PDA

Vollständige Version anzeigen : Jetzt wurde endgültig bewiesen: Die ARD ist nicht unabhängig.



Equilibrium
01.06.2005, 21:15
http://www.faz.net/s/Rub8A25A66CA9514B9892E0074EDE4E5AFA/Doc~EFD03CA54F3C74342992CF9FFB5415408~ATpl~Ecommon ~Scontent.html


(...)Doch es ging bei den „Placements” im Marienhof nicht nur um materielle Dinge, es ging auch um Politik. Wie etwa bei dem Auftritt des türkischen Gemüsehändlers Sülo Özgentürk in der Episode vom 23. April 2004. Er dozierte vor einer Schulklasse, was doch alles für einen EU-Beitritt der Türkei spreche. Sein Heimatland bemühe sich um demokratische Reformen und die Emanzipation der Frau: „Die Harems sind abgeschafft - ich glaube wir können bei der Gleichberechtigung hoffen”, sagte er und: „Ich denke, die Türkei braucht einen starken Partner in den Punkten Menschenrechte und Wirtschaftsangelegenheiten. Und diesen Partner sucht sie auch, und so jemanden stellt die EU vor.”

Wer kann da zum EU-Beitritt der Türkei noch nein sagen? Von den Schülern im „Marienhof” jedenfalls niemand. Was ganz im Sinne des Verbands Türkischer Unternehmer und Industrieller in Europa e.V. sein dürfte. Diesem sollte, wie die Recherchen von epd medien ergeben, seitens der Agentur „Kultur+Werbung” eine Plazierungsofferte gemacht werden. Die Anfrage, ob der Handel zustande kam, wurde nicht beantwortet.(...)

Und sowas kriegt noch Rundfunkgebühren... :flop:

Ka0sGiRL
01.06.2005, 21:25
Und sowas kriegt noch Rundfunkgebühren... :flop:


Es geht doch um die "demokratische Grundversorgung", mit der man die Bürger in Form von Multi-Kulti-Homo-Soaps wie Lindenstrasse u.ä. versorgen will. :rolleyes:

Der Patriot
01.06.2005, 21:45
Ihr in der BRD zahlt mehr Geld (Rundfunkgebühren) als wir und man setzt euch so einen Scheiß vor wie ARD und ZDF? Wir in Österreich haben 2 ausgezeichnete öffentlich-rechtliche Sender.

Heinrich_Kraemer
01.06.2005, 21:46
Grüß Gott,

habe ein ähnliches Thema begonnen zur ARD und deren Quotentürken -wenig Ressonanz leider-. Wenn man durch die Serien dort durchblättert, gerade was Teenies gerne sehen, glaubt man man ist im multikulturellen Paradies angekommen. Die bürgerlichen deutschen Mädchen lieben ganz bevorzugt die Unterschichtstürken -die diese dann auch nicht bloß durchziehen-, weil die so besonders süß sind. Homosexuelle sind wegen deren Abartigkeit besondere Edelmenschen, wie auch verfolgte Neger, denen man hier auch ganz schlimm nach dem Leben trachtet und die ganz besondere Profite bei der Partnerwahl sein sollen. Es gibt natürlich auch die bösen Menschen, das dann die sind, die in der heilen multikulti Welt intrigieren, betrügen, den Edelmenschen nach Leib und Leben trachten usw. Das sind dann wohl die hölzernen dummen Deutschen usw.

Hier gehört mal eine gescheite soziologische Analyse her. Multikultiabbildung in den Medien im Vergleich zur Realität.

Viele Grüße

Heinrich_Kraemer
01.06.2005, 21:47
Ihr in der BRD zahlt mehr Geld (Rundfunkgebühren) als wir und man setzt euch so einen Scheiß vor wie ARD und ZDF? Wir in Österreich haben 2 ausgezeichnete öffentlich-rechtliche Sender.

Grüß Gott Patriot,

ganz richtig erkannt. Ich schätze den ORF auch, im Gegensatz zu unserem Dreck.

Viele Grüße

Roter Prolet
01.06.2005, 21:49
Grüß Gott,


Hier gehört mal eine gescheite soziologische Analyse her. Multikultiabbildung in den Medien im Vergleich zur Realität.

Viele Grüße

Oh nein danke!

Hetztiraden, die du und deine Pappkameraden hier als "soziologische Analyse" verkaufst, kannste dir sparen.

