PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundestag erhält Internetauftritt in arabischer Sprache



Katranka
25.02.2011, 08:22
Ein weiterer Nebenaspekt, der aufzeigt, auf welchem Kurs die BRD sich befindet:


http://www.abload.de/img/portalru7z.jpg
Der Internetauftritt des Deutschen Bundestages auf www.bundestag.de wird demnächst durch ein arabischsprachiges Angebot ergänzt. Dies gab Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert am Donnerstag, 24. Februar 2011, im Anschluss an eine Sitzung des Ältestenrates des Parlaments bekannt. Zurzeit gibt es neben dem deutschsprachigen Webauftritt des Bundestages auch ein englisch- und ein französischsprachiges Angebot zu ausgewählten Themen.

"Wir möchten das spürbare Interesse der arabischen Welt an konkreten Abläufen unserer parlamentarischen Demokratie gerade in dieser Zeit besser befriedigen", begründete Norbert Lammert die Entscheidung.
Quelle: http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2011/33552429_kw08_arabisch/index.html
(Pressemitteilung vom 24.02.2011)

Schaschlik
25.02.2011, 08:26
Da ist noch Platz :))

http://img36.imageshack.us/img36/8119/unbenanntwun.png (http://img36.imageshack.us/i/unbenanntwun.png/)

Tosca
25.02.2011, 08:27
Oh, schmeissen wir Gott raus und flennen allah an?

Na das muss man mir doch sagen, dass Türken-Wulff schon die Baupläne im Schublädchen hat. Der Adolf hatte auch ganz irre Pläne für sein Germania.

JensVandeBeek
25.02.2011, 08:28
Ein weiterer Nebenaspekt, der aufzeigt, auf welchem Kurs die BRD sich befindet:

....



Fehlende Selbstvertrauen war immer schon Schwäche des Michels. Wenn man schon von Internetauftritt in Fremdsprache Angst hat, kann man einpacken.

arnd
25.02.2011, 08:35
Ein weiterer Nebenaspekt, der aufzeigt, auf welchem Kurs die BRD sich befindet:

Quelle: http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2011/33552429_kw08_arabisch/index.html
(Pressemitteilung vom 24.02.2011)

Damit habe ich kein Problem . Die Araber sollen doch erfahren ,wie eine Demokratie funktioniert ,ob sie es begreifen ist ein anderes Thema.

Katranka
25.02.2011, 08:39
Fehlende Selbstvertrauen war immer schon Schwäche des Michels. Wenn man schon von Internetauftritt in Fremdsprache Angst hat, kann man einpacken.

Wer hat denn davor Angst? Vielmehr ist die Frage, was soll damit bezweckt werden? Ich vermute nämlich nicht, dass sich zukünftige nordafrikanische Regierungen auf die Bundestagsseite verirren werden, um die "konkreten Abläufen unserer parlamentarischen Demokratie" zu studieren.

Schaschlik
25.02.2011, 08:39
Oh, schmeissen wir Gott raus und flennen allah an?
(...)


Wo finde ich die Gott-Version?

Sterntaler
25.02.2011, 08:39
Damit habe ich kein Problem . Die Araber sollen doch erfahren ,wie eine Demokratie funktioniert ,ob sie es begreifen ist ein anderes Thema.

als abschreckendes Beispiel.

JensVandeBeek
25.02.2011, 08:40
Wer hat denn davor Angst? Vielmehr ist die Frage, was soll damit bezweckt werden? Ich vermute nämlich nicht, dass sich zukünftige nordafrikanische Regierungen auf die Bundestagsseite verirren werden, um die "konkreten Abläufen unserer parlamentarischen Demokratie" zu studieren.


Damit habe ich kein Problem . Die Araber sollen doch erfahren ,wie eine Demokratie funktioniert ,ob sie es begreifen ist ein anderes Thema.

Was die "Araber" in letzte zwei Monaten auf die Beine gebracht haben, verdient Hochachtung. Von diesen Must sollten einige "Patrioten" eine Scheibe abschneiden, die nur jammern aber konkret nichts tun um das Land gegen Unerwünschten und Schädlinge zu schützen.

