PDA

Vollständige Version anzeigen : Hamburger Nachrichten (Schill)



Zenada
21.08.2003, 21:41
Keine Ermittlungen gegen Schill wegen Nötigung

Der entlassene Hamburger Innensenator Ronald Schill muss nach seinen Drohungen gegenüber Bürgermeister Ole von Beust (CDU) keine Ermittlungen der Bundesanwaltschaft befürchten. Schills Drohungen seien strafrechtlich geprüft worden, sie begründeten aber keinen Anfangsverdacht der versuchten Nötigung eines Verfassungsorgans, sagte eine Justiz-Sprecherin in Karlsruhe.
Video: Schill-Nachfolge geklärt Modem und ISDN | TDSL
Schill im Porträt Der tiefe Fall eines schnellen Aufsteigers
Foto-Serie Vom Richter Gnadenlos zum geschassten Innensenator
Reaktionen auf Schill-Rauswurf Zustimmung für von Beust

Politische Antwort angemessen
Der Drohung fehle das "besondere Gewicht" und "die spezifische staatsgefährdende Zwangswirkung", betonte die Sprecherin. Es könne erwartet werden, "dass Mitglieder der Regierung eines Landes derartigen Angriffen standhalten und hierauf mit politischen Mitteln reagieren".

Schill-Partei distanziert sich
Zuvor hatte sich die Schill-Partei von ihrem Gründer distanziert und will sich einen anderen Namen geben. Schill selbst will nun Oberbürgermeister Ole von Beust anzeigen. Der hatte den Innensenator gefeuert, weil dieser mit Enthüllungen über das Sexualleben von Beusts gedroht haben soll

Bürgermeister Ole von Beust Die Erklärung im Wortlaut
Schill-Partei Punkten mit dem Thema innere Sicherheit

"Mit Kampagne aus dem Weg geräumt"
"Ich werde Ole von Beust wegen Verleumdung anzeigen", sagte Schill in einem Interview mit der "Hamburger Morgenpost". Der Regierungschef habe ihn mit einer Kampagne aus dem Weg geräumt. Der Ex-Senator sprach von falschen Verdächtigungen und beteuerte mehrfach, von Beust nicht erpresst zu haben. Allerdings prüft Generalbundesanwalt Kay Nehm bereits, ob er gegen Schill wegen des Verdachts der "Nötigung eines Verfassungsorgans" ermitteln soll.

"Beschämend und unwürdig"
Die Aussagen Schills seien "beschämend und unwürdig", hieß es zuvor in einer Erklärung des Landesvorstandes der Schill-Partei. Viele Mitglieder seien "erschüttert". Auf einem Parteitag im Oktober wolle die Partei nun "nach einem griffigen Kürzel ohne den Namen Schill" suchen, sagte Parteichef Mario Mettbach. Korrekt heißt die Schill-Partei eigentlich "Partei Rechtsstaatlicher Offensive", darf aber aus rechtlichen Gründen die Abkürzung "PRO" nicht verwenden.

Nockermann als Nachfolger
Die Koalition mit CDU und FDP will die Schill-Partei fortsetzen. Nach dem Willen der Führung soll Parteichef Dirk Nockemann die Nachfolge Schills als Innensenator antreten. Nockemann erbat sich Bedenkzeit. Dem Vorschlag müssen die Koalitionspartner CDU und FDP noch zustimmen. Bausenator Mettbach wurde von Beust bereits zum Zweiten Bürgermeister der Hansestadt ernannt.

Schill wird Abgeordneter
Schill selbst will nun einfacher Abgeordneter werden. CDU und FDP hatten gedroht, die Koalition aufzukündigen, sollte der Ex-Senator eine leitende Funktion einnehmen. Der Ex-Senator würde nach eigenen Worten auch für den Fraktionsvorsitz zur Verfügung stehen - seine Partei lehnt das aber ab. Der amtierende Vorsitzende Norbert Frühauf soll seinen Job behalten.

Schill-Vorwürfe "absurd"
Unterdessen wies von Beust die Vorwürfe Schills zurück: Eine angebliche homosexuelle Beziehung mit Justizsenator Roger Kusch sei "absurd". In einem Interview mit der "Bild"-Zeitung nannte von Beust den Justizsenator einen seiner "ältesten Freunde. Nicht mehr und nicht weniger." Zugleich räumte von Beust ein, dass er mit Kusch "hin und wieder, zusammen mit anderen Freunden", in den Urlaub fahre. Zum Thema Homosexualität sagte der Hamburger Bürgermeister: "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Homosexualität etwas Normales ist."

