PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zur Antiken Welt. Foristen helfen Foristen.



Alfred
04.02.2011, 18:27
Manchmal stößt man auf Details der Geschichte und weiss nicht weiter. Deshalb wollte ich diesen Strang eröffnen. Eventuell weiss der ein oder andere Forist ja einen Ratschlag oder eine Quelle oder kann einem weiterhelfen. Natürlich sollten auch Fragen anderer ForistInnen hier ihren Platz finden.

Hier nun meine Frage. Auf dieser (http://www.imperiumromanum.com/index.htm) Seite die sich mit der Römischen Geschichte beschäftigt fand ich eine Liste (http://www.imperiumromanum.com/wirtschaft/wert/loehne_02.htm), die Arbeitslöhne und Dienstleistungslöhne der Antiken Welt auflistet soweit diese bekannt sind. Dort finde ich nun dies...:

verkaufte Unschuld Octavians....frühes Prinzipat...300.000 s

Kann mir dazu jemand der Ehrenwerten ForistInnen nähere Informationen geben? Ich denke die Zeitepoche ist klar, aber was hat es mit der " Verkauften Unschuld " Octavians auf sich?

peacemaker
04.02.2011, 21:15
Manchmal stößt man auf Details der Geschichte und weiss nicht weiter. Deshalb wollte ich diesen Strang eröffnen. Eventuell weiss der ein oder andere Forist ja einen Ratschlag oder eine Quelle oder kann einem weiterhelfen. Natürlich sollten auch Fragen anderer ForistInnen hier ihren Platz finden.

Hier nun meine Frage. Auf dieser (http://www.imperiumromanum.com/index.htm) Seite die sich mit der Römischen Geschichte beschäftigt fand ich eine Liste (http://www.imperiumromanum.com/wirtschaft/wert/loehne_02.htm), die Arbeitslöhne und Dienstleistungslöhne der Antiken Welt auflistet soweit diese bekannt sind. Dort finde ich nun dies...:

verkaufte Unschuld Octavians....frühes Prinzipat...300.000 s

Kann mir dazu jemand der Ehrenwerten ForistInnen nähere Informationen geben? Ich denke die Zeitepoche ist klar, aber was hat es mit der " Verkauften Unschuld " Octavians auf sich?
vielleicht das er bestechungsgelder annahme und so seinen unschuld verkaufte!
ist nur eine idee

peacemaker
04.02.2011, 21:38
Wertigkeiten (Kaiserzeit) bis etwa 200 n. Chr.

* Aureus (Gold) = 25 Denare (Silber)
* Denar = 4 Sesterze (Messing)
* Sesterz = 2 Dupondien (Messing)
* Dupondius = 2 Asse (Kupfer/Bronze)
* As = 2 Semisses (Messing)
* Semis = 2 Quadrans (Kupfer/Bronze)


Kaufkraft

* Eine einfache Hauptmahlzeit oder 0,55 l Wein kosteten unter Kaiser Augustus 2 Asse.
* Ein normaler Sklave kostete zur gleichen Zeit etwa 500 Denar (= 2000 Sesterze) oder mehr.
* Der Tageslohn des Legionärs war 10 Asse bis 1 Denar.
* Der Tagesbedarf eines Arbeiters war 1 Denar (= 4 Sesterze).

EinDachs
04.02.2011, 23:35
Manchmal stößt man auf Details der Geschichte und weiss nicht weiter. Deshalb wollte ich diesen Strang eröffnen. Eventuell weiss der ein oder andere Forist ja einen Ratschlag oder eine Quelle oder kann einem weiterhelfen. Natürlich sollten auch Fragen anderer ForistInnen hier ihren Platz finden.

Hier nun meine Frage. Auf dieser (http://www.imperiumromanum.com/index.htm) Seite die sich mit der Römischen Geschichte beschäftigt fand ich eine Liste (http://www.imperiumromanum.com/wirtschaft/wert/loehne_02.htm), die Arbeitslöhne und Dienstleistungslöhne der Antiken Welt auflistet soweit diese bekannt sind. Dort finde ich nun dies...:

verkaufte Unschuld Octavians....frühes Prinzipat...300.000 s

Kann mir dazu jemand der Ehrenwerten ForistInnen nähere Informationen geben? Ich denke die Zeitepoche ist klar, aber was hat es mit der " Verkauften Unschuld " Octavians auf sich?

Marcus Antonius warf Octavian vor, sich die Adoption durch Cäsar mit der Preisgabe seiner Unschuld verdient zu haben (ja, so waren die alten Römer).
Ich kann mir vorstellen, dass es damit was zu tun hat.