Katranka
25.02.2011, 08:45
Was die "Araber" in letzte zwei Monaten auf die Beine gebracht haben, verdient Hochachtung. Von diesen Must sollten einige "Patrioten" eine Scheibe abschneiden, die nur jammern aber konkret nichts tun um das Land gegen Unerwünschten und Schädlinge zu schützen.
Das stimmt voll und ganz. Aber als Paradebeispiel für eine funktionierende Demokratie ist der Bundestag meiner Meinung nach nicht geeignet.

Sterntaler
25.02.2011, 08:47
vor allem wenn ein enttarnter Betrüger ,wie Guttenberg, als "verteidigungsminister" agiert , und ein vorbestrafter Ströbele dort rumturnt...

http://www.faz.net/s/Rub1ED0C280BBA14ACAB16800E2F760DF3E/Doc~E6C1D44EB8A7E43059E1972AFF77E54EB~ATpl~Ecommon ~Scontent.html




„Wir sind einem Betrüger aufgesessen“
Die Opposition ist empört über den Umgang der Koalition mit der „Causa Guttenberg“. Ein Jura-Professor aus Bayreuth äußert sich unterdessen deutlich zum früheren Doktoranden. Der Ältestenrat des Bundestags befasst sich in drei Wochen mit dem Fall.

Nonkonform
25.02.2011, 08:51
Wissen die Herrschaften eigentlich noch,was sie vor lauter Langeweile noch treiben können?
Ich frag mich langsam schon,ob man die Regierung noch für voll nehmen kann...

Fragen wir doch mal in den EU-Ländern und dann im arabischen Raum an,ob es denn möglich sei,UNS,den TEUTSCHEN,doch eine german-Version ihrer Landes-und Regierungsseiten zur Verfügung zu stellen.

Kopfschüttel-Smiley fehlt!

Sterntaler
25.02.2011, 08:53
Da ist noch Platz :))

http://img36.imageshack.us/img36/8119/unbenanntwun.png (http://img36.imageshack.us/i/unbenanntwun.png/)

noch nicht mal jiddisch und türkisch, obwohl das OMF-BRD "Staatsräson" ist, na da muß Merkel wohl zum Rapport. :))

Chronos
25.02.2011, 10:46
Vielleicht wird Arabisch bald unsere neue dritte Amtssprache (nach Deutsch und Türkisch)?

Mittlerweile gehören den Arabern erkleckliche Teile unserer Industrie und wenn die Bettlaken-Jungs ihre Kohle zusammenkratzen, können die immer noch ganz locker die Schulden der Bundesrepublik von rund zwei Billionen ablösen und den ganzen restlichen Laden kaufen.

Was wir jetzt nur noch brauchen, ist ein fähiger Konkursverwalter. Merkel müsste bei ihrem Ziehvater Kohl eigentlich doch genügend Erfahrung im Abwickeln von Staaten gemacht haben.

Schaschlik
25.02.2011, 11:14
Vielleicht wird Arabisch bald unsere neue dritte Amtssprache (nach Deutsch und Türkisch)? (...)

Es gibt in Deutschland nur eine Amtssprache und die ist Deutsch. Das kann aber niemanden daran hindern, sich selbst in beliebigen Sprachen zu äußern, nur eben Amtsgeschäfte müssen in Amtsprache abgewickelt werden. Juristisch spricht sowieso nichts dagegen, dass die Außendarstellung bestimmter Behörden auch in anderen Sprachen erfolgt, solange dies eben auch in Deutsch gewähreistet wird. Zum Beispiel muss öffentlich rechtlicher Rundfunk in Deutschland in deutscher Sprache ausgestrahlt werden. Trotzdem ist es den Sendern frei gestellt, ihr Angebot zusätzlich auch in anderen Sprachen zu vermitteln. Dies erfolgt zum Beispiel in Form von Untertext. Man könnte ebenso fragen, warum zum Beispiel die Deutsche Welle im Ausland sendet und dies auch in fremden Sprachen tut. Hier geht es nämlich darum, dt. Interessen eben auch dem interessierten Publikum in anderen Ländern zu vermitteln. Dies ist durchaus eine "nationale" Position, schon früher wurde staatlicherseits in fremden Sprachen z.B. amtliche Ankündigungen verbreitet (zum Beispiel in den dt. Kolonien) um die Position einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen.

