsentatives Bild ab, zumal die Counter zugriffe auf zigtausenden von Seiten in der ganzen Welt analysieren. Sowas zu administieren kann dann allerdings schon recht schwer sein.

fryfan
19.10.2003, 19:15
ich finde MS windows als betriebsystem eigentlich super, und die linux usw. systeme schlichweg scheisse (lieg unteranderem damit zusammen das ich ein PC-Gamer bin und die meisten spiele auf Linunx usw. nicht laufen...) und bei windows xp hab ich mit nem programm die spionage sachen beendet und so war alles wieder perfect!

aber wenn ms wirklich das mit dem überwachen weitermacht dan gute nacht!!! eigentlich könnte man ja sagen das dan MS pleite gehen würde weil es keiner mehr kauft, aber wie schon gesagt sind fast alle mit MS verbunden...hoffen wir das es MS nicht durchzieht!

subba
19.10.2003, 23:15
Ja, wenn die das weitermachen kannst du das mit deiner Firewall nämlich vergessen !! Da heisst es dann entweder es findet transfer statt oder das Programm läuft nicht... Das heisst du kannst den Transfer natürlich blocken, schließlich ist TCPA ja freiwillig. Aber laufen tut dann eben nixmehr... Du kannst auch ein Auto kaufen und musst trotzdem nicht tanken wenn du verstehst !!

Nikephoros
20.10.2003, 18:38
Darf ich in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, wie unglücklich der Titel des Themas gewählt ist? Wir haben hier schließlich genug rechtes Gesocks rumfliegen, die muß man nicht auch noch animieren...

Der Kopierschutz ist schon so eine Sache. Kaum jemand im Computerbereich, der nicht schon mal gegen bestehende Verbote verstoßen hätte - hier mal ein gecracktes Spiel "geholt", da mal eine CD kopiert... aber es ist so bequem! Andererseits klagt die Industrie den Lohn für die von ihr getane Arbeit ein, sicher nicht gänzlich zu Unrecht. Dazwischen eine vernünftige Abwägung zu finden fällt schwer. Natürlich spricht die Gesetzeslage gegen die Raubkopierer - aber mittlerweile ist es zum Volkssport geworden, kaum jemand ist sich des begangenen Unrechts und des angerichteten Schadens bewußt...

Aufklärer
20.10.2003, 19:08
Darf ich in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, wie unglücklich der Titel des Themas gewählt ist? Wir haben hier schließlich genug rechtes Gesocks rumfliegen, die muß man nicht auch noch animieren...

:lachanfall:

subba
21.10.2003, 11:36
Original von Nikephoros
Darf ich in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, wie unglücklich der Titel des Themas gewählt ist? Wir haben hier schließlich genug rechtes Gesocks rumfliegen, die muß man nicht auch noch animieren...


Quatsch ! Der Titel könnte passender nicht sein ! Die "Endlösung der Kopierschutzfrage" ist ein von Mitgliedern des Chaos Computer Club gebildeter Ausdruck. Er bezeiht sich darauf dass man versucht radikal und ohne Rücksicht auf die Rechte der User Raubkopien komplett auszurotten.

Sophisticated
21.10.2003, 14:50
Quatsch ! Der Titel könnte passender nicht sein ! Die "Endlösung der Kopierschutzfrage" ist ein von Mitgliedern des Chaos Computer Club gebildeter Ausdruck. Er bezeiht sich darauf dass man versucht radikal und ohne Rücksicht auf die Rechte der User Raubkopien komplett auszurotten.[/quote]

...was ja an Grausamkeit mit dem assoziierten geschichtlichen Pendante gleichzusetzen wäre.

Im Ernst: unmögliche Titelwahl - Sie und der "Chaos Computer Club" sollten sich etwas schämen!
Das muss auch ich als entschiedener Gegner von TCPA, Palladium etc. sagen.

Gruß,
S.