Alfred
05.02.2011, 10:08
Marcus Antonius warf Octavian vor, sich die Adoption durch Cäsar mit der Preisgabe seiner Unschuld verdient zu haben (ja, so waren die alten Römer).
Ich kann mir vorstellen, dass es damit was zu tun hat.

Das warf er ihm vor, aber das Caesar dann noch 300000 Sesterzen drauflegte glaube ich nicht. Könnte es etwas mit den Proscriptionen zu tun haben?

EinDachs
05.02.2011, 17:03
Das warf er ihm vor, aber das Caesar dann noch 300000 Sesterzen drauflegte glaube ich nicht. Könnte es etwas mit den Proscriptionen zu tun haben?

Ich hätt eher vermutet, dass 300.000 Sesterzen Octavians Erbanteil waren.
Es ist ein wenig viel für eine Nummer, aber die Größendimension wär passend für einen Anteil am Erbe des mächtigsten Mannes Roms.

Alfred
05.02.2011, 18:30
Ich hätt eher vermutet, dass 300.000 Sesterzen Octavians Erbanteil waren.
Es ist ein wenig viel für eine Nummer, aber die Größendimension wär passend für einen Anteil am Erbe des mächtigsten Mannes Roms.

Das Erbe bestand doch aus vielen Millionen seinerzeit...könnte natürlich sein, aber ich denke es hat einen anderen Hintergrund. Natürlich ist mir bekannt das Ceasar von seinen Legionen beim Triumphzug verspottet wurde, was bei einem solchen Ereignis erlaubt war, unter bezugnahme auf seine Zeit beim König von Bythinien.

Als " Der Königin von Bythinien " wurde er bezeichnet.

EinDachs
05.02.2011, 19:09
Das Erbe bestand doch aus vielen Millionen seinerzeit...

a) Da bin ich mir gar nicht so sicher.
Cäsar hatte nie den Ruf, besonders gut wirtschaften zu können und mehr als einmal musste er vom Bankrott gerettet werden (etwa vor seinem Spanienaufenthalt).
b) Ich weiß auch nicht genau, durch wieviele Köpfe dieses Erbe zu teilen war. Patrizierfamilien sind meist weit verzweigt und die Julier waren da absolut keine Ausnahme.
c) Relativ gut überliefert ist die Verfügung aus Cäsars Testament, dass jedem (vmtl Voll-)Bürger Roms 300 Sesesterzen zu vererben wären. Selbst bei einem sehr umfangreichem Erbe muss dies die Summe die ein Adoptivsohn erhält, sehr stark darunter leiden



könnte natürlich sein, aber ich denke es hat einen anderen Hintergrund.

Führ aus.
Es kann ja leicht sein, dass ich absolut am Holzweg bin, ich stoppel ja auch nur eine ad-hoc-Theorie zusammen.


Natürlich ist mir bekannt das Ceasar von seinen Legionen beim Triumphzug verspottet wurde, was bei einem solchen Ereignis erlaubt war, unter bezugnahme auf seine Zeit beim König von Bythinien.

Als " Der Königin von Bythinien " wurde er bezeichnet.

Von dieser Anekdote hab ich gehört, allerdings mit dem Zusatz "hat Sueton behauptet". Der gilt als Quelle zwar immer als interessant, aber auch als unzuverlässig, weil er stets viel Klatsch, Tratsch und wilde Gerüchte verbreitete.
Das nächste Problem ist, dass er 150 Jahre nach Cäsar lebte.

Alfred
05.02.2011, 22:39
.../vollzitat...

Ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Schimmer....mein Beitrag war reine Vermutung. Eventuell haben ja noch weitere Foristen dazu ansichten. Aber erstmal vielen Dank für deine Ansicht zu meine Frage.

EinDachs
06.02.2011, 04:01
Ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Schimmer....mein Beitrag war reine Vermutung. Eventuell haben ja noch weitere Foristen dazu ansichten. Aber erstmal vielen Dank für deine Ansicht zu meine Frage.

Das ist leider ein sehr spezielles Thema und befürcht fast, dass da nicht mehr viel kommen wird.

Aber du hast eine interessante Frage aufgeworfen, ich kenn da einen Altertumsforscher, ich werd mal dessen Meinung erfragen.

twoxego
06.02.2011, 12:28
die antike ist voller rätsel:

"Ohne Kenntnis des Alltagslebens ist die Kultur der Römer nicht zu verstehen. Dabei soll der Blick auch von modernen Phänomenen auf die antike Welt gerichtet werden. Als Beispiele seien einige Lemmata aus Karl-Wilhelm Weebers Lexikon "Alltag im Alten Rom" genannt:

Abfallbeseitigung,
Arbeitslosigkeit,
Behinderte,
Berufsausbildung,
Freizeit,
Fremdenfeindlichkeit,
Hausarbeit,
Fußgängerzone,
Kindergeld,
Kühlverfahren,
Polizei,
Post,
Sozialleistung,
Streik,
Tourismus."

datenverbunds seite des
Instituts für Klassische Philologie der Universität München
fettungen Twox

Alfred
06.02.2011, 14:16
Das ist leider ein sehr spezielles Thema und befürcht fast, dass da nicht mehr viel kommen wird.

Aber du hast eine interessante Frage aufgeworfen, ich kenn da einen Altertumsforscher, ich werd mal dessen Meinung erfragen.

Ds wäre sehr nett. :)

Gärtner
09.02.2011, 11:23
(...)

Von dieser Anekdote hab ich gehört, allerdings mit dem Zusatz "hat Sueton behauptet". Der gilt als Quelle zwar immer als interessant, aber auch als unzuverlässig, weil er stets viel Klatsch, Tratsch und wilde Gerüchte verbreitete.
Das nächste Problem ist, dass er 150 Jahre nach Cäsar lebte.

http://img3.imageshack.us/img3/1962/51602177.jpgaha, Sueton, der hat ja auch behauptet, Antonius sei völlig größenwahnsinnig mit einem Löwengespann durch die Straßen Roms gejagt. Klingt sehr nach Hollywood-Sandalenfilnm der 50er Jahre.

cajadeahorros
09.02.2011, 11:51
Daß Caesar kein Kostverächter war wird aber einheitlich überliefert, einer der Klatschspitznamen war ja "aller Männer Frau und aller Frauen Mann". Wobei man natürlich die römischen Gepflogenheiten als Maßstab nehmen muß, Sueton hielt es ja bei Kaiser Claudius für erwähnenswert, daß dieser ausschließlich mit Frauen verkehrte.

Ob Octavian seine Unschuld verkauft hat, wird wohl nicht zu klären sein. Eher wird Caesar wohl auf der verzweifelten Suche nach einem leidlich blutsverwandten männlichen Erben gewesen sein.

Wie groß das Erbe war, wissen wir wohl auch nicht, Suteon schreibt aber, daß Octavion sich seinerseits verschulden mußte, um die Gunst des Volkes zu kaufen, er zahlte die bereits erwähnten 300 Sesterzen auf eigene Rechnung aus, da Antonius die Hand auf dem Erbe hatte.

EinDachs
09.02.2011, 21:01
http://img3.imageshack.us/img3/1962/51602177.jpgaha, Sueton, der hat ja auch behauptet, Antonius sei völlig größenwahnsinnig mit einem Löwengespann durch die Straßen Roms gejagt. Klingt sehr nach Hollywood-Sandalenfilnm der 50er Jahre.

Er war halt mehr der Klatschreporter unter den römischen Chronisten.
Vmtl hätten kommende Generationen ähnliche Schwierigkeiten wenn sie unsere Politiker anhand Berichten aus der BILD beurteilen müßten.

Suppenkasper
09.02.2011, 21:13
Oder gar anhand der Einschätzungen ihrer Persönlichkeiten in unserem Forum.

Ausonius
09.02.2011, 23:38
Oder gar anhand der Einschätzungen ihrer Persönlichkeiten in unserem Forum.

Nach derzeitigem Stand der Technik werden die Daten wohl nicht 2000 Jahre halten, vor allem aber kaum mehr benutzbar sein.

Alfred
10.02.2011, 16:33
Nach derzeitigem Stand der Technik werden die Daten wohl nicht 2000 Jahre halten, vor allem aber kaum mehr benutzbar sein.

Die gute alte Steintafel ist eben noch die beste Lösung...:)

EinDachs
10.02.2011, 17:06
Die gute alte Steintafel ist eben noch die beste Lösung...:)

Kommt drauf an wofür.
Wenn man will, dass auch in 2000 Jahren die Leute noch wissen, was wir zu Merkels Frisur zu sagen haben, dann ist die Steintafel wohl wirklich großartig. Ich bin mit der Tastatur aber schneller.

Alfred
12.04.2011, 22:23
Das ist leider ein sehr spezielles Thema und befürcht fast, dass da nicht mehr viel kommen wird.

Aber du hast eine interessante Frage aufgeworfen, ich kenn da einen Altertumsforscher, ich werd mal dessen Meinung erfragen.

Und? Hattest du schon die Zeit gefunden ihn zu fragen?

EinDachs
12.04.2011, 22:46
Und? Hattest du schon die Zeit gefunden ihn zu fragen?

Ach, verdammt, hab ich glatt vergessen.

Ich notiers mir schon, ich hoff in denk nächstes Mal daran.

n_h
12.04.2011, 22:55
Ich würd hier auch mal an den Sprachgebrauch in der Antike denken...kann das grad nicht wirklich anders ausdrücken. Soll aber soviel heißen wie, die haben die Wörter anders gebraucht als wir das heute tun. Ich kenn nun speziell diesen "römischen Fall" nicht, aber ich meine, mich daran erinnern zu können, dass 'Unschuld' im Altertum auch als 'Schuld(en)' verstanden wurde und zwar als 'große Schuld(en)', wenn ich mich recht erinnere - prinzipiell quasi so wie bei 'Unsumme'. Vielleicht hilft Dir das irgendwie weiter.

EinDachs
25.04.2011, 20:06
Und? Hattest du schon die Zeit gefunden ihn zu fragen?

Der meint, da ging es um eine Behauptung von Lucius Anton (Marks Bruder), der, als der politische Kampf so richtig schön mit Dreckwäsche waschen geführt wurde, gemeint hat, Oktavian hätte sich an Aulus Hirtus prostituiert (der eine Schlüsselrolle als Berater Cäsars innehatte und im späterem Konflikt stets auf Seiten Oktavians war).

Alfred
25.04.2011, 20:18
Der meint, da ging es um eine Behauptung von Lucius Anton (Marks Bruder), der, als der politische Kampf so richtig schön mit Dreckwäsche waschen geführt wurde, gemeint hat, Oktavian hätte sich an Aulus Hirtus prostituiert (der eine Schlüsselrolle als Berater Cäsars innehatte und im späterem Konflikt stets auf Seiten Oktavians war).

Ah.....Danke dir. Das hilft mir schon weiter. :)

Alfred
04.07.2011, 19:23
Kann diese Büste Vespasian darstellen?

http://img192.imageshack.us/img192/5416/vespasian.jpg

Und weiß jemand aus der Ehrenwerte Gemeinden wo man eine Büste des Vespasian bekommen kann? Ich finde nichts im Netz. Sicher gibt es Nachbildungen, Originale sind ja zu Teuer, doch wo bekomme ich welche?

Der Wehrwolf
04.07.2011, 19:24
Zwar bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Frage hier im richtigen Strang bin, stelle sie dreisterweise aber trotzdem einmal:

Beim Stöbern im Bücherregal habe ich zufälligweise das Buch "Die Völkerwanderung" des Historikers Felix Dahn gefunden. Dabei handelt es sich um eine gekürze und bearbeitete Fassung von Dahns Hauptwerk "Urgeschichte der germanischen und romanischen Völker", welches er zum Ende des 19.Jahrhunderts veröffentlicht hat.

Nur würde mich interessieren, inwieweit dieses Buch noch lesenswert ist oder ob es aufgrund seines Alters bereits zu sehr überholt ist und es sinnvoller wäre, sich ein anderes Buch über diese Epoche zu zulegen.

Der bearbeitete Text ist übrigens von 1977.

Vielen Dank schonmal.

twoxego
05.07.2011, 08:53
lies hier (http://gutenberg.spiegel.de/autor/114) einmal hinein und entscheide dies selbst.

Narcissus
12.11.2012, 17:29
Kann diese Büste Vespasian darstellen?http://img192.imageshack.us/img192/5416/vespasian.jpgUnd weiß jemand aus der Ehrenwerte Gemeinden wo man eine Büste des Vespasian bekommen kann? Ich finde nichts im Netz. Sicher gibt es Nachbildungen, Originale sind ja zu Teuer, doch wo bekomme ich welche?

Hier Meister Schnuerschuh http://viktorwyndofhackney.co.uk/photo_8972785.htmlIch hatte mir vor 1.5 Jahren Diocletian erworben, koestlich, man sollte lieber Tempel fuer irdische Goetter bauen als diesen monotheistischen Nonsens zu praktizieren.

PS

Wenn du jemals etwas mit google nicht findest, dann nutze google.com und die englische Sprache!

Skaramanga
24.11.2012, 14:38
Kann diese Büste Vespasian darstellen?

http://img192.imageshack.us/img192/5416/vespasian.jpg

Und weiß jemand aus der Ehrenwerte Gemeinden wo man eine Büste des Vespasian bekommen kann? Ich finde nichts im Netz. Sicher gibt es Nachbildungen, Originale sind ja zu Teuer, doch wo bekomme ich welche?

Das sieht Vespasian nicht sehr ähnlich und ist "idealisierend", im besten Fall. Vespasian ("pecunia non olet") war ne kleine fette Sau, kahlköpfig mit einem hässlichen Quadratschädel. Der "Kaiser der Scheißhäuser" (siehe Zitat).

Im "real life" dürfte er etwa so ausgesehen haben.

31975