Ob dies im hier diskutierten Fall überhaupt notwendig ist (also ob es jemanden interessiert), halte ich für fragwürdig. Allerdings hätte die Diskussion schon bei Englisch und Französisch geführt werden müssen und nicht erst jetzt wo es um Arabisch geht. Fragwürdig auch, warum dies nicht (unter Anführung der aktuellen Begründungen) z.B. in Chinesisch erfolgt.

henriof9
25.02.2011, 11:24
Was die "Araber" in letzte zwei Monaten auf die Beine gebracht haben, verdient Hochachtung. Von diesen Must sollten einige "Patrioten" eine Scheibe abschneiden, die nur jammern aber konkret nichts tun um das Land gegen Unerwünschten und Schädlinge zu schützen.

Ohne jetzt die Vorkommnisse in den arabischen Ländern schmälern zu wollen, aber der Vergleich mit Deutschland hinkt dann doch ganz gewaltig.
Gäbe es dort deutsche Verhältnisse, wäre kein Mensch auf die Straße gegangen.

Insofern ist es lediglich, wiedereinmal, ein Beispiel des deutschen Jammern auf hohen Niveau.

Was nun den arabisch verfassten Internetauftritt betrifft; geht man von den am häufigsten gesprochenen Sprachen der Welt aus, wäre spanisch und sogar russisch eigentlich viel passender gewesen.

Aber gut, den spanisch und russisch sprechenden Menschen muß man Demokratie eigentlich nicht mehr erklären. :D

Polemi
25.02.2011, 11:30
Aber gut, den spanisch und russisch sprechenden Menschen muß man Demokratie eigentlich nicht mehr erklären. :D
Tja, von Spanien lernen, heißt Siegen lernen (Passend zum 30sten Jahrestag des Putschversuches in Spanien (naja, war vorgestern, aber nun gut)...

Chronos
25.02.2011, 11:31
Es gibt in Deutschland nur eine Amtssprache und die ist Deutsch. Das kann aber niemanden daran hindern, sich selbst in beliebigen Sprachen zu äußern, nur eben Amtsgeschäfte müssen in Amtsprache abgewickelt werden.
Tut mir leid, dass ich meinen sarkastischen Spruch, Arabisch werde wohl bald dritte Amtssprache, nicht mit Ironie-Smileys gekennzeichnet habe.


Ob dies im hier diskutierten Fall überhaupt notwendig ist (also ob es jemanden interessiert), halte ich für fragwürdig. Allerdings hätte die Diskussion schon bei Englisch und Französisch geführt werden müssen und nicht erst jetzt wo es um Arabisch geht. Fragwürdig auch, warum dies nicht (unter Anführung der aktuellen Begründungen) z.B. in Chinesisch erfolgt.
Es ist ja wohl ein gewaltiger Unterschied, ob man einen Internetauftritt einer Regierung in den Sprachen präsentiert, die wirklich weltweit von Bedeutung sind.

Wenn schon, dann sollte es messbare Prioritäten geben:

1. Englisch (weltweit verständlich, sogar für alle Inder, denn dort ist Englisch die Hochsprache)
2. Spanisch (ungefähr eine Milliarde Menschen)
3. Chinesisch/Mandarin (ungefähr eineinhalb Milliarden Menschen)
4. Französisch (schätzungsweise 300 Millionen Menschen)
5. Russisch (etwa 250 Millionen Menschen)
usw.

Aber mit Arabisch als dritter Sprache im Web-Auftritt? Wohl sehr wenig zielgruppengerecht.

Schaschlik
25.02.2011, 11:37
Tut mir leid, dass ich meinen sarkastischen Spruch, Arabisch werde wohl bald dritte Amtssprache, nicht mit Ironie-Smileys gekennzeichnet habe.

Es gibt leider extrem viele User, die meinen das völlig ernst, weil sie einfach dumm sind (das denke ich bei Dir nicht). Und dann gibt es eine Menge User die betreiben billige Polemik und verbreiten so einen Quatsch, damit die wirklich dummen User weiter fest dran glauben.