Kein Verhältnis mit von Beust
Ein sexuelles Verhältnis habe es nie gegeben, sagte Kusch in der "Welt". "Vielleicht ist das nicht meine engste, sicherlich aber eine sehr enge und die dauerhafteste Freundschaft, die ich pflege". Kusch bestätigte, dass er in einer Wohnung des Hamburger Bürgermeisters zur Miete wohne. Laut "Bild"-Zeitung bekannte sich Kusch zu seiner Homosexualität: "Ja, ich bin schwul", zitiert ihn das Blatt.

News Hamburger Nachrichten!!!!!!

Z_B
21.08.2003, 21:59
Schill war nicht perfekt, aber er hat für uns Hamburger einiges auf die Beine gestellt.Er hat seine Versprechen die er gegeben hat besser umgesetzt als je die SPD/Grünen hier in Hamburg.

1.
Es wurden mehr kriminelle Drogendealer abgeschoben als in etwa 10 Jahren Rot/Grün Regierung. :top:
2.
Mehr Polizisten wie von Ihm versprochen sind auch eingestellt worden. :klatsch:
3.
Einige Blitzampeln die nur auf Abzocke aus waren wurden entfernt. :respekt:

Deshalb bedanke ich mich als Hamburger bei Ihm und wünsche ihm alles gute für die Zukunft.
Das traurige an seinen Parteikollegen finde ich nur,das Sie nicht zu Ihm stehen da er diese Partei erst möglich gemacht hat.
Das erinnert mich doch stark an Westerwelle und Möllemann.
Der arme Möllemann und jetzt der arme Schill. :(
Die Politiker sind nunmal der letzte........piep.....und alle sind......piep....,.....deshalb sollte man alle.......piep........ und die Gerechtigkeit siegt am Ende. ;)

Pampo
22.08.2003, 07:33
Original von Z B
1.
Es wurden mehr kriminelle Drogendealer abgeschoben als in etwa 10 Jahren Rot/Grün Regierung. :top:
2.
Mehr Polizisten wie von Ihm versprochen sind auch eingestellt worden. :klatsch:
3.
Einige Blitzampeln die nur auf Abzocke aus waren wurden entfernt. :respekt:


1. Der Großteil der Dealer ist nach Harburg abgewandert - toller Verdienst ...

2. Es wurden Polizisten aus Berlin und Bayern für wenige Wochen ausgeliehen ..
Aber dafür wurden schnieke neue Uniformen entworfen - ist doch auch was :D

3. Blitzampeln wurden verdeckt ( nicht entfernt ) - nachdem der Presserummel und die Selbstinzinierung von Hernn Schill vorbei waren wurden diese Blitzgeräte zum Großteil wieder in Betrieb genommen.

eines muss ich Ronald aber lassen - ein prima Schauspieler ist er :D

kettnhnd
22.08.2003, 10:33
@pampo
na ja, dass er euch linken ein dorn im auge ist kann ich verstehen...

...und genau deshalb mag ich den mann !

DER FEIND STEHT LINKS ! :asmd:

-

Pampo
22.08.2003, 12:52
@kettnhnd

Wie kommst Du darauf das ich Links stehe ?

kettnhnd
22.08.2003, 13:12
@pampo

das geblubber oben lässt darauf schließen !

--

Pampo
22.08.2003, 15:01
@kettnhnd

Warum Geblubber ?
Ich hab doch nur Tatsachen geschildert. Alle meine Aussagen bezogen sich auf einen Artikel aus der
Süddeutschen Tageszeitung und die ist nicht unbedingt als linksalternatives Blatt bekannt.

Aber Du kannst das gerne hier (http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/503/16487/) nachlesen.

kettnhnd
22.08.2003, 15:40
nee, muss ich nicht...

links, sprich' vaterlandslos sind für mich sogar schon weite teile der cdu !
also kann ich getrost das geschreibsel eines redakteurs der süddeutschen ebenso einordnen. auch wenn man die süddeutsche allgemein als "konservativ" bezeichnen würde...
natürlich ist schill auch den konservativen ein dorn im auge, da er ihnen am rechten rand die wählerschaft abspenstig macht...

