PDA

Vollständige Version anzeigen : Live8 - problematische Aktion



pflanzer
02.07.2005, 17:41
Live8 läuft ja derzeit - Die Idee ist super - Nur, wird die Aktion nicht als Alibi missbraucht? Schuldenerlass hört sich zunächst immer super an - Nur leider sieht es in der realität nahezu immer so aus: Der Schuldenerlass wird geknüpft an gezwungene Kooperationsverträge (so geschehen mehrmals in Afrika - Wasserprivatisierung => noch größere Probleme) oft ist es ein verdecktes schieben-wir-steuergeld-den-konzernen-zu Spiel.

Was meint ihr dazu?

Angel of Retribution
02.07.2005, 18:14
Die Wasserprivatisierung gehört zu den schlimmsten Verbrechen unseres Wirtschaftssystems! Das sowas als Bedingung für einen Schuldenerlass gefordert wird ist doch pervers!

Danield
02.07.2005, 18:59
Die Wasserprivatisierung gehört zu den schlimmsten Verbrechen unseres Wirtschaftssystems! Das sowas als Bedingung für einen Schuldenerlass gefordert wird ist doch pervers!

Volle Zustimmung!
Es ist nicht nur pervers, sondern absolut unmenschlich und verurteilenswert. Aber was will man von unseren Regierungen dieses Systems schon erwarten.

Zum Thema Live-8: Idee find ich super, auch, dass die Musiker auf ihre Gage verzichten und dass es diesmal kostenfrei sein wird. Das wird sicher eine Menge Leute anziehen und die gewünschte Medienpräsenz nach sich ziehen.
Doch ob es die Leutchen beim G8 Treffen juckt..mal sehen.

pflanzer
02.07.2005, 19:20
ich denke schon, dass es sie juckt, aber ich befürchte eben, dass das konzert und der folgende "schuldenerlass" dann in den medien gezeigt werden, die massen denken "oh, tolle sache" und in wirklichkeit läuft so eine scheisse ab. Traurig finde ich das.

@Angel of Retribution: Bayrische Linke, gibts sowas? ;) da muss ich mir das mit der Forderung, das Land der potenziellen CSU-Wähler aus dem Bund zu schmeissen, ja glatt nochmal überlegen :D

Danield
02.07.2005, 19:27
@Angel of Retribution: Bayrische Linke, gibts sowas? ;) da muss ich mir das mit der Forderung, das Land der potenziellen CSU-Wähler aus dem Bund zu schmeissen, ja glatt nochmal überlegen :D

'Räusper'

Auch meine Wenigkeit kommt aus Bayern :)

buckeye
02.07.2005, 20:45
andere frage , was bringt es fuer Afrika zu spenden ??? das einzige was passiert ist dasFinanzen in koruppte regierungen wie Mugabe fliessen und solche systeme noch weiter am leben gehalten werden

pflanzer
02.07.2005, 21:48
das ist so nicht richtig - wenn du das Geld zum beispiel guten Hilfsorganisationen wie Terre des Hommes gibst, landet es auch dort, wo es soll.

spongebob goebbels
02.07.2005, 22:48
ich halte von dieser einseitigen und folglich sinnlosen aktion gar nichts.

ein recht guter artikel zu der fast ausschließlich westlichen veranstaltung ist heute in der taz erschienen :

http://www.taz.de/pt/2005/07/02/a0139.nf/text

wichtig finde ich vor allem das hier :


Das Afrikabild von Bob Geldorf und Bono Vox sei unterkomplex und gefährlich, den ganzen Kontinent als Opfer zeichnen, gehe vorbei an den realen Widersprüchen und Problemen vor Ort.

natürlich ist es fakt, dass der afrikanische kontinent unter der westlichen ausbeutung leidet, nur, alleine damit wird man der problematik nicht gerecht, da auch innerafrikanische spannungen und kriege für die bevölkerung eine gefahr darstellen bzw. ganz - afrika im moment schlichtweg vernichten.

zwar hängt das eine mit dem anderen zusammen, aber es ändert nichts daran, dass eine aktion wie " live8 " wirkungsfrei bleibt, wenn nicht beides thematisiert wird.

die sache krankt sowieso insich; die im übrigen superrechen macher des spektakels wollen es den zuschauern und sich selbst natürlich nicht zumuten über probleme zu diskutieren, dinge in frage zu stellen, die dem eigenen gutmenschtum im wege stehen würden, die das gute gewissen belasten würden...deshalb vereinfacht man alles und macht es so allen recht - ausser, ja ausser den afrikanern, denn die haben so nichts davon.

Salazar
02.07.2005, 23:01
Hier: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,363168,00.html

auch nicht schlecht.

