PDA

Vollständige Version anzeigen : Benzinpreise und schweigende oder heuchlerische Politiker



Wolf Fenrir
02.04.2012, 11:23
Das Heulen und jammern im Volk ( Pöbel ) über die hohen Spritpreise ist groß.

Politiker und Medien Keifern die Ölkonzerne an als die allein schuldigen der hohen Preise , das 90 Cent je Liter an den Staat gehen wird nur äußerst selten erwähnt und wenn Schwafeln sie rum warum das alles so sein muß und ja gut so ist und das ja in Wirklichkeit die Ölkonzerne und so weiter und soooo.

Übrigens hat der Pöbel rot - grün damals mit wehenden Fahnen und Jubelgeschrei gewählt obwohl jeder wusste das die eine " Ökosteuer " noch mal auf den Spritpreis draufhauen werden , konnte keiner sagen hab ich ja nicht gewust , die hatten das vor der Wahl breit angekündigt.

Mein Fazit , nicht die Ölkonzerne sind am hohen Preis schuld sondern der Staat , 90 Cent das lasse man sich mal auf der Zunge zergehen wie günstig könnte der Sprit sein wären es nur 30-40 Cent Steuern...

Gottfried
02.04.2012, 11:26
Ja, ja. Die bösen Ölkonzerne. Die bösen Spekulanten. Bla, bla.

Mehr fällt dem Dummmichel dazu auch nicht ein.

Bergischer Löwe
02.04.2012, 11:26
Es sind ja nicht nur die Steuern. Es ist ja auch diese unsägliche Panscherei mit teuren "Öko" Treibstoffen, die bei Dieseln und Benzinern zu unübersehbaren Schäden, erheblichen Mehrverbräuchen (bis zu Einem Liter / 100 km!) und massiver Preistreiberei führen.

In Ländern mit geringerem Verschnitt (z.B. Luxemburg) sinkt mein Durchschnittsverbrauch drastisch und die Motorleistung steigt spürbar.

Dagegen gilt es was zu tun.

Tantalit
02.04.2012, 11:33
Ja, ja. Die bösen Ölkonzerne. Die bösen Spekulanten. Bla, bla.

Mehr fällt dem Dummmichel dazu auch nicht ein.

Dir etwa, wohl eher auch nicht oder seid ihr so wenige Intelligente das ihr bedeutungslos seid und dummen Menschen werdet ihr euch doch nicht überlegen füllen denn das wäre ja geradezu erbärmlich.

Also was ist dein Vorschlag, was machst du konkret anders als die Dummichel und wie veränderst du die Welt und wie verhilfst du den Dummicheln zum Durchblick?

Tantalit
02.04.2012, 11:34
Es sind ja nicht nur die Steuern. Es ist ja auch diese unsägliche Panscherei mit teuren "Öko" Treibstoffen, die bei Dieseln und Benzinern zu unübersehbaren Schäden, erheblichen Mehrverbräuchen (bis zu Einem Liter / 100 km!) und massiver Preistreiberei führen.

In Ländern mit geringerem Verschnitt (z.B. Luxemburg) sinkt mein Durchschnittsverbrauch drastisch und die Motorleistung steigt spürbar.

Dagegen gilt es was zu tun.

Was denn und was tust du konkret?

Tantalit
02.04.2012, 11:36
Das Heulen und jammern im Volk ( Pöbel ) über die hohen Spritpreise ist groß.

Politiker und Medien Keifern die Ölkonzerne an als die allein schuldigen der hohen Preise , das 90 Cent je Liter an den Staat gehen wird nur äußerst selten erwähnt und wenn Schwafeln sie rum warum das alles so sein muß und ja gut so ist und das ja in Wirklichkeit die Ölkonzerne und so weiter und soooo.

Übrigens hat der Pöbel rot - grün damals mit wehenden Fahnen und Jubelgeschrei gewählt obwohl jeder wusste das die eine " Ökosteuer " noch mal auf den Spritpreis draufhauen werden , konnte keiner sagen hab ich ja nicht gewust , die hatten das vor der Wahl breit angekündigt.

Mein Fazit , nicht die Ölkonzerne sind am hohen Preis schuld sondern der Staat , 90 Cent das lasse man sich mal auf der Zunge zergehen wie günstig könnte der Sprit sein wären es nur 30-40 Cent Steuern...

Klar als arbeitsloser Student hat man es da leichter mit Stütze und Kantinenfraß.

Gawen
02.04.2012, 11:46
Und dass wir kein Öl aus dem Iran mehr wollen wirkt sicherlich auch nicht auf den Preis! Niiiieeeeeeemals! :D

Wolf Fenrir
02.04.2012, 11:48
Klar als arbeitsloser Student hat man es da leichter mit Stütze und Kantinenfraß.

Also ich sehe keinerlei Sinn in deinen Kommentaren ! kann es sein das Du ein Öko bist und Dir die Preise noch nicht hoch genug sind ?

Tantalit
02.04.2012, 11:54
Also ich sehe keinerlei Sinn in deinen Kommentaren ! kann es sein das Du ein Öko bist und Dir die Preise noch nicht hoch genug sind ?

Mach was aber jammer nicht im Internet rum und was mich betrifft ich fahre noch durch die Gegend wenn du kein Geld mehr für die Heizung hast aber das bist du dann auch selber Schuld nicht jammern wie schon gesagt handeln, Lösungen suchen und umsetzen.

Runter vom Sofa und den Grips angestrengt. Leg los, jetzt!

Bulldog
02.04.2012, 11:58
Das Heulen und jammern im Volk ( Pöbel ) über die hohen Spritpreise ist groß.

Politiker und Medien Keifern die Ölkonzerne an als die allein schuldigen der hohen Preise , das 90 Cent je Liter an den Staat gehen wird nur äußerst selten erwähnt und wenn Schwafeln sie rum warum das alles so sein muß und ja gut so ist und das ja in Wirklichkeit die Ölkonzerne und so weiter und soooo.

Übrigens hat der Pöbel rot - grün damals mit wehenden Fahnen und Jubelgeschrei gewählt obwohl jeder wusste das die eine " Ökosteuer " noch mal auf den Spritpreis draufhauen werden , konnte keiner sagen hab ich ja nicht gewust , die hatten das vor der Wahl breit angekündigt.

Mein Fazit , nicht die Ölkonzerne sind am hohen Preis schuld sondern der Staat , 90 Cent das lasse man sich mal auf der Zunge zergehen wie günstig könnte der Sprit sein wären es nur 30-40 Cent Steuern...

Beide sind daran schuld.

Dem Kartell aus international opperierenden Ölkonzernen gilt es aber das Genick zu brechen.

Unsere Schweinepolitiker um Schäubele werden aber einen Teufel tun und die Steuern auf Sprit senken.
Verdienen sie doch proportional mit jeder Spritpreiserhöhung.

Schließlich muss der Euro, der uns alle glücklich macht, ja gerettet werden.

Im Bundestag wimmelt es nur so von Hochverrätern.

Skaramanga
02.04.2012, 12:01
Ich schlage die mit ihrem eigenen Öko-Wahn. Mein modifizierter Ford Diesel fährt mit purem Pflanzenöl. E100 sozusagen. :D
Rapsöl derzeit stabil bei 1,29.

25597

dye
02.04.2012, 12:04
Die Preisbildung bei den Kraftstoffen wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Dabei ist der sogenanne psychische Faktor erheblich.


Preisbestimmende Faktoren

Mittlerweile sind tagesaktuelle Rohölpreise bezogen auf die Entwicklung an den Ölterminbörsen bestimmend für die Bildung des Produktpreises. Ähnlich wie auch im normalen Aktiengeschäft wird jedoch auch das Öltermingeschäft nicht ausschließlich durch Angebot und Nachfrage, sondern ebenso durch Börsenpsychologie und zukünftige Erwartungen bestimmt. Nach einem Terroranschlag im Nahen Osten „könnte“ sich der Konflikt weiter ausweiten und der Preis für Rohöl steigt, obwohl faktisch keinerlei Veränderungen des Angebots stattgefunden haben. Auf diese Weise kann auch der alljährliche Ferieneffekt erklärt werden, wenn pünktlich vor der Urlaubszeit die Kraftstoffpreise steigen. Aufgrund der vom Terminmarkt „erwarteten“ höheren Nachfrage steigt der Preis noch bevor die Nachfrage real stattgefunden hat. Da Rohöl am Weltmarkt ausschließlich in US Dollar gehandelt wird, werden die Preise an den Terminbörsen zusätzlich stark vom jeweils aktuellen Wechselkurs beeinflusst.


Preisbildung im Ölmarkt

http://www.energiewirtschaft.net/HTML/Preise.html


Downstream und Upstreamgewinne der Ölkonzerne


Abzocke oder Marktwirtschaft - Benzin verteuert sich mehr als Rohöl

Mittwoch, 21. März 2012,16:05

Die Rekordpreise an der Zapfsäule von annähernd 1,70 Euro für einen Liter Superbenzin sind nicht allein durch die hohen Rohölpreise und den schwachen Euro zu erklären. Auch die Mineralölkonzerne haben ihre Gewinne ausgebaut, ergab eine Studie des Hamburger Energieexperten Steffen Bukold im Auftrag der Grünen. Dazu Fragen und Antworten:

Nach der Studie kostet der Liter Superbenzin an der Tankstelle fast fünf Cent mehr, als durch höhere Kosten zu rechtfertigen wäre. Pro Monat sind das fast 100 Millionen Euro. Zocken die Tankstellen die Autofahrer gnadenlos ab und verdienen sich eine goldene Nase?

Nein. An den Tankstellen hat sich nichts geändert. Sie funktionieren so simpel wie ein Gemüseladen oder ein Fischhändler. Tankstellen kaufen Benzin auf dem Großmarkt in Rotterdam, schlagen eine Handelsmarge darauf und verkaufen die Ware an den Endverbraucher. Nach Angaben des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV) sind die Einkaufskosten für Benzin seit Ende November um 14,7 Cent je Liter gestiegen, die Benzinpreise für den Endkunden um 14,5 Cent.

Wo landet das Geld, wenn nicht bei den Tankstellen?

Bei den Raffinerien. Diese großen Fabriken verarbeiten Rohöl zu Benzin, Heizöl, Diesel, Kerosin und weiteren Produkten und verkaufen diese dann an Mineralölhändler und Tankstellen. Nach der Studie haben die Raffinerien mit Superbenzin Ende November leichte Verluste erwirtschaftet, Anfang März jedoch mehr als vier Cent Gewinn je Liter. Das erklärt vollständig den Preisanstieg an der Tankstelle über den höheren Rohölpreis hinaus.

Und wem gehören die Raffinerien?

Den Mineralölkonzernen. Die größte Raffinerie in Deutschland ist die MiRO in Karlsruhe, sie gehört ConocoPhillips (Jet), Esso, Ruhr Oel und Shell . Dann folgt die Ruhr-Oel-Raffinerie in Gelsenkirchen, das sind BP und das russische Unternehmen Rosneft. An dritter Stelle steht die Total-Raffinerie in Leuna.

Das sind ja die gleichen Ölkonzerne, die auch viele Tankstellen betreiben. Kann dem Autofahrer nicht egal sein, ob ihm das Geld von der Tankstelle oder der Raffinerie aus der Tasche gezogen wird?

So sieht es auch der Autor der Studie, Steffen Bukold. Für die integrierten Mineralölkonzerne sei die Verarbeitung und der Vertrieb von Öl ein einheitliches Geschäftsfeld (Downstream). Deshalb dürften die Raffinerien nicht aus der Betrachtung herausgenommen werden, wie es die Branche mache, wenn sie die Abgabepreise der Raffinerien schlicht als Einstandskosten der Tankstellen verbuche.

Die Mineralölwirtschaft weist hingegen darauf hin, dass es sich bei den Großhandelspreisen für Ölprodukte um Weltmarktpreise handele. Sie seien vielfältigen Einflüssen unterworfen, von der Witterung über die Nachfrage der Schwellenländer bis hin zu Kapazitäts-, Auslastungs- und Versorgungsthemen. Die Preise würden sich bilden durch die üblichen Marktprozesse von Angebot und Nachfrage.

Dann verdienen die Raffinerien jetzt richtig viel Geld?

In Mitteleuropa eher nicht. Die europäische Raffinerielandschaft ist geprägt von Überkapazitäten vor allem beim Benzin, weil der Verbrauch von Jahr zu Jahr zurückgeht. Im vergangenen Jahr haben die meisten Raffinerien mit Verlusten gearbeitet, viele Anlagen wurden in den vergangenen Jahren geschlossen, verkleinert oder verkauft. Anfang des Jahres ging der schweizerische Raffineriekonzern Petroplus sogar in die Insolvenz. Die Zukunft dieser fünf Raffinerien, darunter eine im bayerischen Ingolstadt, ist unklar. Dafür gingen die Überkapazitäten und damit auch der Margendruck in der Branche etwas zurück.

Bukold weist in seiner Studie darauf hin, dass der bei weitem größte Teil der jährlichen Einnahmen der Erdölwirtschaft von rund drei Billionen Dollar (2,3 Mrd Euro) jährlich auf die Förderung von Öl (Upstream) entfällt. Daraus resultieren auch überwiegend die hohen Gewinne der Ölkonzerne.

Was kann die Politik oder das Kartellamt für niedrigere Benzinpreise tun?

Wenig. Diverse Vorschläge von der Entflechtung der Mineralölkonzerne bis zur Meldepflicht für Benzinpreise werden seit Jahren diskutiert. Umgesetzt worden ist davon nichts, weil es sich meistens bei näherer Betrachtung als unpraktikabel oder sogar preistreibend entpuppte. Das Kartellamt hat immerhin durchgesetzt, dass große Mineralölkonzerne kleine Tankstellenbetreiber bei der Belieferung mit Benzin nicht benachteiligen dürfen.

Wird Benzin dann unbegrenzt weiter teurer?

Dazu schreibt Bukold in der Studie: "Selbst bei optimalen Marktverhältnissen bleibt das ölpolitische Grundproblem ungelöst: Rohöl wird immer knapper und teurer. Jede Störung in der Ölversorgung wird starke Preisbewegungen auslösen, die durch Rohstoffspekulation zusätzlich angeheizt werden." Diese Herausforderung könne nur durch langfristig angelegte Initiativen auf nationaler und internationaler Ebene bewältigt werden

(Quelle: BHF Bank Schweiz AG)

jack000
02.04.2012, 12:04
Ich habe Anfang 2010 für 1,19€/Liter (Diesel) getankt. Inzwischen zahle ich fast 1,60€/Liter. Die "Ökosteuer" ist nicht verändert worden. In wessen Tasche landet die Differenz?

Stadtknecht
02.04.2012, 12:08
Der Staat verdient verdammt gut an den horrenden Spritpreisen und die autofeindlichen Ökos freut es.

Abhilfe kann es nur geben, wenn das Volk auf die Straße geht, bzw. fährt.

Ein paar Autobahnkreuze blockieren, Kampfparken vor dem Reichstag usw.

Das wäre ein effizientes Mittel, auf die Politik einzuwirken.

Wolf Fenrir
02.04.2012, 12:12
Beide sind daran schuld.

Dem Kartell aus international opperierenden Ölkonzernen gilt es aber das Genick zu brechen.

Unsere Schweinepolitiker um Schäubele werden aber einen Teufel tun und die Steuern auf Sprit senken.
Verdienen sie doch proportional mit jeder Spritpreiserhöhung.

Schließlich muss der Euro, der uns alle glücklich macht, ja gerettet werden.

Im Bundestag wimmelt es nur so von Hochverrätern.

Das ist klar das die , die Steuern nie senken werden ! man warte mal ab wenn der Pöbel 13 rot-grün wieder an die Regierung gewählt hat was dann an Öko hier und Öko da an Kosten auf den Pöbel zukommt.

Die Idioten verdienen was sie Wählen...

Wolf Fenrir
02.04.2012, 12:15
Ich schlage die mit ihrem eigenen Öko-Wahn. Mein modifizierter Ford Diesel fährt mit purem Pflanzenöl. E100 sozusagen. :D
Rapsöl derzeit stabil bei 1,29.

25597

Mit meinem neuen Diesel kann ich das leider nicht Fahren. Scheiße!!!

Stadtknecht
02.04.2012, 12:16
Das ist klar das die , die Steuern nie senken werden ! man warte mal ab wenn der Pöbel 13 rot-grün wieder an die Regierung gewählt hat was dann an Öko hier und Öko da an Kosten auf den Pöbel zukommt.

Die Idioten verdienen was sie Wählen...


So ist es !

Apart
02.04.2012, 12:17
Ja, ja. Die bösen Ölkonzerne. Die bösen Spekulanten. Bla, bla.

Mehr fällt dem Dummmichel dazu auch nicht ein.


Sehe ich auch so.
Die derzeitigen Preise sind für den ökoschwulen Klimawahnsinnigen noch viel zu wenig.

Die Welt retten, multikulti und Schudkult sind teure Hobbys.

5 EURO müssens wohl schon sein, damit er aus seinem Nachhaltigkeitsschlaf erwacht.

dye
02.04.2012, 12:21
Radiointerview zur Bukold Studie bei DRadio:

http://www.dradio.de/aodflash/player.php?station=1&broadcast=57971&datum=20120321&playtime=1332326460&fileid=91196b06&sendung=57971&beitrag=1709765&/

Wolf Fenrir
02.04.2012, 12:22
Sehe ich auch so.
Die derzeitigen Preise sind für den ökoschwulen Klimawahnsinnigen noch viel zu wenig.

Die Welt retten, multikulti und Schudkult sind teure Hobbys.

5 EURO müssens wohl schon sein, damit er aus seinem Nachhaltigkeitsschlaf erwacht.

Dieses Volk ( Pöbel wie ich es immer gerne nenne ) kann nicht mehr erwachen ! es ist schon lange Tot !!!

dye
02.04.2012, 12:35
Upstream gewinnen die Ölkonzerne, downstream verlieren sie

Was die Aussicht auf einen Verkauf der Raffinerie bedeutet, können die Kollegen in Hamburg-Harburg und Heide (Holstein) berichten. Shell als größter Betreiber von Raffinerien in Deutschland ist seit langem entschlossen, sich von den beiden kleineren Werken zu trennen. Monatelang galt der indische Essar-Konzern als bevorzugter Käufer.

Im April jedoch platzte der Deal, zu dem auch die britische Raffinerie Stanlow und der schwedische Standort Göteborg gehörten. Jetzt ist die Zukunft der norddeutschen Raffinerien unklar, die Schließung wieder wahrscheinlicher. Ohnehin hatten Branchenkenner vermutet, dass Essar die Produktion mancherorts stoppen und die Anlagen nur als Terminals nutzen würde.

"Die Linie der Konzerne ist klar: große Mengen an Raffineriekapazitäten aufgeben", sagt Rainer Wiek, Chefredakteur des Fachblatts "Energie Informationsdienst". "Mit einem Verkauf an einen anderen Besitzer wäre das Problem nicht gelöst." Im vergangenen Jahr hätten die Raffinerien deutschlandweit "eine rote Null" geschrieben.