....die argumentation, dein posting betreffend, ist aber äußerst linkslastig.

zu 1.) auch wenn die drogendealer erstmal abwanderteten, so müssen sie an neuen orten ebenso bekämpft, massiv bekämpft werden. dieser abschaum darf nicht zur ruhe kommen.
das diese grattler natürlich erstmal ausweichen, war logisch. kann man aber bestimmt nicht schill ankreiden !

zu 2.) was ist schlecht daran, dass schill die überforderte und unterbesetzte hamburger polizei durch bayerische beamte verstärkte ? sein wahlversprechen, die hamburger polizei zu verstärken, hat er erfüllt !

zu 3.) das mit den blitzampeln ist doch lächerlich...denke in diesem staat und besonders in hamburg haben wir weitaus größere probleme zu bewältigen als ein paar blitzampeln...

zudem hofft mittlerweile sogar die gewerkschaft der polizei, dass der schill-kurs fortgesetzt wird :

http://www.welt.de/data/2003/08/22/157831.html?search=Polizei&searchHILI=1



----

Pampo
22.08.2003, 16:33
....die argumentation, dein posting betreffend, ist aber äußerst linkslastig.

Ich habe eigentlich nur meine Schadenfreude über Schills Rauswurf geäußert. Das hat nix mit mit seiner Partei zu tun. Dieser Mann ist in meinen Augen genau so ein Schreihals wie alle anderen Politiker auch. Aber er hat besser verkauft mit seiner polarisierenden Art. Und die fand ich widerlich ....


zu 1.) auch wenn die drogendealer erstmal abwanderteten, so müssen sie an neuen orten ebenso bekämpft, massiv bekämpft werden. dieser abschaum darf nicht zur ruhe kommen.
das diese grattler natürlich erstmal ausweichen, war logisch. kann man aber bestimmt nicht schill ankreiden !

Klar das die abwandern. Aber sich damit zu brüsten die Dealer aus Hamburg vertrieben zu haben wobei sich die Szene nur vor die Tore Hamburgs verlagert hat find ich recht übel ..


zu 2.) was ist schlecht daran, dass schill die überforderte und unterbesetzte hamburger polizei durch bayerische beamte verstärkte ? sein wahlversprechen, die hamburger polizei zu verstärken, hat er erfüllt !

Genau so übel: Versprochen wurde: 2000 neue Beamte ( Polizisten ) einzustellen. Aber im Endeffekt ist er ja nur losgegangen und hat sich seine Kräfte geleast.
Glaubst Du es bringt etwas ein paar Polizisten mal hier und mal dort für 2-3 Tage abzukommandieren in eine fremde Stadt ?


zu 3.) das mit den blitzampeln ist doch lächerlich...denke in diesem staat und besonders in hamburg haben wir weitaus größere probleme zu bewältigen als ein paar blitzampeln...

:)
100 % ACK

Z_B
22.08.2003, 20:49
@Pampo


1. Der Großteil der Dealer ist nach Harburg abgewandert - toller Verdienst ...

Das mag sein das sich die kriminellen Ausländischen Drogendealer ins Umland zurückgezogen haben.
Trotzdem wurden mehr als bei SPD/Grünen abgeschoben .
Verstanden? ;)


2. Es wurden Polizisten aus Berlin und Bayern für wenige Wochen ausgeliehen ..

Ja aber danach wurden auch welche eingestellt.


3. Blitzampeln wurden verdeckt ( nicht entfernt ) - nachdem der Presserummel und die Selbstinzinierung von Hernn Schill vorbei waren wurden diese Blitzgeräte zum Großteil wieder in Betrieb genommen.

Sorry aber auf meiner Strecke (ca 30 KM quer durch Hamburg) wurden 3 unsinnige Blitzampeln abgebaut.So ist das nunmal,ob du es glaubst oder nicht.
Es war auch ein Versprechen von Ihm.
Ich hoffe er macht wieder eine eigene Partei auf,dann weiss ich wenigstens was ich wählen werde.
Alles andere hat eh keinen Zweck. ;)

l_osservatore_uno
23.08.2003, 07:24
Original von Pampo1. Der Großteil der Dealer ist nach Harburg abgewandert - toller Verdienst ...


... mich mal den Innensenator von Hamburg geben, dann wandert das Gesoxe auch ab ... aber in 'n Kongo!

:D

Enzo

Pampo
23.08.2003, 12:39
Das mag sein das sich die kriminellen Ausländischen Drogendealer ins Umland zurückgezogen haben.
Trotzdem wurden mehr als bei SPD/Grünen abgeschoben .
Verstanden?

kann ich leider nichts zu sagen da mir Zahlen fehlen und ich keine Statistiken darüber gefunden hab.
Hast Du da evtl. eine Quelle ?