Ein Schuldenerlass ist, wenn man sich einmal die korrupten Regime in den meisten Afrikanischen Staaten anschaut, wirklich nichts was den an Hunger Sterbenden tatsächlich hilft. In Rhodesien z.B. würde ein Schuldenerlass nur unserem Freund Mugabe zugute kommen, die hungernde Bevölkerung würde von der ganzen Sache wahrscheinlich noch nicht einmal etwas erfahren.
Sind diese Regierungen einmal beseitigt, so könnte ein Schuldenerlass für die ärmsten Länder tatsächlich eine Hilfe sein, so ist das ganze Spektakel aber leider unnütz und dient im Grunde nur den korrupten Regierungen und den Bands die sich durch ihre Auftritte bei Benefizkonzerten besser vermarkten können.
Man sollte das Interesse lieber auf Organisationen lenken die langfristig denken und das einzig richtige tun, nämlich Hilfe zur Selbsthilfe leisten und zwar nicht in der Weise die uns der Spiegel-Artikel präsentiert.

pflanzer
02.07.2005, 23:33
Was das neoliberale Blatt Spiegel hier leider falsch macht ist, die Schuld allein den Regierenden in Afrika zu geben - Das viel größere Problem ist der, vom Spiegel propagierte, Freie Handel: In sog. Freihandelszonen werden nämlich die Bürger von Drittweltländern ausgebeutet. Der Freihandel bringt Afrika gar nichts, weil die "westliche Welt" am längeren Hebel sitzt und hierin ein legitimes Mittel (Kapital) zur Ausbeutung einsetzen will.

Der TAZ Artikel ist echt gut - So lob ich mir diese Zeitung.

Ostpreussen
03.07.2005, 21:00
Das weiße Band der Idiotie:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,363168,00.html

basti
03.07.2005, 21:24
ein treffender artikel.

weitere artikel:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20444/1.html
und dieser
http://www.taz.de/pt/2005/07/02/a0139.nf/text (!)

für mich ist die haltung der organisatoren auch reichlich naiv und überheblich angesichts der situtation in afrika. als ob mit einem schuldenerlass alle probleme auf einen schlag gelöst wären.

Salazar
03.07.2005, 22:55
Den Artikel kannt ich zwar schon aber trotzdem guhd

Salazar
03.07.2005, 23:17
Nun ja, der arme Mugabe kann seine Wohltätigkeitspolitik ja auch nur des bösen Westens wegen nicht voll entfalten.

Welchem Afrikanische Land geht es eigentlich in der Freiheit besser als unter Herrschaft der Kolonisatoren ?
Natürlich, sie hinterliessen in den meisten Ländern ein Chaos und meist ungebildete Menschen, aber ist das Erklärung genug für das Versagen des afrikanischen Kontinents ?
In Angola und Moçambique, 2 portugiesischen Kolonien auf dem afrikanischen Kontinent ist nach Beendigung des Unabhängigkeitskrieges erst einmal ein noch blutigerer Bürgerkrieg ausgebrochen, korrupte Bananenregierungen ergriffen die Macht und Heute in diesen beiden, wie in den meisten anderen ehemaligen Kolonien ergeht es dem Volk Heute deutlich schlechter als noch unter weisser Knute.
Südafrika und Rhodesien waren einmal wunderschöne Länder, Heute selbst ohne Apartheid sind sie nur ein Schatten ihrer ehemaligen Blüte. Auch in Namibia begann der debile Sam Nujoma seine enteignungspolitik und die Bundesregierung konnte, wie im übrigen auch die Briten in Rhodesien, nur zuschauen.

Man hat in den letzen Jahren unglaubliche Geldmengen nach Afrika gepumpt und die Gegenleistung geht gegen Null. Das Geld versickerte, Stammeschefs kauften dich einmal eine neue Limousine, anstatt vernünftige Wasserquellen für die Krisenregionen zu schaffen, bauten sich die Stammesoberhäupter eine neue Villa.

Sollten nach soviel guten Willen von der Seite der Industriestaaten nicht auch einmal etwas konstruktives aus Afrika kommen ?

basti
03.07.2005, 23:35
nicht wundern, habe zwei stränge zu diesem thema zusammengeführt.

Schwarzer Rabe
04.07.2005, 09:47
Pure Heuchelei das Ganze! Warum den Negern helfen? Damit die sich noch mehr vermehren? Nee, das ist natürliche Auslese. Es ist halt nicht genug Nahrung da für deren Riesensippen! Tiere sterben auch, wenn sie sich zu sehr vermehren...