Die Milliardengewinne der Multis kommen aus dem Upstream-Geschäft, der Förderung von Öl und Gas also. Im Absatz "downstream" dagegen sorgen die Tankstellen noch für ein mageres Plus, während die Verarbeitung von Rohöl zu Benzin, Diesel, Heizöl oder Chemieprodukten Miese bringt.

Reine Raffineriekonzerne wie Petroplus mit Sitz in der Schweiz oder Valero Energy aus den USA haben zwei schwere Verlustjahre hinter sich...

http://shell-pensionaere.de/nachrichten/archiv/2010-02/2010-08-02-spritfabriken-vor-aus.html

Pappenheimer
02.04.2012, 12:37
Ich schlage die mit ihrem eigenen Öko-Wahn. Mein modifizierter Ford Diesel fährt mit purem Pflanzenöl. E100 sozusagen. :D
Rapsöl derzeit stabil bei 1,29.

25597


Na wie toll, wenn diese raffgierige Regierung merkt dass sich der Autofahrer sich mit Rapsoel verhilft wird eben eine Rapsoelsteuer eingefuehrt.

Bergischer Löwe
02.04.2012, 12:45
Was denn und was tust du konkret?

Was ich konkret tue? Ganz einfach: Möglichst oft in Luxemburg tanken, wo die Beimischungsquote von Rapsöl geringer ist. Die Commonrailpumpe und dere Piezo Zünder werden es mir danken. Ganz zu schweigen von meinem Portemonnaie:

Reichweite mit einer Tankfüllung von Shell in Bonn getankt - normaler Diesel: 1078 km
Reichweite mit einer Tankfüllung von Aral in Weiswampach (Lux) getankt - normaler Diesel: 1180 km

dye
02.04.2012, 12:45
Marktsituation der Ölmultikonzerne:


Kartellamt und Benzinpreise: Die Geschichte vom Osterhasen und den Tankstellenpreisen

Es ist schon verwunderlich, dass unser Kartellamt Jahrzehnte lang braucht, um das herauszufinden, was jeder Führerscheinneuling weiß: Die Tankstellenbesitzer schauen zur Nachbartankstelle und geben den Preis an die Zentrale weiter und die setzt dann den Kraftstoff-Preis an der Tanke fest. Etwas mehr Substanz hätte man sich vom Kartellamt schon gewünscht. Ähnlich ist es mit den seltsamen Regeln, dass angeblich zu Ostern oder Weihnachten oder sonntags bzw. zum Wochenende der Sprit teurer wird. Das ist eher die Geschichte vom Weihnachtsmann oder Osterhasen, die so entsteht, dass man fünf Tage sich was anschaut und dann am sechsten Tag glaubt, man hat die Welt verstanden. Oligopole lassen sich mit Preissenkungen Zeit Die Preisstruktur im Benzin- und Dieselmarkt ist schon etwas komplexer. Um die zu erklären – und dann auch zu prognostizieren – braucht man eine ökonomische Theorie, genauer gesagt, die Theorie über Oligopole, die das Preisverhalten in Oligopolen erklärt.

Oligopole sind fragile Konstrukte und Gleichgewichtssituationen kommen schnell aus dem Lot. Wenn ein Oligopolist den Preis senkt, um seinen Marktanteil zu erhöhen, um den Wettbewerber aus dem Markt zu drängen, reagiert der Wettbewerber in der Regel sofort. Der Erfolg ist damit eher negativ, denn der Oligopolist hat dann dazu beigetragen, dass sein Marktanteil gleich bleibt, aber sein Gewinn sinkt. Also verhält sich der Oligopolist eher vorsichtig und zettelt keinen Preiskrieg an. Bei Preiskriegen verlieren Oligopolisten. Genau deshalb haben wir ein asymmetrisches Preisverhalten im Benzin- und Dieselmarkt. Wenn die Kosten sinken, etwa weil der Rohölpreis sinkt, dauert es ein paar Tage länger, bis die Benzinpreise ebenfalls sinken. Man wartet auf den Nachbarn, und wenn der nichts am Preis dreht, bleibt man besser ruhig. Diese zähe Reaktion ist seit langem im Tankstellenmarkt beobachtbar.

Das hat nichts mit Freitag, Ostern oder Weihnachten zu tun, sondern mit dem Verhalten von Oligopolisten. Wer nur stur Preise beobachtet, bleibt damit auf dem Holzweg, wie etwa der ADAC, der schon neue ökonomische Gesetze am Verkünden ist. Gehen die Kosten hoch, reagieren die Oligopolisten sehr schnell. Würde er nicht reagieren, würde er ja versuchen, Marktanteile zu gewinnen und einen Preiskrieg einleiten, bei dem er auf jeden Fall verliert. Die Kosten müssen dabei nicht unbedingt aufgrund des Anstiegs der Rohölpreise steigen. Ein trockener Sommer mit Flüssen, auf denen Tankschiffe nur halb beladen werden können, oder ein kalter Winter mit zugefrorenen Flüssen wirken wie ein Steigen des Rohölpreises. Das gleiche gilt für den Euro-/Dollarkurs. Öl wird in Dollar fakturiert, also reagiert der Angebotspreis auf den Wechselkurs. Oder die Raffineriekapazität. Fragen die US-Amerikaner etwa mehr Benzin nach, dann schicken unsere Ölkonzerne Benzin nach USA. Da die Raffineriekapazität bei uns beschränkt ist und da nicht mehr produziert werden kann, steigt der Preis an unseren Zapfsäulen. Es gibt also eine ganze Reihe von Gründen, die nichts mit dem Osterhasen oder Weihnachtsmann zu tun haben. Die Tankstellenpreise mit dem Osterhasen zu verknüpfen ist eher niedlich.

Struktur der Ölkonzerne definiert Preisreaktionen. Alle Mineralölkonzerne unterscheiden in ihrem Geschäft zwischen Up-Stream- und Downstream-Aktivitäten. Up-Stream ist die Ölförderung. Sobald der Ölpreis über 40 US-Dollar liegt wird mit dem Up-Stream-Geschäft fest Geld verdient. Up-Stream ist die eigentliche Gelddruckmaschine der Ölkonzerne. Das Spannende am Mineralölgeschäft ist also nicht die Tankstelle, sondern die Ölquelle und eventuell die Raffinerie.

Im Downstream-Geschäft, also bei den Tankstellen, wird kaum Geld verdient. „Up-Stream“ verkauft Benzin an Downstream und Downstream sitzt in der Kostenklemme. Deshalb können auch freie Tankstellen kaum das Preisgefüge beeinflussen. Die kaufen an den klassischen Raffinerien – eben vom Up-Stream-Arm des Mineralölkonzerns. Die Empfehlung des ADAC, sich auf mehr freie Tankstellen zu konzentrieren, geht also genauso am Markt vorbei wie die Geschichte mit dem Osterhasen und kann relativ wenig bewirken. Im Downstream wird üblicherweise das Geld mit dem Schoko-Riegel an der Tanke verdient. Tanken haben keine gesetzlichen Ladenöffnungszeiten und daher einen Sonderstatus beim Shop-Geschäft, dem wahren Gewinnbringer beim Downstream.

Staat verdient am meisten Wenn man jetzt wirklich mal schaut, wo das meiste Geld von Liter Benzin hängen bleibt, ist man schnell beim Finanzminister. In Luxemburg verlangt der Finanzminister 0,462 Cent pro Liter Benzin, in Deutschland immerhin 0,655 Cent. Und auf das Ganze kommt dann nochmals die Mehrwertsteuer, die in Luxemburg 15 Prozent beträgt und bei uns 19 Prozent. Bei Beachtung der Mehrwertsteuer kostet damit der Liter Benzin in Luxemburg 25 Prozent weniger als in Deutschland. Schade, dass es hierfür kein Kartellamt gibt

(Autor: Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer)

Skaramanga
02.04.2012, 12:45
Na wie toll, wenn diese raffgierige Regierung merkt dass sich der Autofahrer sich mit Rapsoel verhilft wird eben eine Rapsoelsteuer eingefuehrt.

Dann nehm ich Sonnenblumenöl. Oder gefiltertes Fritten-Altöl.

Natürlich ist das alles schon irgendwie mit diversen abstrusen Regulierungen ein bisschen kriminalisiert und steuerrechtlich umhegt worden, war doch klar.

Aber ...

http://www.merchstore.net/records/style/1201.png

SAMURAI
02.04.2012, 12:49
Bald haben wir die 5 DM - wie die Grünen wollten.

Tantalit
02.04.2012, 12:51
Was ich konkret tue? Ganz einfach: Möglichst oft in Luxemburg tanken, wo die Beimischungsquote von Rapsöl geringer ist. Die Commonrailpumpe und dere Piezo Zünder werden es mir danken. Ganz zu schweigen von meinem Portemonnaie:

Reichweite mit einer Tankfüllung von Shell in Bonn getankt - normaler Diesel: 1078 km
Reichweite mit einer Tankfüllung von Aral in Weiswampach (Lux) getankt - normaler Diesel: 1180 km

Tolle Lösung, die ist ja wohl so was von Kontraproduktiv schlimmer geht es ja gar nicht, du suchst für dich eine persönliche Lösung die aber auch nichts, gar nichts an den grundsätzlichen Strukturen ändert ganz toll setzen Sechs. Damit verhältst du dich wie die Mehrheit und bist nicht daran interessiert dich wirklich in einen Dialog einzubringen der das beste für alle zum Ziel hat mit der geringsten Umweltbeeinträchtigung.

ursula
02.04.2012, 12:54
bei clever tanken.de zeigen sich in meiner stadt grad unterschiede von 5 cent pro l diesel... und aral am günstigsten ---

Bergischer Löwe
02.04.2012, 12:55
Bis zum Sommer haben die Konzerne folgende Ziele:

Preis Ottokraftstoffe: ca. 1,70 EURO / l
Preis Dieselkraftstoffe: ca. 1,50 EURO / l

im Wochenschnitt.

Im Sommer werden sie wie folgt budgetieren:

Preis Ottokraftstoffe: ca. 1,85 EURO / l
Preis Dieselkraftstoffe: ca. 1,60 EURO / l

Hier geht die Schere zwischen Otto und Diesel aufgrund der saisonbedingt geringeren Sommernachfrage nach Heizöl und LKW Treibstoffen etwas auseinander.

Für den Jahreswechsel erwarte ich beim Ottokraftstoff die "2" vor dem Komma.

Immer vorausgesetzt, daß die Konjunkturlage sich nicht dramatisch verschlechtert (wie beispielsweise im Sommer 2009). Dann könnte mit einem drastischen Preiseinbruch gerechnet werden. Aber nur dann.

Bergischer Löwe
02.04.2012, 13:00
Tolle Lösung, die ist ja wohl so was von Kontraproduktiv schlimmer geht es ja gar nicht, du suchst für dich eine persönliche Lösung die aber auch nichts, gar nichts an den grundsätzlichen Strukturen ändert ganz toll setzen Sechs. Damit verhältst du dich wie die Mehrheit und bist nicht daran interessiert dich wirklich in einen Dialog einzubringen der das beste für alle zum Ziel hat mit der geringsten Umweltbeeinträchtigung.

Welche grundsätzlichen Strukturen möchtetst du denn bitte ändern? Ein Oligopol zum Polipol machen? Viel Vergnügen. Frag doch mal bei der KfW Mittelstandsförderung nach, ob sie dir ne Tankstellenkette startup finanzieren. Nur zu deiner Info: Selbst die KfW (die normalerweise jeden Blödsinn fördert) fördert keine Tankstellen mehr. DAS sagt doch wohl alles über die downstream Marktsituation bei den Kraftstoffen.

Aber jeder Liter, der Herrn Schäuble durch fremdtanken durch die Lappen geht ist ein Sieg über seine Steuerpolitik. Denk mal drüber nach.

Tantalit
02.04.2012, 13:07
Welche grundsätzlichen Strukturen möchtetst du denn bitte ändern? Ein Oligopol zum Polipol machen? Viel Vergnügen. Frag doch mal bei der KfW Mittelstandsförderung nach, ob sie dir ne Tankstellenkette startup finanzieren. Nur zu deiner Info: Selbst die KfW (die normalerweise jeden Blödsinn fördert) fördert keine Tankstellen mehr. DAS sagt doch wohl alles über die downstream Marktsituation bei den Kraftstoffen.

Aber jeder Liter, der Herrn Schäuble durch fremdtanken durch die Lappen geht ist ein Sieg über seine Steuerpolitik. Denk mal drüber nach.

Ich kann dich ja verstehen aber im Endeffekt warten wir alle auf den großen Knall und das ärgert mich halt. Scheinbar kann der Mensch wirklich in der Masse keine vernünftigen Entscheidungen treffen und unsere Politkraken sind ja eh die Essenz der Psychopathen. Da bleibt einem nur für die Familie das beste zu tun und in ihrem Sinne zu handeln, alle anderen müssen dann halt selber sehen wie sie klar kommen, bedauerlich aber wohl zwangsläufig nicht zu ändern ohne sich selbst zu verzetteln.

Gawen
02.04.2012, 13:13
Für den Jahreswechsel erwarte ich beim Ottokraftstoff die "2" vor dem Komma.

Die 2 vorne erwarte ich im Juli, wenn der Iran Boykott in Kraft tritt.

dye
02.04.2012, 13:15
Rohstoffe: Hoher Ölpreis hat viel mit Spekulation zu tun


18.04.2011 Trotz Überangebot am Markt ist der Ölpreis zuletzt deutlich gestiegen. Auch deshalb vermuten die Analysten der Commerzbank, dass hinter dem kräftigen Anstieg primär Spekulationen der Finanzmarktakteure stecken.

In einer Studie zum Ölpreis und dessen Einflussfaktoren zeigt sich Commerzbank-Analystin Barbara Lambrecht jedenfalls überzeigt, dass sich die Einflussfaktoren in den vergangenen Jahren deutlich verschoben haben. „Der Ölmarkt dürfte mittlerweile weniger von den klassischen Fundamentaldaten als von Finanzmarktteilnehmern bestimmt werden“, ist sie sich sicher. Und solange die Fed ihre Politik des billigen Geldes nicht beendet, bleiben aus ihrer Sicht Aufwärtsrisiken beim Ölpreis bestehen.

Für die Finanzmärkte ist der Ölpreis deshalb wichtig, weil von ihm viele Kursentwicklungen abhängen. So dürfte der seit August 2010 zu beobachtende Anstieg des Preises für Rohöl der Sorte Brent um 50 Dollar je Fass entscheidend zu den gestiegenen Inflationserwartungen beigetragen haben. Und diese vom Ölpreis getriebenen Inflationserwartungen waren es laut Lambrecht vermutlich, die den Anstieg der Rendite zehnjähriger Bundesanleihen seit Herbst 2010 erklären. Auch bei der Schwäche des Dollar dürfte das teurere Rohöl eine wichtige Rolle gespielt haben. Denn da sich die Fed nicht an der gestiegenen Gesamtinflationsrate, sondern an der nach wie vor niedrigen Kerninflation (Teuerung ohne Nahrungsmittel- und Energiepreise) orientiert, hat die Fed ihren Leitzins anders als die EZB noch nicht erhöht, was auf dem Dollar lastet.

* Am Rohstoffmarkt droht ein Teufelskreis
* Rohstoffe: Der Ölpreis sinkt deutlich
* Wette auf fallende Ölpreise
* Inflationserwartungen: Der hohe Ölpreis ist ein Risikofaktor
* Unterschiedliche Faktoren: Der Ölpreis klettert auf alte Höhen

Fundamentaldaten haben an Bedeutung verloren

Wie immer in freien Märkten wird auch der Rohölpreis vom Verhältnis von Angebot und Nachfrage bestimmt. Lange Zeit galten deshalb Lagerbestandsdaten als wichtige Bestimmungsfaktoren für den Ölpreis. Doch seit Mitte des vergangenen Jahrzehnts scheint dieser Zusammenhang zusammengebrochen zu sein. Es hat sich nicht nur das Ölpreisniveau erhöht, sondern der Zusammenhang zwischen der Reichweite der Lagerbestände und dem Ölpreis ist wesentlich lockerer geworden, für bestimmte Zeiträume ist er gar nicht mehr nachweisbar. Das könnte zum Teil an Messproblemen liegen: Die Bedeutung der Industrieländer als Absatzmarkt hat in den letzten Jahren deutlich abgenommen. Stattdessen wird der Ölmarkt mehr und mehr durch die Schwellenländer bestimmt, für die aber kaum Lager-Daten vorliegen.

Dass die Lagerdaten den Ölpreis kaum noch erklären können, dürfte nach Ansicht von Lambrecht aber vor allem daran liegen, dass Finanzinvestoren mittlerweile eine wesentlich größere Rolle spielen. Ein Indiz dafür ist die immens gestiegene Zahl der offenen Kontrakte an den Terminmärkten für Öl. Allein an der Terminbörse NYMEX war diese im Durchschnitt des vergangenen Jahr mit 2,6 Millionen doppelt so hoch wie fünf Jahre zuvor (siehe Grafiken). Bei einer Kontraktgröße von 1000 Barrel entspricht dies dem Dreißigfachen des täglichen weltweiten Verbrauchs. Dabei wird nicht einmal ein Prozent der börsennotierten Kontrakte zur Fälligkeit tatsächlich physisch abgewickelt. In der Regel erfolgt nur ein Austausch von Zahlungsströmen.

Die wichtig gewordenen Finanzinvestoren orientieren sich heute weniger an der aktuellen Nachfrage-Angebots-Situation, sondern an den Erwartungen für die künftige Entwicklung. Ein Indiz hierfür ist, dass sich Ölpreise und Aktienkurse mittlerweile anders als früher recht gleichgerichtet entwickeln. Gemeinsame Treiber sind dabei nicht nur die Konjunkturperspektiven, die am Aktienmarkt die Gewinnerwartungen und am Rohölmarkt die Perspektiven für die Nachfrage bestimmen. Wichtige Faktoren sind auch die Risikoaversion, Liquidität oder das Zinsniveau.

Spekulative Anleger verstärken kurzfristige Tendenzen

Grundsätzlich sind am Rohölmarkt wie an den meisten Finanzmärkten zwei Typen von Finanzanlegern zu unterscheiden: zum einen die sogenannten „spekulativen Anleger“ mit eher kurzfristigem Anlagehorizont. Sie agieren sowohl auf der Kauf- als auch der Verkaufsseite. Die Aufsichtsbehörde für die Terminmärkte in Amerika, die CFTC, subsumiert diese Anleger in der Gruppe „managed money“, zu der auch die Hedge Fonds zählen. Sie halten derzeit insgesamt knapp 25 Prozent der offenen Kontrakte. Der Gleichlauf der von ihnen gehaltenen Netto-Long-Positionen mit dem Ölpreis zeigt, dass sie vielleicht nicht die Richtung der Preisentwicklung bestimmen, bestehende Trends aber zumindest verstärken. Aktuell sind die von ihnen gehaltenen Positionen fast auf ein Rekordhoch geklettert, während sie zu Jahresbeginn 2009 eher neutral positioniert waren.