JeanBatten
01.06.2005, 22:02
Dieses Problem ist senderübergreifend und schon seit Jahren eines für (Drehbuch)Autoren.
(Nicht nur im Genre "Krimis").

Ich kann ein Lied davon singen...

basti
02.06.2005, 00:18
Grüß Gott,

habe ein ähnliches Thema begonnen zur ARD und deren Quotentürken -wenig Ressonanz leider-. Wenn man durch die Serien dort durchblättert, gerade was Teenies gerne sehen, glaubt man man ist im multikulturellen Paradies angekommen. Die bürgerlichen deutschen Mädchen lieben ganz bevorzugt die Unterschichtstürken -die diese dann auch nicht bloß durchziehen-, weil die so besonders süß sind. Homosexuelle sind wegen deren Abartigkeit besondere Edelmenschen, wie auch verfolgte Neger, denen man hier auch ganz schlimm nach dem Leben trachtet und die ganz besondere Profite bei der Partnerwahl sein sollen. Es gibt natürlich auch die bösen Menschen, das dann die sind, die in der heilen multikulti Welt intrigieren, betrügen, den Edelmenschen nach Leib und Leben trachten usw. Das sind dann wohl die hölzernen dummen Deutschen usw.

Hier gehört mal eine gescheite soziologische Analyse her. Multikultiabbildung in den Medien im Vergleich zur Realität.

Viele Grüße


aus der ferne und dem hauptstadtstudio betrachtet sieht das alles auch ganz toll aus ...
die verantwortlichen waren sicher noch nicht in berlin/neukölln oder in berlin/wedding.

Manfred_g
02.06.2005, 02:07
Es geht doch um die "demokratische Grundversorgung", mit der man die Bürger in Form von Multi-Kulti-Homo-Soaps wie Lindenstrasse u.ä. versorgen will. :rolleyes:

Gut erkannt, gut gesagt! :top:

Manfred_g
02.06.2005, 02:20
Ihr in der BRD zahlt mehr Geld (Rundfunkgebühren) als wir und man setzt euch so einen Scheiß vor wie ARD und ZDF? Wir in Österreich haben 2 ausgezeichnete öffentlich-rechtliche Sender.

Erzählt man Euch das? :2faces: Mich als Bayer kannst Du nicht täuschen!
Auch wenn sich der ORF standhaft weigert, seine Programmkunst via Satellit dem Rest Europas darzubieten (was eigentlich fair wäre ;) )

Jedenfalls kann man in gewissen Regionen Bayerns den ORF empfangen und ich kann da kaum Vorzüge oder wesentliche Unterschiede entdecken, was natürlich Geschmackssache ist.

Was die Gebühren betrifft, stößt mir als liberalen Menschen das öffentlich-rechtliche Zwangsfernsehen ohnehin sauer auf. Man muß aber auch sagen, daß es in Deutschland eine ganze Reihe regionaler öffentlich-rechtlicher (die "Dritten") gibt, in denen ich meine Qualitätsansprüche mittlerweile noch am besten umgesetzt sehe.

StH
07.06.2005, 21:50
Es geht doch um die "demokratische Grundversorgung", mit der man die Bürger in Form von Multi-Kulti-Homo-Soaps wie Lindenstrasse u.ä. versorgen will. :rolleyes:

Zwanzig Jahre Linkenstraße - Zwanzig Jahre gebührenfinanzierte politische Propaganda. Das Forum eines Alt-68ers (Geißendörfer) zur Aufbietung seines Halbwissens (mehr ist es wirklich nicht).

Leyla
07.06.2005, 22:47
Dieses Problem ist senderübergreifend und schon seit Jahren eines für (Drehbuch)Autoren.
(Nicht nur im Genre "Krimis").

Ich kann ein Lied davon singen...Ich habe ehrlich gesagt schon mehrere Drehbuchautoren kennengelernt, die alle meinten, ihre Stoffe seien wohl zu gewagt oder politisch zu heikel - aber diese Leute waren/sind in ihren politischen Ansichten völlig verschieden.

Bei Drehbuchautoren hakt es an anderen Dingen, was den kommerziellen Erfolg angeht: meistens am "Vitamin B" oder daran, dass sie "noch keinen Namen haben" - weshalb sich dann auch jahrelang keine Produktionsfirma traut, ihnen eine Chance zu geben, sich einen Namen zu machen. Das Geschäft ist nun mal hart; es gibt viele, die davon leben wollen. Da würde ich den Faktor Politik nicht überbewerten.