basti
04.07.2005, 13:08
'Live 8': Campino bezeichnete Klaus Wowereit als Idioten
Beim 'Live 8'-Konzert in Berlin bezeichnete der Sänger Campino den regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit gestern als Idioten. Wegen dieser Beleidigung drohen ihm normalerweise eine Geldstrafe oder sogar bis zu einem Jahr Haft.
Er sagte bei dem Konzert: «Ja, wenn man uns jetzt sieht, ich bitte auch alle, weiterhin zu kommen. Verstopft diese Straßen, zeigt diesem Idiot von Wowereit, warum er zu dumm ist, dieses Konzert nicht zur Siegessäule dahinten zu verlegen.»
Senatssprecher Michael Donnermeyer sagte nun, dass der Veranstalter den Ort gewählt hat. Außerdem sagte er noch, dass er nicht glaubt, dass Wowereit ihn wegen dieser Beleidigung anzeigen wird.http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=579840


ich lach mich schlapp: «Ja, wenn man uns jetzt sieht, ich bitte auch alle, weiterhin zu kommen. Verstopft diese Straßen, zeigt diesem Idiot von Wowereit, warum er zu dumm ist, dieses Konzert nicht zur Siegessäule dahinten zu verlegen.»

diese respektlosigkeit von punks gefällt mir immer wieder ... :rofl:

W.I.L.
04.07.2005, 16:27
Die Wasserprivatisierung gehört zu den schlimmsten Verbrechen unseres Wirtschaftssystems! Das sowas als Bedingung für einen Schuldenerlass gefordert wird ist doch pervers!

Wahrscheinlich kommt bald irgendein Ökonom darauf, die Luft zu privatisieren.

Streifenhörnchen
04.07.2005, 16:39
Pure Heuchelei das Ganze! Warum den Negern helfen? Damit die sich noch mehr vermehren? Nee, das ist natürliche Auslese. Es ist halt nicht genug Nahrung da für deren Riesensippen! Tiere sterben auch, wenn sie sich zu sehr vermehren...

Mal ne Frage:

Kannst du dich in so einen "Neger" hineinversetzten?
Was würdest du sagen, wenn du nicht mal ein Dach über dem Kopf hast, kein Essen, verschmutztes "Trink"wasser?
Wahrscheinlich fändest du es ungerecht, dass andere so viel haben, sich eine rießige Villa leisten und du gar nichts hast. Aber wenns einem gut geht, dann kann man sie ja mit Tieren vergleichen. Bin ja nicht ich, der dort leidet.
Übrigens, die Solidarität und das Mitleid sind in meinen Augen Dinge, die uns von den Tieren unterscheiden.

Zum Thema:

Ich finde das Konzert eigentlich ne gute Sache, es wird sich leider etwas zu viel davon erhofft. Aber es ist doch immerhin ein Anfang.

LuckyLuke
04.07.2005, 17:16
Wahrscheinlich kommt bald irgendein Ökonom darauf, die Luft zu privatisieren.#

Was meinst du eigentlich, was der Emissionshandel gemäß Kyoto-Protokoll ist ?

Ka0sGiRL
04.07.2005, 23:03
Das weiße Band der Idiotie:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,363168,00.html


LOL...Broder hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen:



Der Punkt, der auf der Agenda der "Aktion gegen Armut" ganz oben ansteht, ist ein "Schuldenerlass" für die armen und verschuldeten Länder in der Dritten Welt. Ein wenig irritiert dabei nur, dass die Finanzminister der G-8-Staaten bereits beschlossen haben, 37 armen Staaten ihre Schulden zu erlassen, weitere werden folgen. Was sich aber noch nicht bis Wetzlar herumgesprochen hat: Schuldenerlass bedeutet nicht, dass die Schulden einfach gestrichen werden, sondern, dass sich die G-8-Staaten verpflichten, die Tilgung und die Zinszahlungen zu übernehmen. Da wird der deutsche Steuerzahler jubeln, wenn er begriffen hat, dass auf ihn bis zum Jahre 2015 Extraausgaben von fast einer Milliarde Euro zukommen.



Wenn Bono & Co. den Hungernden und Unterdrückten wirklich helfen wollten, dann müssten sie alles daran setzen, ihre "Live 8" Konzerte in der sudanesischen Provinz Darfour zu veranstalten oder, noch besser, in Harare, der Hauptstadt von Simbabwe, wo Robert Mugabe regiert, der sein Land beharrlich in den Ruin treibt. Nachdem er die weißen Farmer enteignet hat, wodurch sich die Lebensbedingungen der schwarzen Landarbeiter nicht verbessert haben, ist er jetzt im Begriff, die städtische Opposition zu erledigen. Mugabe ließ ganze Stadtviertel platt machen und Tausende verhaften - ohne dass dies in Europa mehr als ein müdes "Der, schon wieder!" ausgelöst hätte. Da wäre ein Super-Popkonzert das Richtige, um die Aufmerksamkeit der Welt auf die Zustände in einem Land zu lenken, das unter hausgemachter Gewalt leidet. (...)

