PDA

Vollständige Version anzeigen : kazaa und andere tauschbörsen



fryfan
14.09.2003, 16:45
trag euch bitte ein, mich interesiert euere meinung! (ich meine nicht nur kazaa sondern auch andere tauschbörsen usw.)

Siran
14.09.2003, 16:51
:D

Ich glaube, das meiste, was da heruntergeladen wurde, war schon vor dem neuen Urheberrecht illegal.

Ex-Admin
14.09.2003, 17:58
Ich denke viele Privatleute sind nicht unbedingt abgeschreckt von dem neuen Gesetz. So geht es mir zumindest.

subba
18.09.2003, 01:08
Ich habe schon MP3s runter geladen lange bevor es überhaupt Napster gab ! Damals dauerte der Download einer MP3 zwar noch eine Woche (solange musste man suchen um die Datei auf einem funktionierenden Server zu finden), aber wenn man sie dann hatte war man richtig stolz, obwohl der Internetzugang so teuer war dass man sich die Datei 5 mal hätte kaufen können. Damals dachte ich dass es illegal sei und trotzdem hab ichs gemacht. Bei Napster wo ich hunderte Dateien runter geladen hatte dachte ich ebenfalls dass es illegal sei und habs trotzdem gemacht. Ich habe sogar einen Anwaltsservice von so ner Zeitschrift gefragt ob es illegal sei und die meinten ja ! Das war wohl gelogen aber wen fickts ? Ich lade jedenfalls immer runter und wenn mich dafür jemand in den Knast stecken will laufe ich einfach amok, dann sehen die nämlich mal wer hier an wem ein Exempel statuiert !!

iron_net
26.09.2003, 16:22
Ich lade weiter runter und zwar mit dem Wissen, dass ich keinen Schaden anrichte:

1. Ich kaufe mir häufig CDs, nachdem ich mir 1-2 Tracks runtergeladen und angehört habe. Dadurch ist mein Runterladen sogar vom Vorteil für die Plattenindustrie.

2. Der mit Abstand größte Teil des Schadens, der durch illegales Runterladen von Video- und Audiodatein verursacht wird, geschieht durch illegale Kopierer, die mit den kopierten Dateien Fälschungen der Original-CDs und DVDs herstellen und verkaufen.

subba
26.09.2003, 16:33
Es entsteht schon ein Schaden durch Tauschbörsen, was mich aber einen feuchten Dreck interessiert. Wobei ich mir wenn es sie nicht gäbe die CDs halt auf andere Weise klauen würde. Ich würde die Künstler ja durchaus unterstützen aber wenn ich zum Beispiel die Luxusvillen der Künstler sehe (gibts auch in Kazaa zum Beispiel: MTV Cribs Fieldy) dann habe ich irgendwie nicht das Empfinden dass die mein Geld dringender brauchen als ich und dann sinkt auch meine Bereitschaft sie zu unterstützen ! Ich meine Fieldy, der Bassist von KoRn zum Beispiel hat eine Garage die 5 mal größer ist als die Wohnung in der ich lebe... Darin stehen 10 Fahrzeuge wobei jedes etwa 10 mal mehr wert ist als alles was ich besitze. 8 Schlafzimmer, 9 Badezimmer, riesen Swimmingpool, großer Garten und jetzt braucht Fieldy Geld für einen zusätzlichen Raum in seinem Empfangszimmer (in der Decke...) - aber ob ich das unbedingt unterstützen muss... Ich weiß ja nicht !

Arjuna
11.10.2003, 18:28
Wird jetzt speziell verfolgt?
Ich denk es ist eher eine Medienaktion.
Auch vorher haben sie schon drinnen gehockt und sich einzelne rausgezogen, aber das jetzt ein ganz neues System zur `Abschaffung der Tauscher`rauskommt glaub ich nicht.
Alles Angst und Panikmache, die wissen sich halt nicht mehr zu helfen
und viele fallen daraufhin auch wirklich ab von z.B. Kazaa, man muss sich nur mal die User-Zahlen anschauen.
Ausser grossen Worten und dass einige diesen Glauben schenken, dürfte alles wie vorher sein. Moin ich.

Ex-Admin
11.10.2003, 18:33
Ja ich denke mit der Weile auch, dass es nur zur Abschreckung galt.
Denn von konkreten Verurteilungen habe ich noch nicht gehört.
Naja vielleicht dauert das noch etwas.

Arjuna
11.10.2003, 18:41
Vielleicht, hoffe wir werden`s nicht persönlich erleben ;)
Zieh mir eh nur noch pdf`s...
...warum werden die Börsen eigntlich nicht ganz abgeschafft, wie damals mit Napster oder Morpheus?

Ex-Admin
11.10.2003, 19:00
Sie werden nicht abgeschafft, weil sie nicht verboten sind. Napster war illegal. Kazaa nicht.

Arjuna
11.10.2003, 19:19
achso.

Ex-Admin
11.10.2003, 21:06
Das ist ja das irrsinnige an der ganzen Geschichte.
Napster wurder verboten, weil man als User dort komplette Dateien von einem User gezogen hat.
Bei Kazaa ist es so, dass man die Dateien in Teilen von mehreren Usern lädt.
Ausserdem - so habe ich mitbekommen - schafft man es nicht, die Hintermänner von Kazaa (Sharmon Networks) ausfindig zu machen.

Arjuna
11.10.2003, 21:51
Ah danke, da liegt also der `Hund begraben` :)
(oder wie sagt man?! ;))
Das ist allerdings wirklich irrsinnig!