Zitat:
2. Es wurden Polizisten aus Berlin und Bayern für wenige Wochen ausgeliehen ..


Ja aber danach wurden auch welche eingestellt.

Joa schon. Aber er ist nicht annähernd an die groß versprochen Zahlen herangekommen.
Angeblich in den Jahren 2002/2003 1286 neue Beamte.

davon 584 neue für sowieso pensionierte Beamte.

250 neue welche in einem 9 wöchigen Crash Kurs ausgebildet wurden anstatt der teureren 3 jährigen Polizeiausbildung. In 9 Wochen das erlernen was sonst in 3 Jahren geschieht ?

61 Beamte die sowieso schon vorgesehen waren wurden in seine Rechnung mit einbezogen.
ergibt 280 im Jahr 2002 und 112 im Jahr 2003
fehlen also noch 1608 versprochene Polizisten


Sorry aber auf meiner Strecke (ca 30 KM quer durch Hamburg) wurden 3 unsinnige Blitzampeln abgebaut.So ist das nunmal,ob du es glaubst oder nicht.
Es war auch ein Versprechen von Ihm.
Ich hoffe er macht wieder eine eigene Partei auf,dann weiss ich wenigstens was ich wählen werde.
Alles andere hat eh keinen Zweck

Ich wills mal so sagen: Wer sich an die StVO hält braucht auch keine Angst vor Blitzern zu haben oder ?
;)

Pampo
23.08.2003, 12:41
Original von l_osservatore_uno

Original von Pampo1. Der Großteil der Dealer ist nach Harburg abgewandert - toller Verdienst ...


... mich mal den Innensenator von Hamburg geben, dann wandert das Gesoxe auch ab ... aber in 'n Kongo!

:D

Enzo

Hmm da gäbe es evtl. ein Problem: Ob die Kurden im Kongo aufgenommen werden wag ich mal zu bezweifeln

:))

l_osservatore_uno
23.08.2003, 15:02
Original von Pampo Hmm da gäbe es evtl. ein Problem: Ob die Kurden im Kongo aufgenommen werden wag ich mal zu bezweifeln

:))

... ein Problem!

Jedoch: Müßte ich darauf Rücksicht nehmen?

:lachanfall:

Enzo

Pampo
23.08.2003, 15:20
Original von l_osservatore_uno

Original von Pampo Hmm da gäbe es evtl. ein Problem: Ob die Kurden im Kongo aufgenommen werden wag ich mal zu bezweifeln

:))

... ein Problem!

Jedoch: Müßte ich darauf Rücksicht nehmen?

:lachanfall:

Enzo

Ich denk schon .. - wenn der Kongo die nicht haben will wo willst Du sie dann lassen ?

l_osservatore_uno
23.08.2003, 17:25
Original von Pampo Ich denk schon .. - wenn der Kongo die nicht haben will wo willst Du sie dann lassen ?

Wie? Der Kongo will die vielleicht nicht haben?

Wollen wir die denn haben?

Fragt uns einer?

:D

Enzo

Pampo
23.08.2003, 17:37
Wie? Der Kongo will die vielleicht nicht haben?

Wollen wir die denn haben?

Fragt uns einer?

Sie sind nunmal hier - wir haben den schwarzen Peter. Gar nicht so leicht den wieder loszuwerden.
Und ob Du oder ich gefragt wurden intressiert eh niemanden ....

Also was nun ... ?

l_osservatore_uno
23.08.2003, 19:02
Original von Pampo Sie sind nunmal hier - wir haben den

schwarzen Peter.

Gar nicht so leicht den wieder loszuwerden.
Und ob Du oder ich gefragt wurden intressiert eh niemanden ....

Also was nun ... ?

Ganz schön rassistisch ... für'n Gutmenschen!

Findest Du nicht auch?

:D

Enzo

Pampo
23.08.2003, 19:34
Ganz schön rassistisch ... für'n Gutmenschen!

Findest Du nicht auch?

Fängst Du auch noch an ...

Erst werde ich von kettnhnd als Linker geoutet und nun soll ich ein Gutmensch ( was auch immer das sein mag ) sein ..

Wie kommt ihr alle darauf ?

l_osservatore_uno
23.08.2003, 20:17
Original von Pampo

Erst werde ich von kettnhnd als Linker geoutet und nun soll ich ein Gutmensch ( was auch immer das sein mag ) sein.