Die zweite Gruppe sind die Investoren, die eine langfristig attraktive Anlagemöglichkeit für ihr Geld suchen. Sie haben Rohstoffmärkte als zusätzliche Vermögensklasse entdeckt. Wie Lambrecht in ihrer Studie ausführt, engagieren diese sich verstärkt auf der Kauf-Seite. Zu ihnen zählten die „IndexTrader“, die Ende Februar netto in Höhe von 47 Milliarden Dollar oder 480.000 Kontrakten auf der Long-Seite investiert waren. So lange Rohstoffe - und damit auch Öl - als eine Anlageklasse angesehen werden und damit langfristige Anleger in nennenswertem Umfang engagiert bleiben, dürfte der Ölpreis höher liegen als früher bei einem ähnlichen Umfeld üblich.

Aktuell werden die Erwartungen der Anleger zudem stark durch die Ängste vor einer Angebotsverknappung beeinflusst. Schließlich fällt in Libyen pro Tag die sonst übliche Produktion von 1,3 Millionen Barrel aus, sie dürfte wegen der zerstörten Produktionsinfrastruktur auch dann nicht wieder schnell hochgefahren werden, wenn sich die politische Situation stabilisiert. Zwar gleicht Saudi-Arabien die Produktionsausfälle Libyens teilsweise aus, weshalb derzeit kein Engpass besteht. Allerdings kann nicht ausgeschlossen werden, dass es auch in anderen Ölförderländern zu Unruhen und damit zu Produktionsausfällen kommt. Die Höhe der derzeitigen Risikoprämie lässt sich nicht genau quantifizieren. Allerdings notiert Brent-Öl aktuell knapp 30 Prozent höher als zu Jahresbeginn, also vor den Unruhen. Im gleichen Zeitraum hat der Index der Londoner Metallbörse LMEX nur um 3 Prozent zugelegt. Dieser Vergleich lässt vermuten, dass ein beträchtlicher Teil des Anstiegs in diesem Jahr auf eine gestiegene Risikoprämie zurückzuführen ist.

Investoren könnten den Ölpreis zunächst weiter antreiben

Die anhaltenden Unruhen in den arabischen Ländern dürften den Ölpreis zunächst zumindest auf einem hohen Niveau halten. Eine weitere Verschärfung der Situation könnte diesen sogar steigen lassen. Sobald sich die Lage aber stabilisiert, rechnet Lambrecht mit einer Rückkehr zur Normalität. Trotz der geringeren Förderung in Libyen liegen die frei verfügbaren Kapazitäten nämlich weiterhin über dem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre. Darüber hinaus dürfte der in vielen Ländern eingeleitete Zinserhöhungszyklus den Optimismus der Investoren zunehmend dämpfen.

Ein weiteres Argument für mittelfristig niedrigere Preise ist der Effekt des hohen Ölpreises selber. Kurzfristig reagiert die Nachfrage nach Öl zwar kaum auf Preisänderungen, mittelfristig dürfte ein höherer Preis sie aber bremsen. Denn zum einen bremst das teurere Öl die Konjunktur, zum andern suchen die Verbraucher verstärkt nach Einsparmöglichkeiten. Darüber hinaus vergrößert ein höherer Preis den Anreiz zur Produktionsausweitung. Die IEA schreibt deshalb in ihrem Monatsbericht: Unglücklicherweise sind die beste Abhilfe gegen hohe Preise die hohen Preise selbst. Insgesamt rechnet die Commerzbank deshalb bis zum Jahresende wieder mit Preisen unter 100 Dollar.

Für die kommenden Monate besteht allerdings das Risiko, dass die Investoren den Ölpreis weiter nach oben treiben. Das würde die Kapitalmärkte belasten. Denn ein weiterer Anstieg würde die Inflationsraten stärker steigen lassen als derzeit allgemein erwartet und damit auch die Inflationserwartungen weiter nach oben treiben. Dies könnte die EZB zu schnelleren Zinserhöhungen veranlassen und damit direkt und indirekt die Rentenmärkte belasten, zumal ein weiterer kräftiger Inflationsanstieg zumindest die Falken in der Fed lautstark über eine Zinswende in Amerika nachdenken lassen würde.


http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/rohstoffe-hoher-oelpreis-hat-viel-mit-spekulation-zu-tun-1543186.html

luis_m
02.04.2012, 13:19
Na dann wartet mal ab, wie die Strompreise hochschnellen werden!

dye
02.04.2012, 13:27
eine N-TV Meldung aus dem Jahre 2008:



Spekulation mit Öl: Experte warnt vor Blase


Der Ölpreis steigt und steigt: Berichte, wonach der Iran eine Drosselung der Erdölförderung erwägt, katapultierte die Notierung am Dienstagabend auf den Rekordwert von 126,98 Dollar je Barrel (159 Liter). Angesichts der stets neuen Rekordpreise für Öl warnt Rohstoffexperte Eugen Weinberg von der Commerzbank vor einer Spekulationsblase.

"Wir denken, dass wir uns kurz vor oder bereits in der letzten Phase einer spekulativen Blasenbildung befinden." Das Potenzial für weitere Preissteigerungen sei allerdings noch nicht ausgereizt, sagte Weinberg.

Wo liegt der faire Preis für Öl?

Zwar sei die Entwicklung sicherlich solider als die New-Economy-Blase Anfang des Jahrtausends. Dennoch dürfe der faire Preis für Rohöl je Barrel unter 100 US-Dollar statt wie jetzt bei mehr als 125 US-Dollar liegen, sagte Weinberg. Auf Jahressicht hatten sich die Ölpreise nahezu verdoppelt, in den vergangenen zehn Jahren mehr als verzehnfacht.

Zwar nannte Weinberg auch Angebot und Nachfrage sowie geopolitische Risiken als Ursache für die anhaltende Rekordjagd. Als Hauptgrund machte er aber spekulative Kräfte aus. Als Beleg verwies der Experte auf die kräftigen Preissprünge der vergangenen Monate. Diese hätten sich trotz deutlicher Anzeichen einer Rezession in den USA vollzogen, dem weltweit größten Ölverbraucher. Normalerweise sollte die Möglichkeit einer US-Rezession den Ölpreis drücken, weil dann die Nachfrage sinkt.

Die Gier der Spekulanten

"Rohstoffe haben sich in den vergangenen Jahren zu einer alternativen Anlageklasse entwickelt und etabliert", unterstrich Weinberg. Zahlreiche Hedge-Fonds, institutionelle Investoren und auch Privatanleger hätten Öl als neue Anlageform entdeckt. Trotz dieser prinzipiellen Neuorientierung sieht Weinberg aber auch deutliche Anzeichen für Übertreibungen am Ölmarkt. Er hält es für wahrscheinlich, dass die Preise auf eine Marke zwischen 150 und 170 US-Dollar je Fass Rohöl steigen.

Mit dieser Einschätzung gibt sich der Experte der Commerzbank verhaltener als die US-Investmentbank Goldman Sachs, die in einer jüngst veröffentlichten Studie einen Anstieg des US-Ölpreises auf 150 bis 200 US-Dollar in den nächsten zwei Jahren voraussagte.


http://www.n-tv.de/wirtschaft/meldungen/Experte-warnt-vor-Blase-article15524.html

SAMURAI
02.04.2012, 13:32
Das ist klar das die , die Steuern nie senken werden ! man warte mal ab wenn der Pöbel 13 rot-grün wieder an die Regierung gewählt hat was dann an Öko hier und Öko da an Kosten auf den Pöbel zukommt.

Die Idioten verdienen was sie Wählen...

Ich denke alle Parteien im Bundestag haben an den Benzinpreiserhöhungen mitgewirkt. Das sind nämlich die Entscheider.

Bergischer Löwe
02.04.2012, 13:33
Die 2 vorne erwarte ich im Juli, wenn der Iran Boykott in Kraft tritt.

Da Washington nun den Umgang ausländischer Banken der großen Importeure iranischen Öls (Indien, China, Südkorea) mit der Iranischen Staatsbank sanktioniert, dürfte Teheran sehr bald einknicken, da sie ganz simpel ihre "Petro-Euros" (die ja eigentlich nichts anderes als iranische Landeswährung Rial sind) nicht mehr in echtes Geld umtauschen können. Oder nur noch in der Grauzone mit gewaltigen Abschlägen. Somit sehe ich keine langfristige Gefahr für den Ölpreis. Zumal Länder wie Saudi-Arabien, die Ukraine, oder Kuwait schon zugesichert haben, die Fehlmengen zum Weltmarktpreis auszugleichen.

Zur Erinnerung: Iranisches Öl ist deutlich billiger als das aus den übrigen OPEC Staaten. Eine drastische Preiserhöhung in den Schwellenländern wird die Folge sein. Somit hat das Embargo andere Auswirkungen für Deutschland. Möglicherweise schwächt man damit unbeabsichtigt die Konjunktur in Deutschlands Exportmärkten.

dye
02.04.2012, 13:33
N-TV Wirtschaft: Montag, 17. Januar 2011


Palmöl, WTI, Brent: Spekulanten treiben ihr Unwesen

Ein Fass Brent kostet fast 100 Dollar. Auch die US-Sorte WTI nähert sich immer mehr dieser psychologisch wichtigen Marke. Für die Opec liegt der
Grund auf der Hand:

Spekulanten suchen den Ölmarkt heim. Einen Preisschub gibt es auch beim Palmöl.

Am Ölmarkt treiben Spekulanten ihr Unwesen: Nicht nur das normale Rohöl ist davon betroffen, auch der Preis für Palmöl klettert deshalb deutlich. Derzeit sei der Markt sehr gut versorgt, sagte Opec-Generalsekretär Abdullah al-Badri der österreichischen Zeitung "Wirtschaftsblatt". Mit Verweis auf den durchschnittlichen Ölpreis im Dezember sowie im vergangenen Jahr insgesamt sagte er: "Diese Preise basieren nicht auf den Fundamentaldaten."

Die Opec habe immer auf eine höhere Nachfrage reagiert, etwa 2004 und 2005, als sie mehr Öl zur Verfügung gestellt habe, sagte der Generalsekretär.
100 Dollar je Barrel in greifbarer Nähe

Der Preis für ein Barrel (rund 159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im März verbilligte sich am Montag auf unter 98 Dollar. Ende vergangener Woche hatte der Preis an der 100-Dollar-Marke gekratzt. US-Leichtöl sank je Barrel um gut 60 Cent auf 90,93 Dollar.

Der Ölminister der Vereinigten Arabischen Emirate, Mohammed bin Dhaen al-Hamli, sieht ebenfalls keine Ölknappheit trotz des jüngsten Preisanstiegs des Rohstoffes. Auf die Frage, ob wegen der Preisentwicklung eine Sondersitzung der Opec einberufen werde, sagt er, er wisse davon nichts.

Anders äußerte sich indes der Exekutivdirektor der Internationalen Energieagentur (IEA), Nobuo Tanaka. Bei einer Energiekonferenz in Abu Dhabi sagte er, der aktuelle Ölpreis sei "alarmierend". "Die internationalen Ölvorräte sind zwar noch hoch, gehen aber zurück", sagte Tanaka.

Die Reservekapazität der Opec sinke zudem, und auch der Angebotspuffer auf dem Markt werde geringer.

Spekulationen um einen Angebotsengpass haben auch den Preis für Palmöl in die Höhe getrieben. Der April-Kontrakt für dieses als Lebensmittel und Biokraftstoff eingesetzte Pflanzenfett verteuerte sich an der Börse Kuala Lumpur um bis zu 1,2 Prozent auf 3685 Ringgit (rund 900 Euro) je Tonne.
Bilderserie

Als Auslöser für den aktuellen Preisschub nannten Börsianer den Anstieg der malaysischen Exporte. Sie nährten Spekulationen, dass in den kommenden Monaten die Nachfrage aus den Schwellenländern das Angebot übersteigen werde. Parallel dazu zogen die chinesischen Futures auf Sojaöl um bis zu 0,4 Prozent auf 10.604 Yuan (etwa 1200 Euro) je Tonne an.

Am Freitag waren die Kontrakte auf US-Mais und -Sojabohnen jeweils auf ein Zweieinhalb-Jahres-Hoch gestiegen. Überraschend niedrige Lagerbestände dieser Lebens- und Futtermittel hatten diesen Preisschub ausgelöst.


http://www.n-tv.de/wirtschaft/Spekulanten-treiben-ihr-Unwesen-article2377661.html

Houseworker
02.04.2012, 13:37
Die Mineralölsteuer wird in erster Linie für die Instandhaltung und Erneuerung von Straßen verwendet. Dies kommt somit auch den Autofahrern wieder zugute, die diese Steuer entrichten. Sie dient aber auch weiteren Zwecken. So werden die Einnahmen aus der Mineralölsteuer auch verwendet, um die Lücken in der Rentenversicherung zu schließen. Hierdurch konnte zwar der Beitrag zur Rentenversicherung kurzfristig gesenkt werden, dies war jedoch nicht von langer Dauer.

Bleifreies Benzin wird Bsp.: mit einer Mineralölsteuer von derzeit rund 65,96 Cent pro Liter Benzin (47,43 Cent bei Diesel) belegt. Darin enthalten ist die Ökosteuer, aber nicht die Mehrwertsteuer, die auf die Mineralölsteuer zusätzlich kassiert wird.

Das Mineralölsteuergesetz ging 2006 in das Energiesteuergesetz über.
Anm: Hervorhebung durch mich


Mineralölsteuerrechner:
http://www.steuerformen.de/mineraloelsteuer.htm

weitere Steuerarten:
http://www.steuerformen.de/steuerrechner.htm


Beispiel der Steuer und Abgabenlast in Deutschland!
http://www.libertaere-liste.de/konstanz/abgaben.htm

dye
02.04.2012, 13:41
http://www.abload.de/img/19jfjg.jpg

Ölhändler auf dem Parkett der International Petroleum Exchange in London:
Marktwächter ermitteln wegen Preismanipulationen.




US-Behörde ermittelt: Kriminelle Preistreiber auf dem Ölmarkt

25.05.2011, 16:15 Uhr

Der steile Anstieg der Ölpreise in den vergangenen Jahren beschäftigt jetzt auch die US-Marktaufsicht. Der Verdacht: Ölhändler haben die Preise manipuliert. Es geht um illegale Millionengewinne.

Washington, New York. Die Ölpreis-Bonanza der vergangenen Jahre ruft jetzt die Aufsichtsbehörden auf den Plan. Der Verdacht der US-Marktaufsicht CFTC: In mindestens einem Fall waren kriminelle Preistreiber am Werk. Nach Meinung der Marktwächter war die Preisexplosion Anfang 2008 das Ergebnis eines abgekarteten Spiels von Ölhändlern aus den USA, Großbritannien, der Schweiz und Australien. An ihren illegalen Geschäften sollen die Firmen und die dahinter steckenden Personen insgesamt mehr als 50 Millionen Dollar (36 Mio Euro) verdient haben.

Die CFTC reichte am Dienstag Klage beim Bezirksgericht in Manhattan ein. Ihrer Meinung nach haben die Beklagten von Januar bis April 2008 die Ölpreise an der New Yorker Rohstoffbörse NYMEX durch Manipulationen auf mehr als 100 Dollar pro Fass hochgetrieben. Nachdem die Wirtschaftskrise die Preise über ein paar Monate gedrückt hatte, haben sie heute schon wieder diese Region erreicht. Der Autofahrer merkt es an der Tankstelle. Die Händler haben den Weltmarkt nach den Erkenntnissen der Aufsicht auf verblüffend einfache Weise manipuliert: Die Firmen kauften demnach am wichtigen US-Ölumschlagplatz Cushing in Oklahoma massenweise Rohöl auf, was die Preise in die Höhe trieb.

Da sich die Märkte weltweit an Cushing orientierten, habe das Öl plötzlich rund um den Globus mehr gekostet. Parallel hätten die beklagten Firmen an der New Yorker Börse Wetten auf steigende Ölpreise abgeschlossen. Das gleiche Spiel trieben die Firmen nach den Erkenntnissen der CFTC, als sie das Öl in einem Rutsch wieder verkauften.

Die Klage wirft den Händlern vor, dass sie vorher Wetten auf fallende Preise abgeschlossen haben und abermals kassierten. Wenn das Gericht der Ansicht der Marktaufsicht folgt, droht den Händlern eine Strafe von insgesamt 200 Millionen Dollar. In den USA war nach dem Preissprung eine Diskussion um eine strengere Regulierung der Märkte entbrannt.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe-devisen/rohstoffe/us-behoerde-ermittelt-kriminelle-preistreiber-auf-dem-oelmarkt/4218194.html


Wenn es um den Ölpreis geht und damit um die Freiheit des Autofahrens kennen die Amerikaner kein Pardon. Da stehen die Marktwächter schneller auf
dem Börsenparkett als den Spekulanten lieb ist. Die Frage ist nur ab auch wirksame Restriktionen zur Marktregulierung eingeführt werden und greifen.
Ob die derzeitige Rechtslage in den USA und auch in anderen westlichen Industriestaaten ausreicht, stelle nicht nur ich in starken Zweifel.

Wolf Fenrir
02.04.2012, 14:00
Ich denke alle Parteien im Bundestag haben an den Benzinpreiserhöhungen mitgewirkt. Das sind nämlich die Entscheider.

Ja natürlich , aber nie wurde das so unverfroren unter der Ökostandarte gemacht wie von rot-grün.

dye
02.04.2012, 14:14
Spekulation von einem Finanzmathematiker eindrücklich erklärt: Pro und Kontra


http://www.youtube.com/watch?v=qzZHriza8X8&feature=related

Das Video erklärt langwierig aber sehr ausführlich Vor- und Nachteile der Spekulation.
Es lohnt sich das Video bis zum Ende anzuschauen. Der Gehalt dieses Videos an Information
und Wissensvermittlung ist beachtlich.

SAMURAI
02.04.2012, 14:15
Ja natürlich , aber nie wurde das so unverfroren unter der Ökostandarte gemacht wie von rot-grün.

Tatsache bleibt: Je höher der Preis desto fetter der MwSt-Anteil. Man sollte mal ausrechnen wer uns am meisten eingebrockt hat.

dye
02.04.2012, 14:21
DRadio 2006: Hintergrund Wirtschaft


Gier oder Vernunft?
Spekulation an den Rohstoffmärkten

Von Stefan Schmid

An den Aktienmärkten konnte man vor einigen Jahren beobachten, wie die Preise für Aktien von Anlegern weit über jedes vernünftige Maß nach oben getrieben wurden. Mittlerweile ist etwas Ähnliches an den Rohstoffmärkten passiert und auch an manchen Immobilienmärkten. Die Banken buhlen mit Researchberichten über Gold oder Öl um die Gunst der Anleger, auch Weizen, Zucker und dergleichen mehr werden als Spekulationsobjekt gepriesen - nur die Tulpen, die vor mehr als 300 Jahren Börsen ins Wanken und die Spekulation in Verruf brachten, sind noch nicht wieder aufgetaucht.

Die Triebfeder hinter der Spekulation ist die Gier der Menschen, schnell und ohne Arbeit viel Geld zu machen.

André Kostolany hat uns diese Weisheit hinterlassen. Öl, Gold, Silber - all diese Rohstoffe sind in den letzten Jahren deutlich teurer geworden: Der Preis für die US-Ölsorte WTI lag 2004 im Durchschnitt bei 40 US-Dollar, in 2006 schon über 70 Dollar. Der Preis für eine Unze Gold lag 2004 noch bei 400 Dollar, in diesem Jahr ging es schon mal über die 700 Dollar-Grenze. Auch die Preise für Silber und Kupfer haben sich in zwei Jahren ungefähr verdoppelt. Erst in den letzten Wochen waren nach dem mehrjährigen Aufwärtstrend bei vielen Metallpreisen auch wieder mal größere Preisrückgänge zu beobachten - doch das Preisniveau ist immer noch sehr hoch. Preise sind in einer Marktwirtschaft wichtige Signale: Steigende Preise signalisieren Knappheit. Aber gilt das auch für die gewaltigen Preissprünge bei Öl, Gold und Co, die an den Rohstoffbörsen in London und New York ermittelt werden? Oder sind diese Preissignale in manchen Zeiten verzerrt? Professor Claudia Kemfert, Energiefachfrau am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin: weiterlesen.....

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hiwi/504130/

Wolf Fenrir
02.04.2012, 14:37
DRadio 2006: Hintergrund Wirtschaft

Nun hast Du lang und breit erklärt was man uns jeden Tag um die Ohren schmiert , böse Märkte und Konzerne u.s.w

Ich glaube Du sitzt in Berlin im Propaganda Ministerium.

Shahirrim
02.04.2012, 14:37
Wenn man erst mal dann die Liste der Grausamkeiten Gadddafis ankuckt und da die Spritpreise sieht, dann bin ich froh und dankbar in einer Demokratie zu leben! :kotz:

Akra
02.04.2012, 14:38
http://www.youtube.com/watch?v=qzZHriza8X8


Inwiefern der Herr "Finanzmathematiker" sein soll, erschließt sich mir nicht.

Ansonsten viele Behauptungen ohne jegliche Argumente und Belege.

"Preiskorrekturen beziehen sich nicht mehr auf die Realwirtschaft". Warum? Die Nachfrage nach Öl in den Schwellenländern, wie China, steigt nicht? Das Angebot, da Öl ein begrenzter Rohstoff ist, sinkt nicht? Boykott eines ölproduzierenden Landes, Iran, hat kein Einfluß auf das Angebot? ... Imho sehr waghalsige Behauptung.

Die Kernaussage des Videos: Der Markt ist nicht fähig einen fairen Preis für eine Ware zufinden, führt dann zu der Frage: Wer dann? Politiker?

Bulldog
02.04.2012, 14:56
Mit meinem neuen Diesel kann ich das leider nicht Fahren. Scheiße!!!

Mit den Plastikflaschen kannst du auch fahren, wenn die sie vorher verflüssigst.

Bulldog
02.04.2012, 14:57
Ja, ja. Die bösen Ölkonzerne. Die bösen Spekulanten. Bla, bla.

Mehr fällt dem Dummmichel dazu auch nicht ein.

Und, stimmt es nicht mindestens zur Hälfte???

Schattenschach
02.04.2012, 15:15
Wenn man erst mal dann die Liste der Grausamkeiten Gadddafis ankuckt und da die Spritpreise sieht, dann bin ich froh und dankbar in einer Demokratie zu leben! :kotz:

Du hast mit dem Satz wohl den Kerngedanken vieler selbstbewusster mündiger Bürger der freien zivilisierten Welt getroffen! :

Maxvorstadt
02.04.2012, 16:05
Wenn die Benzinpreise weiter so steigen, dann ist eine gute Flasche Bordeaux bald preiswerter zu haben, als ein Liter Benzin. :shock:

Chronos
02.04.2012, 16:13
Wenn die Benzinpreise weiter so steigen, dann ist eine gute Flasche Bordeaux bald preiswerter zu haben, als ein Liter Benzin. :shock:
Du kannst ja mal versuchen, eine Flasche Bordeaux in den Tank zu schütten, oder zur Pasta asciutta einen Liter gut abgelagerten, hochoktanigen E10-Supers zu reichen..... :D

(Klein's Scherzle g'macht, soll nicht wieder vorkommen. Kannst deinen Spruch von der Fotzn also stecken lassen.)

Menetekel
02.04.2012, 18:51
http://www.welt.de/wirtschaft/article106147797/Spritpreise-setzen-vor-Ostern-zu-neuem-Hoehenflug-an.html

Der Wahnsinn wird immer trastischer.
Die, welche noch zur Arbeit fahren müssen, werden immer stärker geschröpft.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/spritpreise-immer-an-ostern-wird-benzin-teurer-11704352.html
Noch einer drauf, wie die Politik schon Jahrzehnte die Masse verschaukelt.
Und sie kann weiter verschaukeln, weil ALLES geschluckt wird.

HansMaier.
02.04.2012, 18:59
Was ich konkret tue? Ganz einfach: Möglichst oft in Luxemburg tanken...
Reichweite mit einer Tankfüllung von Aral in Weiswampach (Lux) getankt - normaler Diesel: 1180 km

Jau. Und beim Keup noch billig Kaffee, Zigaretten und 100% Alkohol kaufen...:D
Zu wissen das der Gollum meine Kohle nicht bekommt, ist mir ein innerer Reichsparteitag.
MfG
H.Maier

Menetekel
02.04.2012, 19:04
Eine Entlastungsrechnung unserer Politik für die Kleinen.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/verkehrspolitik-bundesrat-will-billiges-benzin-und-teuren-tuev-11702569.html
Hier was weg, da richtig was drauf.
Linke Tasche raus, rechte Tasche rein.

FranzKonz
02.04.2012, 19:05
Was denn und was tust du konkret?

Aufrufe zu Hängepartys sind hierzuforum verboten.

BRDDR_geschaedigter
02.04.2012, 19:09
Ich habe Anfang 2010 für 1,19€/Liter (Diesel) getankt. Inzwischen zahle ich fast 1,60€/Liter. Die "Ökosteuer" ist nicht verändert worden. In wessen Tasche landet die Differenz?

Alles Inflation.

Die globale Ökonomie stockt gerade und trotzdem steigt der Ölpreis.

BRDDR_geschaedigter
02.04.2012, 19:11
Eine Entlastungsrechnung unserer Politik für die Kleinen.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/verkehrspolitik-bundesrat-will-billiges-benzin-und-teuren-tuev-11702569.html
Hier was weg, da richtig was drauf.
Linke Tasche raus, rechte Tasche rein.

Linke Tasche Rechte Tasche ist vollkommen logisch wenn der Staat nicht einmal der Ausgaben kürzt und sogar immer mehr ausgibt.

Der Michel will das aber so, er will auf gar keinen Fall, dass der Staat weniger ausgibt.

Skaramanga
02.04.2012, 19:15
Tatsache bleibt: Je höher der Preis desto fetter der MwSt-Anteil. Man sollte mal ausrechnen wer uns am meisten eingebrockt hat.

Wird die MwSt nicht auch noch auf den um Öko- und Mineralölsteuer erhöhten Treibstoffpreis erhoben? Also quasi Steuer auf die Steuer? Hab mal sowas gelesen, aber kann es bis jetzt eigentlich nicht so recht glauben, weil mein Rechts- und Logik-Chip dabei ständig einen fatal error ausgibt. Sagt mit bitte jemand dass das nicht stimmt?

wobbels
02.04.2012, 19:46
Nur 'ne Randbemerkung:

[...] konnte keiner sagen hab ich ja nicht gewust , die hatten das vor der Wahl breit angekündigt.[...]
Gerade weil es vor der Wahl gesagt wurde, konnte doch keiner damit rechnen, daß es wirklich kommt, oder?

Kringel
02.04.2012, 19:59
Den Spritpreis in Euromessen ist als ob man auf einem Schiff bei stürmischer See steht und den Wasserstand misst.
Wenn man wissen möchte was Benzin kostet dann vergleiche den Preis mit dem von wertstabilen Waren. Am besten mit Gold. Dan wir auffallen das Benizn im Moment eher billig ist. Aber der Euro ist eben nichts mehr wert. Und wer jetz denEuro einfach nach dem Dollar bewertet dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Wenn man sich die Geldpolitik in der EU ansieht kann man davon ausgehen das Benzin in Euro immer mehr kosten wird und 2Euro für den Liter nicht mehr all zu fern sind.

Wer also was gegen hohe Spritpreise hat muss was gegen den Euro tun.

umananda
02.04.2012, 23:33
Man kann diesem Wahnsinn auch etwas entgegensetzen ... wenn eine Regierung verantwortungsvoll ist, dann senkt sie die Mineralölsteuer. In Israel reagiert eine Regierung und sitzt es nicht aus.



Der Benzinpreis ist am Wochenende auf ein Rekordhoch gestiegen. Acht Shekel (ca. 1,60€) kostete ein Liter Benzin – fünf Agurot mehr als noch im Februar. Am Samstagabend gingen mehrere hundert Menschen auf die Straße, um für niedrigere Benzin- und Strompreise zu demonstrieren.

In der Nacht zum Sonntag entschied Ministerpräsident Binyamin Netanyahu gemeinsam mit Finanzminister Yuval Steinitz, die Mineralölsteuer herabzusetzen, um die Benzinpreise in Schach zu halten. Hierzu erklärte Netanyahu bei der wöchentlichen Kabinettssitzung am Sonntag:

"Zum vierten Mal innerhalb eines Jahres haben wir die Mineralölsteuer um 0,80 Shekel gesenkt. Ich muss darauf hinweisen, dass die Steuern auf Benzin in Israel weitaus niedriger sind als in vielen europäischen Ländern.


Servus umananda

Pappenheimer
02.04.2012, 23:43
Ich muss darauf hinweisen, dass die Steuern auf Benzin in Israel weitaus niedriger sind als in vielen europäischen Ländern.

Muss ich den Vergleich jetzt verstehen? Was hat Israel mit Europa zu tun?

umananda
02.04.2012, 23:46
Ich muss darauf hinweisen, dass die Steuern auf Benzin in Israel weitaus niedriger sind als in vielen europäischen Ländern.

Muss ich den Vergleich jetzt verstehen? Was hat Israel mit Europa zu tun?

Es ist ein Beispiel, dass eine Regierung den steigenden Benzinpreisen mit einer Senkung der Mineralölsteuer begegnen kann. Was eine israelische Regierung kann, sollte auch eine europäische Regierung können. Ist das so schwer zu verstehen oder liegt das einfach nur an einer angeborenen Leseschwäche?

Servus umananda

dZUG
02.04.2012, 23:52
Wie soll man sagen: Irgendwann muss das Strichholz ja mal brennen, irgendwie.... :D
Wer kennt Dass nicht immer bricht das vorletzt Streichholz ab, oder man ruscht ab.
Ich hoffe natürlich das sie kein Feuerzeug haben, wer weiß was sie sich noch alles ausdenken. :hihi:

Wolf Fenrir
02.04.2012, 23:52
Es ist ein Beispiel, dass eine Regierung den steigenden Benzinpreisen mit einer Senkung der Mineralölsteuer begegnen kann. Was eine israelische Regierung kann, sollte auch eine europäische Regierung können. Ist das so schwer zu verstehen oder liegt das einfach nur an einer angeborenen Leseschwäche?

Servus umananda

Was glaubst Du von wem Israel finanziert wird ??? ich sags dir 1. USA 2. BRD vom Geld der anderen kann man natürlich großzügig ans Volk Geschenke machen.

Scheiße ! ich glaub das war jetzt so was neben dem Thema !!!

Pappenheimer
02.04.2012, 23:57
Es ist ein Beispiel, dass eine Regierung den steigenden Benzinpreisen mit einer Senkung der Mineralölsteuer begegnen kann. Was eine israelische Regierung kann, sollte auch eine europäische Regierung können. Ist das so schwer zu verstehen oder liegt das einfach nur an einer angeborenen Leseschwäche?

Servus umananda

Na ganz gut dass europaeische Regierungen nicht das koennen was die israelische Regierung kann sonst haetten wir in Europa Mord und Totschlag.

Aber du musst nicht alles verstehen... Meine Bemerkung ging dahin dass so ein Zwergstaat wie Israel sich wohl kaum mit europaeischen Staaten vergleichen kann. Zumal Israel auch nicht in Europa liegt auch wenn die aus Mitleid hin und wieder mal beim Fussball mitspielen duerfen.

umananda
02.04.2012, 23:59
Na ganz gut dass europaeische Regierungen nicht das koennen was die israelische Regierung kann sonst haetten wir in Europa Mord und Totschlag.

Aber du musst nicht alles verstehen... Meine Bemerkung ging dahin dass so ein Zwergstaat wie Israel sich wohl kaum mit europaeischen Staaten vergleichen kann. Zumal Israel auch nicht in Europa liegt auch wenn die aus Mitleid hin und wieder mal beim Fussball zugelassen werden.

Es geht um Mineralölsteuer ... du solltest allmählich deinen Hohlraum etwas auffüllen.

Servus umananda

Paul Felz
03.04.2012, 00:00
Was glaubst Du von wem Israel finanziert wird ??? ich sags dir 1. USA 2. BRD vom Geld der anderen kann man natürlich großzügig ans Volk Geschenke machen.

Scheiße ! ich glaub das war jetzt so was neben dem Thema !!!
Warst schneller

Pappenheimer
03.04.2012, 00:00
Es geht um Mineralölsteuer ... du solltest allmählich deinen Hohlraum etwas auffüllen.

Servus umananda

Dummchen, vergleiche ich hier etwa auch die costaricanische Mineraloelsteuer mit der von Deutschland?

Paul Felz
03.04.2012, 00:01
Dummchen, vergleiche ich hier etwa auch die costaricanische Mineraloelsteuer mit der von Deutschland?

Oder die in Venezuela, oder in USA, oder, oder, oder.......................

Hartz IV

Pappenheimer
03.04.2012, 00:03
Das Forendummchen schnallt es nicht das Vergleiche Israel-Europa voelliger Bloedsin sind. Und gerade dieser kuenstliche Staat Isreael der ohne Finanztropf ueberlebensunfaehig waere.

umananda
03.04.2012, 00:04
Dummchen, vergleiche ich hier etwa auch die costaricanische Mineraloelsteuer mit der von Deutschland?

Anscheinend bist du tatsächlich von einer eklatanten Leseschwäche geplagt. Es geht um die Senkung von Mineralölsteuer. Anscheinend weiß du überhaupt nicht, wie viel Steuer in einem Liter Benzin steckt. Aber deine Dummheit sei dir verziehen. Ohne Umsatzsteuer ... die kommt nämlich noch dazu.

Servus umananda

Wolf Fenrir
03.04.2012, 00:06
Warst schneller

Hast den gleichen Gedanken gehabt ?

dZUG
03.04.2012, 00:07
Ich war heute im Kaufland und so viele rote Preise hab ich noch gar nicht gesehen.
Vermutlich wollen sie jetzt auch mal was verkaufen :hihi: :hihi:

Pappenheimer
03.04.2012, 00:08
blabla

Dummchen, schau mal hier:

Ich muss darauf hinweisen, dass die Steuern auf Benzin in Israel weitaus niedriger sind als in vielen europäischen Ländern.

Muss ich den Vergleich jetzt verstehen? Was hat Israel mit Europa zu tun?

Erklaere mir doch mal was ein Steuervergleich Israel - Europa bringen soll? Du kannst jetzt aber gerne noch fuenfmal schreiben dass es hier um die Mineraloelsteuer geht wenn du zu doof bist eine einfache Frage zu beantworten.

FranzKonz
03.04.2012, 00:08
Es geht um Mineralölsteuer ... du solltest allmählich deinen Hohlraum etwas auffüllen.

Servus umananda

Tja, wenn Israel die Mineralölsteuer senkt, werden Europäer und Amis sie wohl erhöhen müssen. Anders ist dieser Apartheitsstaat nicht finanzierbar.

Paul Felz
03.04.2012, 00:09
Hast den gleichen Gedanken gehabt ?

Sogar denselben ;)

Paul Felz
03.04.2012, 00:10
Tja, wenn Israel die Mineralölsteuer senkt, werden Europäer und Amis sie wohl erhöhen müssen. Anders ist dieser Apartheitsstaat nicht finanzierbar.

Eigentlich gehört es uns sogar. Hmm, wir könnten es an Griechenland verkaufen. Wir machen denen ein Angebot, was sie nicht ablehnen können.

FranzKonz
03.04.2012, 00:12
Eigentlich gehört es uns sogar. Hmm, wir könnten es an Griechenland verkaufen. Wir machen denen ein Angebot, was sie nicht ablehnen können.

Dazu sollten wir den Don schicken. Er hat so eine gewinnende Art, derartige Angebote zu übermitteln

Wolf Fenrir
03.04.2012, 00:12
Sogar denselben ;)

Ja Ja , ich weiß :2faces:

Paul Felz
03.04.2012, 00:13
Dazu sollten wir den Don schicken. Er hat so eine gewinnende Art, derartige Angebote zu übermitteln

Ich hasse es, wenn wir uns verstehen :))

Paul Felz
03.04.2012, 00:13
Ja Ja , ich weiß :2faces:

Ich konnte es mir nicht verkneifen :=

dZUG
03.04.2012, 00:14
Die Politik hat ja eh nichts zu melden, dazu müssten sie ja Gesetze machen können :hihi:

Wolf Fenrir
03.04.2012, 00:17
Ich konnte es mir nicht verkneifen :=

Mensch , ein Göttlicher Wolf hat halt eine andere Ausbildung als ein kleines Menschlein:D

umananda
03.04.2012, 00:21
Tja, wenn Israel die Mineralölsteuer senkt, werden Europäer und Amis sie wohl erhöhen müssen. Anders ist dieser Apartheitsstaat nicht finanzierbar.

Du kleiner Dummschwätzer ... der Liter Benzin kostet in Österreich ungefähr 1,47 Euro ... davon sind 0,65 Euro Mineralölsteuer ... und 0.29 Euro Umsatzsteuer ... mit einer durchschnittlichen Tankfüllung von 50 Liter hast du knapp 47,00 Euro Steuern bezahlt und 26,50 Euro für das Benzin.

Servus umananda

Wolf Fenrir
03.04.2012, 00:23
Die Politik hat ja eh nichts zu melden, dazu müssten sie ja Gesetze machen können :hihi:

Ja , die müssen nur die Mehrwert , und Mineralöl , und Ökosteuer senken !!! mehr nicht !!! und schon wären die Preise OK...

Knudud_Knudsen
03.04.2012, 00:25
Du kleiner Dummschwätzer ... der Liter Benzin kostet in Österreich ungefähr 1,47 Euro ... davon sind 0,65 Euro Mineralölsteuer ... und 0.29 Euro Umsatzsteuer ... mit einer durchschnittlichen Tankfüllung von 50 Liter hast du knapp 47,00 Euro Steuern bezahlt und 26,50 Euro für das Benzin.

Servus umananda


...Österreich..Traumland der Automobilisten..
€1,47 davon kann ein Bundesdeutscher Autobesitzer nur träumen...hier erreichen wir locker die € 1,70..

und wieder ein Beweis das wir abgezockt werden..Auto fahren für


Griechenland..Portugal..Afghanistan & Co

Knud

umananda
03.04.2012, 00:25
Ja , die müssen nur die Mehrwert , und Mineralöl , und Ökosteuer senken !!! mehr nicht !!! und schon wären die Preise OK...

Ach ...

Servus umananda

Paul Felz
03.04.2012, 00:25
Ja , die müssen nur die Mehrwert , und Mineralöl , und Ökosteuer senken !!! mehr nicht !!! und schon wären die Preise OK...

Und damit die Pensionen, Diäten, Ehrensolde, Bail-outs........................

Wie wahrscheinlich ist das? Man munkelt, ein Schneeball überlebt in der Hölle länger, wenn er einen Hut auf hat. Einen Alu-Hut.

Rumburak
03.04.2012, 00:26
Den Spritpreis in Euromessen ist als ob man auf einem Schiff bei stürmischer See steht und den Wasserstand misst.
Wenn man wissen möchte was Benzin kostet dann vergleiche den Preis mit dem von wertstabilen Waren. Am besten mit Gold. Dan wir auffallen das Benizn im Moment eher billig ist. Aber der Euro ist eben nichts mehr wert. Und wer jetz denEuro einfach nach dem Dollar bewertet dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Wenn man sich die Geldpolitik in der EU ansieht kann man davon ausgehen das Benzin in Euro immer mehr kosten wird und 2Euro für den Liter nicht mehr all zu fern sind.

Wer also was gegen hohe Spritpreise hat muss was gegen den Euro tun.

Nach deiner Logik muß Venezuela eine unwahrscheinlich starke Währung haben, denn da kostet der Sprit nur zehn Cent.:D

http://benzinpreis.de/international.phtml

Paul Felz
03.04.2012, 00:26
Mensch , ein Göttlicher Wolf hat halt eine andere Ausbildung als ein kleines Menschlein:D

Aber selbstverfreilich. Bezweifelte ich das? :no_no:

dZUG
03.04.2012, 00:27
Sie müssten erst mal einen Rechtsstaat erschaffen, wo auch mal Gesetze berücksichtigt werden, auf die Rechte auf die man ein Recht hat.
Wäre eigentlich mal was, ist aber zu viel verlangt auch mal sein Recht einklagen zu können, wo kommen wir den da hin.
Wir arbeiten hier nun mal um Ausländer zu integrieren und das Ausland zu retten, seh dass endlich ein :hihi:

umananda
03.04.2012, 00:28
...Österreich..Traumland der Automobilisten..
€1,47 davon kann ein Bundesdeutscher Autobesitzer nur träumen...hier erreichen wir locker die € 1,70..

und wieder ein Beweis das wir abgezockt werden..Auto fahren für


Griechenland..Portugal..Afghanistan & Co

Knud

Wahnsinn ... beim Strohmeier im 5.Bezirk zahlt man 1,48 Euro ... die Marmeladinger sind wirklich arme Teufel. Je dümmer ein Volk, umso mehr kann man es zur Kasse bitten. Wie hoch ist denn eure Mineralölsteuer?

Servus umananda

Knudud_Knudsen
03.04.2012, 00:30
Nach deiner Logik muß Venezuela eine unwahrscheinlich starke Währung haben, denn da kostet der Sprit nur zehn Cent.:D

http://benzinpreis.de/international.phtml

Venezuelawird von Hugo regiert..er hat es geschaft,angetrieben von seinen roten Träumen,eines der reichsten Länder zum Armenhaus zu machen..

Knud

Wolf Fenrir
03.04.2012, 00:30
Und damit die Pensionen, Diäten, Ehrensolde, Bail-outs........................

Wie wahrscheinlich ist das? Man munkelt, ein Schneeball überlebt in der Hölle länger, wenn er einen Hut auf hat. Einen Alu-Hut.

Natürlich geschieht das nicht ! aber man schreibt sich ja nur den Frust aus dem Leib...

umananda
03.04.2012, 00:32
Venezuela wird von Hugo regiert..er hat es geschaft,angetrieben von seinen roten Träumen,eines der reichsten Länder zum Armenhaus zu machen..

Knud

Es ist ein Elend ... was in Venezuela abläuft.

Servus umananda

Knudud_Knudsen
03.04.2012, 00:32
Wahnsinn ... beim Strohmeier im 5.Bezirk zahlt man 1,48 Euro ... die Marmeladinger sind wirklich arme Teufel. Je dümmer ein Volk, umso mehr kann man es zur Kasse bitten.

Servus umananda

..hier herrscht die Massenverarsche..

Deutschland muss nicht nur die Wiedervereinigung mit maroden roten Resten stemmen,sondern auch Südstaatler,die weit über ihre Verhältnise lebten,retten..

nur Deutsche sind so dämlich..

Knud

Rumburak
03.04.2012, 00:33
Venezuelawird von Hugo regiert..er hat es geschaft,angetrieben von seinen roten Träumen,eines der reichsten Länder zum Armenhaus zu machen..

Knud

Blödsinn. Wann war Venezuela reich?
Außerdem war es nur ein Beispiel.

umananda
03.04.2012, 00:33
..hier herrscht die Massenverarsche..

Deutschland muss nicht nur die Wiedervereinigung mit maroden roten Resten stemmen,sondern auch Südstaatler,die weit über ihre Verhältnise lebten,retten..

nur Deutsche sind so dämlich..

Knud

Das Volk der Denker und Dichter hat das Denken und auch das Abdichten verlernt.

Servus umananda

Paul Felz
03.04.2012, 00:33
Natürlich geschieht das nicht ! aber man schreibt sich ja nur den Frust aus dem Leib...

Ich muß morgen früh schon wieder tanken /:(

Dabei fahre ich sogar mit 9,6 l/100 km. Mach das mal mit einem 5,2 l V8..............

Knudud_Knudsen
03.04.2012, 00:34
Es ist ein Elend ... was in Venezuela abläuft.

Servus umananda

wenn der Hugo nur endlich an seinem Cancer eingehen würde..

der südamerikanische Honecker schadet dem Land unsäglich..

Knud

Shahirrim
03.04.2012, 00:34
Wahnsinn ... beim Strohmeier im 5.Bezirk zahlt man 1,48 Euro ... die Marmeladinger sind wirklich arme Teufel. Je dümmer ein Volk, umso mehr kann man es zur Kasse bitten. Wie hoch ist denn eure Mineralölsteuer?

Servus umananda

95 Cent. Und in Österreich?

Rumburak
03.04.2012, 00:35
..hier herrscht die Massenverarsche..

Deutschland muss nicht nur die Wiedervereinigung mit maroden roten Resten stemmen,sondern auch Südstaatler,die weit über ihre Verhältnise lebten,retten..

nur Deutsche sind so dämlich..

Knud

Die Wiedervereinigung ist längst bezahlt und es ist ja nicht so, daß nur der Westteil Steuern und Abgaben zahlt.

Paul Felz
03.04.2012, 00:35
...Österreich..Traumland der Automobilisten..
€1,47 davon kann ein Bundesdeutscher Autobesitzer nur träumen...hier erreichen wir locker die € 1,70..

und wieder ein Beweis das wir abgezockt werden..Auto fahren für


Griechenland..Portugal..Afghanistan & Co

Knud
Wie war das noch?
Rasen für die Rente
Saufen für die Freiheit
Rauchen gegen Terrorismus
Oder so ähnlich.

Knudud_Knudsen
03.04.2012, 00:35
Das Volk der Denker und Dichter hat das Denken und auch das Abdichten verlernt.

Servus umananda


das Volk der Dichter verliert seine Dichtigkeit..

Knud

Paul Felz
03.04.2012, 00:36
das Volk der Dichter verliert seine Dichtigkeit..

Knud

Dann müßte ich mich ja dumm und dämlich verdienen :P

dye
03.04.2012, 00:36
Inwiefern der Herr "Finanzmathematiker" sein soll, erschließt sich mir nicht.

Ansonsten viele Behauptungen ohne jegliche Argumente und Belege.

"Preiskorrekturen beziehen sich nicht mehr auf die Realwirtschaft". Warum? Die Nachfrage nach Öl in den Schwellenländern, wie China, steigt nicht? Das Angebot, da Öl ein begrenzter Rohstoff ist, sinkt nicht? Boykott eines ölproduzierenden Landes, Iran, hat kein Einfluß auf das Angebot? ... Imho sehr waghalsige Behauptung.

Die Kernaussage des Videos: Der Markt ist nicht fähig einen fairen Preis für eine Ware zufinden, führt dann zu der Frage: Wer dann? Politiker?

Wenn Du nicht verstanden hast wie sich eine sogenannte Spekulationsblase als synthetischer Faktor preissteigernd unabhängig von den natürlichen Marktfaktoren wie Angebot und Nachfrage an den Rohstoffbörsen negativ auswirkt, tanke weiter für 30 Euro je Tankfüllung und ignoriere wieviel Liter Benzin oder Diesel Du danach im Tank hast. Wenn die Lebensmittel teurer werden kaufts Du dann auch nur noch für Fixbeträge und ist eben weniger.

Wolf Fenrir
03.04.2012, 00:37
Das Volk der Denker und Dichter hat das Denken und auch das Abdichten verlernt.

Servus umananda

Ist das ein Wunder bei der Jahrzehnten Rassischen Verseuchung???

Knudud_Knudsen
03.04.2012, 00:37
Wie war das noch?
Rasen für die Rente
Saufen für die Freiheit
Rauchen gegen Terrorismus
Oder so ähnlich.

..und die roten Wahlkämpfer,der Steinbeisserliga,rühmen sich mit ihrem Vorhaben,nach erfolgreicher Wahl,die Steuern weiter zu erhöhen..
Absurdistan lässt grüssen..

nur die allerdümmsten Kälber
wählen ihren Schlachter selber..

Knud

Paul Felz
03.04.2012, 00:39
..und die roten Wahlkämpfer,der Steinbeisserliga,rühmen sich mit ihrem Vorhaben,nach erfolgreicher Wahl,die Steuern weiter zu erhöhen..
Absurdistan lässt grüssen..

nur die allerdümmsten Kälber
wählen ihren Schlachter selber..

Knud
Sicher? Ich nicht mehr. Ich kenne nämlich keinen, der die gewählt hat..........................

umananda
03.04.2012, 00:39
95 Cent. Und in Österreich?

Zur Zeit 65 Cent ...

Servus umananda

umananda
03.04.2012, 00:40
Ist das ein Wunder bei der Jahrzehnten Rassischen Verseuchung???

Jetzt sind die Ausländer auch noch an den Benzinpreisen schuld.

Servus umananda

dZUG
03.04.2012, 00:41
Eigentlich wäre jetzt eine gute Zeit für ein Jubeljahr (Ein Schuldenerlass und die Rückgabe des Eigentums)
So schlecht wärs ja nicht.
Auch sollte der Weinberg alle 7 Jahre ein Jubeljahr bekommen, so dumm ist das gar nicht.
Irgendwann geht einem diese Krise echt auf den Sack :hihi:

Wolf Fenrir
03.04.2012, 00:41
Ich muß morgen früh schon wieder tanken /:(

Dabei fahre ich sogar mit 9,6 l/100 km. Mach das mal mit einem 5,2 l V8..............

Ein 5 Liter V8 braucht mindestens so um die 20 Liter .

Shahirrim
03.04.2012, 00:41
Selbst in Norwegen, wo alles 3-5 mal teurer ist, sind die Spritpreise auf dem selben Niveau wie hier.

umananda
03.04.2012, 00:45
Wie war das noch?
Rasen für die Rente
Saufen für die Freiheit
Rauchen gegen Terrorismus
Oder so ähnlich.

Aber man kann nicht behaupten, die Deutschen hätten keine Phantasie ... zumindest was die Steuerpolitik betrifft.

Servus umananda

Wolf Fenrir
03.04.2012, 00:46
Jetzt sind die Ausländer auch noch an den Benzinpreisen schuld.

Servus umananda

Ne Ne , hab mich auch gerade gewundert , da wird was aus dem Zusammenhang gerissen.

dZUG
03.04.2012, 00:53
Selbst in Norwegen, wo alles 3-5 mal teurer ist, sind die Spritpreise auf dem selben Niveau wie hier.

Überall ist es besser wie in der Firma... ich kennen keinen der hier wider her will :hihi:

dye
03.04.2012, 00:56
Alles Inflation.

Die globale Ökonomie stockt gerade und trotzdem steigt der Ölpreis.

Die Billionen von Gelder die weltweit von den Zentralbanken mit dem Füllhorn zinsgünstig an Banken verliehen werden und die eigentlich an Unternehmen zinsgünstig weiterverliehen werden sollen, werden zum grossen Teil an Spekulanten verliehen, die damit auf Rostoffe spekulieren. Das treibt dann selbst in Krisenzeiten wo die Nachfrage stagniert die Preise für die Rohstoffe in die Höhe. Es ist ein künstlicher, synthetischer Einwirkungsfaktor. Ohne staatliche Restriktionen wird sich damit die gesamte Weltwirtschaft über das spekulative Moment in eine schlechte und unbeständige Zukunft katapultieren. 99 % der Menschen wird das wohl erst an den Folgen deutlich werden, weil sie entweder nicht den Willen oder nicht die Fähigkeiten haben, die grundsätzlich einfachen Vorgänge die derzeit ablaufen zu verstehen. Erst wenn es ein Mittel gegen Dummheit gibt, ist die Zeit der Finanzspekulanten weltweit endgültig vorbei. Spekuliert wird mit der Unkenntnis und der Dummheit der Menschen. Die Politik spekuliert in dieser Hinsicht kräftig auf die Dummheit des Völker mit, da wir keine charakterlichen und fachkompetente Eliten in der Politik und den Regierungen haben sondern unterwürfige, devote Proteges einer Patronage aus den Eliten des Mammons in der synthetisch geschaffenen Welt der global agierenden Hochfinanz.

Die Finanzmärkte entfernen sich zunehmend von den realen Märkten. Das verzerrt den Wettbewerb und pusht die Preise. Das ist das Übel und die Ursache dafür sind die Gier nach Spekulationsprofiten und dem "grossen Geld" ohne Einsatz von Arbeitsleistung. Finanzspekulanten, Versicherungen die Beiträge der Versicherten in Fonds anlegen und Bank die spekulative Fonds an Kleinanleger verkaufen sind damit Volksschädlinge. Jeder der sich von seinem Finanzberater Fonds für Rohstoffe aufs Auge drücken lässt, trägt eine Mitschuld, auch wenn diese Mitschuld bei eingesetztem niedrigen Kapital im Einzelfall minimal ist. In der Masse wirkt es genauso fatal wie bei Spekulanten die mit Millionen- bzw. Millardeneinsätzen sich am globalen Spielkasino der Rohstoffmärkte beteiligen.

FranzKonz
03.04.2012, 09:53
Du kleiner Dummschwätzer ... der Liter Benzin kostet in Österreich ungefähr 1,47 Euro ... davon sind 0,65 Euro Mineralölsteuer ... und 0.29 Euro Umsatzsteuer ... mit einer durchschnittlichen Tankfüllung von 50 Liter hast du knapp 47,00 Euro Steuern bezahlt und 26,50 Euro für das Benzin.

Servus umananda

Woher wusste ich nur, daß Du über dieses Stöckchen springen würdest? :))

Chronos
03.04.2012, 09:57
..hier herrscht die Massenverarsche..

Deutschland muss nicht nur die Wiedervereinigung mit maroden roten Resten stemmen,sondern auch Südstaatler,die weit über ihre Verhältnise lebten,retten..

nur Deutsche sind so dämlich..


Das Volk der Denker und Dichter hat das Denken und auch das Abdichten verlernt.
Wieder mal unisono die immer gleiche Grütze von den immer gleichen Charakteren.

Die Deutschen - und damit das ehemalige Volk der Dichter und Denker - hat sich in eine unauslöschliche Schuldpflicht manövrieren lassen und sich dadurch berufsmäßig agierenden Erpressern ausgeliefert.

Man braucht die vielen Wechsel, die Deutschland seit hundert Jahren unterschreiben musste, erst gar nicht lange zu deklinieren, denn sie sind hier hinreichend beschrieben worden. Angefangen von den irren Versailler Reparationsverpflichtungen bis hin zur heutigen Erpressung durch alle möglichen Kreise ist Deutschland Zielobjekt und Opfer multipler Erpresser-Organisationen geworden.

Man könnte viele Bücher darüber schreiben, an wievielen Stellen dem deutschen Adler die Federn ausgerupft wurden und werden, aber es ist müßig geworden. Mit diesem Haufen rückgratentkernter Weicheier ist jede Hoffnung auf Widerstand aussichtslos. Dabei ist die Abschöpfung der Arbeitsleistungswerte der Deutschen qua hoher Spritsteuern vergleichsweise nur eine Petitesse.

Aber hier nun von Mitgliedern der Erpresserbanden sogar noch verhöhnt zu werden, ist wirklich unerträglich! :kotz:

Klopperhorst
03.04.2012, 10:02
Das Heulen und jammern im Volk ( Pöbel ) über die hohen Spritpreise ist groß.
...

Tja: Ich fahre seit Jahren nur Fahrrad.
Mein Vorteil: Ich kann das eingesparte Geld in gute Anlagen investieren.
Ich bleibe körperlich fit.

---

Bulldog
03.04.2012, 10:03
Woher wusste ich nur, daß Du über dieses Stöckchen springen würdest? :))

Vielleicht bist du ja ein Frauenkenner???

"Franz Konz" der Frauenversteher.:)):)):))

Akra
03.04.2012, 10:32
Wenn Du nicht verstanden hast wie sich eine sogenannte Spekulationsblase als synthetischer Faktor preissteigernd unabhängig von den natürlichen Marktfaktoren wie Angebot und Nachfrage an den Rohstoffbörsen negativ auswirkt, [..]

Keine Sorge ich verstehe es sehr gut. Bloß weder du noch der Herr in dem Video können belegen warum die Preissteigerung eine Folge der Spekulation und nicht eine Folge der Marktmechanismen wie steigende Nachfrage, sinkendes Angebot, Inflation, sein soll.

In der Realität wirkt Spekulation sogar oft dämpfend und nicht Trend fördernd.

Wie ist es zum Beispiel im Goldmarkt? Viele, nachlesbar auch in diesem Forum!, sagen: "Der Goldpreis ist mir zu hoch. Da kaufe ich doch kein Gold mehr." Viele Anleger sagen: "Wow Gold ist aber gestiegen. Jetzt muß es fallen. Also wette ich auf fallende Kurse." Ebenso im DAX. Wenn der DAX steigt kommen alle vor und sagen: "Short, Short, Short".

Spekulation, gerade der Masse der Menschen, ist sehr oft antizyklisch gegen den Trend gerichtet. Viele glauben der Preis ist zuweit gestiegen oder zuweit gefallen und spekulieren dann dagegen.

Paul Felz
03.04.2012, 10:42
Ein 5 Liter V8 braucht mindestens so um die 20 Liter .

Nicht bergab mit 95 km/h im Windschatten eines LKW.

dye
03.04.2012, 10:53
Das Volk der Denker und Dichter hat das Denken und auch das Abdichten verlernt.

Servus umananda

Dem Grunde nach stimmt das und kann nicht nur auf Deutschland sondern auf alle westlichen Gesellschaften bezogen werden die sich auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruhen: "Wer aufhört besser zu werden, hat bereits aufgehört gut zu sein"!

Tantalit
03.04.2012, 11:03
Hohe Benzinpreise hindern Millionen daran, ihre Schwiegereltern über Ostern zu besuchen

Berlin, Hamburg, München (dpo) - Der für das Osterwochenende erwartete Sprung bei den Benzinpreisen bleibt nicht folgenlos. Millionen Menschen aus der gesamten Bundesrepublik haben jetzt angekündigt, aufgrund des teuren Sprits sei es ihnen finanziell leider völlig unmöglich, ihre Schwiegereltern während der Feiertage zu besuchen.
Sandra S. aus der Nähe von München ist am Boden zerstört: "Dabei habe ich mich schon so auf den Besuch bei meinen geliebten Schwiegereltern gefreut", klagt die 29-Jährige. "Doch statt stundenlanger Gespräche, fettigen Essens und hilfreicher Tipps, wie ich meinen Haushalt führen soll, kann ich jetzt das ganze lange Wochenende nur zu Hause im Garten herumsitzen oder muss mich meinen Hobbys widmen." S. reckt die Faust gen Himmel und ruft: "Verdammte Spritpreise!"
Bleiben über Ostern allein: Schwiegereltern
Die Kraftstoffpreise lägen sogar so hoch, dass zahlreiche PKW-Halter sich selbst dann die Fahrt zu ihren Schwiegereltern nicht leisten können, wenn diese nur wenige Kilometer - oder Häuser - entfernt wohnen.
Erna und Karl W. sind selbst Schwiegereltern und müssen über die Feiertage alleine bleiben. "Unsere Tochter und unser Schwiegersohn wären ja so gerne gekommen, aber wenn Super-Benzin über 1,70 Euro kostet, dann geht das natürlich nicht. Das liegt natürlich auch daran, dass er so wenig verdient", so Erna W. Statt die beiden Rentner zu besuchen, seien ihre Tochter und ihr Schwiegersohn für eine Woche nach Italien gefahren, wo das Benzin deutlich günstiger sei als in Deutschland.
Nicht wenige Schwiegereltern sollen angeboten haben, dann eben selbst zu Besuch zu kommen. Ihnen wurde jedoch ausnahmslos erklärt, sie sollten sich auf keinen Fall in Unkosten stürzen.

Bergischer Löwe
03.04.2012, 11:06
Jau. Und beim Keup noch billig Kaffee, Zigaretten und 100% Alkohol kaufen...:D
Zu wissen das der Gollum meine Kohle nicht bekommt, ist mir ein innerer Reichsparteitag.
MfG
H.Maier

So isset. Die glücklichen Gesichter der zahllosen Deutschen, wenn sie ihre mit Tabak, Kaffee und Alk vollgestopften Einkaufswagen aus der Drehtür zum Auto schieben, sind schon Legende. Ebenso, trotz eindeutiger Verbotsschilder, die endlosen Kanisterbetankungen von Kennzeichen wie BIT, EU oder das meine. Nur Vorsicht: An der Straße nach Prüm stehen sie mittlerweile regelmäßig. Also Schleichwege bitte...!

sibilla
03.04.2012, 11:58
Hohe Benzinpreise hindern Millionen daran, ihre Schwiegereltern über Ostern zu besuchen

Berlin, Hamburg, München (dpo) - Der für das Osterwochenende erwartete Sprung bei den Benzinpreisen bleibt nicht folgenlos. Millionen Menschen aus der gesamten Bundesrepublik haben jetzt angekündigt, aufgrund des teuren Sprits sei es ihnen finanziell leider völlig unmöglich, ihre Schwiegereltern während der Feiertage zu besuchen.
Sandra S. aus der Nähe von München ist am Boden zerstört: "Dabei habe ich mich schon so auf den Besuch bei meinen geliebten Schwiegereltern gefreut", klagt die 29-Jährige. "Doch statt stundenlanger Gespräche, fettigen Essens und hilfreicher Tipps, wie ich meinen Haushalt führen soll, kann ich jetzt das ganze lange Wochenende nur zu Hause im Garten herumsitzen oder muss mich meinen Hobbys widmen." S. reckt die Faust gen Himmel und ruft: "Verdammte Spritpreise!"
Bleiben über Ostern allein: Schwiegereltern
Die Kraftstoffpreise lägen sogar so hoch, dass zahlreiche PKW-Halter sich selbst dann die Fahrt zu ihren Schwiegereltern nicht leisten können, wenn diese nur wenige Kilometer - oder Häuser - entfernt wohnen.
Erna und Karl W. sind selbst Schwiegereltern und müssen über die Feiertage alleine bleiben. "Unsere Tochter und unser Schwiegersohn wären ja so gerne gekommen, aber wenn Super-Benzin über 1,70 Euro kostet, dann geht das natürlich nicht. Das liegt natürlich auch daran, dass er so wenig verdient", so Erna W. Statt die beiden Rentner zu besuchen, seien ihre Tochter und ihr Schwiegersohn für eine Woche nach Italien gefahren, wo das Benzin deutlich günstiger sei als in Deutschland.
Nicht wenige Schwiegereltern sollen angeboten haben, dann eben selbst zu Besuch zu kommen. Ihnen wurde jedoch ausnahmslos erklärt, sie sollten sich auf keinen Fall in Unkosten stürzen.

:lach::lach::lach:

treffend beschrieben, ist das auf deinem eigenen mist gewachsen oder wo hast du das geklaut?

grüßle s.

umananda
03.04.2012, 12:37
:lach::lach::lach:

treffend beschrieben, ist das auf deinem eigenen mist gewachsen oder wo hast du das geklaut?

grüßle s.

Er hat diesen Text ohne Quellenangabe ins Forum gestellt. Nicht einmal als Zitat kenntlich gemacht ... er ist also ein sogenannter Guttenberg.

Servus umananda

Walter K.
03.04.2012, 14:31
Ein 5 Liter V8 braucht mindestens so um die 20 Liter .


Quatsch ... meiner braucht kaum 14 Liter ... wenn ich aber meiner Katze die Sporen gebe dann sind auch schon mal 25 Liter möglich.

Sobieski Vengeance
03.04.2012, 14:56
Die Mineralölsteuer kann man halt schlecht senken. Schließlich muss damit die Stütze für unsere Rentenzahler, Talente und Fachkräfte bezahlt werden. Und wir können auf die ja nicht verzichten, zumal hier der Teufel los sein wird, wenn man denen den Geldhahn zudreht. Neusprech: Emotionalisierung.

Maxvorstadt
03.04.2012, 15:31
Du kleiner Dummschwätzer ... der Liter Benzin kostet in Österreich ungefähr 1,47 Euro ... davon sind 0,65 Euro Mineralölsteuer ... und 0.29 Euro Umsatzsteuer ... mit einer durchschnittlichen Tankfüllung von 50 Liter hast du knapp 47,00 Euro Steuern bezahlt und 26,50 Euro für das Benzin.

Servus umananda
Das wissen wir doch, dass dieser Hühnervogel ein Vollpfosten ist. Über Hampelmänner wie Franz Konz muss man kein Wort verlieren. Aber dein Einwand, die deutsche Regierung könnte mittels regulierender Senkung der Mineralsteuer der Entwicklung entgegensteuern, ist zwar punktuell richtig, denn es wäre die einzige Möglichkeit einer Regierung dieser Preistreiberei etwas entgegenzusetzen. Wir haben ja auch noch die ÖKO-Steuer. Über Steuerreformen wird in Deutschland zwar immer wieder geredet, aber am Ende kommt nix dabei heraus. Wenn jemand 85.000 Euro im Jahr verdient, zahlt er am Ende mit allen Steuern zusammen (Einkommenssteuer bis Mehrwertsteuer) fast 75 Prozent an die Staatskasse. Und trotzdem ist er pleite oder fast pleite. Wenn man alles aussitzen will, kommt am Ende ein Stillstand zustande. Kein Wunder, dass viele das Finanzamt austricksen wollen. Wer es nicht versucht, ist ein ausgewachsenes Rindviech. :shrug:

Senator74
03.04.2012, 15:35
Das wissen wir doch, dass dieser Hühnervogel ein Vollpfosten ist. Über Hampelmänner wie Franz Konz muss man kein Wort verlieren. Aber dein Einwand, die deutsche Regierung könnte mittels regulierender Senkung der Mineralsteuer der Entwicklung entgegensteuern, ist zwar punktuell richtig, denn es wäre die einzige Möglichkeit einer Regierung dieser Preistreiberei etwas entgegenzusetzen. Wir haben ja auch noch die ÖKO-Steuer. Über Steuerreformen wird in Deutschland zwar immer wieder geredet, aber am Ende kommt nix dabei heraus. Wenn jemand 85.000 Euro im Jahr verdient, zahlt er am Ende mit allen Steuern zusammen (Einkommenssteuer bis Mehrwertsteuer) fast 75 Prozent an die Staatskasse. Und trotzdem ist er pleite oder fast pleite. Wenn man alles aussitzen will, kommt am Ende ein Stillstand zustande. Kein Wunder, dass viele das Finanzamt austricksen wollen. Wer es nicht versucht, ist ein ausgewachsenes Rindviech. :shrug:
Manche spielen das über Steuerberater, andere via Lobbyisten...ein paar gleich kriminell...es ist halt auch eine Frage der Dimension, um die es geht...Bagatelle-Fälle bleiben ungeschoren...

Maxvorstadt
03.04.2012, 15:36
Manche spielen das über Steuerberater, andere via Lobbyisten...ein paar gleich kriminell...es ist halt auch eine Frage der Dimension, um die es geht...Bagatelle-Fälle bleiben ungeschoren...

Wenn das so weiter geht, dann bleibt einem Besserverdiener ja gar nichts anderes übrig, als seine Ersparnisse ins Ausland zu schaffen. :shrug:

Senator74
03.04.2012, 15:40
Wenn das so weiter geht, dann bleibt einem Besserverdiener ja gar nichts anderes übrig, als seine Ersparnisse ins Ausland zu schaffen. :shrug:

Das Nutzen von Freibeträgen ist möglich, aber ab einer bestimmten Verdiensthöhe uninteressant...
Und Investitionen sind auch nur bedingt möglich...

Maxvorstadt
03.04.2012, 15:43
Das Nutzen von Freibeträgen ist möglich, aber ab einer bestimmten Verdiensthöhe uninteressant...
Und Investitionen sind auch nur bedingt möglich...

Man verspricht uns immer wieder Steuerreformen. Aber so eine simple Senkung der Mineralölsteuer bekommen die Affen nicht zustande. Sie denken nicht einmal darüber nach. germane

SAMURAI
03.04.2012, 15:45
Man verspricht uns immer wieder Steuerreformen. Aber so eine simple Senkung der Mineralölsteuer bekommen die Affen nicht zustande. Sie denken nicht einmal darüber nach. germane

Nachdem der Markt so umgestaltet wurde dass die Mehrzahl mit AUtos zur Arnbeit fahren müssen ist es die beste Einnahmequelle des Staates. Oben drauf die MwSt.

Vor der Wahl vielleicht eine marginale Anhebung der Pendlerpauschale.

Mr.Smith
03.04.2012, 15:46
Man verspricht uns immer wieder Steuerreformen. Aber so eine simple Senkung der Mineralölsteuer bekommen die Affen nicht zustande. Sie denken nicht einmal darüber nach. germane

Warum sollten es sich die korrupten Politbonzen mit der Benzin-Lobby verscherzen, wenn sie auch so wiedergewählt werden ?
Mal schauen, wann der schlaue Wähler merkt, daß weder die "Volksparteien" noch die Ökospinner noch die Piraten seine Interessen vertreten sondern nur ihre eigenen.

Senator74
03.04.2012, 15:49
Man verspricht uns immer wieder Steuerreformen. Aber so eine simple Senkung der Mineralölsteuer bekommen die Affen nicht zustande. Sie denken nicht einmal darüber nach. germane

Der Vater Staat schneidet ja auch kräftig mit...

Wolf Fenrir
03.04.2012, 15:50
Tja: Ich fahre seit Jahren nur Fahrrad.
Mein Vorteil: Ich kann das eingesparte Geld in gute Anlagen investieren.
Ich bleibe körperlich fit.

---

Schön für dich , die Massen die auf dem Land Leben und täglich 20-50 oder mehr KM zur Arbeit fahren müssen habe keine Wahl.

cajadeahorros
03.04.2012, 15:50
Man verspricht uns immer wieder Steuerreformen. Aber so eine simple Senkung der Mineralölsteuer bekommen die Affen nicht zustande. Sie denken nicht einmal darüber nach. germane

Da mußt du ganz doll protestwählen, dann klappt das bestimmt.

Maxvorstadt
03.04.2012, 15:52
Da mußt du ganz doll protestwählen, dann klappt das bestimmt.

Scheiß drauf. Da kannst du dir die Finger blutig wählen. Ich mache es anders. Eine ganz individuelle Lösung. :D

Shahirrim
03.04.2012, 15:54
Schön für dich , die Massen die auf dem Land Leben und täglich 20-50 oder mehr KM zur Arbeit fahren müssen habe keine Wahl.

Wenn diese ganzen Massen (da kommt doch sicher einiges an Verstand zusammen) sich mal an einen Daniel Dingel erinnern würden, dann ginge den Oligarchen von den Tanken der Arsch gewaltig auf Grundeis!

SAMURAI
03.04.2012, 15:55
Der Vater Staat schneidet ja auch kräftig mit...

so ca 90 Cent haut der Staat drauf

Dr Mittendrin
03.04.2012, 15:55
Das Heulen und jammern im Volk ( Pöbel ) über die hohen Spritpreise ist groß.

Politiker und Medien Keifern die Ölkonzerne an als die allein schuldigen der hohen Preise , das 90 Cent je Liter an den Staat gehen wird nur äußerst selten erwähnt und wenn Schwafeln sie rum warum das alles so sein muß und ja gut so ist und das ja in Wirklichkeit die Ölkonzerne und so weiter und soooo.

Übrigens hat der Pöbel rot - grün damals mit wehenden Fahnen und Jubelgeschrei gewählt obwohl jeder wusste das die eine " Ökosteuer " noch mal auf den Spritpreis draufhauen werden , konnte keiner sagen hab ich ja nicht gewust , die hatten das vor der Wahl breit angekündigt.

Mein Fazit , nicht die Ölkonzerne sind am hohen Preis schuld sondern der Staat , 90 Cent das lasse man sich mal auf der Zunge zergehen wie günstig könnte der Sprit sein wären es nur 30-40 Cent Steuern...


Die Gutmenschin Bärbel Höhn hat das ja neulich wieder so schön wegen Renten erklärt.
Mich interessiert nur warum auch andere Länder billiger sein können.
Ach ja und vom weichen Euro will keiner was wissen.

Senator74
03.04.2012, 15:57
so ca 90 Cent haut der Staat drauf

Steuerlich betrachtet...ein warmer Regen...

Gottfried
03.04.2012, 15:58
Schön für dich , die Massen die auf dem Land Leben und täglich 20-50 oder mehr KM zur Arbeit fahren müssen habe keine Wahl.

Doch. Man kann auch Heizöl oder Frittenfett tanken. Man hat also immer eine Wahl.

Shahirrim
03.04.2012, 15:58
Steuerlich betrachtet...ein warmer Regen...

Ca. 40 Milliarden jahrlich Schäubles Kasse!

cajadeahorros
03.04.2012, 15:58
Um das Thema mal ein wenig zu relativieren:

Irgendwo habe ich gelesen, daß man heute für 50€ nur noch halbsoviel Kilometer fahren kann wie vor 20 Jahren. Rechnet man die in diesem Zeitraum erhöhte MwSt. und die erhöhte Energiesteuer heraus, landet man bei einer Steigerungsrate knapp unter 3% p.a., also im unteren Bereich der "Gefühlten Inflation". Daß diese Inflation in (wie bspw. in den 70ern und Anfang der 90er) Wellen und als erstes (und meist ein wenig übertrieben, beim Gold wird schon Luft abgelassen) an den Rohstoffmärkten auftritt, ist normal.

Bergischer Löwe
03.04.2012, 15:59
Man verspricht uns immer wieder Steuerreformen. Aber so eine simple Senkung der Mineralölsteuer bekommen die Affen nicht zustande. Sie denken nicht einmal darüber nach. germane

Wie sollen denn bitte die etwa 15 Millionen Empfänger staatlicher Hilfen alimentiert werden? Unsere Einkommenssteuer reicht dafür bei weitem nicht aus.

Vor allem verstehe ich eins nicht: Auf den Nettorohpreis kommt die Mineral- und Ökosteuer. Beim Diesel beispielsweise der feste Betrag von EURO 0,4704 pro Liter. Auf diesen Betrag dann noch die Mehrwertsteuer? Sähe somit die (angenommene) Rechnung wie folgt aus?

Rohpreis netto / l: 0,80
Mineralölsteuer : 0,47
Mehrwertsteuer : 0,24
Preis Diesel / l : 1,51

Oder seh ich das falsch? Wenn ich es nach dem Verbot der Besteuerung von Steuern sehe, müsste die Rechnung wie folgt aussehen:

Rohpreis netto / l: 0,80
Mineralölsteuer : 0,47
Mehrwertsteuer : 0,15
Preis Diesel / l : 1,36

Seh ich das richtig oder betrügt uns der Staat indem er eine bereits versteuerte Sache noch einmal versteuert, indem er die Mineralölsteuer in die Berechnung der MwSt. mit einbezieht? Ist das nicht verboten? Steuerexperten bitte.

Gottfried
03.04.2012, 16:00
Die Mineralölsteuer kann man halt schlecht senken. Schließlich muss damit die Stütze für unsere Rentenzahler, Talente und Fachkräfte bezahlt werden. Und wir können auf die ja nicht verzichten, zumal hier der Teufel los sein wird, wenn man denen den Geldhahn zudreht. Neusprech: Emotionalisierung.

Natürlich könnte man sie senken. Sie wird ja schon "gesenkt" durch die Pendlerpauschale.

Aber in Deutschland muss immer alles superbürokratisch sein. Deswegen wird man eher die Pendlerpauschale erhöhen und die Benzinpreise so lassen.

Dr Mittendrin
03.04.2012, 16:01
Hohe Benzinpreise hindern Millionen daran, ihre Schwiegereltern über Ostern zu besuchen

Berlin, Hamburg, München (dpo) - Der für das Osterwochenende erwartete Sprung bei den Benzinpreisen bleibt nicht folgenlos. Millionen Menschen aus der gesamten Bundesrepublik haben jetzt angekündigt, aufgrund des teuren Sprits sei es ihnen finanziell leider völlig unmöglich, ihre Schwiegereltern während der Feiertage zu besuchen.
Sandra S. aus der Nähe von München ist am Boden zerstört: "Dabei habe ich mich schon so auf den Besuch bei meinen geliebten Schwiegereltern gefreut", klagt die 29-Jährige. "Doch statt stundenlanger Gespräche, fettigen Essens und hilfreicher Tipps, wie ich meinen Haushalt führen soll, kann ich jetzt das ganze lange Wochenende nur zu Hause im Garten herumsitzen oder muss mich meinen Hobbys widmen." S. reckt die Faust gen Himmel und ruft: "Verdammte Spritpreise!"
Bleiben über Ostern allein: Schwiegereltern
Die Kraftstoffpreise lägen sogar so hoch, dass zahlreiche PKW-Halter sich selbst dann die Fahrt zu ihren Schwiegereltern nicht leisten können, wenn diese nur wenige Kilometer - oder Häuser - entfernt wohnen.
Erna und Karl W. sind selbst Schwiegereltern und müssen über die Feiertage alleine bleiben. "Unsere Tochter und unser Schwiegersohn wären ja so gerne gekommen, aber wenn Super-Benzin über 1,70 Euro kostet, dann geht das natürlich nicht. Das liegt natürlich auch daran, dass er so wenig verdient", so Erna W. Statt die beiden Rentner zu besuchen, seien ihre Tochter und ihr Schwiegersohn für eine Woche nach Italien gefahren, wo das Benzin deutlich günstiger sei als in Deutschland.
Nicht wenige Schwiegereltern sollen angeboten haben, dann eben selbst zu Besuch zu kommen. Ihnen wurde jedoch ausnahmslos erklärt, sie sollten sich auf keinen Fall in Unkosten stürzen.


Wer weiss was die Jammerer mal gewählt haben.

Wolf Fenrir
03.04.2012, 16:02
Doch. Man kann auch Heizöl oder Frittenfett tanken. Man hat also immer eine Wahl.

Ich schreibe jetzt natürlich nicht was ich schon ausprobiert habe , Frittenfett geht nur mit eine alten Diesel oder einem teuren Umbau oder?

Senator74
03.04.2012, 16:03
Ca. 40 Milliarden jahrlich Schäubles Kasse!

Wolkenbruch statt warmer Regen...

Dr Mittendrin
03.04.2012, 16:04
Die Wiedervereinigung ist längst bezahlt und es ist ja nicht so, daß nur der Westteil Steuern und Abgaben zahlt.


Die Wiedervereinigung ist noch lange nicht bezahlt.
Der Osten steuert nur 10 % des Steuerkuchens bei.

Maxvorstadt
03.04.2012, 16:04
Wie sollen denn bitte die etwa 15 Millionen Empfänger staatlicher Hilfen alimentiert werden? Unsere Einkommenssteuer reicht dafür bei weitem nicht aus.

Vor allem verstehe ich eins nicht: Auf den Nettorohpreis kommt die Mineral- und Ökosteuer. Beim Diesel beispielsweise der feste Betrag von EURO 0,4704 pro Liter. Auf diesen Betrag dann noch die Mehrwertsteuer? Sähe somit die (angenommene) Rechnung wie folgt aus?

Rohpreis netto / l: 0,80
Mineralölsteuer : 0,47
Mehrwertsteuer : 0,24
Preis Diesel / l : 1,51

Oder seh ich das falsch? Wenn ich es nach dem Verbot der Besteuerung von Steuern sehe, müsste die Rechnung wie folgt aussehen:

Rohpreis netto / l: 0,80
Mineralölsteuer : 0,47
Mehrwertsteuer : 0,15
Preis Diesel / l : 1,36

Seh ich das richtig oder betrügt uns der Staat indem er eine bereits versteuerte Sache noch einmal versteuert, indem er die Mineralölsteuer in die Berechnung der MwSt. mit einbezieht? Ist das nicht verboten? Steuerexperten bitte.

47 Cent? WO hast du denn diese Zahl her. Muss ja schon ein paar Jahre alt sein.


Mineralölsteuer: 0.66 Euro
Mehrwertsteuer: 0.27 Euro
Steueranteil gesamt: 0.93 Euro (55%)

Zusatzinformation:
MwSt. auf Mineralölsteuer: 0.13 Euro

http://www.steuerformen.de/mineraloelsteuer.htm

Sogar die Mineralölsteuer wird mit einer Mehrwertsteuer belegt. :))

Gottfried
03.04.2012, 16:10
Sogar die Mineralölsteuer wird mit einer Mehrwertsteuer belegt. :))

Nicht nur die Steuergesetze sind absolut lächerlich. Auch der Sinn von Steuern an sich.

Das ist so, wie Staatsanleihen kaufen, um dann durch Steuererhöhungen die höheren Schulden des Staates zu bezahlen.

Maxvorstadt
03.04.2012, 16:13
Nicht nur die Steuergesetze sind absolut lächerlich. Auch der Sinn von Steuern an sich.

Das ist so, wie Staatsanleihen kaufen, um dann durch Steuererhöhungen die höheren Schulden des Staates zu bezahlen.

So ungefähr. Aber auf eine solche Idee muss man auch erst einmal kommen, dass man Steuern auch noch zusätzlich besteuert. :))

SAMURAI
03.04.2012, 16:14
Steuerlich betrachtet...ein warmer Regen...

eher ein steuerlicher Wolkenbruch

Senator74
03.04.2012, 16:23
So ungefähr. Aber auf eine solche Idee muss man auch erst einmal kommen, dass man Steuern auch noch zusätzlich besteuert. :))

Ja, das ist dann der vielzitierte "höhere Wahnsinn"!!
Anders formuliert: "...und ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode!"

Knudud_Knudsen
03.04.2012, 16:57
Steuern besteuern..das hat was..
statt Steuererhöhung auf die Einkommensteuer noch 20% Kapitalabschöpfungssteuer aufschlagen..
macht sich doch besser und viele merken es auch kaum..

Knud

Rumburak
03.04.2012, 17:48
Die Wiedervereinigung ist noch lange nicht bezahlt.
Der Osten steuert nur 10 % des Steuerkuchens bei.

Könnte vielleicht daran liegen, daß wir nur 15 mio sind, hohe Arbeitlosigkeit herrscht und die Löhne, verglichen zum Westteil im Keller sind.:rolleyes:

Klopperhorst
03.04.2012, 18:05
Schön für dich , die Massen die auf dem Land Leben und täglich 20-50 oder mehr KM zur Arbeit fahren müssen habe keine Wahl.

Es gibt schöne Feldwege auf dem Land.
Da kann man auch mit dem Rad locker 30 km zur Arbeit hin und zurückfahren.
Das erfrischt Körper und Geist und schont den Geldbeutel.

---

Dr Mittendrin
03.04.2012, 18:15
Könnte vielleicht daran liegen, daß wir nur 15 mio sind, hohe Arbeitlosigkeit herrscht und die Löhne, verglichen zum Westteil im Keller sind.:rolleyes:
Liegt auch dran weil nicht die richtigen Betrieb im Osten sind.

Schau dir an wo die 30 DAX Firmen sitzen.

Rumburak
03.04.2012, 18:16
Liegt auch dran weil nicht die richtigen Betrieb im Osten sind.

Schau dir an wo die 30 DAX Firmen sitzen.

Ich weiß. Von einer Industrie wie Bayern und BW können wir träumen.

Dr Mittendrin
03.04.2012, 18:18
Ich weiß. Von einer Industrie wie Bayern und BW können wir träumen.


Dabei hätte Sachsen mit Sachsenring nach dem Krieg viel Potential gehabt.

Rumburak
03.04.2012, 18:22
Dabei hätte Sachsen mit Sachsenring nach dem Krieg viel Potential gehabt.

Hätte. Aber die Russen haben die wichtigste Industrie abgebaut und dann kam ja nichts Neues.

Dolomitengeist
03.04.2012, 18:30
In Italien (Mailand) war der Benzin gestern auf 2, 02 Euro ltr. zu haben,immerhin sind die Flüge billiger, aber nur für Politker.!!!
auch das wird von südtiroler Steuerzahlern mitbezahlt, ich möchte mal gerne
die Flugabrechnungen von Durni und Dorfmann sehen
[zensiert auf You-Tube in Italien]
Wenn dies ‘ein Präsident….
Die Billigflieger-Abzocke der EU-Abgeordneten

Das Video ist in deutscher Sprache, mit ital.Untertiteln..nach zehn Sekunden (Stern-tv-REPORTAGE)
http://www.youtube.com/watch?feature...&v=8L-e5Cvm-wQ

Kringel
03.04.2012, 20:17
Nach deiner Logik muß Venezuela eine unwahrscheinlich starke Währung haben, denn da kostet der Sprit nur zehn Cent.:D

http://benzinpreis.de/international.phtml

Jo, muss dann wohl so sein...

Mederer
04.04.2012, 09:12
Für unsere amerikanischen Freunde kostet das Benzin ca. 90 Eurocent. Gleiche Tankstellen.

Tantalit
04.04.2012, 09:22
Die FDP will die Pendlerpauschale erhöhen Merkel ist dagegen und sagt die Muesels fahren doch so gut wie gar nicht Auto wie man ja liest fahren die alle schwarz U-Bahn, also ist das eine Ungleichbehandlung und die gibt es mit ihr nicht. Häh?

Bergischer Löwe
04.04.2012, 13:14
Für unsere amerikanischen Freunde kostet das Benzin ca. 90 Eurocent. Gleiche Tankstellen.

Das derzeit schwächste auf dem US Markt verkaufte nicht-hybrid Auto (Ford Fiesta) hat 105 PS. Ein durchschnittlicher Mittelklassewagen zwischen 220 und 250 PS. Benz, Audi oder Mercedes verkaufen keine Benziner unter 200 PS dort. Der schwächste 3er ist der 328i mit 280 PS.

Dazu kommt, daß eine durchschnittliche US Familie 2,5 PKW besitzt. Dazu kommen hundertausende benzingetriebene "Freizeitartikel" wie Quads, Motorräder, Motorschlitten, Boote oder Flugzeuge. Aufgrund der üblicherweise erheblich größeren Gärten in den USA sind die meisten Gartengeräte wie Rasenmäher, Sägen, Mulcher oder ähnliches mehrheitlich Benzin-betrieben.

Woher kommt all das? Nein - nicht wie man uns immer weismachen will durch blindwütige Verschuldung. Diese absurden Medienberichte sind von unserer Regierung nämlich gerne gesehen, damit hierzulande keiner auf die Idee kommen soll, daß es der Mehrheit der Amerikaner wirtschaftlich erheblich besser geht als uns.

Es kommt durch erheblich höhere Gehälter und einen wesentlich flacheren Sozialstaat. Ein Facharbeiter verdient in den USA zwischen 50.000 und 60.000 Dollar im Jahr. Dazu kommen vom Arbeitgeber bezahlte 41k (private Altersvorsorge) und üblicherweise eine vom Arbeitgeber voll bezahlte Krankenversicherung für ihn und seine Familie. Bei einer Abgabenquote von etwa 25% (darin sind die kommunalen Abgaben wie Wasser & Abwasser, Müll, Schulen, Scheriff und Straßen bereits enthalten). Gar nicht zu reden von einem Sachbearbeiter mit abgeschlossenem Studium. Die liegen jenseits der 100.000 $ Grenze per annum und können sich obiges spielend leisten, während der deutsche Durchschnitts-Michel zusehen muß, daß er vor lauter Abgaben, Energiekostenabzocke und jahrzehntelanger Lohnzurückhaltung überhaupt noch ein Paar Groschen für Essen und Kleidung übrig hat.

Kringel
04.04.2012, 18:00
Das derzeit schwächste auf dem US Markt verkaufte nicht-hybrid Auto (Ford Fiesta) hat 105 PS. Ein durchschnittlicher Mittelklassewagen zwischen 220 und 250 PS. Benz, Audi oder Mercedes verkaufen keine Benziner unter 200 PS dort. Der schwächste 3er ist der 328i mit 280 PS.

Dazu kommt, daß eine durchschnittliche US Familie 2,5 PKW besitzt. Dazu kommen hundertausende benzingetriebene "Freizeitartikel" wie Quads, Motorräder, Motorschlitten, Boote oder Flugzeuge. Aufgrund der üblicherweise erheblich größeren Gärten in den USA sind die meisten Gartengeräte wie Rasenmäher, Sägen, Mulcher oder ähnliches mehrheitlich Benzin-betrieben.

Woher kommt all das? Nein - nicht wie man uns immer weismachen will durch blindwütige Verschuldung. Diese absurden Medienberichte sind von unserer Regierung nämlich gerne gesehen, damit hierzulande keiner auf die Idee kommen soll, daß es der Mehrheit der Amerikaner wirtschaftlich erheblich besser geht als uns.

Es kommt durch erheblich höhere Gehälter und einen wesentlich flacheren Sozialstaat. Ein Facharbeiter verdient in den USA zwischen 50.000 und 60.000 Dollar im Jahr. Dazu kommen vom Arbeitgeber bezahlte 41k (private Altersvorsorge) und üblicherweise eine vom Arbeitgeber voll bezahlte Krankenversicherung für ihn und seine Familie. Bei einer Abgabenquote von etwa 25% (darin sind die kommunalen Abgaben wie Wasser & Abwasser, Müll, Schulen, Scheriff und Straßen bereits enthalten). Gar nicht zu reden von einem Sachbearbeiter mit abgeschlossenem Studium. Die liegen jenseits der 100.000 $ Grenze per annum und können sich obiges spielend leisten, während der deutsche Durchschnitts-Michel zusehen muß, daß er vor lauter Abgaben, Energiekostenabzocke und jahrzehntelanger Lohnzurückhaltung überhaupt noch ein Paar Groschen für Essen und Kleidung übrig hat.


Ja, klar, die Amis sind alle reich und leben nicht auf pump.:hihi:

Die Amis haben ne Staatsverschuldung von irgendwas um die 15000Mrd. Der ami hat 5 Kreditkarten weil er mit der einen die Schulen der anderen bezahlt. In der Industrie sihts nicht anders aus. Der Ami ist genauso verschuldet wie alle anderen Staaten mit Schuldgeldsystem. Und leben genauso auf Kredit wie alle anderen. Das das Benzin in den USA günstiger ist liegt unteranderem auch daran das Benzin anders besteuert wird.

dorbei
04.04.2012, 18:19
Ja, klar, die Amis sind alle reich und leben nicht auf pump.:hihi:

Die Amis haben ne Staatsverschuldung von irgendwas um die 15000Mrd. Der ami hat 5 Kreditkarten weil er mit der einen die Schulen der anderen bezahlt. In der Industrie sihts nicht anders aus. Der Ami ist genauso verschuldet wie alle anderen Staaten mit Schuldgeldsystem. Und leben genauso auf Kredit wie alle anderen. Das das Benzin in den USA günstiger ist liegt unteranderem auch daran das Benzin anders besteuert wird.In Amiland möchte ich nicht wohnen. Ein Arztbesuch kann dich dort schon finanziell ruinieren, genauso wie der Kauf eines Hauses oder ein Studium.

SAMURAI
05.04.2012, 11:49
http://www.bild.de/media/verweis-popup-23514252/Download/1.bild.jpg


Bulgarien, Rumänien und Zypern sind noch günstig.

Akra
05.04.2012, 12:03
Bulgarien, Rumänien und Zypern sind noch günstig.

Diese Grafik ist Schwachsinn.

Zum Beispiel in Norwegen scheint Benzin teuer zu sein aber der Grund dafür ist weil der Euro gegen die Krone extrem an Wert verloren hat.

Für den Norweger, der mit seiner eigenen Währung bezahlt, ist Benzin, im Vergleich zu Deutschland, immer noch sehr billig.

SAMURAI
05.04.2012, 12:10
Diese Grafik ist Schwachsinn.

Zum Beispiel in Norwegen scheint Benzin teuer zu sein aber der Grund dafür ist weil der Euro gegen die Krone extrem an Wert verloren hat.

Für den Norweger, der mit seiner eigenen Währung bezahlt, ist Benzin, im Vergleich zu Deutschland, immer noch sehr billig.

Ob das die Urlauber auch so sehen ?

Akra
05.04.2012, 12:21
Ob das die Urlauber auch so sehen ?

Die Hauptabnehmer sind doch aber nicht die Urlauber sondern die ansässige Bevölkerung und für einen Norweger ist Benzin nicht wirklich teurer geworden. Ob die Währungspolitik eines anderen Landes unfähig und korrupt ist, spielt dabei doch keine Rolle.

Mich interessiert es schließlich auch nciht ob ein Urlauber aus Zimbabwe sich hier irgendwas leisten kann oder nicht. Wenn die Eurozone nun einen auf Zimbabwe macht, interessiert dies einen Norweger ebend auch nicht.

Heinrich_Kraemer
05.04.2012, 12:39
Hab gestern wiedermal in Österreich getankt für 1,51 Super. Naja günstig ists nicht wirklich, aber in Relation zu Absurdistan paßt das schon. E10 uns sonstige Scherze gibts dort nicht.

Senator74
05.04.2012, 12:47
Hab gestern wiedermal in Österreich getankt für 1,51 Super. Naja günstig ists nicht wirklich, aber in Relation zu Absurdistan paßt das schon. E10 uns sonstige Scherze gibts dort nicht.

Bei uns lautet die Regelung, dass am Vormittag die Preise an den Zapfsäulen "niedrig" gehalten werden, ab mittag wird dann 1x erhöht...aber an den Wochenenden und Feiertagen ist es dann nur noch unverschämt hoch...

blues
05.04.2012, 21:08
Das Heulen und jammern im Volk ( Pöbel ) über die hohen Spritpreise ist groß.

Politiker und Medien Keifern die Ölkonzerne an als die allein schuldigen der hohen Preise , das 90 Cent je Liter an den Staat gehen wird nur äußerst selten erwähnt und wenn Schwafeln sie rum warum das alles so sein muß und ja gut so ist und das ja in Wirklichkeit die Ölkonzerne und so weiter und soooo.

Übrigens hat der Pöbel rot - grün damals mit wehenden Fahnen und Jubelgeschrei gewählt obwohl jeder wusste das die eine " Ökosteuer " noch mal auf den Spritpreis draufhauen werden , konnte keiner sagen hab ich ja nicht gewust , die hatten das vor der Wahl breit angekündigt.

Mein Fazit , nicht die Ölkonzerne sind am hohen Preis schuld sondern der Staat , 90 Cent das lasse man sich mal auf der Zunge zergehen wie günstig könnte der Sprit sein wären es nur 30-40 Cent Steuern...

Nicht jammern. Mehr Fahrrad fahren :)

Wolf Fenrir
05.04.2012, 21:10
Nicht jammern. Mehr Fahrrad fahren :):flop::vogel::bah::2up::128:

Kringel
05.04.2012, 21:16
Nicht jammern. Mehr Fahrrad fahren :)

Ich fahr fast nur mit den öffentlichen und trotzdem hab ich einProblem mit den hohen Spritpreisen. Die Auswirkungen sind ja nicht nur auf dn Autofahrer begrenzt.

blues
05.04.2012, 21:22
:flop::vogel::bah::2up::128:

Naja, du kannst es ja noch üben ... du schaffst das :)

blues
05.04.2012, 21:23
Ich fahr fast nur mit den öffentlichen und trotzdem hab ich einProblem mit den hohen Spritpreisen. Die Auswirkungen sind ja nicht nur auf dn Autofahrer begrenzt.

Ja sicher, aber du gibst mir dahingehend recht, Fahrradfahren ist einfach günstiger ...

Wolf Fenrir
05.04.2012, 21:31
Naja, du kannst es ja noch üben ... du schaffst das :):moon::2up:

Kringel
05.04.2012, 21:39
Ja sicher, aber du gibst mir dahingehend recht, Fahrradfahren ist einfach günstiger ...

Bin kein Arzt. Ich fahr Bahn weils schneller und bequmer ist und mir der Chef das Ticket zahlt. Und wenn das Wetter schön ist fahr ich mit dem Motorrad. Und zwar weils spass macht. Fahrrad fahr ich höchstens am Wochenende wenn meineFreundin meint das das ne gute Idee wäre.

Frumpel
05.04.2012, 22:25
Ob das die Urlauber auch so sehen ?

Die Frage ist mehr als dümmlich. Oder kennst Du den Unterschied zwischen 2 Wochen Ferienaufenthalt und 52 Wochen Leben und Arbeiten nicht?

SAMURAI
05.04.2012, 22:58
Die Frage ist mehr als dümmlich. Oder kennst Du den Unterschied zwischen 2 Wochen Ferienaufenthalt und 52 Wochen Leben und Arbeiten nicht?

Dummbeutel

Frumpel
05.04.2012, 23:37
Dummbeutel
Du bemühst Dich sichtlich, Dein Niveau zu halten. Respekt!

Chronos
06.04.2012, 04:41
Die zeitlich und thematisch passende Karikatur:

Heiliger
06.04.2012, 07:54
Beide sind daran schuld.

Dem Kartell aus international opperierenden Ölkonzernen gilt es aber das Genick zu brechen.

Unsere Schweinepolitiker um Schäubele werden aber einen Teufel tun und die Steuern auf Sprit senken.
Verdienen sie doch proportional mit jeder Spritpreiserhöhung.

Schließlich muss der Euro, der uns alle glücklich macht, ja gerettet werden.

Im Bundestag wimmelt es nur so von Hochverrätern.

Nicht nur das, wenn die Steuer gesenkt wird, wer zahlt dann die Sozialleistungen? Als Autofahrer werden die Steuern überall hin verprasst, nur nicht auf die maroden Straßen wo sie gebraucht werden!

Bei allem sind wir abhängig vom Öl. Das wissen die Multis, der Staat einfach jeder der daran verdiehnt!;(

BRDDR_geschaedigter
06.04.2012, 19:46
Nicht jammern. Mehr Fahrrad fahren :)

Das löst welche Probleme?

Werden deine Lebenstmittel, die du im Geschäft kaufst, auch mit Fahrrädern in das Geschäft gebracht?

MANFREDM
11.04.2012, 08:18
Das löst welche Probleme?

Werden deine Lebenstmittel, die du im Geschäft kaufst, auch mit Fahrrädern in das Geschäft gebracht?

Wahrscheinlich mit Pferdefuhrwerk. Wenn diese Öko-Idioten für sich selbst mal vollständig auf erneuerbare Energien (= Lebensstandard von 1850) setzen würden, wäre hier schnell Schluss mit der Diskussion. Ich sehe allerdings nur Autos mit Anti-AKW-Aufklebern. Sollen die Idioten doch mal mit Wind und Solar fahren, dann bin ich sofort überzeugt!

Im übrigen lallen hier User über hohe Benzinpreise herum, die an anderer Stelle im Forum nix gegen hohe Strompreise haben.

Bergischer Löwe
11.04.2012, 08:38
Hab gestern wiedermal in Österreich getankt für 1,51 Super. Naja günstig ists nicht wirklich, aber in Relation zu Absurdistan paßt das schon. E10 uns sonstige Scherze gibts dort nicht.

Wer mal einen wachen Blick auf unsere lieben Landwirte und ihre Felder gerade jetzt zur beginnenden Rapsfrühblüte wirft, wird problemlos feststellen können, warum wir Rapsölbeimischung im Diesel aufgezwungen bekommen. Und er kann auch gleichzeitig feststellen, warum unser Brot immer teurer wird. Die Bauern haben massenweise ihre Felder zu "Ölquellen" umfunktioniert. Das Land strahlt im Mai buchstäblich gelb. Von Schleswig bis ins Voralpenland. Nun muß nur noch der richtige Lobbyist kommen und unsere Minister davon "überzeugen", daß die Dieselpanscherei zwingend notwendig ist.

Wir bezahlen es dann übrigens gleich doppelt und dreifach. Der Anbaufläche von Getreide wie Weizen, Roggen oder Hafer sowie die Fläche für Grünfutter wie Heu und der für Rinderfutter aus Heu resultierenden Silage schrumpft zugunsten von Raps. Somit steigen selbstverständlich die Preise für Lebensmittelrohstoffe wie Mehl und Viehfutter. Folglich zahlen wir fürs Brot und Fleisch ebenfalls mehr.

Beim Ethanol E10 ist die Lage etwas anders. Jahrzehntelang haben die Landwirte die hochsubventionierten Zuckerrüben angebaut. Nun hat die EU beschlossen diese Subventionen zu beenden. Was passiert? Anstatt die Flächen anderweitig zu nutzen, wird der wertlose Mist weiterhin weit über Bedarf angebaut und der werte Herr Lobbyist kam wieder zum Einsatz. Und anstatt die Bauern zu zwingen, wieder mehr Gerste, Weizen oder Roggen anzubauen läßt man die Märkte bewußt verknappen und baut Spritzusätze an.

Wir werden hier Opfer der Lobbymafia.

Heinrich_Kraemer
11.04.2012, 11:25
Wer mal einen wachen Blick auf unsere lieben Landwirte und ihre Felder gerade jetzt zur beginnenden Rapsfrühblüte wirft, wird problemlos feststellen können, warum wir Rapsölbeimischung im Diesel aufgezwungen bekommen. Und er kann auch gleichzeitig feststellen, warum unser Brot immer teurer wird. Die Bauern haben massenweise ihre Felder zu "Ölquellen" umfunktioniert. Das Land strahlt im Mai buchstäblich gelb. Von Schleswig bis ins Voralpenland. Nun muß nur noch der richtige Lobbyist kommen und unsere Minister davon "überzeugen", daß die Dieselpanscherei zwingend notwendig ist.

Wir bezahlen es dann übrigens gleich doppelt und dreifach. Der Anbaufläche von Getreide wie Weizen, Roggen oder Hafer sowie die Fläche für Grünfutter wie Heu und der für Rinderfutter aus Heu resultierenden Silage schrumpft zugunsten von Raps. Somit steigen selbstverständlich die Preise für Lebensmittelrohstoffe wie Mehl und Viehfutter. Folglich zahlen wir fürs Brot und Fleisch ebenfalls mehr.

Beim Ethanol E10 ist die Lage etwas anders. Jahrzehntelang haben die Landwirte die hochsubventionierten Zuckerrüben angebaut. Nun hat die EU beschlossen diese Subventionen zu beenden. Was passiert? Anstatt die Flächen anderweitig zu nutzen, wird der wertlose Mist weiterhin weit über Bedarf angebaut und der werte Herr Lobbyist kam wieder zum Einsatz. Und anstatt die Bauern zu zwingen, wieder mehr Gerste, Weizen oder Roggen anzubauen läßt man die Märkte bewußt verknappen und baut Spritzusätze an.

Wir werden hier Opfer der Lobbymafia.

Plausible Ausführungen. Interessant dabei auch, daß ein Grundbestandteil des Industriedüngers hierbei Erdöl ist. Die Zupflasterung landwirtschaftlicher Flächen mit Solartechnik schränkt dazu noch weiter Lebensmittelproduktion ein.

Bergischer Löwe
11.04.2012, 12:55
Plausible Ausführungen. Interessant dabei auch, daß ein Grundbestandteil des Industriedüngers hierbei Erdöl ist. Die Zupflasterung landwirtschaftlicher Flächen mit Solartechnik schränkt dazu noch weiter Lebensmittelproduktion ein.

Oh ja. Die hatte ich vergessen. Und natürlich die Flächenumwidmung von ehemals (eher ungünstigen) Anbauflächen zu Windparks. Ist sehr in Mode unter den Landwirten.

Leider bin ich persönlich als Pferdehalter von obiger Entwicklung betroffen, da der gewaltige Rapsanbauboom die Anbauflächen für klassisches Viehfutter wie Hafer oder Gerste drastisch reduziert hat. Dazu kamen zwei katastrophale Sommer hintereinander (2010 und 2011) mit der Notblüte von Heugräsern im trockenen Mai vergangenen Jahres und der entsprechend schlechten Heu-/Silage-Ernte im kalten und verregneten Sommer. Somit sind wir erstmals in der 2000-jährigen Geschichte der Pferdehaltung in Deutschland auf Heuimporte aus Frankreich und Spanien angewiesen, da die Qualität der Heusorten, speziell in Nord-Ostdeutschland einfach für empfindliche Pferdemägen zu schlecht ist. Somit sind die Preise auf das Doppelte explodiert. Ebenso bei Hafer und Gerste. Ein Doppelzentner Gerste kostete mich vor einem Jahr noch 40 Euro. Heute kostet er mich fast 80. Beim Hafer dito. Die Qualität dagegen ist dunkel und viel zu leicht. Also maximal eine "4-".

Kringel
11.04.2012, 19:47
Wer mal einen wachen Blick auf unsere lieben Landwirte und ihre Felder gerade jetzt zur beginnenden Rapsfrühblüte wirft, wird problemlos feststellen können, warum wir Rapsölbeimischung im Diesel aufgezwungen bekommen. Und er kann auch gleichzeitig feststellen, warum unser Brot immer teurer wird. Die Bauern haben massenweise ihre Felder zu "Ölquellen" umfunktioniert. Das Land strahlt im Mai buchstäblich gelb. Von Schleswig bis ins Voralpenland. Nun muß nur noch der richtige Lobbyist kommen und unsere Minister davon "überzeugen", daß die Dieselpanscherei zwingend notwendig ist.

Wir bezahlen es dann übrigens gleich doppelt und dreifach. Der Anbaufläche von Getreide wie Weizen, Roggen oder Hafer sowie die Fläche für Grünfutter wie Heu und der für Rinderfutter aus Heu resultierenden Silage schrumpft zugunsten von Raps. Somit steigen selbstverständlich die Preise für Lebensmittelrohstoffe wie Mehl und Viehfutter. Folglich zahlen wir fürs Brot und Fleisch ebenfalls mehr.

Beim Ethanol E10 ist die Lage etwas anders. Jahrzehntelang haben die Landwirte die hochsubventionierten Zuckerrüben angebaut. Nun hat die EU beschlossen diese Subventionen zu beenden. Was passiert? Anstatt die Flächen anderweitig zu nutzen, wird der wertlose Mist weiterhin weit über Bedarf angebaut und der werte Herr Lobbyist kam wieder zum Einsatz. Und anstatt die Bauern zu zwingen, wieder mehr Gerste, Weizen oder Roggen anzubauen läßt man die Märkte bewußt verknappen und baut Spritzusätze an.

Wir werden hier Opfer der Lobbymafia.

Also wenn ich die letzten Jahre so auf die Felder gesehen hab war da überall Mais.
Der lässt sich wohl super in Biogasanlagen einsetzen.

Reilinger
13.04.2012, 16:04
Man darf auch den Verlust an landwrtschaftlichen Flächen durch Bebauung nicht vergessen. Gerade im Umfeld von Ballungsgebieten, die oft auch klimatisch vorteilhaft sind und sich durch gute Ackerböden und günstige Topographie auszeichnen, ist der Siedlungsdruck enorm groß. Wertvolles Ackerland wird für Neubaugebiete geopfert, weil immer mehr Menschen aus den Städten flüchten, die nicht zuletzt durch die Zuwanderung zu vermüllten, kriminellen Höllenlöchern werden. Ich lebe selbst in einer Gegend, in der man mit der Ausweisung neuer Baugebiete kaum nachkommt. Die Zuzügler sind wohlhabende Leute, die sich die hohen Grundstückspreise noch leisten können. Jeden Tag verschwindet hier bester Ackerboden unter Beton - man kann dabei zusehen. Dieser Verlust kann nicht ausgeglichen werden. Die besonderen klimatischen Bedingungen hier machen v.a. Weinbau, Gemüsebau und andere Sonderkulturen möglich. Das kann man nicht mal eben in die Hocheifel verlegen, nur weil dort vielleicht noch Platz wäre.

Und weil die Leute außerhalb der Städte wohnen wollen, aber eben doch oft in der Stadt arbeiten, sind wiederum Verkehrswege erforderlich, die ständig ausgebaut und erhalten werden müssen. Das zerteilt die Landschaft weiter und schafft Verinselungen, die dann wieder für neue Bebauungen ausersehen werden.

tricky1
14.04.2012, 22:47
oh man
deutschland schickt rettungspackete und will demnächst (bzw. muss demnächst) geld für den esm bereitstellen. schonmal darüber nachgedacht woher die das geld nehmen, wo wir doch verschuldet sind? sie machen neue schulden korrekt.
neue schulden = zinslast steigt. da ist bis dato noch keine steuererhöhungen gab (korrigiert mich fals doch) steigen halt andere dinge, wie zB: Benzin = Steuermehreinahmen (mwst.......)

so einfach ist das.

Kringel
14.04.2012, 23:06
oh man
deutschland schickt rettungspackete und will demnächst (bzw. muss demnächst) geld für den esm bereitstellen. schonmal darüber nachgedacht woher die das geld nehmen, wo wir doch verschuldet sind? sie machen neue schulden korrekt.
neue schulden = zinslast steigt. da ist bis dato noch keine steuererhöhungen gab (korrigiert mich fals doch) steigen halt andere dinge, wie zB: Benzin = Steuermehreinahmen (mwst.......)

so einfach ist das.

Nein, du hast das System noch nicht verstanden. Der Staat macht Schulden indem er einfach Anleihen druckt und verkauft. Diese Anleihen werden dann bei der EZB zu Geld gemacht. Der Staat muss keine Steuern anheben um an Geld zu bekommen, er macht sich einfach Geld.
Das ganze wurde hier schon in verschiedenen Strängen diskutiert. Kannst dich ja mal durch klicken.

Jonny
15.04.2012, 00:17
oh man
deutschland schickt rettungspackete und will demnächst (bzw. muss demnächst) geld für den esm bereitstellen. schonmal darüber nachgedacht woher die das geld nehmen, wo wir doch verschuldet sind? sie machen neue schulden korrekt.
neue schulden = zinslast steigt. da ist bis dato noch keine steuererhöhungen gab (korrigiert mich fals doch) steigen halt andere dinge, wie zB: Benzin = Steuermehreinahmen (mwst.......)

so einfach ist das.
Ich hatte zwar ziemliche Probleme dein Beitrag zu entziffern, aufgrund von fehlender Groß- und Kleinschreibung,aber noch ist das ja egal.
Deshalb diese Buchemphelung: Der Duden dort steht alles drin, was du wissen musst ;)
PS:Ich habe am Anfang auch nicht auf RS geachtet, ist aber ziemlich wichtig hier im Forum.

Deutschmann
15.04.2012, 00:25
Ich hatte zwar ziemliche Probleme dein Beitrag zu entziffern, aufgrund von fehlender Groß- und Kleinschreibung,aber noch ist das ja egal.
Deshalb diese Buchemphelung: Der Duden dort steht alles drin, was du wissen musst ;)
PS:Ich habe am Anfang auch nicht auf RS ist, aber ziemlich wichtig hier im Forum.

Nanu? :D

tricky1
15.04.2012, 00:50
Was spricht gegen Kleinschreibung ? ^^
Aber gut, macht mir nichts ;)

Ich werde mich durchklicken, aber deine Aussage ist so nicht korrekt. Der Staat druckt Anleihen (das ist korrekt), aber verkauft diese nicht direkt an die EZB. Das geht immer über 3te, 4te u.s.w
Des Weiteren erhält die Person, das Unternehmen, die Versicherung oder die Bank Zinsen wenn sie Staatsanleihen besitzt (Und zwar vom Staat). Also gibt es grenzen wieviel Staatsanleihen ein Staat drucken kann, den diese Staatsanleihen sind immer am Steuerzahler gekoppelt.

Jonny
15.04.2012, 00:54
Nanu? :D
Was ist los Kollege ?

Deutschmann
15.04.2012, 00:57
Was ist los Kollege ?

Ich nix ganze verstähen diese Satze. :D

Jonny
15.04.2012, 00:58
Ich nix ganze verstähen diese Satze. :D
Lesen du tun nochmäl!

Deutschmann
15.04.2012, 01:02
Lesen du tun nochmäl!

Übersetz mal.

"PS:Ich habe am Anfang auch nicht auf RS ist, aber ziemlich wichtig hier im Forum"

Jonny
15.04.2012, 01:05
PS:Ich habe am Anfang auch nicht auf RS geachtet, ist aber ziemlich wichtig hier im Forum.
Ich kann auch meine Beiträge auch korrigieren,war ziemlich penlich für mich :=

Deutschmann
15.04.2012, 01:07
Ich kann auch meine Beiträge auch korrigieren,war ziemlich penlich für mich :=

War nur Spaß.

Jonny
15.04.2012, 01:08
War nur Spaß.
Das sagen die Musels vor Gericht auch immer. germane

Deutschmann
15.04.2012, 01:10
Das sagen die Musels vor Gericht auch immer. germane

Nee. Die sagen: nix verstähe :D

Zinsendorf
16.04.2012, 11:56
Gestern, am So. 31 l VK 95 für 47,20 € getankt, liegt also - zumindest nominal - noch im DDR-Limit (1,50 ...1,65 M/l)!

Oder lässt sich da eine Aussage über den Wert unseres Euros ableiten?;)

FranzKonz
16.04.2012, 11:57
Gestern, am So. 31 l VK 95 für 47,20 € getankt, liegt also - zumindest nominal - noch im DDR-Limit (1,50 ...1,65 M/l)!

Oder lässt sich da eine Aussage über den Wert unseres Euros ableiten?;)

Du hast nicht getankt, Du hast Deine Steuern bezahlt. Brav!

Zinsendorf
16.04.2012, 14:15
Du hast nicht getankt, Du hast Deine Steuern bezahlt. Brav!
Steuer ganz gewiß auch; das Schlimme aber dabei ist, nicht an den BRD-Fiskus!

Der Gerechte
20.04.2012, 19:03
Der Benzinpreis hat sich in den letzten 20 Jahren verdreifacht.

In den nächsten 20 Jahren wird er sich bestimmt nicht weniger vervielfachen, sondern eher mehr.