JeanBatten
07.06.2005, 23:03
Ich habe ehrlich gesagt schon mehrere Drehbuchautoren kennengelernt, die alle meinten, ihre Stoffe seien wohl zu gewagt oder politisch zu heikel - aber diese Leute waren/sind in ihren politischen Ansichten völlig verschieden.

Bei Drehbuchautoren hakt es an anderen Dingen, was den kommerziellen Erfolg angeht: meistens am "Vitamin B" oder daran, dass sie "noch keinen Namen haben" - weshalb sich dann auch jahrelang keine Produktionsfirma traut, ihnen eine Chance zu geben, sich einen Namen zu machen. Das Geschäft ist nun mal hart; es gibt viele, die davon leben wollen. Da würde ich den Faktor Politik nicht überbewerten.


Layla, momentan ist die Problematik verschoben. (Generell stimmt, was Du sagst).

Auch wenn Du eine gewisse Reputation nachweisen kannst, ist die Branche im Augenblick übervorsichtig.
Es wird extrem wenig produziert und sehr viel aus dem Ausland gekauft bzw. wiederholt. Aus Kostengründen.

Einige Serien bspw. wurden neulich bereits nach drei Folgen abgesetzt. Die Quote muss bereits ab der ersten stimmen.

Der Faktor "Politik" ist ein enorm großer momentan.
Ich könnte es niemals wagen, in einem TV-Movie bspw. einen Türken einen Zigarettenautomaten knacken zu lassen. Das müsste schon ein Deutscher machen.
Dann sind Bilder, die z.B. sich auch nur ansatzweise mit dem Bild einer ausnahmsweise mal bösen Ex-Frau beschäftigen, absolut verpönt.

Es gilt im Augenblick mehr denn je, extrem vorsichtig zu schreiben. Leider ...

Damit kocht der ganze Mist in einer Einheitssoße...

Ich orientiere mich seit ca. 2 Jahren an dieser Soße, weil ich meine Brötchen kaufen möchte.

So schaut's aus ...

Leyla
07.06.2005, 23:30
Der Faktor "Politik" ist ein enorm großer momentan.
Ich könnte es niemals wagen, in einem TV-Movie bspw. einen Türken einen Zigarettenautomaten knacken zu lassen. Das müsste schon ein Deutscher machen.Na ja, wenn Fatih Akin einen Türken vor der Kamera saufen oder koksen lässt, kommt das doch ganz gut an.:2faces:


Dann sind Bilder, die z.B. sich auch nur ansatzweise mit dem Bild einer ausnahmsweise mal bösen Ex-Frau beschäftigen, absolut verpönt.Hab ich zu lange keine Soap mehr geguckt?!

Irgend so ein "Biest" gehört doch da immer dazu. Sag bloß, davon hat man sich jetzt verabschiedet?!

StuffUp
16.06.2005, 23:49
Ihr unterschätzt die Einflüsse von Produzenten und Regie. Nebenrollen wie der Lehrer, der nebenbei die Klaase Unterrichtet, während zwie Mädels im Bild Tuscheln, stehen oft nicht in den Drehbüchern. Also hat "der Sender" nicht unbedingt Einfluß auf das Produzierte. Das Endergebnis in Bild und Ton kann nach abgeschlossener Investition nicht einfach verworfen werden. Außerdem muß auch offen gesagt werden, daß Künstler meist linker und viel tolleranter sind als der Durchschnittsbürger.

Übrigens vertrauen die meisten Deutschen den Nachrichten der öffentlich-rechtlichen mehr, als den Privaten, da die Quoten der letzteren niedriger sind. Das ist nach meiner Ansicht ein Indiz für Qualität. Ein weiteres ist, daß vor einigen Wochen in der Süddeutschen ein Artikel über die Schwierigkeiten der privaten Sender stand, hochbezahlte Werbung zu bekommen. Große Konzerne mit Luxusprodukten wie Mercedes gehen lieber zu den Öffentlich-Rechtlichen, weil diese von mehr Menschen mit höherem Einkommen gesehen werden. Die hohen Quoten der Privatsender kommen durch Menschen mit niedriger Bildung. Bürger mit höherer Bildung sehen das öffentlich-rechtliche Programm aber als höherwertig an und schalten öfter dort ein.