PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist es möglich die DM wieder eizuführen?



OnkelRalf
22.09.2003, 16:21
Sollte es mal keine Kurupten Politiker mehr geben, Wäre es möglich gegen den zu erwartenden Wiederstand der Euro Länder?

pavement
22.09.2003, 17:39
nee is fast unmöglich den euro durch die dm zu ersetzen, nicht unbedingt weil die anderen euroländer dagegen sind(was sie natürlich wohl auch wären), sondern weil das volkswirtschaftlich nicht machbar ist.

außerdem find ichs auch unsinnig, da der euro durchaus einige vorteile zu bieten hat:

-ein gesamteuropäischer wirtschaftsraum wurde geschaffen. dadurch entfallen die risiken von währungsschwankungen. du wirst kein unternehmen in deutschland finden, dass wieder für die einführung der dm wäre.

-euro wird immer mehr zum ersatz für den dollar und schwächt so den wirtschaftlichen(und damit auch politischen) einfluss der usa.


die allgemeine teuerung liegt nicht am euro selbst, sondern am versagen der rot-grünen regierung, die im gegensatz zu etwa frankreich den versprechungen der wirtschaft glaubte und kein gesetze gegen die verteuerung der produkte und dienstleistungen im rahmen der euroeinführung eingebracht hat.

OnkelRalf
22.09.2003, 17:51
Ist einleuchtend
aber meinst du nicht egal welche Partei alle Haben Schuld ,doch nicht nur die S P D
Sei Erlich und hinterfrage die letzten 30 j. Sie haben ALLE Dreck am stecken, egal wer!
oder kannst du mir garantieren das sie ab jetzt erlich mit uns umgehen?
Ich bin Trotzdem gegen Europa, ich kann nicht drann glauben
auch Bayern wird(leider) irgentwann drann glauben müssen
wenn alle Arbeitsplätze in der industrie abgeschaft wurden.
aber ich denke das dauert noch was!

pavement
22.09.2003, 17:57
ja in allen parteien gibts schwarze schafe. nur an der spd nervt mich im moment, dass se absolut unfähig sind, vorrausschauende politik machen(stichwort gewerbesteuer - steuerausfälle in milliardenhöhe)

das arbeitsplätze in der industrie verloren gehen, dafür kann die politik(zum großen teil) nichts, das ist eine historische entwicklung einer gesellschaft, die sich auf den weg zur dienstleistungsgesellschaft befindet.

gründe:

-arbeiter werden durch roboter ersetzt(beispiel: hab neulich ne firmenführung mitgemacht, da wurde ein roboter vorgestellt, der in einer minute die selbe arbeit macht wie noch vor 3 jahren 7 leute in 45 minuten - da braucht man sich nicht wundern wo unsere arbeitsplätze hingehn)

-viele industrielle arbeit wird wegen billigern arbeitslöhnen in ostblockländer oder nach china verlegt.

die aufgabe der politik liegt jetzt nicht darin, die industriegesellschaft zu erhalten(hätten se sowieso keine chance), wies mit subventionen etc. immer noch geschieht, sondern den umbruch von der postindustriellen zur dienstleistungsgesellschafts möglichst gut zu bewerkstelligen.

OnkelRalf
22.09.2003, 18:14
Ok. was heist das für mich.
würde ich wieder als Handwerker arbeiten wieviel Lohn Steht mir in der St. zu ?
Wo Bekomme ich Aufträge?
Bitte Bedenke Auto,Wohnung,Essen, Vieleicht SchuldenKosten Geld,
Backsteine wollen die nicht mehr(Witz)
Muss ich mich für den rest des Lebens Finanzieren lassen ? machst du das mit?
wenn nicht, soll ich verhungern ?
Dann Tötet mich vorher

pavement
22.09.2003, 18:28
was das für dich heisst weiss ich nicht. ich weiss auch nicht was das für mich heisst - hellseher bin ich nicht.

unsere gesellschaft macht momentan einen strukturwandel durch. der letzte strukturwandel war der vom agrarstaat zum industriestaat.

Zenada
22.09.2003, 18:30
Die DM lässt sich ebenso wenig einführen wie die Reichsmark!.

pavement
22.09.2003, 18:34
sag ich ja. die dm könnte man höchstens wieder einführen, wenn unsere gesamte(deutsche und europäische) volkswirtschaft zusammenbrechen würde.

Zenada
22.09.2003, 18:52
Selbst dann noch nicht einmal! Vielleicht heißt es dann ja Euro - Universum ! ?

pavement
22.09.2003, 19:01
naja wenn die gesamte europäische volkswirtschaft zusammenbrechen würde, dann wäre es - theoretisch - wieder möglich, in den jeweiligen ländern wieder nationale währungen einzuführen. dass das passiert, ist jedoch weder wahrscheinlich noch wünschenswert.

opdr-sailor
22.09.2003, 20:00
Kleine Episode zum Thema:
vor einigen Wochen war bei mir an der Kasse ein Handwerker und hat seine Rechnung bezahlt. Sein Portemonnai war nicht nur mit Euros gefüllt, sondern auch mit 50iger und 100erDM-Scheinen - wohlgemerkt 20 Monate nach der Währungsumstellung!
Als ich ihn darauf ansprach sgte er nur lapidar: "Bleib mir weg mit dem europäischen Negergeld - die DM kommt eh wieder. Wahrscheinlich schneller als Du denkst!"

Ich glaube zwar nicht daran, aber dieser wackere Handwerksmeister hat mir ausgesprochen gut gefallen!

pavement
22.09.2003, 20:08
armer irrer. is halt dann ein bißchen geld los - außer man kanns jetzt noch umtauschen.

aber ansonsten ne schöne geschichte.

Zenada
22.09.2003, 20:22
Der Euro ist das einzigste was in den Ruin treibt und mehr nicht! Dank den Politikern und deren Befürworter! X(

pavement
22.09.2003, 20:52
aja? und was treibt dich zu deiner annahme? kannst du mal bitte nicht mal einfach schreiben, nicht nur WAS du denkst, sondern auch WARUM?