Es ist ja wohl ein gewaltiger Unterschied, ob man einen Internetauftritt einer Regierung in den Sprachen präsentiert, die wirklich weltweit von Bedeutung sind.


Sehe ich absolut genauso!



Wenn schon, dann sollte es messbare Prioritäten geben:

1. Englisch (weltweit verständlich, sogar für alle Inder, denn dort ist Englisch die Hochsprache)
2. Spanisch (ungefähr eine Milliarde Menschen)
3. Chinesisch/Mandarin (ungefähr eineinhalb Milliarden Menschen)
4. Französisch (schätzungsweise 300 Millionen Menschen)
5. Russisch (etwa 250 Millionen Menschen)
usw.

Aber mit Arabisch als dritter Sprache im Web-Auftritt? Wohl sehr wenig zielgruppengerecht.

Zustimmung. Aber genau das habe ich ja auch geschrieben.


Wobei Deine Rangliste zwar von Bevölkerungsmehrheiten ausgeht, aber zum Beispiel Französisch im Euroraum bedeutend wichtiger ist. Der Euroraum geht ja wohl ein wenig vor.


Ich meine, die Regierung begründet das ja auch damit, dass im arabischen Raum jetzt Interesse an unseren Staatsmodellen bestehen würde. Ich glaube, dieses Interesse besteht noch viel mehr in China! Wenn es also tatsächlich darum ginge, dann hätte man konsequent sein müssen. So gesehen halte ich ein arabisches Angebot einfach für überbewertet.

Chronos
25.02.2011, 11:49
.... So gesehen halte ich ein arabisches Angebot einfach für überbewertet.
Zumal viele Araber (zumindest die jüngeren Generationen) ziemlich gut und flüssig in Englisch kommunizieren können.

In TV-Reportagen ist immer wieder zu sehen bzw. zu hören, dass Englisch in den meisten arabischen Ländern eine Art zweite Amtssprache geworden ist.
Viele der interviewten Demonstranten antworteten in gutem Englisch, und es kann sicher davon ausgegangen werden, dass diejenigen Personen, die sich jetzt mit der politischen Zukunft in den arabischen Ländern befassen, der englischen Sprache sehr gut mächtig sind.

Ich habe den Eindruck, dass bei diesem bundesdeutschen Web-Auftritt mit der arabischen Sprache übers Ziel hinausgeschossen wurde (wobei ich nicht weiss, ob es überhaupt DAS Arabisch gibt, und nicht signifikante linguistische Unterschiede zwischen den einzelnen arabischen Ländern bestehen).

Spricht ein Ägypter dasselbe Arabisch wie ein Jemenit oder wie ein Syrer?

Schaschlik
25.02.2011, 11:53
Zumal viele Araber (zumindest die jüngeren Generationen) ziemlich gut und flüssig in Englisch kommunizieren können.

In TV-Reportagen ist immer wieder zu sehen bzw. zu hören, dass Englisch in den meisten arabischen Ländern eine Art zweite Amtssprache geworden ist.
Viele der interviewten Demonstranten antworteten in gutem Englisch, und es kann sicher davon ausgegangen werden, dass diejenigen Personen, die sich jetzt mit der politischen Zukunft in den arabischen Ländern befassen, der englischen Sprache sehr gut mächtig sind.


Das stimmt. Das liegt aber nicht zuletzt daran, dass natürlich gerne die Leute interviewt werden, die Englisch können. Ist also selten repräsentativ.



Ich habe den Eindruck, dass bei diesem bundesdeutschen Web-Auftritt mit der arabischen Sprache übers Ziel hinausgeschossen wurde (wobei ich nicht weiss, ob es überhaupt DAS Arabisch gibt, und nicht signifikante linguistische Unterschiede zwischen den einzelnen arabischen Ländern bestehen).

Spricht ein Ägypter dasselbe Arabisch wie ein Jemenit oder wie ein Syrer?

Weiß ich auch nicht. Schätze aber, dass es ähnlich wie mit Dialekten ist.

GnomInc
25.02.2011, 12:05
Was die "Araber" in letzte zwei Monaten auf die Beine gebracht haben, verdient Hochachtung. Von diesen Must sollten einige "Patrioten" eine Scheibe abschneiden, die nur jammern aber konkret nichts tun um das Land gegen Unerwünschten und Schädlinge zu schützen.

Wen willst du verarschen ?

Das Aufziehen von " Chaostagen " durch die überflüssig zusammengefickte
youth bulge dieser Primitiv-Völker willst du als respektable Grosstaten
klassifizieren ?

Die Schaffen von Gelegenheiten zu Raub , Mord , Plünderung und Brandstiftung
sind der Weg zu gebesserten politischen Strukturen ?

Du wirst dich noch wundern !

:))

-jmw-
25.02.2011, 13:45
Zurzeit gibt es neben dem deutschsprachigen Webauftritt des Bundestages auch ein englisch- und ein französischsprachiges Angebot zu ausgewählten Themen.
Finde ich zuwenig.
Mindestens in allen Amtssprachen der Vereinten Nationen sollten Informationen über Aufbau und Tun des Parlaments auf dessen Seiten abrufbar sein.
Also auf Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Arabisch, Chinesisch.

Mu'min
25.02.2011, 13:53
Da ist noch Platz :))

http://img36.imageshack.us/img36/8119/unbenanntwun.png (http://img36.imageshack.us/i/unbenanntwun.png/)

Türkisch :D

heide
03.03.2011, 05:22
Wer hat denn davor Angst? Vielmehr ist die Frage, was soll damit bezweckt werden? Ich vermute nämlich nicht, dass sich zukünftige nordafrikanische Regierungen auf die Bundestagsseite verirren werden, um die "konkreten Abläufen unserer parlamentarischen Demokratie" zu studieren.

Ja, die Regierung scheint Langeweile zu haben. Aber wer hat denn das auf arabisch geschrieben? Ein "Maulwurf?:cool2:

Juan de Austria
03.03.2011, 16:12
Finde ich zuwenig.
Mindestens in allen Amtssprachen der Vereinten Nationen sollten Informationen über Aufbau und Tun des Parlaments auf dessen Seiten abrufbar sein.
Also auf Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Arabisch, Chinesisch.


Moin,


100% Zustimmung!


Und betreff Arabisch: Viele Völker Arabiens begehren derzeit auf und werden sich, sofern sich die demokratischen Kräfte am Ende durchsetzen werden, was ich sehr hoffe, an irgendetwas orientieren müssen. Meines Wissens nach haben die meisten der Staaten dort (bis auf Ägypten) keine wirkliche Verfassungstradition.

Wieso dann nicht bei uns nachschauen, wie es gehen könnte? Unsere Demokratie ist zwar auch nicht perfekt, aber ich lebe lieber hier als beispielsweise im Jemen...


MfG,
Juan de Austria



PS: Eigentl. könnte man die wichtigsten Infos der bedeutsamsten Seiten (Bundestag, Bundesrat, Bundesregierung usw.) in allen EU-Sprachen darstellen. Dann wären die uns besuchenden Menschen auch immer "zu Gast bei Freunden"... :)

-jmw-
03.03.2011, 16:20
Moin,


100% Zustimmung!
Ich darf der erste sein, der Dir zu dieser Entscheidung gratuliert. :D


Aber Spass beiseite, in der Tat mag man deutscherseits prüfen, was man tun kann in Arabien, wenn dort Staaten auf neue politische Grundlagen gestellt werden.
Wobei ich unserer Regierung ein eigenständiges aussenpolitisches Handeln in diesem Punkte eher abzusprechen geneigt bin.
Man wird warten darauf, was in Washington (Eigentlich aber Manhattan und London) beschlossen wird.


PS: Eigentl. könnte man die wichtigsten Infos der bedeutsamsten Seiten (Bundestag, Bundesrat, Bundesregierung usw.) in allen EU-Sprachen darstellen. Dann wären die uns besuchenden Menschen auch immer "zu Gast bei Freunden"... :)
Ach, naja...
Maltesisch?
Slowenisch?
Estnisch?
Nicht notwendig m.E.
Trotzdem, nett wär's schon. :)

Conger71
03.03.2011, 18:30
"Wir möchten das spürbare Interesse der arabischen Welt an konkreten Abläufen unserer parlamentarischen Demokratie gerade in dieser Zeit besser befriedigen", begründete Norbert Lammert die Entscheidung. "

Ist ja sehr zuvorkommend von unserer Regierung, die künftigen Migranten schon daheim zu informieren, wo dieses System am löchrigsten ist. Wird dem Interessierten auch schon mitgeteilt, wo und wie er am leichtesten an Sozialleistungen herankommt? Z.B. :" Ihre sozialen Ansprüchen können sie in Berlin-Mitte beim Sozialamt Müllerstraße 146 in Zimmer 325 bei Frau Meyer geltend machen!" ?