... zum 'FASCHO' ist 's nur ein Windhauch!

Das ... ist die Lehre!

:D

Enzo

Pampo
23.08.2003, 22:35
na das musste ich doch mal genauer recherchieren:

Gutmensch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Der Begriff Gutmensch bezeichnet seit etwa den 80er Jahren einen Menschen, der an das Gute im Menschen glaubt. Mit seinen Worten und Taten glaubt er etwas gutes für die Menschheit bewirken zu können, was von seinem Kritiker als Irrtum angesehen wird. Gutmensch ist daher auch oft eine Bezeichnung für einen naiven, leichtgläubigen Menschen. Häufig bezeichnet der Ausdruck einen Menschen, der aus der Sicht des Sprechers mit scheinmoralischer Argumentation sachliche Einwände übergeht oder politische Korrektheit einfordert.

Ursprünglich soll dieser Begriff laut Jürgen Hoppe vom WDR [1] von dem Jiddischen 'a gutt Mensch' bereits von den Nazis abgeleitet worden sein, um sich so über die Juden lustig zu machen. Belege dafür nennt Hoppe jedoch nicht. Der von Hoppe unterstellte antisemitische Gehalt ist im praktischen Gebrauch des Wortes nicht festzustellen.

Im allgemeinen wird das Wort auf das französische Wort bonhomme (=gutmütiger Trottel) zurückgeführt und in gleicher oder ähnlicher Bedeutung benutzt

Fazit: Trifft nicht auf mich nicht zu da nur zu ca. 10 % politisch korrekt und auch kein Antisemit

:D

l_osservatore_uno
24.08.2003, 06:51
Der 'Deutsche Gutmensch' ist jemand, der vor lauter 'Fernstenliebe' schon ganz weich in Bein und Birne ist!

Enzo

Thomas I
24.08.2003, 15:37
@Z B

Ich dachte immer Harburg wäre ein Teil Hamburgs und nicht Umland????

Z_B
24.08.2003, 16:35
@Thomas I

Schlecht ausgedrückt.
Aber jetzt wo du es ansprichst,möchte ich sagen das Horeburg (alte schreibweise) doch schon viel früher eine Stadt war als Hamburg.
Viel früher wurde in Harburg Handel über den Hafen betrieben als im heutigen Gesamt Hamburg. ;)

aphaean
25.08.2003, 00:29
Um mal den Haken über geographische und semantische Grenzstreitigkeiten zurück zur ursprünglichen Diskussion zu schlagen:

Wieso hat der ehrenwerte Herr Ronald Barnabas Schill es nötig, wenn er so kompetent in seinem Amt ist, Ole von Beust faktisch mit Erpressung zu drohen, damit der Innenstaatsrat Walter Wellinghausen nicht entlassen wird? Insbesondere, da in der politischen Szene Hamburgs allgemein bekannt war, daß Schill (dessen Ersterscheinen im Büro erst gegen elf stattfand - oh, dieser teutonischer Arbeitseifer), seine Amtsgeschäfte hauptsächlich von Wellinghausen führen ließ, anstatt sie selber zu erledigen?

Etwas ist Faul im Staate Hamburg ;)

Zu dem Herrn von Beust, sage ich nach diesem Faustischen Pakt, den er mit Herrn Schill als mephistophelischer Natur einging, um auf dem politischen Parkett in der Hansestadt mittanzen zu dürfen: selbst Schuld - wer mit dem Feuer spielt, verbrennt sich halt.

cheerio mates
anna

Thomas I
25.08.2003, 15:43
Original von Z B
@Thomas I

Schlecht ausgedrückt.
Aber jetzt wo du es ansprichst,möchte ich sagen das Horeburg (alte schreibweise) doch schon viel früher eine Stadt war als Hamburg.
Viel früher wurde in Harburg Handel über den Hafen betrieben als im heutigen Gesamt Hamburg. ;)

Jupp - aber dann haben die Hambuger den Harburgern das Wasser abgegraben....

Z_B
25.08.2003, 16:05
Das kann sein aber interessiert mich nicht.
Oberhalb der Elbe ist doch schon Dänemark,oder? :D

Zenada
05.10.2003, 22:25
Meno. ihr mit eurem dauernden Gerede vom Gutmenschen! :rolleyes:

Hunne
29.03.2005, 18:47
Meno. ihr mit eurem dauernden Gerede vom Gutmenschen! :rolleyes: