PDA

Vollständige Version anzeigen : Flughafen Bagdad: Bundesminister Niebel festgehalten und zu Geldzahlung genötigt.



Strandwanderer
02.02.2011, 09:45
Ganz authentisch lernte der Bundesminister für Entwicklungshilfe, Dirk Niebel (FDP), die orientale Mentalität kennen:


Entwicklungshilfeminister Dirk Niebel (FDP) ist zwei Stunden am Bagdader Flughafen festgehalten worden. Der Weiterflug wurde mit Geld erkauft.

Zu Beginn seiner dreitägigen Reise durch den Irak ist Entwicklungshilfeminister Dirk Niebel nach Informationen der "Bild“-Zeitung am Bagdader Flughafen festgehalten worden. Wie die Online-Ausgabe der Zeitung berichtete, wurden der Minister und seine Delegation fast zwei Stunden vom Sicherheitspersonal aufgehalten. Nach Verzögerungen bei der Abfertigung sei anschließend die bereitstehende Transall der Bundeswehr am Abflug gehindert worden. Als Grund habe die irakische Seite angegeben, die Landegebühr sei bisher nicht gezahlt worden. Die Transall-Crew habe dagegen beteuert, die Gebühr bereits bar gezahlt zu haben.

Nach einer erneuten Zahlung von 2500 US-Dollar erhielt die Maschine dem Bericht zufolge am Nachmittag mit fast zwei Stunden Verspätung ihre Starterlaubnis. Die Transall flog nach Erbil im Nordirak, wo Niebel seinen Besuch bis Donnerstag fortsetzt. Begleitet wird der Minister von einer Delegation aus Abgeordneten des Bundestages sowie Wirtschaftsvertretern.

Niebel kündigte "ein Nachspiel“ der Verzögerungen an. Das Verhalten der irakischen Sicherheitskräfte am Flughafen sei "unterirdisch“ gewesen, sagte er der "Bild“-Zeitung.
. . .


http://www.welt.de/politik/deutschland/article12417898/Dirk-Niebel-von-irakischen-Beamten-festgehalten.html

Was regt der Minister sich auf!
Da wollten offenbar ein paar irakische "Beamte" ihre eigene Entwicklungshilfe einstreichen.
Bei den zig Millionen an Steuergeldern, die von der BRD in dem Irak verpulvert oder an Iraker gezahlt werden, die als "Flüchtlinge" hier dauerhaft aufgenommen wurden, fallen die zusätzlichen 2500 Dollar nicht ins Gewicht, - ich schwör!

Strandwanderer
02.02.2011, 09:55
Das Protokoll der Tortur:


Dienstag, gegen 16.45 Uhr (in Deutschland: 14.45 Uhr): Niebel und seine Delegation kommen am Flughafen an. Direkt am Eingang der erste Sicherheitscheck: Alle Reisenden müssen durch die Sicherheitsschranke, das Handgepäck wird durchleuchtet.

Der Minister ist gut gelaunt, erzählt von seinem Treffen mit Iraks Staatspräsident Talabani am Vormittag. Das anderthalbstündige Gespräch sei „sehr fruchtbar“ verlaufen.

Der Flughafen ist bereits nahezu menschenleer. Nur noch 2 Maschinen sollen an diesem Tag starten – eine ist die Bundeswehr-Transall, die Niebel in den Nordirak nach Erbil fliegen soll.

Nach 15 Minuten wird die Delegation aufgefordert, zum Check-In-Schalter in der Halle „Babylon“ zu gehen. Dort angekommen heisst es: Alle wieder zurück!

Mitarbeiter des privaten Sicherheitsdienstes G4S am Flughafen lotsen Niebel und seine Begleiter nach kurzer Beratung in die Haupthalle. Erneuter Sicherheitscheck.

Alle Reisenden müssen mitgeführte Metallgegenstände abgeben, anschließend wieder durch eine Sicherheitsschranke. Ertönt das Alarmsignal, werden sie abgetastet.

Alarmierend: Ein Niebel-Bewacher, der schwer bewaffnet durch die Sicherheitsschleuse läuft, kann ungehindert passieren. Der Alarm wird NICHT ausgelöst.

Mittlerweile ist es fast 17.30 Uhr. Die Delegation steckt erneut fest: Passkontrolle! Doch die Schalter sind nicht besetzt.

Allmählich wird Niebel unruhig, verlangt von der irakischen Flughafen-Sicherheit eine Erklärung. Ein Angestellter sagt nur: „Wir wollen verhindern, dass die Ausreisebehörde Ihre Ausreise verweigert.“

Niebel ist fassungslos, antwortet: „Wir wollen doch gar nicht ausreisen, wir wollen nur nach Erbil fliegen.“ Leere Blicke.

Dann fasst sich der Minister ein Herz, fordert die Delegation auf, ihm zu folgen. Er geht vorbei an den leeren Paßkontroll-Kabinen und steuert direkt in einen Pulk von 20 Sicherheitsbeamten.

Heftige Debatten, die Reisenden werden noch mal zu einem Sicherheitscheck aufgefordert. Doch alle weigern sich, gehen statt dessen in Richtung Abflughalle.

Ein lauter arabischer Befehl, dann wird direkt vor Niebels Augen die Glastür zum Abfluggate geschlossen. Ein Sicherheitsschloss schnappt zu. Stopp!

Wieder vergehen 5 Minuten mit heftigen Diskussionen, dann darf die Delegation endlich passieren – und in den Bus steigen, der sie zur Transall aufs Rollfeld fährt.

Eine internationale Regel besagt: Aus Sicherheitsgründen sollen Flugzeuge Bagdad noch bei Tageslicht verlassen. Als Niebel die Transall besteigt, dämmert es bereits.

Gegen 17.50 Uhr haben es sich alle Passagiere auf den Sitzbänken in der Maschine bequem gemacht. Doch die Triebwerke fahren nicht hoch.

Gegen 18.10 Uhr die Durchsage des Kommandanten: „Wir bekommen keine Abflugerlaubnis!“ Der irakische Tower mauert, verlangt die Zahlung der Landegebühr: 2500 US-Dollar...

Doch Sprit und Landegebühr seien bereits am Morgen in bar beglichen worden, ruft der Ladungsmeister der Transall Niebel zu. Ist das die Retourkutsche der Irakis, weil der Minister und seine Delegation im Flughafengebäude den 3. Sicherheitscheck verweigerten?

Jetzt wird es Niebel endgültig zu bunt. Er beordert den deutschen Botschafter Berger ins Cockpit, um mit den Irakern per Funk zu verhandeln. Gleichzeitig lässt er in der irakischen Botschaft in Berlin anrufen. Doch die ist um diese Uhrzeit nicht mehr besetzt!

Gegen 18.40 Uhr dann die Durchsage: „Wir haben die Starterlaubnis.“ Der Transall-Kommandant hat die 2500 Dollar Landegebühr gezahlt – zum zweiten Mal an diesem Tag.

Um 18.50 Uhr hebt die Transall in Bagdad ab – draußen ist es bereits stockdunkel...

http://www.bild.de/BILD/politik/2011/02/02/entwicklungshilfe-minister-dirk-niebel/kuendigt-nachspiel-wegen-abflug-blockade-in-bagdad-an.html

lupus_maximus
02.02.2011, 10:03
Das Protokoll der Tortur:



http://www.bild.de/BILD/politik/2011/02/02/entwicklungshilfe-minister-dirk-niebel/kuendigt-nachspiel-wegen-abflug-blockade-in-bagdad-an.html
Wenn man soetwas liest, wäre ich wieder für die Einführung der Kanonenbootpolitik.
Noch einfacher wäre es, islamische Länder garnicht zu besuchen. Wir brauchen die nicht!

Stadtknecht
02.02.2011, 10:10
Korruptionsklo!

henriof9
02.02.2011, 10:23
Sagt mal, sind die so blöd ?


Als Grund habe die irakische Seite angegeben, die Landegebühr sei bisher nicht gezahlt worden. Die Transall-Crew habe dagegen beteuert, die Gebühr bereits bar gezahlt zu haben.


Mittlerweile sollte es doch bekannt sein, daß man sich immer eine Quittung ausstellen läßt.

Da kann man nur hoffen, daß Niebel diese nochmals gezahlten 2.500 $ von seinem nächsten Entwicklungshilfebeitrag abziehen wird.
Aber, daran denkt dann sicherlich auch niemand. :rolleyes:

FranzKonz
02.02.2011, 10:39
Korruptionsklo!

Unter Saddam wäre das nicht passiert. :128:

Skaramanga
02.02.2011, 13:06
Auch am Flughafen von Kairo werden derzeit Ausländer von Sicherheitsbeamten erpresst, um zu ihren Flügen zu gelangen. Eine kanadische Reisegruppe musste für ihre ungehinderte Ausreise 2000 Dollar löhnen.

Na macht nix. Zahlt ihr mal schön weiter Entwicklungshilfe an die Affen.

torun
02.02.2011, 13:20
Kann man die nicht mal bestechen, damit er überhaupt nicht mehr dort wegkommt ?

lupus_maximus
02.02.2011, 13:24
Kann man die nicht mal bestechen, damit er überhaupt nicht mehr dort wegkommt ?
Dies wäre tatsächlich eine interessante Alternative. Wir müßten nur dafür Sorgen daß der größte Teil unserer Regierung sich dann dort aufhält.
Können wir nicht veranlassen das Merkel und die 8 Minister mal kurz in den Irak fliegen?

Meriwan
02.02.2011, 13:35
Das Protokoll der Tortur:

http://www.bild.de/BILD/politik/2011/02/02/entwicklungshilfe-minister-dirk-niebel/kuendigt-nachspiel-wegenhttp://www.politikforen.net/newreply.php?do=newreply&p=4389013-abflug-blockade-in-bagdad-an.html

Die Sicherheitskräfte im Irak, mit Ausnahme der autonomen Kurdenregion, geben immer wieder Anlass zu Kritik. Diese sollen zum Teil sehr schlecht ausgebildet worden sein. Dirk Niebel scheint jedenfalls mächtig sauer zu sein und hat bereits mit Konsequenzen gedroht. Vielleicht lernt die Bagdader Regierung ja auf diese Weise endlich, wie ernsthaft dieses Problem mal angegangen werden muss.

Der deutsche Fussballtrainer Wolfgang Sidka als Beispiel, der die irakische Fussballmannschaft trainiert, hält sich ausschließlich in Kurdistan/Irak auf, wo er sich pudelwohl fühlt.


Haben Sie manchmal das Gefühl, im Irak gefährlich zu leben?

Nie, nicht ein einziges Mal. Ich habe das natürlich überprüft, bevor ich unterschrieben habe. Ich bewege mich im Irak ausschließlich in Kurdistan, meistens in Arbil, wo ich wohne, und da fühle ich mich unheimlich sicher. Im Rest vom Land war ich noch nicht. Ich bin nur einmal am Flughafen Bagdad umgestiegen.http://www.faz.net/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc~EEF1AFDB36D3747488960CA42FFF59458~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Um Bagdad hingegen macht er einen weiten Bogen:



Hin und wieder ist er auch in Bagdad. Aber nur für ein paar Stunden am Flughafen, bei Reisen. Sonst macht Wolfgang Sidka einen weiten Bogen um die Hauptstadt des Irak, die immer noch zu den gefährlichsten Orten der Welt gehört. http://www.fr-online.de/sport/scheitern-nicht-erlaubt/-/1472784/5113548/-/view/asFirstTeaser/-/index.html

Stadtknecht
02.02.2011, 17:49
Unter Saddam wäre das nicht passiert. :128:

Unter einer effizient geführten Bundesregierung auch nicht.

Sterntaler
02.02.2011, 17:50
den hätte die wegen Spionage festnehmen und an Ort Stelle erschießen sollen, Ok ,man kann ja mal träumen.

Grenzer
02.02.2011, 18:02
Niebel ??
Dirk Niebel ??

Der Bundes-Spielmatz mit der Feldmütze ,-
der Betrüger seines Wahlvolkes,-
der an seinem Amt klebt wie Pattex ,obwohl er doch
genau dieses Amt als Erstes beseitigen wollte ??

Um diesen überflüssigen Niebel geht es ??

Doch Sprit und Landegebühr seien bereits am Morgen in bar beglichen worden, ruft der Ladungsmeister der Transall Niebel zu. Ist das die Retourkutsche der Irakis, weil der Minister und seine Delegation im Flughafengebäude den 3. Sicherheitscheck verweigerten?

Jetzt wird es Niebel endgültig zu bunt. Er beordert den deutschen Botschafter Berger ins Cockpit, um mit den Irakern per Funk zu verhandeln. Gleichzeitig lässt er in der irakischen Botschaft in Berlin anrufen. Doch die ist um diese Uhrzeit nicht mehr besetzt!

Gegen 18.40 Uhr dann die Durchsage: „Wir haben die Starterlaubnis.“ Der Transall-Kommandant hat die 2500 Dollar Landegebühr gezahlt – zum zweiten Mal an diesem Tag.

Um 18.50 Uhr hebt die Transall in Bagdad ab – draußen ist es bereits stockdunkel...

Verdammt schade ,-
daß einer von denen noch Geld dabei hatte ,-
von mir aus hätte Niebel auf ewig dort bleiben können.....

Grenzer
02.02.2011, 18:18
Unter einer effizient geführten Bundesregierung auch nicht.

Hamm wah abba leida nüsch....



http://666kb.com/i/bqn1lk975h41ax7a9.jpg

BRDDR_geschaedigter
03.02.2011, 20:42
Ganz authentisch lernte der Bundesminister für Entwicklungshilfe, Dirk Niebel (FDP), die orientale Mentalität kennen:



http://www.welt.de/politik/deutschland/article12417898/Dirk-Niebel-von-irakischen-Beamten-festgehalten.html

Was regt der Minister sich auf!
Da wollten offenbar ein paar irakische "Beamte" ihre eigene Entwicklungshilfe einstreichen.
Bei den zig Millionen an Steuergeldern, die von der BRD in dem Irak verpulvert oder an Iraker gezahlt werden, die als "Flüchtlinge" hier dauerhaft aufgenommen wurden, fallen die zusätzlichen 2500 Dollar nicht ins Gewicht, - ich schwör!

Selber schuld, ihm fehlt sowieso die interkulturelle Kompetenz.

Der Raub war sowieso ein Hilferuf eines Moslems, der ein Opfer ist.

Das muss er aushalten und sich nächtes mal noch mehr Geld rauben lassen, damit der Musel nicht benachteiligt wird. :))

Bettmaen
12.02.2011, 20:12
Ein souveräner Staat mit Rückgrat hätte es nicht bei lauen Protesten belassen. Die brd ist aber nichts anderes als ein Geldautomat der USA und eine Jauchegrube für Talente aus aller Welt.

Der Irak ist ebenfalls kein souveräner Staat. Da hat eine US-Marionette der anderen das Geld aus der Tasche gezogen.

Das Ganze erinnert an die Talente bei uns, die "scheise Katoffel" abziehen.

Topas
18.02.2011, 19:06
Und ich dachte, dass die USA das Land demokratisiert haben. Tja, jetzt herrscht wohl die Maffia. Bei Saddam wäre das nicht passiert. Ich weiß, ich weiß, Saddam war ein Massenmörder und hat mit seinen Massenvernichtungswaffen ganz Europa bedroht ?(