Juan de Austria
07.03.2011, 13:56
Ist ja sehr zuvorkommend von unserer Regierung, die künftigen Migranten schon daheim zu informieren, wo dieses System am löchrigsten ist. Wird dem Interessierten auch schon mitgeteilt, wo und wie er am leichtesten an Sozialleistungen herankommt? Z.B. :" Ihre sozialen Ansprüchen können sie in Berlin-Mitte beim Sozialamt Müllerstraße 146 in Zimmer 325 bei Frau Meyer geltend machen!" ?



Das könnte man sofort abstellen und es so machen, wie dies in den USA, Kanada oder Australien, den drei sehr klassichen Einwanderungsländern (die dafür von niemandem als "Nazis" beschimpft werden) der Fall ist:

Wer zu uns kommt, erhält fünf Jahre lang keinerlei Sozialleistungen. Fertig... Ist keine große Geschichte, allein der politische Wille fehlt.


Und so lange diese Gesellschaft und dieser Staat einen derartigen Zuzug nicht reglementieren, braucht sich keiner zu wundern, dass viele der Menschen, die hierhin kommen, ich werde das jetzt vorsichtig ausdrücken, hier nicht ganz so gerne willkommen geheißen werden...


Und mal ehrlich, würdest Du in einem bettelarmen Land leben, wo Du weder was zu essen hast, noch Dir Deiner Haut sicher sein kannst, und würdest Du dann von einem Land hören, wo Du nur hinzugehen brauchst und schon gibbet Bares auf die Kralle - mal ehrlich - würdest Du nicht auch sofort die Koffer packen?


Du kannst also ruhig "mit der Gesamtsituation unzufrieden sein" ;), dann hoffe ich aber, dass Du das dem System ankreidest und nicht den Migranten, die sich schlicht und ergreifend LOGISCH verhalten, wenn sie hierhin kommen...




MfG,
Juan de Austria

iglaubnix+2fel
07.03.2011, 14:55
Das könnte man sofort abstellen und es so machen, wie dies in den USA, Kanada oder Australien, den drei sehr klassichen Einwanderungsländern (die dafür von niemandem als "Nazis" beschimpft werden) der Fall ist:

Wer zu uns kommt, erhält fünf Jahre lang keinerlei Sozialleistungen. Fertig... Ist keine große Geschichte, allein der politische Wille fehlt.


Und so lange diese Gesellschaft und dieser Staat einen derartigen Zuzug nicht reglementieren, braucht sich keiner zu wundern, dass viele der Menschen, die hierhin kommen, ich werde das jetzt vorsichtig ausdrücken, hier nicht ganz so gerne willkommen geheißen werden...


Und mal ehrlich, würdest Du in einem bettelarmen Land leben, wo Du weder was zu essen hast, noch Dir Deiner Haut sicher sein kannst, und würdest Du dann von einem Land hören, wo Du nur hinzugehen brauchst und schon gibbet Bares auf die Kralle - mal ehrlich - würdest Du nicht auch sofort die Koffer packen?


Du kannst also ruhig "mit der Gesamtsituation unzufrieden sein" ;), dann hoffe ich aber, dass Du das dem System ankreidest und nicht den Migranten, die sich schlicht und ergreifend LOGISCH verhalten, wenn sie hierhin kommen...

MfG,
Juan de Austria


Du kannst also ruhig "mit der Gesamtsituation unzufrieden sein" ;), dann hoffe ich aber, dass Du das dem System ankreidest und nicht den Migranten, die sich schlicht und ergreifend LOGISCH verhalten, wenn sie hierhin kommen...


Schon, aber ruhig?

Nein !

germanegermanegermane