Früher, bevor die Künstler und die Polit-Rentner die Sache in die Hand nahmen, hieß es: Entwicklungshilfe ist Hilfe zur Selbsthilfe. Das stimmt noch immer. Die Entwicklungshelfer helfen - vor allem sich selbst.

basti
05.07.2005, 23:50
unmengen von geld fließen nach afrika und es bringt nur wenig, lediglich dem westen ein gutes gewissen. aber warum sollten wir ein schlechtes gewissen haben?


Geld allein kann Afrikas Probleme nicht lösen
Korrupte Politiker blockieren oft notwendige Hilfe - Berliner Organisation Transparency International prangert die korruptesten Länder an und nennt die Musterknaben

Dem. Republik Kongo
In den letzten 32 Jahren hat die Demokratische Republik Kongo, das ehemalige Zaire, zwölf Milliarden Dollar Entwicklungshilfe bekommen. Der überwiegende Teil dieser Summe ist verschwunden, stellt Transparency International fest.

Kamerun
Auf der Korruptionsliste steht Kamerun auf Platz 129 - und das, obwohl das westafrikanische Land 2003 eine Anti-Korruptions-Einheit eingerichtet hat. Größte Einbußen erleidet das an sich reiche Land (Ölvorkommen) vor allem in der Forstwirtschaft, wo massiv illegal abgeholzt wird. Selbst wenn Firmen Konzessionen der Forstverwaltung besitzen, fällen sie häufig völlig unkontrolliert und außerhalb ihres erlaubten Gebiets. Innerhalb von fünf Jahren soll das Land auf diese Weise knapp eine Milliarde Dollar durch Steuerausfälle und Waldschäden verloren haben.

Kenia
Mit Platz 131 gehört Kenia zu den korruptesten Staaten dieser Erde. Zwar hatte Mwai Kibaki die Bekämpfung des Übels angekündigt, als er 2002 zum Staats- und Regierungschef gewählt wurde. Mit seiner Nationalen Regenbogen-Koalition (Narc) löste er die Kenia Afrikanische Nationalpartei (Kanu) von Daniel Arap Moi ab, der das Land seit 1978 regiert hatte. Kurz nach seinem Amtsantritt erließ Kibaki mehrere Gesetze und ernannte Kommissionen, um die Korruption einzudämmen.

...

Auch die juristische Aufarbeitung eines weiteren Skandals, bei dem ein Goldhändler eine Milliarde Dollar an Subventionen für nicht existierende Exporte abkassiert hatte, kommt nicht voran. jay


Botsuana
In vielen afrikanischen Staaten haben die reichen Vorkommen an Gold, Öl oder Diamanten nicht zum Wohlstand des gesamten Landes geführt, sondern zu hoher Korruption und einer Bereicherung der Eliten. Doch ausgerechnet das Land mit der größten Diamantenproduktion der Welt ist gleichzeitig das laut Transparency International am wenigsten korrupte Land Afrikas - und steht in der Rangliste noch vor Ungarn und Italien.


Namibia
Das kleine, arm gebliebene Namibia (1,8 Millionen Menschen, BSP: knapp vier Milliarden Euro) gerät selten in die Schlagzeilen. Der reibungslose Abtritt von Altpräsident Sam Nujoma in März dieses Jahres trug ebenfalls dazu bei, den Ruf des Wüstenlandes 15 Jahre nach der Unabhängigkeit als eine der wenigen freien Demokratien in Afrika zu erhärten. Aber der herrische Mugabe-Freund Nujoma mußte äußerst großzügig abgefunden werden, bevor er in Rente ging: Er behält sein volles Gehalt, 31 Mann Personal, drei Luxuskarrossen und darf unbegrenzt erster Klasse fliegen - alles auf Kosten der Bürger, von denen jeder dritte bettelarm ist.
Zu den infamen Vorgängen in Simbabwe ist keine kritische Stimme zu hören, der Tyrann Mugabe bleibt unantastbar. kne

Südafrika
Nach den Jubeljahren unter Nelson Mandela hat auch Südafrika seine Unschuld verloren: Die Entlassung des Vizepräsidenten Jacob Zuma vor drei Wochen hat in der Regierungspartei ANC Schockwellen hervorgerufen. Aber international hat der Mandela-Nachfolger Mbeki mit seinem entschlossenen Vorgehen das Ansehen der Kaprepublik verbessert.

http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/07/05/politik/764648.html

Salazar
07.07.2005, 00:36
Die einzige Lösung : Wir brauchen wieder Kolonien !

Einsatzleiter
26.02.2006, 09:58
@Angel of Retribution: Bayrische Linke, gibts sowas? ;) da muss ich mir das mit der Forderung, das Land der potenziellen CSU-Wähler aus dem Bund zu schmeissen, ja glatt nochmal überlegen :D

wo gab's denn eine Räterepublik: In Bayern oder in Preußen?
Und Soldateska welches Staats war schuld am Untergang der Räterepublik??