PDA

Vollständige Version anzeigen : ARD kürzt Politmagazine



Kalmit
25.05.2005, 09:59
24. Mai 2005 Die ARD-Politmagazine werden von Januar an auf einheitlich 30 Minuten gekürzt. Das hätten die Programmdirektoren der Landesrundfunkanstalten am Montag in Potsdam beschlossen, hieß es am Dienstag aus ARD-Kreisen.

Die Reduzierung sei notwendig geworden, weil im nächsten Jahr die „Tagesthemen” im Zuge der Neustrukturierung des ARD-Abendprogramms auf 22.15 Uhr vorgezogen werden. Auch andere Sendungen wie zum Beispiel die populären Serien am Dienstagabend müssen deswegen gekürzt werden.

Keine Mehrheit für 2+4

Als Alternative sei das „2+4-Modell” im Gespräch gewesen, das im zweiwöchentlichen Rhythmus zwei Magazine mit jeweils 30 Minuten Länge und im monatlichen Wechsel vier Magazine mit jeweils 60 Minuten vorsah. Die Programmdirektoren entschieden sich den Angaben zufolge mit einer Mehrheit von sieben zu drei Stimmen für die 30-Minuten-Variante - dagegen stimmten unter anderem der Norddeutsche und der Westdeutsche Rundfunk. Betroffen sind die Magazine „Monitor”, „Panorama”, „Fakt”, „Kontraste” sowie „Report Mainz” und „Report München”.

Schon im Vorfeld hatten die Leiter der Magazinsendungen vor einer einheitlichen Kürzung gewarnt. „Die gleichmäßige Kürzung der sechs Magazine von 45 auf 30 Minuten erscheint uns als schlechteste Lösung”, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung. „Der Verlust an Sendezeit würde eine nachhaltige Schwächung der politischen Magazine bedeuten, deren aufklärerisches Potential nach wie vor unverzichtbar für das Programmprofil der ARD ist.” Die Magazin-Verantwortlichen hatten das „2+4-Modell” favorisiert.

Die Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche sprach davon, daß die ARD ihr „journalistisches Tafelsilber” verscherbele und ohne Not ihre wertvollsten Markenprodukte gefährde. Die Kürzung bedeute 20 Sendestunden weniger pro Jahr und damit rund 200 gründlich recherchierte Beiträge. Die ARD-Magazine seien Recherche-Oasen und Talentschmieden für den Nachwuchs sowie häufig Taktgeber für die Nachrichten. Dieses Potential für qualitativen Hintergrund- Journalismus dürfe nicht gefährdet werden.

Text: FAZ.NET mit Material von dpa
Bildmaterial: NDR/M. Wolter

http://www.faz.net/s/RubF7538E273FAA4006925CC36BB8AFE338/Doc~EC32A802F70124731AFCC32FE3AB32032~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

So werden jetzt die letzten Bastionen des kritischen Journalismus gekürzt, um das Volk weiter von Illner und Christiansen verblenden u. verblöden zu lassen... X(

obwohlschon
25.05.2005, 10:33
Das öffentlich-rechtliche Zwangsfernsehen sollte sowieso abgeschafft werden.

Gärtner
25.05.2005, 11:25
http://img278.echo.cx/img278/9740/u6tj.jpgnd wenn die nächste Gebührenerhöhung ansteht, werden sie wieder mit staatstragendem Tremolo auf den Auftrag zur nachrichtenmäßigen und politischen Grundversorgung hinweisen.

Mohammed
25.05.2005, 11:28
Schön, das Scheiße wie Monitor usw. jetzt weniger gesehen werden

Oberst Klink
25.05.2005, 11:50
Schön, das Scheiße wie Monitor usw. jetzt weniger gesehen werden

Monitor gehört auch zu meinen absoluten Hassmagazinen.
Besonders schlimm waren auch diese ganzen Anti-Computerspiel-Beiträge im Stil von "Mord im Kinderzimmer". :))

Manfred_g
25.05.2005, 12:30
So werden jetzt die letzten Bastionen des kritischen Journalismus gekürzt, um das Volk weiter von Illner und Christiansen verblenden u. verblöden zu lassen... X(

Richtig. Das halte ich wirklich für skandalös!
Gleichzeitig aber Millionen aus dem Fenster werfen für einen Gottschalk oder Harald Schmidt, die im privaten TV besser aufgehoben wären.

Black Hawk
25.05.2005, 13:06
Wenn ich mir Politik im Fernsehn anschaue, dann immer ZDF!

Mohammed
25.05.2005, 13:28
Monitor gehört auch zu meinen absoluten Hassmagazinen.
Besonders schlimm waren auch diese ganzen Anti-Computerspiel-Beiträge im Stil von "Mord im Kinderzimmer". :))


Diese Sendung besteht nur aus widerlicher Linker Hetze und einseitiger Berichterstattung. Ich kann mir das nicht ansehen, da ich mich sonst jedes mal aufrege

PascalN
25.05.2005, 13:53
Juhu weniger "Monitor" oder "Panorama". Diese schwachsinnigen pseudo-politischen Magazine zeigt genau wie unsere Demokratie funktioniert -> nämlich garnicht.

Cthulhu
28.05.2005, 22:54
Hocken bei ARD sowieso nicht einige Rote in den oberen Gremien? Auf deren politische Ansichten kann ich verzichten.

PascalN
28.05.2005, 23:08
Genau das ist eine Begründung für meine Aussage.