PDA

Vollständige Version anzeigen : alles zum Thema Rente - großer Sammelstrang



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Felix Krull
01.03.2010, 18:18
Helmut Schmidt hat sich für eine schrittweise Anhebung des Rentenalters auf 70 Jahre ausgesprochen. Die Probleme der älter werdenden Gesellschaft seien bislang durch den Zuzug junger Ausländer überdeckt worden, sagte der 91 Jahre alte frühere Bundeskanzler. Schmidt nahm allerdings auch die Jugend in die Pflicht.

Die „Überalterung“ sei eine der wichtigsten Herausforderungen der aktuellen Politik, hat der SPD-Politiker und „Zeit“-Herausgeber Helmut Schmidt bei der Vorstellung seines neuen Buches „Unser Jahrhundert“ gesagt. Deshalb spricht sich der Altkanzler für eine schrittweise Anhebung des Rentenalters auf 70 Jahre aus. [...]

Quelle (http://nachrichten.aol.de/nachrichten-politik/altkanzler-helmut-schmidt-fordert-rente-mit/artikel/20100228091809849638495)

Helmut Schmidt hat ja auch hierzuforum einen beträchtlichen Fan-Club, aber vielleicht ist dem Einen oder Anderen nicht bekannt, daß Herr Schmidt darüber sinniert, ob die Deutschen nicht genetisch bedingt Nazis sein könnten:


Schmidt: Für mich bleibt dieser Prozess, der 1933 anfängt und 1942 zur Vernichtung der Juden führt, dennoch vollkommen rätselhaft. Es sind keine zehn Jahre. Das ist für mich nach wie vor nicht zu erklären.

Stern: Da pflichte ich Ihnen bei. Es bleibt etwas Unverständliches, etwas Unfassbares.

Schmidt: Ich habe ein dumpfes Gefühl im Bauch, dass es irgendwelche Gene gibt, die dabei eine Rolle spielen. Dass jemand aus dem Handgelenk ein großes Imperium errichtet, das gibt es: Alexander der Große ist ein Beispiel –

Stern: Napoleon.

Schmidt: Wollte ich grad sagen. Und Pizarro und Genossen sind etwas kleinere Beispiele in Südamerika, das gibt es. Aber dass jemand in großer Zahl fabrikmäßig Menschen ermordet – das ist einmalig. Und das ist für mich der Grund, weshalb mir mein eigenes Volk nach wie vor ein bisschen unheimlich ist. Mein Vertrauen in die Deutschen ist nicht unbeschränkt groß, muss ich bekennen.[...]

Quelle (http://www.zeit.de/2010/08/Gespraech-Helmut-Schmidt-und-Fritz-Stern-Vorabdruck?page=all)

sibilla
01.03.2010, 18:29
Quelle (http://nachrichten.aol.de/nachrichten-politik/altkanzler-helmut-schmidt-fordert-rente-mit/artikel/20100228091809849638495)

Helmut Schmidt hat ja auch hierzuforum einen beträchtlichen Fan-Club, aber vielleicht ist dem Einen oder Anderen nicht bekannt, daß Herr Schmidt darüber sinniert, ob die Deutschen nicht genetisch bedingt Nazis sein könnten:



Quelle (http://www.zeit.de/2010/08/Gespraech-Helmut-Schmidt-und-Fritz-Stern-Vorabdruck?page=all)

okay, jetzt spricht alzheimer, jetzt fängt er an zu spinnen.

ich bin kein fan mehr.;( und jetzt dauerts nimmer lang.

grüßle s.

Silencer
01.03.2010, 18:31
Der alte Schmidt hat schon vor vielen Jahren sein Gehirn krank geraucht, und ausserdem kann er sich nicht benehmen. Als Gast raucht man nicht wenn die Gastgeber es nicht wünschen.
Wieso kassiert er selbst so viel Rente? Er hätte gut und gerne 90 Prozent davon abgeben können.

BRDDR_geschaedigter
01.03.2010, 18:33
okay, jetzt spricht alzheimer, jetzt fängt er an zu spinnen.

ich bin kein fan mehr.;( und jetzt dauerts nimmer lang.

grüßle s.

Wieso? Mathematik ist Mathematik, wenn immer weniger Menschen geboren werden, dann können diese eben nicht mehr die ganzen Rentner finanzieren. Es ist eben ein madoffsches Schneeballsystem.

Das Beste wäre es, das gesetzliche Rentensystem einfach abzuschaffen, aber dafür bräuchte es eine stabile Währung, welche wir nicht haben.

RDX
01.03.2010, 18:41
........Helmut Schmidt hat ja auch hierzuforum einen beträchtlichen Fan-Club, aber vielleicht ist dem Einen oder Anderen nicht bekannt, daß Herr Schmidt darüber sinniert, ob die Deutschen nicht genetisch bedingt Nazis sein könnten:............



Achja und in welchen Berufen sollen diese Tattergreise dann arbeiten???

Die Leistungsanforderungen in den einzelnen Berufen nehmen ständig zu und das Renteneintrittsalter soll immer weiter nach oben geschraubt werden???

Was wir in diesem Land brauchen, sind mehr Kinder und eine höhere Kapitaldeckung der einzelnen Renten.

Außerdem muss der Unsinn aufhören, dass die GRV für Fremdleistungen aufkommen muss.

Menschen , die in unser Land kommen und nie einen Cent in die GRV eingezahlt haben, sind aus Steuergeldern zu verrenten aber nicht aus der GRV bzw, sie hätten erst gar nicht ins Land geholt werden dürfen, wenn sie nicht arbeiten können oder wollen.

Don
01.03.2010, 18:50
Quelle (http://nachrichten.aol.de/nachrichten-politik/altkanzler-helmut-schmidt-fordert-rente-mit/artikel/20100228091809849638495)

Helmut Schmidt hat ja auch hierzuforum einen beträchtlichen Fan-Club, aber vielleicht ist dem Einen oder Anderen nicht bekannt, daß Herr Schmidt darüber sinniert, ob die Deutschen nicht genetisch bedingt Nazis sein könnten:



Quelle (http://www.zeit.de/2010/08/Gespraech-Helmut-Schmidt-und-Fritz-Stern-Vorabdruck?page=all)

Er hat absolut recht. Gut, die richtigen Nazis sind alle hier im Forum und nicht auf der Straße, damit ein eher übersichtliches Völkchen.
Aber die geistige und charakterliche Grundhaltung ist großflächig verbreitet, ob sie nun im dunkelroten, roten, grünen oder mischfarbenen braunen Gewande daherkommt.
Es bedarf nur des richtigen Auslösers und der entsprechenden Frontfiguren, denn staats- und autoritätshörig sind die meisten schon.

steffel
01.03.2010, 18:56
Achja und in welchen Berufen sollen diese Tattergreise dann arbeiten???

Die Leistungsanforderungen in den einzelnen Berufen nehmen ständig zu und das Renteneintrittsalter soll immer weiter nach oben geschraubt werden???

Was wir in diesem Land brauchen, sind mehr Kinder und eine höhere Kapitaldeckung der einzelnen Renten.

Außerdem muss der Unsinn aufhören, dass die GRV für Fremdleistungen aufkommen muss.

Menschen , die in unser Land kommen und nie einen Cent in die GRV eingezahlt haben, sind aus Steuergeldern zu verrenten aber nicht aus der GRV bzw, sie hätten erst gar nicht ins Land geholt werden dürfen, wenn sie nicht arbeiten können oder wollen.

Die Unternehmen wollen doch gar keine alten Mitarbeiter!
Meine Mutter musste vor sechs Jahren in die Uniklinik Erlangen, da war sie 62 Jahre alt; die Mitarbeiter waren bass erstaunt, dass sie in ihrem Alter noch gearbeitet hat!

Die Politiker sollen wenigstens so ehrlich sein, dass es zu Rentenkürzungen gekommen ist und in Zukunft kommen wird. Nullrunden bei den Renten bedeuten in der Realität Kürzungen aufgrund der Geldentwertung; 1000€ im Jahre 2002 entsprechen vielleicht 700€ im Jahre 2010.

sibilla
01.03.2010, 19:00
Der alte Schmidt hat schon vor vielen Jahren sein Gehirn krank geraucht, und ausserdem kann er sich nicht benehmen. Als Gast raucht man nicht wenn die Gastgeber es nicht wünschen.
Wieso kassiert er selbst so viel Rente? Er hätte gut und gerne 90 Prozent davon abgeben können.

warum? lass ihn rauchen, es steht ihm zu. es gab ja auch mal eine rauchkultur hierzulande mit eigenen salons und dgl.

und nur, wenn aus brüssel irgend so ein depp meint, sein veto einlegen zu müssen, befolgen wir das noch lange nicht, gelle?

reiner tabak ist meines wissens nach nicht schädlich, nur die gesamten zugefügten tausende von giftstoffen, die süchtig machen, die sind schädlich, aber da müßte ich mich mal wieder schlau machen.

ist mir aber worscht, ich rauche eh nicht.

aber wie gehabt, es wird immer schlimmer, das aufeinandergehetze der menschen und sie merken es immer weniger, ich denke, nachdem ich hier alles so mitverfolge, der große krach dauert nicht mehr lange.

aber ist das so toll und gut?

ich stelle nur fest, das miteinander reden hat nicht viel genützt, irgendwann demnächst geht es wirklich zur sache, schade.

hoffentlich übersteht es mein land, das ich sehr liebe.

grüßle s.

steffel
01.03.2010, 19:05
Er hat absolut recht. Gut, die richtigen Nazis sind alle hier im Forum und nicht auf der Straße, damit ein eher übersichtliches Völkchen.
Aber die geistige und charakterliche Grundhaltung ist großflächig verbreitet, ob sie nun im dunkelroten, roten, grünen oder mischfarbenen braunen Gewande daherkommt.
Es bedarf nur des richtigen Auslösers und der entsprechenden Frontfiguren, denn staats- und autoritätshörig sind die meisten schon.

@Don:
Wenn du willst, kannst du ja auf dem Münchner Marienplatz auftreten und eine Predigt über das deutsche Volk und seinen üblen Charakter halten. Oder dich den Grünen, der Antifa oder den Antideutschen anschliessen.

Pescatore
01.03.2010, 19:11
Wenn ich jetzt richtig rechne ging der erste Angestellte der Deutschland AG oder wie er sich bezeichnet hat mit 64 in Rente (wenn man den Versorgungsposten "Herausgeber der Zeit" mal außen vor lässt).

schlaufix
01.03.2010, 19:17
Wieso? Mathematik ist Mathematik, wenn immer weniger Menschen geboren werden, dann können diese eben nicht mehr die ganzen Rentner finanzieren. Es ist eben ein madoffsches Schneeballsystem.

Das Beste wäre es, das gesetzliche Rentensystem einfach abzuschaffen, aber dafür bräuchte es eine stabile Währung, welche wir nicht haben.

Ein seniler Mann spricht, und Du plapperst nach. Vermutlich folgen Dir aber noch viele andere, was den Dumm Michel zu dem macht was er ist.

henriof9
01.03.2010, 19:20
Er hat absolut recht. Gut, die richtigen Nazis sind alle hier im Forum und nicht auf der Straße, damit ein eher übersichtliches Völkchen.
Aber die geistige und charakterliche Grundhaltung ist großflächig verbreitet, ob sie nun im dunkelroten, roten, grünen oder mischfarbenen braunen Gewande daherkommt.
Es bedarf nur des richtigen Auslösers und der entsprechenden Frontfiguren, denn staats- und autoritätshörig sind die meisten schon.

Nein hat er nicht.
Und zwar deswegen nicht, weil die Politik es einfach nicht schafft den Menschen, eben durch ihre Politik, die Möglichkeit zu geben während ihrer Berufsjahre eine adäqute Altersvorsorge zu generieren.

BRDDR_geschaedigter
01.03.2010, 19:21
Ein seniler Mann spricht, und Du plapperst nach. Vermutlich folgen Dir aber noch viele andere, was den Dumm Michel zu dem macht was er ist.

Ich sagte bei stabiler Wärhrung. Das Thema Geldsystem wird aber in den Medien nicht angesprochen auch nicht vom Schmidt, da es eine heilige Kuh ist.

Ein kapitalgecktes Rentensystem funktioniert im jetzigen Geldsystem nicht, wäre aber bei stabiler Währung deutlich besser.

Was willst du überhaupt? Mathematik ist Mathematik, wie soll denn deiner Meinung nach der Babyboomgeneration die Rente finanziert werden wenn schlicht und ergreifend die Kohle nicht mehr da ist?

Einerseits beschwert man sich über Unterschichtenmigranten, andererseits will man aber das Rentensystem unangetastet lassen. Bei einem kapitalgedecktem System würde man den Immigrationsideologen den Wind aus den Segeln nehmen.

BRDDR_geschaedigter
01.03.2010, 19:24
Nein hat er nicht.
Und zwar deswegen nicht, weil die Politik es einfach nicht schafft den Menschen, eben durch ihre Politik, die Möglichkeit zu geben während ihrer Berufsjahre eine adäqute Altersvorsorge zu generieren.

Die Politik wird immer unfähig sein, wer etwas anderes glaubt oder auf "ehrliche Politiker TM" wartet ist verloren.

Don
01.03.2010, 19:25
Ein seniler Mann spricht, und Du plapperst nach. Vermutlich folgen Dir aber noch viele andere, was den Dumm Michel zu dem macht was er ist.

Blöderweise hat er, mit Ausnahme der Währung denn damit hat das nur am Rande zu tun, absolut Recht.

Produktiv arbeiten in Deutschland inzwischen weniger als 30 Mllionen.
Sie ernähren damit zusätzlich 50 Millionen, die entweder nichts oder nichts wirklich Produktives leisten.
Und dieses Verhältnis verschlechtert sich täglich. Jeder der in der Lage ist einen Tschibotaschenrechner zu bedienen kann das in Zahlen mühelos nachvollziehen.

Was nicht erarbeitet wird kann nicht verteilt werden, scheißegal wieviel Geld du dafür druckst oder als Kredit aufnimmst. Du kannst von mir aus auch 3000 Euro/Monat Bürgergeld einführen, dann kriegst du dafür eben noch 2 Wurstsemmeln.

henriof9
01.03.2010, 19:26
Wieso? Mathematik ist Mathematik, wenn immer weniger Menschen geboren werden, dann können diese eben nicht mehr die ganzen Rentner finanzieren. Es ist eben ein madoffsches Schneeballsystem.

Das Beste wäre es, das gesetzliche Rentensystem einfach abzuschaffen, aber dafür bräuchte es eine stabile Währung, welche wir nicht haben.

Sorry, aber das ist Quatsch mit Soße.
Es bräuchte dazu eine weniger regulierte Tarif,- Arbeits,- Steuer,- und Finanzpolitik- kurz um, eine gänzlich andere Politik als wir jetzt haben und auch bisher hatten.

Stadtknecht
01.03.2010, 19:26
Es kann doch nicht sein, daß die Leute bis 70 arbeiten sollen und gleichzeitig die jungen Leute arbeitslos sind.

Das paßt nicht zusammen.

Don
01.03.2010, 19:31
Nein hat er nicht.
Und zwar deswegen nicht, weil die Politik es einfach nicht schafft den Menschen, eben durch ihre Politik, die Möglichkeit zu geben während ihrer Berufsjahre eine adäqute Altersvorsorge zu generieren.

Und wieder das große Mißverständnis. Während der Berufsjahre kannst Du nuir einen ANSPRUCH generieren, dabei ist es in erster Linie mal egal ob Umlagerente oder kapitalgedecktes System.
Mit Deiner ausgezahlten Lebensversicherung kannst Du auch nur das kaufen was andere, die dann produktiv tätig sind, dafür zu produzieren oder leisten willens sind.
Wenn Du Dir jetzt 10 Eigentumswohnungen kaufst die in 20 Jahren keiner mehr braucht weil die Bevölkerung schrumpft oder zu dämlich ist einen Job zu machen von dem sie die Miete bezahlen kann, kannst du den Putz von den Wänden nagen.
Und auch nur innen. Außen ist Gemeinschaftseigentum.

Bruddler
01.03.2010, 19:33
Helmut Schmidt labert nur noch eine senile Scheiße !
Schade um diesen einstigen Haudegen, aber jetzt sollte er seine verwirrten "Expertisen" nur noch seiner Locki erzählen !

henriof9
01.03.2010, 19:34
Blöderweise hat er, mit Ausnahme der Währung denn damit hat das nur am Rande zu tun, absolut Recht.

Produktiv arbeiten in Deutschland inzwischen weniger als 30 Mllionen.
Sie ernähren damit zusätzlich 50 Millionen, die entweder nichts oder nichts wirklich Produktives leisten.
Und dieses Verhältnis verschlechtert sich täglich. Jeder der in der Lage ist einen Tschibotaschenrechner zu bedienen kann das in Zahlen mühelos nachvollziehen.

Was nicht erarbeitet wird kann nicht verteilt werden, scheißegal wieviel Geld du dafür druckst oder als Kredit aufnimmst. Du kannst von mir aus auch 3000 Euro/Monat Bürgergeld einführen, dann kriegst du dafür eben noch 2 Wurstsemmeln.

Toll !
Und wer hat schuld daran ?
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Menschen sehr wohl mehr Eigenverantwortung für Ihr Rentenalter übernehmen würden wenn sie es denn könnten.
Sollen die nun alle ein Unternehmen gründen nur weil die Politik nicht in der Lage ist mal etwas Ordnung ins System Deutschland zu bringen ?

Silencer
01.03.2010, 19:34
Naja, die Sozis werden immer extrem, wenn die Senilität zuschlägt. Erst machen sie statt marktwirtschftlicher Politik kommunistische Verteilung pur, und dann wenn sie nicht mehr im Amt sind werden sie zu Neoliberalen (Schmidt und Schröder mit seinen "Reformen").

Gärtner
01.03.2010, 19:35
Altkanzler Helmut Schmidt fordert Rente mit 70

http://img18.imageshack.us/img18/2971/35324138.jpgja, man traut es sich ja heutzutage, angesichts des geballten Regierungsdilettantismus in Berlin, fast nicht mehr zu sagen:

Der Mann kann rechnen. Und wagt sogar, das Ergebnis öffentlich mitzuteilen.


Rechnen. Eine Kunst, die hierzuforum nicht alle beherrschen, wie man sieht:


Naja, die Sozis werden immer extrem, wenn die Senilität zuschlägt. Erst machen sie statt marktwirtschftlicher Politik kommunistische Verteilung pur, und dann wenn sie nicht mehr im Amt sind werden sie zu Neoliberalen (Schmidt und Schröder mit seinen "Reformen").

Erst denken, dann posten. Weniger Junge (in Arbeit), mehr Alte (in Rente), da ist doch offensichtlich, was daraus folgt, wenn die Produktivität nicht in dem Tempo steigt wie Zahl der Rentenempfänger im Verhältnis zu Einzahlern.

Oder hat man dir in deiner Baumschule nicht mal den Dreisatz beigebracht?

Don
01.03.2010, 19:36
Es kann doch nicht sein, daß die Leute bis 70 arbeiten sollen und gleichzeitig die jungen Leute arbeitslos sind.

Das paßt nicht zusammen.

Doch.

Industrie und Handwerk konnten schon letztes Jahr rund 10.000 Lehrstellen nicht besetzen.
Du kannst mal spaßeshalber Stellenbörsen durchforsten und aufaddieren wieviele Elektriker, Mechatroniker, HKL Installateure und Techniker etc. grade gesucht werden.
Die brauchen gar nicht zur Vorstellung hinfahren. Die werden heute schon abgeholt.

sibilla
01.03.2010, 19:37
Es kann doch nicht sein, daß die Leute bis 70 arbeiten sollen und gleichzeitig die jungen Leute arbeitslos sind.

Das paßt nicht zusammen.

vor allen dingen, weil es keine arbeit mehr gibt, von der sich die leute ernähren sollen oder können.

wie paßt das zusammen?

und dann werden immer noch mehr reingeholt, die auch nicht "arbeiten" (oder evtl. doch, aber davon keine steuern zahlen)

grüßle s.

schlaufix
01.03.2010, 19:43
Blöderweise hat er, mit Ausnahme der Währung denn damit hat das nur am Rande zu tun, absolut Recht.

Produktiv arbeiten in Deutschland inzwischen weniger als 30 Mllionen.
Sie ernähren damit zusätzlich 50 Millionen, die entweder nichts oder nichts wirklich Produktives leisten.
Und dieses Verhältnis verschlechtert sich täglich. Jeder der in der Lage ist einen Tschibotaschenrechner zu bedienen kann das in Zahlen mühelos nachvollziehen.

Was nicht erarbeitet wird kann nicht verteilt werden, scheißegal wieviel Geld du dafür druckst oder als Kredit aufnimmst. Du kannst von mir aus auch 3000 Euro/Monat Bürgergeld einführen, dann kriegst du dafür eben noch 2 Wurstsemmeln.

Ja, ich fürchte wir haben da ein echtes Problem mit der Rentenfinanzierung. Und was Du schreibst ist auch vollkommen richtig. Aber wie sieht die Lösung aus? Grundsicherung ist gleichbedeutend mit verordneter Armut, die dann wieder zu zusätzlicher Sozialhilfe führt. Arbeiten bis man umfällt? Ein makabrer Gedanke der mich an KL erinnert. Wie wäre es wenn die Alten nicht länger, sonder die Jungen früher anfangen zu arbeiten? Wenn Arbeit für die Alten über 65zig da ist, wieso ist sie für die Jungen unter 25zig nicht da?

BRDDR_geschaedigter
01.03.2010, 19:43
Blöderweise hat er, mit Ausnahme der Währung denn damit hat das nur am Rande zu tun, absolut Recht.

Produktiv arbeiten in Deutschland inzwischen weniger als 30 Mllionen.
Sie ernähren damit zusätzlich 50 Millionen, die entweder nichts oder nichts wirklich Produktives leisten.
Und dieses Verhältnis verschlechtert sich täglich. Jeder der in der Lage ist einen Tschibotaschenrechner zu bedienen kann das in Zahlen mühelos nachvollziehen.

Was nicht erarbeitet wird kann nicht verteilt werden, scheißegal wieviel Geld du dafür druckst oder als Kredit aufnimmst. Du kannst von mir aus auch 3000 Euro/Monat Bürgergeld einführen, dann kriegst du dafür eben noch 2 Wurstsemmeln.

Wieso spielt die Währung keine Rolle? Wenn man bei ständiger Inflation privat vorsorgen will, dann muss man ständig in risikobehaftete Geschäfte investieren und kann bei den dadurch ausgelösten Konjunkturzyklen sein gesamtes Vermögen verlieren (hat man ja gesehen).

Drache
01.03.2010, 19:43
Achja und in welchen Berufen sollen diese Tattergreise dann arbeiten???...

Tiefbau, Hochbau, Dachdecker, Fliessenleger, Maurer, Bergmann...:))


Vielleicht sollen wir diese Regierung endlich stürzen und die Politiker als Zwangsarbeiter einsetzen, damit sie wenigstens etwas an Reparationen leisten können.

Silencer
01.03.2010, 19:43
http://img18.imageshack.us/img18/2971/35324138.jpgja, man traut es sich ja heutzutage, angesichts des geballten Regierungsdilettantismus in Berlin, fast nicht mehr zu sagen:

Der Mann kann rechnen. Und wagt sogar, das Ergebnis öffentlich mitzuteilen.


Eine Kunst, diehierzuforum nicht alle beherrschen, wie man sieht:



Erst denken, dann posten. Weniger Junge (in Arbeit), mehr Alte (in Rente), da ist doch offensichtlich, was daraus folgt, wenn die Produktivität nicht in dem Tempo steigt wie Zahl der Rentenempfänger im Verhältnis zu Einzahlern.

Oder hat man dir in deiner Baumschule nicht mal den Dreisatz beigebracht?


Noch ein Seniler meldet sich zu Wort.
Such dir lieber eine Arbeit, weil 70 bist du bestimmt noch nicht, aber Pension kassierst du schon bestimmt seit mehr als 20 Jahren :)).
Ausserdem rechnen üben sollte der alte Schmidt schon früher, wie er noch was zu sagen hatte, und nicht erst jetzt.

henriof9
01.03.2010, 19:45
Und wieder das große Mißverständnis. Während der Berufsjahre kannst Du nuir einen ANSPRUCH generieren, dabei ist es in erster Linie mal egal ob Umlagerente oder kapitalgedecktes System.
Mit Deiner ausgezahlten Lebensversicherung kannst Du auch nur das kaufen was andere, die dann produktiv tätig sind, dafür zu produzieren oder leisten willens sind.
Wenn Du Dir jetzt 10 Eigentumswohnungen kaufst die in 20 Jahren keiner mehr braucht weil die Bevölkerung schrumpft oder zu dämlich ist einen Job zu machen von dem sie die Miete bezahlen kann, kannst du den Putz von den Wänden nagen.
Und auch nur innen. Außen ist Gemeinschaftseigentum.

Nein Don, das Mißverständnis beruht darauf, daß Politik und Wirtschaft zwar alles haben wollen aber nicht bereit sind auch zu geben.
Wir hatten erst letztens das Thema USA.
Komisch, in den USA ist es den Unternehmen z.B. völlig Latte ob der Mitarbeiter 20, 40 oder 60 ist, so lange er seinen Job macht ist es gut, was er mal gelernt hat ist auch, im Großen und Ganzen, wurscht.
Nur hier in D, setzten unsere großen Unternehmen das was sie in Bezug auf die USA ja selbst immer so hoch loben, nämlich das hervorragende Arbeiten und Wirtschaften dort, selbst nicht um.
Und auch dort gibt es Menschen die nun nicht der Hochintelligenz angehören.
Da lernen die Menschen hier also erst jahrelang irgendeinen Job, schließlich braucht man ja Fachkräfte, um anschließend von irgendeinem unausgebildeten Hiwi ersetzt zu werden, weil der aber billiger ist als die Fachkraft.

So kann es nicht funktionieren und das kann nur die Wirtschaft selbst und die Politik ändern, der Bürger kann das nicht.

BRDDR_geschaedigter
01.03.2010, 19:45
vor allen dingen, weil es keine arbeit mehr gibt, von der sich die leute ernähren sollen oder können.

wie paßt das zusammen?

und dann werden immer noch mehr reingeholt, die auch nicht "arbeiten" (oder evtl. doch, aber davon keine steuern zahlen)

grüßle s.

Das ist die Folge von Inflation aber das traut sich ja keiner anzusprechen.

HartzIVler
01.03.2010, 19:47
Noch ein Seniler meldet sich zu Wort.
Such dir lieber eine Arbeit, weil 70 bist du bestimmt noch nicht, aber Pension kassierst du schon bestimmt seit mehr als 20 Jahren :)).
Ausserdem rechnen üben sollte der alte Schmidt schon früher, wie er noch was zu sagen hatte, und nicht erst jetzt.

Dieser Depp hat schon zu seinen besten Zeiten seine Stromabrechnung nicht verstanden, was er auch öffentlich zugab.

Don
01.03.2010, 19:50
Toll !
Und wer hat schuld daran ?
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Menschen sehr wohl mehr Eigenverantwortung für Ihr Rentenalter übernehmen würden wenn sie es denn könnten.
Sollen die nun alle ein Unternehmen gründen nur weil die Politik nicht in der Lage ist mal etwas Ordnung ins System Deutschland zu bringen ?

Alle haben Schuld daran.

Es ist furchtbar billig das alleine auf die böse Politik zu schieben.

Jeder mosert über die Gängelei, die Verschuldung, aber jeder wählt die Schranzen die ihm versprechen es bleibt für ihn alles wie es ist wenn er nur noch ein bißchen mehr Gängelei und mehr Verschuldung akzeptiert.

Ich bin nun wirklich kein Fan von Lafo, und ich bezweifle daß er wirklich wußte wovon er sprach als er seinerzeit gegen Kohl antrat und die Kosten der Wiedervereinigung als immens einstufte. Was nun wirklich nicht so schwer einzusehen war, und sonst hatte er auch wenig zu bieten.
Wen wählte aber der Deppendeutsche? Den, der ihm blühende Landschaften versprach für die man kaum etwas tun müsse.

Du glaubst doch nicht daß ein Politiker hier eine Halbwertszeit von mehr als 2 Wochen hat der dem Micheldeutschen die Wahrheiten um die Ohren haut die wir hier seit Jahren verkünden?
Das zu akzeptieren würde ja Ungemach bedeuten. Richtig Streß. 40 Stunden die Woche anstatt 37,5. Wirklich bis 65 arbeiten anstatt bis real 62. Seinen Kindern beibringen daß es außer Fotze noch andere Substantive gibt. Einsehen daß der Malleurlaub kein Menschenrecht ist und nicht bei der UNO eingeklagt werden kann.

Warte es ab. Wir werden sehr hart aufschlagen.

sibilla
01.03.2010, 19:53
Ja, ich fürchte wir haben da ein echtes Problem mit der Rentenfinanzierung. Und was Du schreibst ist auch vollkommen richtig. Aber wie sieht die Lösung aus? Grundsicherung ist gleichbedeutend mit verordneter Armut, die dann wieder zu zusätzlicher Sozialhilfe führt. Arbeiten bis man umfällt? Ein makabrer Gedanke der mich an KL erinnert. Wie wäre es wenn die Alten nicht länger, sonder die Jungen früher anfangen zu arbeiten? Wenn Arbeit für die Alten über 65zig da ist, wieso ist sie für die Jungen unter 25zig nicht da?

...weil die das arbeiten nicht gelernt haben, ganz einfach

knöpfle drücken, simsen, schulden machen wegen dieser scheiße, hendi-koi-schnur am ohr-labersäcke usw., das ist alles keine arbeit, das ist mmn nur ein weiterschieben von nicht-arbeit, aber weiterschieben von nicht-haben-geld, oder?

mannnnn, bin ich gerade stinkig /:(

s.

Haspelbein
01.03.2010, 19:54
[...]
Wir hatten erst letztens das Thema USA.
Komisch, in den USA ist es den Unternehmen z.B. völlig Latte ob der Mitarbeiter 20, 40 oder 60 ist, so lange er seinen Job macht ist es gut, was er mal gelernt hat ist auch, im Großen und Ganzen, wurscht.[...]

Mein Schwiegervater malocht hier in den USA noch mit 70 wie bloed als Blechschlosser. Der Mann kann nicht viel, aber Schweissen kann er. Er hatte zum Lernen ja auch 50 Jahre Zeit.

Jedoch haengt eine fehlende soziale Absicherung gepaart mit eigener Dummheit ebenso damit zusammen, dass er immer noch arbeitet. Dafuer geht es ihm koerperlich fuer sein Alter aber noch erstaunlich gut.

henriof9
01.03.2010, 19:56
Alle haben Schuld daran.

Es ist furchtbar billig das alleine auf die böse Politik zu schieben.

Jeder mosert über die Gängelei, die Verschuldung, aber jeder wählt die Schranzen die ihm versprechen es bleibt für ihn alles wie es ist wenn er nur noch ein bißchen mehr Gängelei und mehr Verschuldung akzeptiert.

Ich bin nun wirklich kein Fan von Lafo, und ich bezweifle daß er wirklich wußte wovon er sprach als er seinerzeit gegen Kohl antrat und die Kosten der Wiedervereinigung als immens einstufte. Was nun wirklich nicht so schwer einzusehen war, und sonst hatte er auch wenig zu bieten.
Wen wählte aber der Deppendeutsche? Den, der ihm blühende Landschaften versprach für die man kaum etwas tun müsse.

Du glaubst doch nicht daß ein Politiker hier eine Halbwertszeit von mehr als 2 Wochen hat der dem Micheldeutschen die Wahrheiten um die Ohren haut die wir hier seit Jahren verkünden?
Das zu akzeptieren würde ja Ungemach bedeuten. Richtig Streß. 40 Stunden die Woche anstatt 37,5. Wirklich bis 65 arbeiten anstatt bis real 62. Seinen Kindern beibringen daß es außer Fotze noch andere Substantive gibt. Einsehen daß der Malleurlaub kein Menschenrecht ist und nicht bei der UNO eingeklagt werden kann.

Warte es ab. Wir werden sehr hart aufschlagen.

Man ja, damit hast Du natürlich recht.

Aber hegst Du nicht auch wenigstens die leise Hoffnung, daß es einige Vernünftigte gibt, welche bei den Wahlen genau dieses im Hinterkopf haben.
Ich zumindest war über das letzte Wahlergebnis ( also die jetzige Regierung ) erstaunt da ich eher mit einem höheren Linken- Anteil gerechnet hätte aber es zeigt doch, das man eben die Hoffnung nicht aufgeben sollte.
Was die Regierung nun daraus macht bzw. bisher gemacht hat ..............., na ja.

Haspelbein
01.03.2010, 19:57
[...]. Einsehen daß der Malleurlaub kein Menschenrecht ist und nicht bei der UNO eingeklagt werden kann. [...]

Sicher? Das Recht auf bezahlten Urlaub findet sich in den UNO Menschenrechtsdeklaration wieder. Alles nur eine Frage der Auslegung. ;)

schlaufix
01.03.2010, 19:59
...weil die das arbeiten nicht gelernt haben, ganz einfach

mannnnn, bin ich gerade stinkig /:(

s.

Wenn einer nichts lernt ist es nicht die Schuld der Rentner.
( und bleib mal ruhig ):]

BRDDR_geschaedigter
01.03.2010, 20:00
Madoff hat das gleiche System betrieben und wurde eingesperrt, wenns aber die Politiker machen dann ist das gut und sozial? Irrenanstalt BRD.

henriof9
01.03.2010, 20:01
Mein Schwiegervater malocht hier in den USA noch mit 70 wie bloed als Blechschlosser. Der Mann kann nicht viel, aber Schweissen kann er. Er hatte zum Lernen ja auch 50 Jahre Zeit.

Jedoch haengt eine fehlende soziale Absicherung gepaart mit eigener Dummheit ebenso damit zusammen, dass er immer noch arbeitet. Dafuer geht es ihm koerperlich fuer sein Alter aber noch erstaunlich gut.

So leid es mir ehrlicherweise jetzt für Deinen Schwiegervater tut, aber hier in D hätte er überhaupt nicht mehr die Möglichkeit zu arbeiten.
Wenn er da mit 40 arbeitslos geworden wäre, wäre Ende gewesen, nur auf diesen erheblichen Unterschied wollte ich hinweisen.

Das wir nun nicht generell die selben Verhältnisse wie sie in den USA herrschen hier nach D transportieren sollen, wollte ich damit nun nicht ausdrücken.

BRDDR_geschaedigter
01.03.2010, 20:02
So leid es mir ehrlicherweise jetzt für Deinen Schwiegervater tut, aber hier in D hätte er überhaupt nicht mehr die Möglichkeit zu arbeiten.
Wenn er da mit 40 arbeitslos geworden wäre, wäre Ende gewesen, nur auf diesen erheblichen Unterschied wollte ich hinweisen.

Das wir nun nicht generell die selben Verhältnisse wie sie in den USA herrschen hier nach D transportieren sollen, wollte ich damit nun nicht ausdrücken.

Dann muss die Arbeitsgesetzgebung weg, aber das will ja wieder auch keiner.

henriof9
01.03.2010, 20:05
Ja, ich fürchte wir haben da ein echtes Problem mit der Rentenfinanzierung. Und was Du schreibst ist auch vollkommen richtig. Aber wie sieht die Lösung aus? Grundsicherung ist gleichbedeutend mit verordneter Armut, die dann wieder zu zusätzlicher Sozialhilfe führt. Arbeiten bis man umfällt? Ein makabrer Gedanke der mich an KL erinnert. Wie wäre es wenn die Alten nicht länger, sonder die Jungen früher anfangen zu arbeiten? Wenn Arbeit für die Alten über 65zig da ist, wieso ist sie für die Jungen unter 25zig nicht da?

Das ist ja die Verlogenheit dabei.
Es werden doch defacto keine älteren Menschen eingestellt.
Wer das Pech hat mit 45 arbeitslos zu werden muß damit rechnen dieses bis zum Rentenalter auch zu bleiben und das ist mittlerweile wohl bei 67.
Nicht nur das da 22 Jahre Beitragszahlerei fehlt, was für eine Rente soll denn da noch rauskommen ?

henriof9
01.03.2010, 20:07
Dann muss die Arbeitsgesetzgebung weg, aber das will ja wieder auch keiner.

Doch, ich ja.
Leben und leben lassen, das ist meine Devise.
Zumindest könnte man es doch einfach mal ausprobieren um zu sehen was nun besser ist.

Don
01.03.2010, 20:08
Ja, ich fürchte wir haben da ein echtes Problem mit der Rentenfinanzierung. Und was Du schreibst ist auch vollkommen richtig. Aber wie sieht die Lösung aus? Grundsicherung ist gleichbedeutend mit verordneter Armut, die dann wieder zu zusätzlicher Sozialhilfe führt. Arbeiten bis man umfällt? Ein makabrer Gedanke der mich an KL erinnert. Wie wäre es wenn die Alten nicht länger, sonder die Jungen früher anfangen zu arbeiten? Wenn Arbeit für die Alten über 65zig da ist, wieso ist sie für die Jungen unter 25zig nicht da?

Sie ist für beide nicht da, weil wir inzwischen 2/3 der erarbeiteten Wertschöpfung die als Volkseinkommen zur Verfügung steht dem Staat in den Rachen werfen müssen.

Wir sind dadurch zu teuer. Nicht nur die Arbeit. Durch die künstliche Wohlstandsblase sind auch Immobilien und die Mieten dafür zu teuer, zum Beispiel. Wir müsen zuviel Geld rumdrehen um inzwischen relativ wenig dafür zu bekommen.

Ich sehe da keinen vernünftigen Ausweg. Die breite Masse wird sich wirklich wirksamen Reformen massiv widersetzen.

Don
01.03.2010, 20:10
Sicher? Das Recht auf bezahlten Urlaub findet sich in den UNO Menschenrechtsdeklaration wieder. Alles nur eine Frage der Auslegung. ;)

Adolf Hitler fand den Weg in die UN Menschenrechtsdeklaration?
Diese Nazibande. :D

BRDDR_geschaedigter
01.03.2010, 20:12
Doch, ich ja.
Leben und leben lassen, das ist meine Devise.
Zumindest könnte man es doch einfach mal ausprobieren um zu sehen was nun besser ist.

Dann hast du das Problem wie Don es geschrieben hat, einen unpopulären Wahlkampf machen zu müssen.

Die Medien würden eine solche Partei wahrscheinlich als neoliberale Mörderkapitalisten, Armenhasser oder gar Kinderfresser bezeichnen. ;)

Leila
01.03.2010, 20:12
„Kanzler“? Prediger?

Don
01.03.2010, 20:17
Man ja, damit hast Du natürlich recht.

Aber hegst Du nicht auch wenigstens die leise Hoffnung, daß es einige Vernünftigte gibt, welche bei den Wahlen genau dieses im Hinterkopf haben.
Ich zumindest war über das letzte Wahlergebnis ( also die jetzige Regierung ) erstaunt da ich eher mit einem höheren Linken- Anteil gerechnet hätte aber es zeigt doch, das man eben die Hoffnung nicht aufgeben sollte.
Was die Regierung nun daraus macht bzw. bisher gemacht hat ..............., na ja.

Vernünftige kommen nur in Ausnahmefällen der Geschichte an einflußreiche Positionen.

Ich kenne nun rund 50 Jahre BRD Geschichte aus eigener Anschauung. Naja, sagen wir 40 bewußt.
Ich kann nicht erkennen daß da irgendwo Weitsicht und Verninft herrschen würden.
Ich nehme jetzt mal die Handhabung akuter weltpolitischer Themen aus, aber die fand ja größtenteils unter der Schürze der großen Mutter statt.

Die gesellschaftspolitischen Themen jedoch sind die gesamte Zeit eine einzige Katastrophe, derzeit suhlt sich der Micheldeutsche in Ökologismus, Friedensliebe und Klimaschutz.
Wen interessieren da Rentner?

Don
01.03.2010, 20:18
Dann hast du das Problem wie Don es geschrieben hat, einen unpopulären Wahlkampf machen zu müssen.

Die Medien würden eine solche Partei wahrscheinlich als neoliberale Mörderkapitalisten, Armenhasser oder gar Kinderfresser bezeichnen. ;)

Mit solcher Wortwahl könnte sie noch hochzufrieden sein.

Bereits Sissy Westerwelle darf sich da ganz andere Kaliber anhören.

BRDDR_geschaedigter
01.03.2010, 20:21
Vernünftige kommen nur in Ausnahmefällen der Geschichte an einflußreiche Positionen.

Ich kenne nun rund 50 Jahre BRD Geschichte aus eigener Anschauung. Naja, sagen wir 40 bewußt.
Ich kann nicht erkennen daß da irgendwo Weitsicht und Verninft herrschen würden.
Ich nehme jetzt mal die Handhabung akuter weltpolitischer Themen aus, aber die fand ja größtenteils unter der Schürze der großen Mutter statt.

Die gesellschaftspolitischen Themen jedoch sind die gesamte Zeit eine einzige Katastrophe, derzeit suhlt sich der Micheldeutsche in Ökologismus, Friedensliebe und Klimaschutz.
Wen interessieren da Rentner?

Hayek beschreibt das als "omnipotent elected assembly" eine Folge der ungezügelten zentralisierten Demokratie.

Das sieht man ganz schön an der BRD, indem sich durch die Glorifzierung des Mehrheitsprinzips die Parteien immer mehr aneinander angleichen.

Don
01.03.2010, 20:28
Das ist ja die Verlogenheit dabei.
Es werden doch defacto keine älteren Menschen eingestellt.
Wer das Pech hat mit 45 arbeitslos zu werden muß damit rechnen dieses bis zum Rentenalter auch zu bleiben und das ist mittlerweile wohl bei 67.
Nicht nur das da 22 Jahre Beitragszahlerei fehlt, was für eine Rente soll denn da noch rauskommen ?

Beschwer Dich bei den Gezwergschaften und linken Heilspredigern.

Sie faseln zwar dauernd herum daß es eine Million Ausnahmeregelungen inzwischen geben würde, aber was hat ein kleiner Betrieb mit 20 Leuten davon?
Da macht Mama die Buchhaltung und hat keine Ahnung von all diesem Scheiß.
Wenn ich bereits einen Anwalt brauche bevor ich mir überlege einen Älteren einzustellen den ich dann vielleicht nicht mehr loskriege lasse ich es einfach.
Es ist den Aufwand nicht wert sich damit zu beschäftigen.

Großbetriebe haben eine ähnliche Motivation. Da ist es dann nicht nur einer, sondern vielleicht hunderte. Nach einem Jahr kann einer nicht mehr so richtig hatschen, dann muß ihm eine Ausweichstelle angeboten werden.
Das macht kein vernünftiger Mensch mit, denn das geht schnell in die Millionen.

Wenn wir das abschaffen und ein Betrieb zu jemand sagen kann: ok, wir machen das solange es geht. Wenn du nicht mehr kannst, kannst du nicht mehr bleiben, Punkt, dann ist das morgen kein Problem mehr.

sibilla
01.03.2010, 20:30
Wenn einer nichts lernt ist es nicht die Schuld der Rentner.
( und bleib mal ruhig ):]

danke, du hast mich verstanden :D

grüßle s.

Don
01.03.2010, 20:34
Hayek beschreibt das als "omnipotent elected assembly" eine Folge der ungezügelten zentralisierten Demokratie.

Das sieht man ganz schön an der BRD, indem sich durch die Glorifzierung des Mehrheitsprinzips die Parteien immer mehr aneinander angleichen.

Falsch. Des Verhältnisprinzips.

Hätten wir ein Mehrheitswahlrecht gäbe es Polarisation.

Und es wird immer schlimmer. Wir haben jetzt 6 Parteien im BT. Naja, 5.
Nicht ausgeschlossen daß noch irgendein Kasperlverein die 5% irgendwann schafft, dann sind es 7.
Governing by doing nothing üben sie ja bereits, das brauchen sie dann auch.

henriof9
01.03.2010, 20:38
Beschwer Dich bei den Gezwergschaften und linken Heilspredigern.

Sie faseln zwar dauernd herum daß es eine Million Ausnahmeregelungen inzwischen geben würde, aber was hat ein kleiner Betrieb mit 20 Leuten davon?
Da macht Mama die Buchhaltung und hat keine Ahnung von all diesem Scheiß.
Wenn ich bereits einen Anwalt brauche bevor ich mir überlege einen Älteren einzustellen den ich dann vielleicht nicht mehr loskriege lasse ich es einfach.
Es ist den Aufwand nicht wert sich damit zu beschäftigen.

Großbetriebe haben eine ähnliche Motivation. Da ist es dann nicht nur einer, sondern vielleicht hunderte. Nach einem Jahr kann einer nicht mehr so richtig hatschen, dann muß ihm eine Ausweichstelle angeboten werden.
Das macht kein vernünftiger Mensch mit, denn das geht schnell in die Millionen.

Wenn wir das abschaffen und ein Betrieb zu jemand sagen kann: ok, wir machen das solange es geht. Wenn du nicht mehr kannst, kannst du nicht mehr bleiben, Punkt, dann ist das morgen kein Problem mehr.

Frei nach dem PV : die Arbeitsgesetzgebung muß weg :P

Ich hätte nichts dagegen.

Haspelbein
01.03.2010, 20:43
So leid es mir ehrlicherweise jetzt für Deinen Schwiegervater tut, aber hier in D hätte er überhaupt nicht mehr die Möglichkeit zu arbeiten.
Wenn er da mit 40 arbeitslos geworden wäre, wäre Ende gewesen, nur auf diesen erheblichen Unterschied wollte ich hinweisen.[...]

So leid tut es mir fuer den Mann nicht. Er klagt zwar auf hoechstem Niveau, aber schlecht geht es ihm nicht. Er hat sein eigenes Haus, seine Autos, seine Krankenversicherung, und fuer eine paar Urlaube pro Jahr in irgendwelchen Casinos in Arizona reicht es auch.

Waere er mit 63 in Rente gegangen, wuerde er wahrscheinlich aufgrund seines ungesunden Lebenswandels gar nicht mehr leben.

Ab 50 mit der Aussicht auf dauerhafte Arbeitslosigkeit in einer Sozialwohnung auf sein Ende zu warten, stelle ich mir hingegen hoellisch vor.

sibilla
01.03.2010, 20:55
So leid tut es mir fuer den Mann nicht. Er klagt zwar auf hoechstem Niveau, aber schlecht geht es ihm nicht. Er hat sein eigenes Haus, seine Autos, seine Krankenversicherung, und fuer eine paar Urlaube pro Jahr in irgendwelchen Casinos in Arizona reicht es auch.

Waere er mit 63 in Rente gegangen, wuerde er wahrscheinlich aufgrund seines ungesunden Lebenswandels gar nicht mehr leben.

Ab 50 mit der Aussicht auf dauerhafte Arbeitslosigkeit in einer Sozialwohnung auf sein Ende zu warten, stelle ich mir hingegen hoellisch vor.

uii, soll ich jetzt boshaft sein und fragen, bist du neidisch oder mißgünstig?

das kanns auch nicht sein, oder?

laß ihn, auch er geht seinen weg.

grüßle s.

Mr Capone-E
01.03.2010, 21:01
Als Politbonze hat man gut reden, von Arbeit verstehen die nichts.

Weiter_Himmel
01.03.2010, 21:39
In manchen Berufen wäre die Rente mit 70 sicherlich zu rechtfertigen... .Nur in manchen branchen kann man beim besten Willen nicht solange arbeiten.

Rennmaus
01.03.2010, 21:47
okay, jetzt spricht alzheimer, jetzt fängt er an zu spinnen.

ich bin kein fan mehr.;( und jetzt dauerts nimmer lang.

grüßle s.

Ich war auch mal Fan von Schmidt, das ist aber nicht mehr der Mann, der mal Bundeskanzler war.
Wird Zeit, daß er endlich aufhört sich öffentlich zu äußern, er wird immer peinlicher.

BRDDR_geschaedigter
01.03.2010, 21:49
Ich war auch mal Fan von Schmidt, das ist aber nicht mehr der Mann, der mal Bundeskanzler war.
Wird Zeit, daß er endlich aufhört sich öffentlich zu äußern, er wird immer peinlicher.

Das Einzige was peinlich ist, sind Realitätsverweigerer wie du, die denken, dass das Geld aus dem Bankautomaten kommt.

Haspelbein
01.03.2010, 21:54
uii, soll ich jetzt boshaft sein und fragen, bist du neidisch oder mißgünstig?

das kanns auch nicht sein, oder?[...]

Wie kommst du darauf? Ich sage einfach, wie es ist. Nur aufgrund der Tatsache, dass jemand arbeitet, tut er mir nicht leid. Ich werde wahrscheinlich auch so lange wie moeglich arbeiten.

Rennmaus
01.03.2010, 22:23
Das Einzige was peinlich ist, sind Realitätsverweigerer wie du, die denken, dass das Geld aus dem Bankautomaten kommt.

Wenn du nichts zur Sache sagen kannst, dann halte dich zurück. Beleidigungen fallen auf dich zurück, ich fühl micht davon nicht angesprochen.

Blue Max
02.03.2010, 08:09
Er hat absolut recht. Gut, die richtigen Nazis sind alle hier im Forum und nicht auf der Straße, damit ein eher übersichtliches Völkchen.
Aber die geistige und charakterliche Grundhaltung ist großflächig verbreitet, ob sie nun im dunkelroten, roten, grünen oder mischfarbenen braunen Gewande daherkommt.
Es bedarf nur des richtigen Auslösers und der entsprechenden Frontfiguren, denn staats- und autoritätshörig sind die meisten schon.

Der Deutsche ist zu einem Völkermord nicht fähig, das liegt nicht in seinem Blut. Andere Völker aber schon; wie die Juden z.B., die während ihrer 6000 jährigen Geschichte über eine Milliarde Menschen ermordet haben, darunter 13 Millionen Deutsche während und nach dem 2.Weltkrieg.

US-General Patton hatte schon Recht, als er nach dem Krieg sagte, die Deutschen seien das einzige anständige Volk in Europa.

Don
02.03.2010, 08:46
Der Deutsche ist zu einem Völkermord nicht fähig, das liegt nicht in seinem Blut. Andere Völker aber schon; wie die Juden z.B., die während ihrer 6000 jährigen Geschichte über eine Milliarde Menschen ermordet haben, darunter 13 Millionen Deutsche während und nach dem 2.Weltkrieg.

US-General Patton hatte schon Recht, als er nach dem Krieg sagte, die Deutschen seien das einzige anständige Volk in Europa.

Quod erat demonstrandum.

PeterH
02.03.2010, 08:52
Der Deutsche ist zu einem Völkermord nicht fähig, das liegt nicht in seinem Blut. Andere Völker aber schon; wie die Juden z.B., die während ihrer 6000 jährigen Geschichte über eine Milliarde Menschen ermordet haben, darunter 13 Millionen Deutsche während und nach dem 2.Weltkrieg.

US-General Patton hatte schon Recht, als er nach dem Krieg sagte, die Deutschen seien das einzige anständige Volk in Europa.


Quod erat demonstrandum.

Quo errat demonstrator würd ich dazu eher sagen :D

Rennmaus
02.03.2010, 08:58
Der Deutsche ist zu einem Völkermord nicht fähig, das liegt nicht in seinem Blut. Andere Völker aber schon; wie die Juden z.B., die während ihrer 6000 jährigen Geschichte über eine Milliarde Menschen ermordet haben, darunter 13 Millionen Deutsche während und nach dem 2.Weltkrieg.

US-General Patton hatte schon Recht, als er nach dem Krieg sagte, die Deutschen seien das einzige anständige Volk in Europa.

Hä?
Du hast einen seltsamen Humor, wenn es denn Humor ist.

heide
02.03.2010, 09:46
Die Unternehmen wollen doch gar keine alten Mitarbeiter!
Meine Mutter musste vor sechs Jahren in die Uniklinik Erlangen, da war sie 62 Jahre alt; die Mitarbeiter waren bass erstaunt, dass sie in ihrem Alter noch gearbeitet hat!

Die Politiker sollen wenigstens so ehrlich sein, dass es zu Rentenkürzungen gekommen ist und in Zukunft kommen wird. Nullrunden bei den Renten bedeuten in der Realität Kürzungen aufgrund der Geldentwertung; 1000€ im Jahre 2002 entsprechen vielleicht 700€ im Jahre 2010.
Ich hatte vor vielen Jahren Schwierigkeiten mit 45 Jahren einen Job zu bekommen.
Das Motto der Arbeitgeber:
25 Jahre jung, möglichst männlich (wegen Schwangerschaften der Frauen) und die Berufserfahrung von 50 Jahren.
Dann bekommt man einen Job.

Siegfriedphirit
02.03.2010, 10:18
Ein Politiker kann gut bis 70 Jahre arbeiten, der muss ja nichts wirklich leisten. Aber harte körperliche Arbeits zu leisten und das bis zum 70 Lebensjahr halte ich für eine Frechheit. Das kann nur einer sagen, der seinen Arsch ein Leben lang im Bundestag breitgesessen hat. Es gibt auch Leute die für ihr Geld tatsächlich arbeiten müssen!
Komisch von diesen Sozialdemokraten kommen die undemokratischsten Vorschläge.
Denen haben wir die Zeitarbeit, Hatz4 und Billigstlöhne zu verdanken. Die werden dann noch als Rote bezeichnet. Die müssten rot werden, bei ihren Vorschlagen.

Paul Felz
02.03.2010, 10:23
Ich hatte vor vielen Jahren Schwierigkeiten mit 45 Jahren einen Job zu bekommen.
Das Motto der Arbeitgeber:
25 Jahre jung, möglichst männlich (wegen Schwangerschaften der Frauen) und die Berufserfahrung von 50 Jahren.
Dann bekommt man einen Job.

Ich kenne einige, die in einer ähnlichen Lage sind. Meist allerdings Männer. Keine Chance.

Als ich vor nicht allzulanger Zeit einen Job suchte, ging es mir genauso. Naja, zum Glück. Angestellter liegt mir nicht wirklich.

Wo das allerdings kein Problem darstellt, ist in der Schweiz. Die schätzen Erfahrung und können noch soweit denken, daß ein 25-jähriger keine 50 Jahre Erfahrung hat.

Stadtknecht
02.03.2010, 12:50
Doch.

Industrie und Handwerk konnten schon letztes Jahr rund 10.000 Lehrstellen nicht besetzen.
Du kannst mal spaßeshalber Stellenbörsen durchforsten und aufaddieren wieviele Elektriker, Mechatroniker, HKL Installateure und Techniker etc. grade gesucht werden.
Die brauchen gar nicht zur Vorstellung hinfahren. Die werden heute schon abgeholt.

Das ist richtig.
Ich habe selbst einen Handwerksberuf erlernt und kenne die Situation.

Das Problem ist, daß die Schulen heute Absolventen generieren, die nicht ausbildungsfähig sind. Weiterhin sind Berufe wie Elektriker oder Gas-Wasser-Installateur auch nicht gerade ein Zuckerschlecken, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Deshalb orientieren sich viele Leute nach der Ausbildung um und stehen in der Branche nicht mehr zur Verfügung.

Gärtner
02.03.2010, 12:55
Noch ein Seniler meldet sich zu Wort.
Such dir lieber eine Arbeit, weil 70 bist du bestimmt noch nicht, aber Pension kassierst du schon bestimmt seit mehr als 20 Jahren .
Ausserdem rechnen üben sollte der alte Schmidt schon früher, wie er noch was zu sagen hatte, und nicht erst jetzt.

http://img3.imageshack.us/img3/4074/58755637.jpgm Unterschied zu ungebildeten Schmarotzern von deiner bedauerlichen Geisteskapazität, die schon doofheitshalber nie über einen Hilfsarbeiterjob hinauskommen, arbeite ich seit 20 Jahren, und zwar freiberuflich. Ich werde nicht einen Cent Rente bekommen, nur das, was ich beizeiten selbst auf die hohe Kante gelegt habe. Arbeiten werde ich solange, bis ich den Löffel abgebe, was als Journalist zugegebermaßen einfacher ist als in einem körperlich anstrengenden Job. Die meisten Berufe sind aber schon heute schon im Dienstleistungsbereich, und da ist überhaupt nicht einzusehen, warum ein Büroarbeiter nicht bis 70 arbeiten soll. Ich weiß aus eigenstem Erleben, das Hängemattenfaultiere wie du unser Sozialsystem schon jetzt über die Maßen belasten. Du gibst erneiut ein beredtes Beispiel dafür ab.

Und zu meiner Rechnung mehr Alte + weniger Junge = niedrigere Rente oder höheres Einstiegsalter hast du wohlweislich keinen Ton von dir gegeben.

Ist wohl zu hoch für dich.

Skaramanga
02.03.2010, 13:15
Wenn ich mir 5 Bypässe leisten könnte würde ich sogar die Rente mit 80 befürworten. :cool:

Aber diese Rentenanhebungen müssen dann auch Gesetzgeberisch flankiert werden. Das Alter muss strafbewehrt in das ADG aufgenommen werden. Keine diskriminierung von Alten bei gleicher Qualifikation! Ansonsten läuft das ganze auf Enteignung hinaus: Man arbeitet, baut sich Lebensstandard und Besitz auf, wird zwischen 50 und 60 dauerarbeitslos, weil einen keinen mehr will, und bekommt per HartzIV alles wieder abgenommen, um dann bei Erreichen des Rentenalters die Minimalrente als Gnadenbrot bekommen - falls man unter diesen Umständen überhaupt so alt wird.

Ehrlicher wäre es, wenn der Staat sagen würde: Wir sind pleite, und die Rentenbeiträge sind nichts weiter als eine zweite Steuer, für die es gar nichts gibt. Wer aufhört zu arbeiten stirbt. Rette sich wer kann.

Dann wüsste man wenigstens wo man dran ist.

edit: Vor dem Hintergrund lässt sich evtl. auch erahnen, warum die Zuwanderung so forciert wird: Sie verhindert, dass die Alten irgendwann vom Bevölkerungsanteil her Wahlentscheidend werden können. Schlau, schlau ...

wtf
02.03.2010, 13:20
Ehrlicher wäre es, wenn der Staat sagen würde: Wir sind pleite, und die Rentenbeiträge sind nichts weiter als eine zweite Steuer, für die es gar nichts gibt. Wer aufhört zu arbeiten stirbt. Rette sich wer kann.


Herrlich. Hier spricht der Grieche.

schastar
02.03.2010, 13:24
..Helmut Schmidt hat sich für eine schrittweise Anhebung des Rentenalters auf 70 Jahre ausgesprochen. Die Probleme der älter werdenden Gesellschaft seien bislang durch den Zuzug junger Ausländer überdeckt worden, sagte der 91 Jahre alte frühere Bundeskanzler. Schmidt nahm allerdings auch die Jugend in die Pflicht...


Altersdemenz nennt man sowas. :]

Rowlf
02.03.2010, 13:33
Schmidt war immer schon ein Wirrkopf, jedoch ein sehr intelligenter Wirrkopf.

Haspelbein
02.03.2010, 15:45
[...]
Wo das allerdings kein Problem darstellt, ist in der Schweiz. Die schätzen Erfahrung und können noch soweit denken, daß ein 25-jähriger keine 50 Jahre Erfahrung hat.

In den USA ist dies aehnlich. Es ist als aelterer Mensch einfacher, irgendeinen Job zu bekommen, was sich auch in den Statistiken widerspiegelt. Andererseits finden sich dadurch auch aeltere Menschen verstaerkt im Servicesektor wieder, wo eben oftmals Ruhe, Erfahrung und Umgangsformen zaehlen.

Paul Felz
02.03.2010, 15:47
In den USA ist dies aehnlich. Es ist als aelterer Mensch einfacher, irgendeinen Job zu bekommen, was sich auch in den Statistiken widerspiegelt. Andererseits finden sich dadurch auch aeltere Menschen verstaerkt im Servicesektor wieder, wo eben oftmals Ruhe, Erfahrung und Umgangsformen zaehlen.

Ja, stimmt. Mein Onkel hat auch bis 70 gearbeitet.

Silencer
02.03.2010, 16:10
http://img3.imageshack.us/img3/4074/58755637.jpgm Unterschied zu ungebildeten Schmarotzern von deiner bedauerlichen Geisteskapazität, die schon doofheitshalber nie über einen Hilfsarbeiterjob hinauskommen, arbeite ich seit 20 Jahren, und zwar freiberuflich.
............
.

Du geistige Niete, wenn du möchtest kannst du mich in der Firma besuchen, ist gleich um die Ecke. Dafür brauchst du nur die Hilfsarbeiter und Techniker nach ihrem Chef fragen.....
Man, bist du peinlich, Schmierfink! Deine Bildung heisst Einbildung. :]

Wer solchem Stuss wie dem von Schmidt verbreiteten bis 70 zu arbeiten zustimmt, kann nicht alle beisammen haben. Ich habe schon mit 16 angefangen zu arbeiten und meine Ausbildung nebenbei gemacht. Leute für die du dich einsetzt, oft zwar mit einer tollen Ausbildung, fangen aber erst mit 30 richtig zu arbeiten. Warum soll ich für solche bis 70 arbeiten? Man soll weiterhin die höhe der Renten und Pensionen ausschliesslich von den Beitragsjahren abhängig machen. Wenn einer meint erst mit 30 arbeiten anfangen zu müssen dann muss er damit rechnen bis 75 zu arbeiten oder vorher zu sterben.

politisch Verfolgter
02.03.2010, 18:09
Mit high tech goldener Netzwerke geht Anbieterprofit auch im Alter mental leistungsadäquat.
Arbeiten ist anbieten.
Damit hat man den mentalen %Rang korrelieren zu können und in denselben Eink.-%Rang umzumünzen.
Zentral ist also, WAS getan wird - es hat leistungsadäquat zu erfolgen.

Xenes
02.03.2010, 20:23
S

Ab 50 mit der Aussicht auf dauerhafte Arbeitslosigkeit in einer Sozialwohnung auf sein Ende zu warten, stelle ich mir hingegen hoellisch vor.


Das wird in Zukunft in Deutschland der Normalfall werden. Die Massenzuwanderung
und die Überflutung des Arbeitsmarktes haben die älteren Arbeitnehmer in Deutschland überflüssig gemacht. Die USA müssen eben nicht die Folgen einer absolut hirnrissigen Massenzuwanderung verkraften und haben deshalb noch einen Arbeitsmarkt für Ältere.

politisch Verfolgter
02.03.2010, 20:27
"Arbeitnehmer", dieses Konstrukt ist die Wurzel des Übels.
Anbieter benötigen Netzwerkeffizienz, high tech, die als Brücke zwischen den Generationen mitwirkt.
"Arbeitsmarkt" ist modernes Lehnswesen, das Berufsverbot beinhaltet.
"Massenzuwanderung" ist Elendsmigration wegen des "Arbeitnehmer"Konstrukts.
"Arbeitnehmer" sind teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierte Kostenfaktoren, die dazu als Kanonenfutter gegeneinander gehetzt werden.
Diese WahnsinnsIdeologie gehört weg.
Der Arbeitsbegriff ist aufs Anbieten umzustellen.

klartext
03.03.2010, 00:18
Die einzig mögliche Lösung ist ein Bürgergeld, das jeder mit 65 Jahren bekommt, unabhängig von seinem früheren Einkommen, und das steuerfinanziert ist, Höhe ca. 850 Euro.
Wer im Alter mehr haben will, muss vorher etwas ansparen.

Rennmaus
03.03.2010, 08:59
Schmidt war immer schon ein Wirrkopf, jedoch ein sehr intelligenter Wirrkopf.

Welchen Schmidt meinst du? Als Kanzler war Helmut Schmidt alles andere als ein Wirrkopf.

Don
03.03.2010, 09:12
Die einzig mögliche Lösung ist ein Bürgergeld, das jeder mit 65 Jahren bekommt, unabhängig von seinem früheren Einkommen, und das steuerfinanziert ist, Höhe ca. 850 Euro.
Wer im Alter mehr haben will, muss vorher etwas ansparen.

Nenne es bitte nicht Bürgergeld, sondern Grundrente.

Prinzipiell ist das aber korrekt, anders ist das Rentenproblem nicht lösbar.
Nur haben wir auch damit eine Übergangszeit in der aktuelle oder erworbene Rentenansprüche die diesen Betgrag überschreiten weiter finanziert werden müssen.
Also etwa 2 Generationen. Durchschnittsverdiener erreichen das etwa zwischen 40 und 50, bis die in die Kiste hüpfen muss auch die Differenz bezahlt werden.

Skaramanga
03.03.2010, 09:50
Die einzig mögliche Lösung ist ein Bürgergeld, das jeder mit 65 Jahren bekommt, unabhängig von seinem früheren Einkommen, und das steuerfinanziert ist, Höhe ca. 850 Euro.

Wer im Alter mehr haben will, muss vorher etwas ansparen.

... was aber, wenn vor Erreichen der Altersgrenze Dauerarbeitslosigkeit eintritt - was in Deutschland die Regel werden dürfte - , alles wieder weggenommen wird.

Ohne Einrichtung eines gesetzlich geschützten Arbeitsmarktsegments für Ältere wird das nicht funktionieren. Natürlich kann man es so machen wie ich und seine Altersvorsorge weit außerhalb Deutschlands (sogar außerhalb Europas) unterbringen und anlegen. Aber nicht jeder wird dazu in der Lage sein.

Don
03.03.2010, 09:56
... was aber, wenn vor Erreichen der Altersgrenze Dauerarbeitslosigkeit eintritt - was in Deutschland die Regel werden dürfte - , alles wieder weggenommen wird.

Ohne Einrichtung eines gesetzlich geschützten Arbeitsmarktsegments für Ältere wird das nicht funktionieren. Natürlich kann man es so machen wie ich und seine Altersvorsorge weit außerhalb Deutschlands (sogar außerhalb Europas) unterbringen und anlegen. Aber nicht jeder wird dazu in der Lage sein.

Dann hast Du Pech gehabt. Die Gesellschaft ist nicht dafür haftbar zu machen Dir oder Deinen Erben Deine Ersparnisse zu erhalten.

Skaramanga
03.03.2010, 10:21
Dann hast Du Pech gehabt. Die Gesellschaft ist nicht dafür haftbar zu machen Dir oder Deinen Erben Deine Ersparnisse zu erhalten.

Na das ist gut zu wissen. Das heißt, mir war das ohnehin klar. Aber jeder deutsche Arbeitnehmer und Sparer sollte sich das einrahmen und übers Bett hängen, damit er es nicht vergisst. Dieser Riester-Quatsch wäre dann also, nach Arbeitslosen- und Rentenversicherung, eine weitere verkappte Steuer, da man es vor erreichen der Altersgrenze alles wieder abgenommen kriegt. Da wundert man sich dann doch über die enorme Sparquote der Deutschen.

politisch Verfolgter
03.03.2010, 10:23
Niemand darf für Fremdkredite und Fremdvermögen zuständig erklärt werden.
Genau das bedingt unabdingbar goldene Anbieternetze zwecks marktwirtschaftlicher Profitmaximierung vollwertiger Marktteilnehmer.
Damit hat immer umfassendere und effizientere high tech als Brücke zwischen den Generationen mitzuwirken.
Dafür sind die Gesetzgeber und ÖD-Chargen verantwortlich, deren Klientel man damit ist.
In der Gesellschaft darf es keine Gesetze geben, die den Einen vorschreiben, Fremdkredite zu bedienen und für die Bewirtschaftung von Fremdvermögen zuständig bzw. Anlegerinstrument zu sein.
Diese Gesetze müssen weg, eine freiheitlich marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft muß her.

Stadtknecht
03.03.2010, 10:47
Die einzig mögliche Lösung ist ein Bürgergeld, das jeder mit 65 Jahren bekommt, unabhängig von seinem früheren Einkommen, und das steuerfinanziert ist, Höhe ca. 850 Euro.
Wer im Alter mehr haben will, muss vorher etwas ansparen.

Was ist, wenn der Staat auf die Idee kommt, dieses Geld zu versteuern um Haushaltslöcher zu stopfen?

Ich denke, es ist sinnvoller, das Geld frühzeitig in eine Immobilie zu investieren um im Alter wenigstens mietfrei zu wohnen.

henriof9
03.03.2010, 11:48
Was ist, wenn der Staat auf die Idee kommt, dieses Geld zu versteuern um Haushaltslöcher zu stopfen?

Könnte eigentlich nicht passieren, da dieser Betrag unter dem Exstenzminimum liegt, welches steurfrei gestellt ist.


Ich denke, es ist sinnvoller, das Geld frühzeitig in eine Immobilie zu investieren um im Alter wenigstens mietfrei zu wohnen.

Stimmt schon, allerdings nützt es Dir später nichts, wenn Du nicht das Geld für nötige Reparaturen und Instandhaltung hast und Deine Rente noch dazu so niedrig ist, daß Du zwar zu viel zum sterben aber zu wenig zum leben hast.

Unabhängig davon liegt ja das heutige Risiko dabei eine Hypothek auf bis zum Ende der Laufzeit bedienen zu können und diese Sicherheit haben eigentlich nur noch Beamte.
Alle anderen müssen jederzeit damit rechnen ihren Job zu verlieren.

henriof9
03.03.2010, 11:51
Dann hast Du Pech gehabt. Die Gesellschaft ist nicht dafür haftbar zu machen Dir oder Deinen Erben Deine Ersparnisse zu erhalten.

Dann soll aber der Staat nicht so tönen, von wegen eigene Altersvorsorge zu betreiben.

Im Grunde genommen kann man es sich doch einfach machen.
Nach der Schule nichts tun und das bis zur Rente- unterstützen tut der Staat dies so oder so.:rolleyes:

alberich1
03.03.2010, 12:09
Dem hat man wohl heimlich ein paar spezielle Kräutlein in seine Zigarette gedreht!
Aber was will man von so einem Greis noch großartiges erwarten?
Solange er trotz Demenz noch seine Zigarettenpackung findet, sollte man mit ihm nachsichtig umgehen.

Don
03.03.2010, 12:32
Dann soll aber der Staat nicht so tönen, von wegen eigene Altersvorsorge zu betreiben.

Im Grunde genommen kann man es sich doch einfach machen.
Nach der Schule nichts tun und das bis zur Rente- unterstützen tut der Staat dies so oder so.:rolleyes:

Hier wir allgemeines Unterstützungsgeschwurbel mit individueller Vorsorge zu einem unkenntlichen Brei vermischt.

Das Leben ist kein Kindergeburtstag. Natürlich ergibt es Sinn fürs Alter vorzusorgen. Dabei die richtige Wahl zu treffen ist sicherlich problematisch und abhängig von der jeweiligen rechtlichen und steuerlichen Situation, aber das ist schon wieder ein eigenes Thema.
Wobei es sicher sinnvoll ist frühzeitig in Immos zu investieren. Wie das im Detail aussieht ist ebenfalls ein eigenes Thema.

Es gibt aber keine gesellschaftliche Garantie für individuellen Wohlstand. Obwohl es genau das ist was die Umverteiler stets fordern oder versprechen.
Wer aus dem Erwerbsleben rausfällt muss zwangsläufig erstmal die eigenen Mittel einsetzen um über die Runden zu kommen. Dieses "aber der hat doch sein Leben lang eingezahlt und ist nach einem Jahr auf Hartz genau wie die Faulpelze" ist dummes Kindergequatsche.
Was ist denn mit denen die bis 65 malochen und auch nie einen Cent der Arbeitslosenversicherung sehen? Sind das alles rechtlose Sklaven oder was?
Es gibt auch Leute die ihr Leben lang ihre Autohaftpflicht plus Kasko bezahlen und niemals einen Cent rausbekommen. Das ist der Gag einer Versicherung.

Wer individuellen Erfolg und Leistung gutheißt, muss auch das Scheitern akzeptieren. Es gehen jedes Jahr 40.000 Firmen und Selbständige pleite. Die kriegen auch nix, haben meist sogar bereits dort ihre privaten Mittel vollständig verheizt.

Was wollt ihr denn noch alles angleichen? Ist es nicht furchtbar ungerecht daß manche früher sterben als andere? Deshalb verlangt ja auch keiner daß jeder mit 30 hingerichtet wird nur weil einige es nicht bis dahin schaffen.
Naja, bis jetzt, jedenfalls.

Angenommen jemand hat ein Haus. Abbezahlt. Verliert seinen Job.
Wie zum Teufel rechtfertigst Du daß diejenigen die jeden Morgen um 6 zur Arbeit trampeln dem die Unterstützung bezahlen sollen damit er es behalten und drin wohnen bleiben kann?
Wieso ist es nicht gerechtfertig daß der zumindest die Hütte vermietet, in eine Butze zieht und damit seinen Lebensunterhalt bestreitet?

Die Existenzsicherung die ein sozialer Staat seinen Bürgern bietet kann genau nur das sein. Existenzsicherung. Niemand erfriert, niemand verhungert, und jeder kriegt medizinische Behandlung falls erforderlich. MEHR NICHT.
KEINER hat das Recht sich qua Gesetz sein wirtschaftliches Wohlergehen von anderen zu stehlen. Und schon gar nicht auf Kredit der den Enkeln wie ein Mühlstein um den Hals hängen wird.

henriof9
03.03.2010, 13:09
Hier wir allgemeines Unterstützungsgeschwurbel mit individueller Vorsorge zu einem unkenntlichen Brei vermischt.

Das Leben ist kein Kindergeburtstag. Natürlich ergibt es Sinn fürs Alter vorzusorgen. Dabei die richtige Wahl zu treffen ist sicherlich problematisch und abhängig von der jeweiligen rechtlichen und steuerlichen Situation, aber das ist schon wieder ein eigenes Thema.
Wobei es sicher sinnvoll ist frühzeitig in Immos zu investieren. Wie das im Detail aussieht ist ebenfalls ein eigenes Thema.

Es gibt aber keine gesellschaftliche Garantie für individuellen Wohlstand. Obwohl es genau das ist was die Umverteiler stets fordern oder versprechen.
Wer aus dem Erwerbsleben rausfällt muss zwangsläufig erstmal die eigenen Mittel einsetzen um über die Runden zu kommen. Dieses "aber der hat doch sein Leben lang eingezahlt und ist nach einem Jahr auf Hartz genau wie die Faulpelze" ist dummes Kindergequatsche.
Was ist denn mit denen die bis 65 malochen und auch nie einen Cent der Arbeitslosenversicherung sehen? Sind das alles rechtlose Sklaven oder was?
Es gibt auch Leute die ihr Leben lang ihre Autohaftpflicht plus Kasko bezahlen und niemals einen Cent rausbekommen. Das ist der Gag einer Versicherung.

Wer individuellen Erfolg und Leistung gutheißt, muss auch das Scheitern akzeptieren. Es gehen jedes Jahr 40.000 Firmen und Selbständige pleite. Die kriegen auch nix, haben meist sogar bereits dort ihre privaten Mittel vollständig verheizt.

Was wollt ihr denn noch alles angleichen? Ist es nicht furchtbar ungerecht daß manche früher sterben als andere? Deshalb verlangt ja auch keiner daß jeder mit 30 hingerichtet wird nur weil einige es nicht bis dahin schaffen.
Naja, bis jetzt, jedenfalls.

Angenommen jemand hat ein Haus. Abbezahlt. Verliert seinen Job.
Wie zum Teufel rechtfertigst Du daß diejenigen die jeden Morgen um 6 zur Arbeit trampeln dem die Unterstützung bezahlen sollen damit er es behalten und drin wohnen bleiben kann?
Wieso ist es nicht gerechtfertig daß der zumindest die Hütte vermietet, in eine Butze zieht und damit seinen Lebensunterhalt bestreitet?

Die Existenzsicherung die ein sozialer Staat seinen Bürgern bietet kann genau nur das sein. Existenzsicherung. Niemand erfriert, niemand verhungert, und jeder kriegt medizinische Behandlung falls erforderlich. MEHR NICHT.KEINER hat das Recht sich qua Gesetz sein wirtschaftliches Wohlergehen von anderen zu stehlen. Und schon gar nicht auf Kredit der den Enkeln wie ein Mühlstein um den Hals hängen wird.

Da gehe ich ja mit Dir auch völlig konform, es ändert aber nichts daran, daß Menschen wie Du und auch ich in " besseren " Zeiten die Möglichkeit der Eigenverantwortung auch wirklich wahrnehmen konnten, deswegen darf aber nicht vergessen werden das vieles heute so einfach eben nicht mehr funktioniert, nur das die wenigsten Menschen etwas dafür können.
Selbst für gut ausgebildete Fachkräfte gibt es keine Garantie auf einen Job bis zum Renteneintrittsalter, Kinder soll er sich aber auch anschaffen, Eigentum erwerben und bei allem gleichzeitig auch noch ein kleineres Vermögen anhäufen.
Und das in Zeiten, wo die Unternehmen zwar nach Fachkräfte schreien aber dann doch lieber den Billigheimer nehmen, für den sich übrigens die gleiche Lebensaufgabe stellt wie sie auch für den Facharbeiter gegeben sein soll.
Das paßt nichtmehr zusammen und da ist nicht nur die Politik gefragt, sondern auch die Unternehmen selbst.

Insofern will ich die von mir überspitzt ausgedrückte Handlungsweise meines vorherigen Beitrags nicht rechtfertigen, verstehen kann ich es aber sehr wohl.

Haspelbein
03.03.2010, 15:23
Das wird in Zukunft in Deutschland der Normalfall werden. Die Massenzuwanderung
und die Überflutung des Arbeitsmarktes haben die älteren Arbeitnehmer in Deutschland überflüssig gemacht. Die USA müssen eben nicht die Folgen einer absolut hirnrissigen Massenzuwanderung verkraften und haben deshalb noch einen Arbeitsmarkt für Ältere.

Die USA haben schon eine Massenzuwanderung, jedoch ist diese anderer Natur, genauso wie der Arbeitsmarkt der USA sich deutlich anders verhaelt. Mal ganz abgesehen davon, dass du in den USA einen Arbeitgeber in Grund und Boden klagen kannst, wenn er einen aelteren Arbeitenehmer entlaesst, ohne dies konkret mit mangelnder Leistung des Arbeitnehmers begruenden zu koennen.

Auch haben die Alten in den USA eine knallharte politische Lobby. (AARP) Da werden ganze Altenheime am Wahltag zum Wahlokal gefahren, und waehlen nicht nach Partei sondern nach ihren Interessen.

Haspelbein
03.03.2010, 15:25
Dann soll aber der Staat nicht so tönen, von wegen eigene Altersvorsorge zu betreiben.

Im Grunde genommen kann man es sich doch einfach machen.
Nach der Schule nichts tun und das bis zur Rente- unterstützen tut der Staat dies so oder so.:rolleyes:

Wenn man dann noch gemeinnuetzige Arbeiten verrichten muss, um diese Unterstuetzung des Staates zu erhalten, waeren wir eigentlich wieder bei der Leibeigenschaft. ;)

henriof9
03.03.2010, 16:40
Wenn man dann noch gemeinnuetzige Arbeiten verrichten muss, um diese Unterstuetzung des Staates zu erhalten, waeren wir eigentlich wieder bei der Leibeigenschaft. ;)

Bisher tut ja der deutsche Staat alles um nichteinmal gemeinnützuge Arbeit für die Betreffenden zu generieren wobei ich persönlich dieses nichteinmal als das Schlechteste empfinde.
Als wir vor kurzem noch die Schnee- und Eisberge hatten wäre so ein 2-3 stündiger Dienst an der Gemeinschaft sogar angebracht gewesen.

Leibeigenschaft würde ich da nun in diesem Zusammenhang nicht sehen wollen denn es steht ja den Bedürftigen frei für sich selbst zu sorgen wenn sie keine gemeinnützige Arbeit leisten wollen.

Haspelbein
03.03.2010, 17:01
Bisher tut ja der deutsche Staat alles um nichteinmal gemeinnützuge Arbeit für die Betreffenden zu generieren wobei ich persönlich dieses nichteinmal als das Schlechteste empfinde.
Als wir vor kurzem noch die Schnee- und Eisberge hatten wäre so ein 2-3 stündiger Dienst an der Gemeinschaft sogar angebracht gewesen.

Leibeigenschaft würde ich da nun in diesem Zusammenhang nicht sehen wollen denn es steht ja den Bedürftigen frei für sich selbst zu sorgen wenn sie keine gemeinnützige Arbeit leisten wollen.

Ich weiss nicht. Wenn der Arbeitsmarkt derart reguliert ist, und sie keine Mittel haben, sich andersweit Arbeit zu verschaffen von der sie leben koennen, so halte ich das schon fuer eine Form der Leibeigenschaft, wenn das Leben von der Stuetze zur einzigen Perspektive wird. So wahnsinnig prickelnd stelle ich mir Hartz IV nicht vor, dass man nicht andersweitig nach Arbeit sucht.

Sathington Willoughby
03.03.2010, 17:08
Quelle (http://nachrichten.aol.de/nachrichten-politik/altkanzler-helmut-schmidt-fordert-rente-mit/artikel/20100228091809849638495)

Helmut Schmidt hat ja auch hierzuforum einen beträchtlichen Fan-Club, aber vielleicht ist dem Einen oder Anderen nicht bekannt, daß Herr Schmidt darüber sinniert, ob die Deutschen nicht genetisch bedingt Nazis sein könnten:



Quelle (http://www.zeit.de/2010/08/Gespraech-Helmut-Schmidt-und-Fritz-Stern-Vorabdruck?page=all)Nun, er hat nur von Genen gesprochen und damit alle Menschen gemeint, daher auch die Erwähnung ALexanders etc.

Und mit der Rente mit 70 hat er einfach Recht. Wir müssten sonst sämtliche Renten auf Hartz4-Niveau absenken, was einer Enteignung gleichkäme, oder Milliarden jedes Jahr zuschießen.
Das ist aber seit Langem bekannt und gehört endlich mal auch von den Politikern akzeptiert, besonders von de nSOzen und LiPas.

henriof9
03.03.2010, 17:15
Ich weiss nicht. Wenn der Arbeitsmarkt derart reguliert ist, und sie keine Mittel haben, sich andersweit Arbeit zu verschaffen von der sie leben koennen, so halte ich das schon fuer eine Form der Leibeigenschaft, wenn das Leben von der Stuetze zur einzigen Perspektive wird. So wahnsinnig prickelnd stelle ich mir Hartz IV nicht vor, dass man nicht andersweitig nach Arbeit sucht.

Prickelnd ist es sicherlich nicht und auch würde ich nie behaupten, daß nun die Hartz- Empfänger alle lieber in der sozialen Hängematte schaukeln.
Andererseits kriegt es Deutschland aber auch nicht hin den Arbeitsmarkt so zu deregulieren wie es evtl. nötig wäre, zu stark sind die Interessen der Gewerkschaften wie auch der Wirtschaft darin involviert.
Auch darf man dabei nicht übersehen, daß ja nun nicht alle Hartz- Empfänger wahre Intelligenzbestien sind und, im Gegensatz zu den USA, wo es als normal angesehen wird z.B. mehrere Jobs zu haben, um eben seinen Lebensunterhalt zu gewährleisten, wird dieses ja hier schon als Folge des bösen Kapitalismus gesehen.
Wenn mittlerweile schon die Jugendlichen auf die Frage was sie nach der Schule machen wollen antworten, daß sie Hartzer werden wollen, sagt dies eigentlich schon eine Menge aus.

Ich zumindest würde mir wünschen wenn Deutschland nur die Hälfte der Einwanderungsgesetze- und möglichkeiten hätte für Ausländer, wie es sie in den USA gibt.

Haspelbein
03.03.2010, 18:05
Prickelnd ist es sicherlich nicht und auch würde ich nie behaupten, daß nun die Hartz- Empfänger alle lieber in der sozialen Hängematte schaukeln.
Andererseits kriegt es Deutschland aber auch nicht hin den Arbeitsmarkt so zu deregulieren wie es evtl. nötig wäre, zu stark sind die Interessen der Gewerkschaften wie auch der Wirtschaft darin involviert.
Auch darf man dabei nicht übersehen, daß ja nun nicht alle Hartz- Empfänger wahre Intelligenzbestien sind und, im Gegensatz zu den USA, wo es als normal angesehen wird z.B. mehrere Jobs zu haben, um eben seinen Lebensunterhalt zu gewährleisten, wird dieses ja hier schon als Folge des bösen Kapitalismus gesehen.[...]

Sicherlich, jedoch fuehrt genau dies zu einer sehr fatalen Situation, die m.E. eine demokratische Staatsform destabilisiert. (siehe unten)



Wenn mittlerweile schon die Jugendlichen auf die Frage was sie nach der Schule machen wollen antworten, daß sie Hartzer werden wollen, sagt dies eigentlich schon eine Menge aus.[...]

Wenn der Sozialstaat nicht als soziales Netz und Grundversorgung betrachtet wird, sondern als Lebensperspektive, dann entwickelt sich eine inherente Abhaengigkeit vom Staate. Jedoch ist diese Abhaengigkeit in einer Demokratie gegenseitig, da man auf eine Waehlergrupe zaehlen kann, die einen weiteren Ausbau der staatlichen Absicherung, und damit ebenso der Macht des Staates fast automatisch befuehrwortet.

Nur bedeutet dies ebenso, dass man einer anderen Gruppe die Steuerlast aufdruecken will, oder dies per Staatsverschuldungen finanziert. Reduziert man die Gruppe der Steuerzahler, so fuehrt dies zu einer Spaltung der Gesellschaft. Eine Finanzierung per nicht mehr tilgbarer Staatsverschuldung fuehrt zur Inflation, und letztendlich einer Enteignung der Mittelschicht.

Eine solch gespaltene Gesellschaft halte ich in langfristiger Hinsicht nicht fuer stabil.



Ich zumindest würde mir wünschen wenn Deutschland nur die Hälfte der Einwanderungsgesetze- und möglichkeiten hätte für Ausländer, wie es sie in den USA gibt.

Dazu muesste man jedoch das Selbstverstaendnis der Deutschen voellig neu strukturieren.

Don
03.03.2010, 18:11
Eine Finanzierung per nicht mehr tilgbarer Staatsverschuldung fuehrt zur Inflation, und letztendlich einer Enteignung der Mittelschicht.

Eine solch gespaltene Gesellschaft halte ich in langfristiger Hinsicht nicht fuer stabil.


Ist sie auch nicht. Die Abstimmung mit den Füßen hat ja schon lange begonnen.

Querulantin
03.03.2010, 18:20
...Altkanzler Helmut Schmidt fordert Rente mit 70...
Das ist ein sehr vernünftiger Mensch, denn darauf wird es hinauslaufen. Ich bin jetzt 39 und gehe ziemlich fest davon aus, bis 100 zu leben. Da ist es vernünftig, bis 75 zu arbeiten. Dann habe ich 50 Jahre eingezahlt und möchte 25 Jahre von der jüngeren Generation bezahlt bekommen. Und das ist ganz schön lange. Da wäre auch ein Halbtagsjob von 75-80 von denkbar. ;)

Liebe Grüße Q.

BRDDR_geschaedigter
03.03.2010, 18:21
Das ist ein sehr vernünftiger Mensch, denn darauf wird es hinauslaufen. Ich bin jetzt 39 und gehe ziemlich fest davon aus, bis 100 zu leben. Da ist es vernünftig, bis 75 zu arbeiten. Dann habe ich 50 Jahre eingezahlt und möchte 25 Jahre von der jüngeren Generation bezahlt bekommen. Und das ist ganz schön lange. Da wäre auch ein Halbtagsjob von 75-80 von denkbar. ;)

Liebe Grüße Q.

Es ist ein Umlagensystem, wieviel man da einzahlt interessiert nicht die Bohne.

wtf
03.03.2010, 18:27
Es geht aus den Trockenhirnen mancher Ignoranten nicht heraus, daß gezahlte Rentenbeiträge einfach mal weg sind und niemand ein Häufchen bildet (vgl. Hund / Wurstvorrat), aus dem der bedauernswerte Beitragszahler dann seine Rente refinanziert bekommt.

Nochmal ganz einfach: Die Kohle ist weg.

Don
03.03.2010, 18:28
Es ist ein Umlagensystem, wieviel man da einzahlt interessiert nicht die Bohne.

Die Prozentzahl derer die DAS kapieren dürfte sich schwer in Grenzen halten.

Querulantin
03.03.2010, 18:29
Es ist ein Umlagensystem, wieviel man da einzahlt interessiert nicht die Bohne.
Das mag Egoisten nicht interessieren; also jene Gruppe von 55 jährigen, die nach 25 Jahren Arbeit ein angerechneten Studien und Oberstufenzeiten dann meine, wir müssten ihnen 45 Jahre Rente bezahlen.

Ich versuche immer, etwas mehr zu geben, als ich bekomme. Dann finde ich es moralisch in Ordnung, wenn andere für mich arbeiten. Das hätten Sie aus meinem Beitrag auch verstehen können, wenn Sie gewollt hätten. :rolleyes:

Don
03.03.2010, 18:30
Ich versuche immer, etwas mehr zu geben, als ich bekomme. Das hätten Sie aus meinem Beitrag auch verstehen können, wenn Sie gewollt hätten. :rolleyes:

Das ist blöd. Dann sind sie pleite.

wtf
03.03.2010, 18:31
Ich versuche immer, etwas mehr zu geben, als ich bekomme.

Das nenne ich einen Musterbürger, weil Musterdepp unhöflich wäre.

Silencer
03.03.2010, 18:32
Es ist ein Umlagensystem, wieviel man da einzahlt interessiert nicht die Bohne.


Doch, doch. Höhe der geleisteten Beiträge und auch die Dauer beeinflussen immer noch die ausgezahlte Rente. Erst wenn das sich nicht mehr auswirken wird, können wir vom reinen Umlagesysten sprechen nach sozialistischer Bauart. Dann können wir uns aber auch die ganze Rentenbehörde sparen, weil ihre Berechnungen unnütze werden.

BRDDR_geschaedigter
03.03.2010, 18:37
Doch, doch. Höhe der geleisteten Beiträge und auch die Dauer beeinflussen immer noch die ausgezahlte Rente. Erst wenn das sich nicht mehr auswirken wird, können wir vom reinen Umlagesysten sprechen nach sozialistischer Bauart. Dann können wir uns aber auch die ganze Rentenbehörde sparen, weil ihre Berechnungen unnütze werden.

Ja und? Es ist trotzdem noch ein Umlagensystem. Da ist es völlig irrelevant was sich irgendwelche Politiker mit Berechnungen aus den Fingern schwurbeln.

@Querulant:

Ähm man ist jetzt ein Egoist, wenn man richtig bemerkt hat,, dass das Rentensystem umlagenbasiert ist? Wenn ich in Rente bin, dann bekomm ich sowie nichts mehr "raus", das soll dann "sozial" sein? Sozial ist anscheinend wenn alle am Schluss 0 rausbekommen?

Troll dich weiter.

Querulantin
03.03.2010, 18:38
Es geht aus den Trockenhirnen mancher Ignoranten nicht heraus, daß gezahlte Rentenbeiträge einfach mal weg sind und niemand ein Häufchen bildet (vgl. Hund / Wurstvorrat), aus dem der bedauernswerte Beitragszahler dann seine Rente refinanziert bekommt.

Nochmal ganz einfach: Die Kohle ist weg.
Herzelchen,

irgendwelches Geld hat überhaupt keinen Wert, wenn es keine Menschen mehr gibt, die aus diesem Geld Mehrwert erwirtschaften. Wen interessieren z.B. Vermögen in Immobilien, wenn die Preise dramatisch fallen? Es gibt im Kapitalismus keine festen Werte. Jeder Preis ist willkürlich und kann morgen danieder sein, oder steigen.

Natürlich ist die eingezahlte Rentesumme weck, besser gesagt finanziere ich mit meinen Beiträgen aktuell meinen Vater und andere. Es geht nur um einen vom Staat garantierten Anspruch. Wie der finanziert werden soll ergibt sich aus dem Verhältnis der Empfänger zu den Gebern. Eigentlich ganz einfach. Darum werden wir aus den geburtenstarken Jahrgängen auch sehr lange arbeiten müssen, oder massive Einschränkungen hinnehmen, damit die in dreißig Jahren Arbeitenden uns finanzieren können.

Liebe Grüße Q.

Don
03.03.2010, 18:45
Herzelchen,

irgendwelches Geld hat überhaupt keinen Wert, wenn es keine Menschen mehr gibt, die aus diesem Geld Mehrwert erwirtschaften. Wen interessieren z.B. Vermögen in Immobilien, wenn die Preise dramatisch fallen? Es gibt im Kapitalismus keine festen Werte. Jeder Preis ist willkürlich und kann morgen danieder sein, oder steigen.

Natürlich ist die eingezahlte Rentesumme weck, besser gesagt finanziere ich mit meinen Beiträgen aktuell meinen Vater und andere. Es geht nur um einen vom Staat garantierten Anspruch. Wie der finanziert werden soll ergibt sich aus dem Verhältnis der Empfänger zu den Gebern. Eigentlich ganz einfach. Darum werden wir aus den geburtenstarken Jahrgängen auch sehr lange arbeiten müssen, oder massive Einschränkungen hinnehmen, damit die in dreißig Jahren Arbeitenden uns finanzieren können.

Liebe Grüße Q.

Mathematikerin, das hat aber nichts mit 50 Jahre einzahlen zu tun.
Sondern lediglich damit, die Beitragszahlung der künftigen Geber hinauszuzögern oder zu verringern.

Abgesehen davon garantiert der Staat überhaupt nichts. Garantien die sich mit einem Federstrich zu Makulatur machen lassen sind keine.

Mr Capone-E
03.03.2010, 18:50
Herzelchen,

irgendwelches Geld hat überhaupt keinen Wert, wenn es keine Menschen mehr gibt, die aus diesem Geld Mehrwert erwirtschaften. Wen interessieren z.B. Vermögen in Immobilien, wenn die Preise dramatisch fallen? Es gibt im Kapitalismus keine festen Werte. Jeder Preis ist willkürlich und kann morgen danieder sein, oder steigen.

Natürlich ist die eingezahlte Rentesumme weck, besser gesagt finanziere ich mit meinen Beiträgen aktuell meinen Vater und andere. Es geht nur um einen vom Staat garantierten Anspruch. Wie der finanziert werden soll ergibt sich aus dem Verhältnis der Empfänger zu den Gebern. Eigentlich ganz einfach. Darum werden wir aus den geburtenstarken Jahrgängen auch sehr lange arbeiten müssen, oder massive Einschränkungen hinnehmen, damit die in dreißig Jahren Arbeitenden uns finanzieren können.

Liebe Grüße Q.

Zurück ins Waldorf

weck weck weck :hihi:

wtf
03.03.2010, 18:54
Es geht nur um einen vom Staat garantierten Anspruch.

Hahaha, vom Staat garantiert.

Ich bin sicher, daß es demnächst ganz, ganz große Augen geben wird, von Riester-, Rürup-, BfA-, Pfandbrief- und diversen anderen Gläubige(r)n.

Das macht bald ziemlich Bumm.

BRDDR_geschaedigter
03.03.2010, 18:56
Herzelchen,

irgendwelches Geld hat überhaupt keinen Wert, wenn es keine Menschen mehr gibt, die aus diesem Geld Mehrwert erwirtschaften. Wen interessieren z.B. Vermögen in Immobilien, wenn die Preise dramatisch fallen? Es gibt im Kapitalismus keine festen Werte. Jeder Preis ist willkürlich und kann morgen danieder sein, oder steigen.

Natürlich ist die eingezahlte Rentesumme weck, besser gesagt finanziere ich mit meinen Beiträgen aktuell meinen Vater und andere. Es geht nur um einen vom Staat garantierten Anspruch. Wie der finanziert werden soll ergibt sich aus dem Verhältnis der Empfänger zu den Gebern. Eigentlich ganz einfach. Darum werden wir aus den geburtenstarken Jahrgängen auch sehr lange arbeiten müssen, oder massive Einschränkungen hinnehmen, damit die in dreißig Jahren Arbeitenden uns finanzieren können.

Liebe Grüße Q.

Es gibt sehr wohl stabile private Anlageformen.

Das Unstabilste ist jedoch, wenn man dem Staat die Kohle gibt.

Silencer
03.03.2010, 18:56
Ja und? Es ist trotzdem noch ein Umlagensystem. Da ist es völlig irrelevant was sich irgendwelche Politiker mit Berechnungen aus den Fingern schwurbeln.

..........


Das ist ja eben das Problem. Würden sich Politker von der "Rentenkasse" fern halten, würde das Rentensystem funktionieren. In manchen Jahren besser, in manchen schlechter.
Rentenkasse oder das System/Idee welche dahinter steht würde funktionieren, wenn die Kasse nicht für Versicherungsfremde Leistungen missbraucht würde. Durch Zuschüsse aus den Steuergeldern wurde die Rentenversicherungsanstallt zu einer Milchkuh umfunktioniert die nach belieben politisches Versagen der Regierenden bedient.

Candymaker
03.03.2010, 19:17
Schmidt: Ich habe ein dumpfes Gefühl im Bauch, dass es irgendwelche Gene gibt, die dabei eine Rolle spielen. Dass jemand aus dem Handgelenk ein großes Imperium errichtet, das gibt es: Alexander der Große ist ein Beispiel –

Stern: Napoleon.

Schmidt: Wollte ich grad sagen. Und Pizarro und Genossen sind etwas kleinere Beispiele in Südamerika, das gibt es. Aber dass jemand in großer Zahl fabrikmäßig Menschen ermordet – das ist einmalig. Und das ist für mich der Grund, weshalb mir mein eigenes Volk nach wie vor ein bisschen unheimlich ist. Mein Vertrauen in die Deutschen ist nicht unbeschränkt groß, muss ich bekennen.[...]

Schmidt ist nicht der Einzige, dem sein Volk unheimlich ist. Den meisten Deutschen ist ihr Volk unheimlich. Den Rechten, wegen den zahlreichen Gutmenschen und der Linken. Den Linken wegen den Rechten, und der Mitte die Rechten und die Linken. Der bürgerlichen Elite der allzu simpel denkende Pöbel, dem Pöbel die Elite, den Alten die Jungen, und den Jungen die Alten. Jeder gegen Jeden und jeder nur für sich, ....

Querulantin
03.03.2010, 19:20
Hahaha, vom Staat garantiert.

Ich bin sicher, daß es demnächst ganz, ganz große Augen geben wird, von Riester-, Rürup-, BfA-, Pfandbrief- und diversen anderen Gläubige(r)n.

Das macht bald ziemlich Bumm.
Ja natürlich, diese Möglichkeit gibt es.

wtf
03.03.2010, 19:23
Ja natürlich, diese Möglichkeit gibt es.

Ich würde meinen, daß diese Möglichkeit bei einer exorbitanten, jede Tilgung ausschließenden Verschuldung zur Gewißheit wird. Die Frage ist tatsächlich nicht ob, sondern wann es Bumm macht.

Dieser Zeitpunkt wird ganz leise näherkommen, und der Anlaß der ganz großen Vertrauenskrise wird eine Lappalie sein. Warten wir mal ab, ob Griechenland mit seinen 3,5% Anteil am europäischen BSP dafür schon ausreicht.

blues
03.03.2010, 19:24
Keine Kohle verschwindet, sie gehört nur jemand anderem.

wtf
03.03.2010, 19:26
Keine Kohle verschwindet, sie gehört nur jemand anderem.

Das stimmt so nicht. Ich sprach neulich mit einem Bekannten, der - irgendwie stimmig - davon sprach, daß in großen Zyklen der Wert eines Geldscheins auf seinen tatsächlichen reduziert wird (nämlich fast Null).

BRDDR_geschaedigter
03.03.2010, 19:32
Keine Kohle verschwindet, sie gehört nur jemand anderem.

Ihr Linken druckts Geld ohne Ende, und erzeugt Inflation. Die Missstände die dann dadurch auftreten hängen die Gelddrucker dann dem Kapitalismus und dem pösen Markt an.

Solche Leute meinen dann auch noch sie handeln sozial.

blues
03.03.2010, 19:33
Welchen Schmidt meinst du? Als Kanzler war Helmut Schmidt alles andere als ein Wirrkopf.

Allerdings war und ist Helmut Schmidt kein Wirrkopf.

blues
03.03.2010, 19:38
Das ist ein sehr vernünftiger Mensch, denn darauf wird es hinauslaufen. Ich bin jetzt 39 und gehe ziemlich fest davon aus, bis 100 zu leben. Da ist es vernünftig, bis 75 zu arbeiten. Dann habe ich 50 Jahre eingezahlt und möchte 25 Jahre von der jüngeren Generation bezahlt bekommen. Und das ist ganz schön lange. Da wäre auch ein Halbtagsjob von 75-80 von denkbar. ;)


Liebe Grüße Q.

Das ist sehr richtig gedacht.

Nur so erhält sich das was man mal Generationenvertrag nannte



Es ist ein Umlagensystem, wieviel man da einzahlt interessiert nicht die Bohne.

überdenke das noch mal

blues
03.03.2010, 19:41
Es geht aus den Trockenhirnen mancher Ignoranten nicht heraus, daß gezahlte Rentenbeiträge einfach mal weg sind und niemand ein Häufchen bildet (vgl. Hund / Wurstvorrat), aus dem der bedauernswerte Beitragszahler dann seine Rente refinanziert bekommt.

Nochmal ganz einfach: Die Kohle ist weg.



die Kohle ist nicht weg, sie gehört jemand anderem;

erkläre doch einmal wie Geld verschwinden kann .

Querulantin
03.03.2010, 19:42
Ich würde meinen, daß diese Möglichkeit bei einer exorbitanten, jede Tilgung ausschließenden Verschuldung zur Gewißheit wird. Die Frage ist tatsächlich nicht ob, sondern wann es Bumm macht.

Dieser Zeitpunkt wird ganz leise näherkommen, und der Anlaß der ganz großen Vertrauenskrise wird eine Lappalie sein. Warten wir mal ab, ob Griechenland mit seinen 3,5% Anteil am europäischen BSP dafür schon ausreicht.
Ich persönlich finde die Verschuldung unerträglich, aber nicht übertrieben, da es erheblich mehr Vermögen im Staat gibt. Und das Vermögen steigt schneller als die Stunden.;)

blues
03.03.2010, 19:43
Das ist blöd. Dann sind sie pleite.


Das nenne ich einen Musterbürger, weil Musterdepp unhöflich wäre.

Ist dies dem - "wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht" Prinzip - geschuldet ?

BRDDR_geschaedigter
03.03.2010, 19:44
die Kohle ist nicht weg, sie gehört jemand anderem;

erkläre doch einmal wie Geld verschwinden kann .

Ist ja supi. :rolleyes:

Wenn schon Geld verschwendet wird, dann möchte ich doch bitte selbst entscheiden, wer es bekommt.

blues
03.03.2010, 19:48
Ist ja supi. :rolleyes:

Wenn schon Geld verschwendet wird, dann möchte ich doch bitte selbst entscheiden, wer es bekommt.

Du kannst über die Verwendung deiner Steuergelder alle vier Jahre mitbestimmen.

BRDDR_geschaedigter
03.03.2010, 19:49
Du kannst über die Verwendung deiner Steuergelder alle vier Jahre mitbestimmen.

:)):)):)):)):)):))

Auf Drogen?

Meinst du das wirklich ernst?

schlaufix
03.03.2010, 19:50
Das ist ein sehr vernünftiger Mensch, denn darauf wird es hinauslaufen. Ich bin jetzt 39 und gehe ziemlich fest davon aus, bis 100 zu leben. Da ist es vernünftig, bis 75 zu arbeiten. Dann habe ich 50 Jahre eingezahlt und möchte 25 Jahre von der jüngeren Generation bezahlt bekommen. Und das ist ganz schön lange. Da wäre auch ein Halbtagsjob von 75-80 von denkbar. ;)

Liebe Grüße Q.

In spätestes 21 Jahren ( wenn Du sie denn Erleben darfst ) redest Du anders.
Übrigens: Hättest Du, wie die ältere Generation, mit 15/16 angefangen zu arbeiten, hätten wir wahrscheinlich kein Rentenproblem.

schlaufix
03.03.2010, 19:52
Du kannst über die Verwendung deiner Steuergelder alle vier Jahre mitbestimmen.

Unsinn Hoch 3

Querulantin
03.03.2010, 20:00
In spätestes 21 Jahren ( wenn Du sie denn Erleben darfst ) redest Du anders.
Übrigens: Hättest Du, wie die ältere Generation, mit 15/16 angefangen zu arbeiten, hätten wir wahrscheinlich kein Rentenproblem.
Ich habe ab 16 bearbeitet und früher wurde 63 gearbeitet bei einer Lebenserwartung der Männer von 67. Es ging um die Finanzierung des Lebensabends und nicht um dreißig Jahre sorgenfreie Lebensgestaltung. :rolleyes:

blues
03.03.2010, 20:00
:)):)):)):)):)):))

Auf Drogen?

Meinst du das wirklich ernst?


Unsinn Hoch 3


Habt ihr eure Aluhüte auf ?

BRDDR_geschaedigter
03.03.2010, 20:02
Habt ihr eure Aluhüte auf ?

Lebst du auf dem Mond? Du musst dir nur anschauen wie die FDP Wähler beschissen worden sind.

Die CDU hat gleich gar keinen Wahlkampf gemacht. :=

blues
03.03.2010, 20:04
Lebst du auf dem Mond? Du musst dir nur anschauen wie die FDP Wähler beschissen worden sind.

Die CDU hat gleich gar keinen Wahlkampf gemacht. :=


Wieso ? Die FDP bedient doch ihre Klientel.

schlaufix
03.03.2010, 20:04
Habt ihr eure Aluhüte auf ?

Dein Zitat:
Du kannst über die Verwendung deiner Steuergelder alle vier Jahre mitbestimmen.

Kannst Du das mal näher erläutern?

Mr Capone-E
03.03.2010, 20:05
Dein Zitat:
Du kannst über die Verwendung deiner Steuergelder alle vier Jahre mitbestimmen.

Kannst Du das mal näher erläutern?

Kann er/es nicht.

BRDDR_geschaedigter
03.03.2010, 20:09
Wieso ? Die FDP bedient doch ihre Klientel.

Informier dich bitte erst einmal bevor du hier deinen Schrott ablädst.

schlaufix
03.03.2010, 20:11
Kann er/es nicht.

Richtig: Er/Es kann es nicht.

blues
03.03.2010, 20:12
Jede Partei bietet ein Programm.

Das sollte man schon wissen bevor man seine Kreuzchen macht.

Fußnote

Fragt doch mal eure Lehrer, es wird mit Sicherheit eine interessante Stunde. :)

BRDDR_geschaedigter
03.03.2010, 20:14
Jede Partei bietet ein Programm.

Das sollte man schon wissen bevor man seine Kreuzchen macht.

Fußnote

Fragt doch mal eure Lehrer, es wird mit Sicherheit eine interessante Stunde. :)

:rolleyes:

Davon reden wir doch hier die ganze Zeit. Die FDP (wie auch alle anderen Parteien) bricht ihr eigenes Programm, womit sie Wahlkampf gemacht hat.

schlaufix
03.03.2010, 20:16
Ich habe ab 16 bearbeitet und früher wurde 63 gearbeitet bei einer Lebenserwartung der Männer von 67. Es ging um die Finanzierung des Lebensabends und nicht um dreißig Jahre sorgenfreie Lebensgestaltung. :rolleyes:

Auszug aus deinem Zitat:
Da ist es vernünftig, bis 75 zu arbeiten. Dann habe ich 50 Jahre eingezahlt

75 minus 50 ergibt 25.
Erkläre jetzt bitte warum Du 9 Jahre den Staat und die Allgemeinheit beschissen hast, indem Du Schwarz gearbeitet hast.

Mr Capone-E
03.03.2010, 20:31
Auszug aus deinem Zitat:
Da ist es vernünftig, bis 75 zu arbeiten. Dann habe ich 50 Jahre eingezahlt

75 minus 50 ergibt 25.
Erkläre jetzt bitte warum Du 9 Jahre den Staat und die Allgemeinheit beschissen hast, indem Du Schwarz gearbeitet hast.

Querulantchen kommt immer etwas durcheinander mit den ganzen erfundenen Biographien. Mal in Physik promoviert man Hauptschulabbrecher :))

Querulantin
03.03.2010, 20:35
Auszug aus deinem Zitat:
Da ist es vernünftig, bis 75 zu arbeiten. Dann habe ich 50 Jahre eingezahlt

75 minus 50 ergibt 25.
Erkläre jetzt bitte warum Du 9 Jahre den Staat und die Allgemeinheit beschissen hast, indem Du Schwarz gearbeitet hast.
Ich habe selbstständig gearbeitet und die ganze Zeit erhebliche Steuern gezahlt. Nur waren das keine Zeiten mit Sozialversicherungspflicht. Ich habe und würde nie schwarz arbeiten oder Schwarzarbeiter beschäftigen. :rolleyes:

Aber mit dieser Einstellung stehe ich ziemlich alleine in einem Staat mit lauter Egoisten, die nur an den eigenen Besitzstand denken.

maxikatze
03.03.2010, 20:55
Der alte Schmidt hat schon vor vielen Jahren sein Gehirn krank geraucht, und ausserdem kann er sich nicht benehmen. Als Gast raucht man nicht wenn die Gastgeber es nicht wünschen.
Wieso kassiert er selbst so viel Rente? Er hätte gut und gerne 90 Prozent davon abgeben können.


http://www.youtube.com/watch?v=LmJR0rFpjOk


:lach:

GG146
03.03.2010, 21:01
http://www.youtube.com/watch?v=LmJR0rFpjOk


:lach:

... als Raucher schätze ich eine Partei mit einer Pfeife an der Spitze :]

blues
03.03.2010, 21:10
:rolleyes:

Davon reden wir doch hier die ganze Zeit. Die FDP (wie auch alle anderen Parteien) bricht ihr eigenes Programm, womit sie Wahlkampf gemacht hat.

Nein, schau doch mal nach, was der FDP bislang "glückte" und dann schau nach welcher Klientel dies dient (ein Stichwort, Pharmaindustrie) wenn du nicht dieser Klientel angehörst, hast du das Nachsehen.

BRDDR_geschaedigter
03.03.2010, 21:14
Nein, schau doch mal nach, was der FDP bislang "glückte" und dann schau nach welcher Klientel dies dient (ein Stichwort, Pharmaindustrie) wenn du nicht dieser Klientel angehörst, hast du das Nachsehen.

Du lenkst mal wieder vom Thema ab.

An was soll sich der Wähler denn sonst orientieren als an dem Wahlkampf oder dem Wahlprogramm? Du laberst doch hier von "Alle 4 Jahre kann man mitbestimmen". Wie soll ich denn dann als Wähler meine Entscheidung treffen, wen ich von den Parteien Falschinformationen bekomme?

blues
03.03.2010, 21:15
"Gesundheitsminister Philipp Rösler und dessen FDP hatten schon vor der Bundestagswahl keinen Hehl aus ihrer kritischen Haltung zu Sawicki gemacht."

aus:

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2010-01/sawicki-entlassung-iqwig

blues
03.03.2010, 21:17
Du lenkst mal wieder vom Thema ab.

An was soll sich der Wähler denn sonst orientieren als an dem Wahlkampf oder dem Wahlprogramm? Du laberst doch hier von "Alle 4 Jahre kann man mitbestimmen". Wie soll ich denn dann als Wähler meine Entscheidung treffen, wen ich von den Parteien Falschinformationen bekomme?

Bekommst du doch nicht:

Leistung lohnt sich, s.o. als u.a. Aktionär eines Pharmaunternehmens freust du dich über den Weggang Sawickis.

BRDDR_geschaedigter
03.03.2010, 21:19
Bekommst du doch nicht:

Leistung lohnt sich, s.o. als Aktionär eines Pharmaunternehmens freust du dich über den Weggang Sawickis.

Hier gehts ums Wahlprogramm und nicht um irgendwelche Pharmahanseln. Das ist auch kein Phänomen was auf die FDP beschränkt ist. Die Wähler der anderen Parteien werden genauso beschissen.

Ingeborg
07.03.2010, 16:23
Der deutsch-israelische Rentenskandal:

Eine von der sozialliberalen Regierung Schmidt/Genscher geschlossene und am 12. Juni 1980 nach Zustimmung des Bundestages in Kraft getretene "Vereinbarung zur Durchführung des deutsch-israelischen Sozialversicherungsabkommens" räumte Israelis, auch solchen arabischer Abstammung, das Recht ein, sich rückwirkend vom 1. Januar 1956 bis zum 12. Juni 1980 in die deutsche Rentenversicherung einzukaufen, zu einmaligen Bedingungen.

Es waren nur die niedrigen Beiträge der zurückliegenden Jahre nachzuzahlen. Dafür wurde ein Anspruch auf Rente nach jetzigem Niveau erworben. Sogar Personen, die bereits im Rentenalter waren, konnten sich einkaufen und sofort Rente beziehen. Beispielsweise wurde einem israelischen Veteranen des Sechstagekrieges von 1967 eine Nachversicherung und sofortiger Rentenbezug ermöglicht.

Eine von der sozialliberalen Regierung Schmidt/Genscher geschlossene und am 12. Juni 1980 nach Zustimmung des Bundestages in Kraft getretene "Vereinbarung zur Durchführung des deutsch-israelischen Sozialversicherungsabkommens" räumte Israelis, auch solchen arabischer Abstammung, das Recht ein, sich rückwirkend vom 1. Januar 1956 bis zum 12. Juni 1980 in die deutsche Rentenversicherung einzukaufen, zu einmaligen Bedingungen. Es waren nur die niedrigsten Beiträge der zurückliegenden Jahre nachzuzahlen. Dafür wurde ein Anspruch auf Rente nach jetzigem Niveau erworben.

Sogar Personen, die bereits im Rentenalter waren, konnten sich einkaufen und sofort Rente beziehen. Beispielsweise wurde einem israelischen Veteranen des Sechstagekrieges von 1967 eine Nachversicherung und sofortiger Rentenbezug ermöglicht.

Die Antragsteller mußten weder einmal in Deutschland gelebt noch einen einzigen Beitrag in die deutsche Sozialversicherung gezahlt, noch unter den Nazis gelitten haben.

mehr: http://www.webarchiv-server.de/pin/archiv00/3200ob09.htm

blues
12.03.2010, 00:35
Hier gehts ums Wahlprogramm und nicht um irgendwelche Pharmahanseln. Das ist auch kein Phänomen was auf die FDP beschränkt ist. Die Wähler der anderen Parteien werden genauso beschissen.

Unverständlich ist, warum du meinst die FDP bescheisst dich, sie verfolgt haargenau ihre Ziele, du verdienst einfach zu wenig oder du hast zu wenig angelegt um daran zu profitieren oder ist dir einfach entgangen für wen die FDP ihre Politik macht ?

Candymaker
17.03.2010, 17:57
17.03.2010

Alarmierende Studie
Vielen Ostdeutschen droht Rente auf Hartz-IV-Niveau

Von Michael Kröger

Der Zusammenbruch der DDR-Wirtschaft hat dramatische Spätfolgen: Für einen Großteil der Ostdeutschen, die ab 2030 in Rente gehen, wird die gesetzliche Altersversorgung einer DIW-Studie zufolge nur auf dem Niveau der Grundsicherung liegen - oder sogar darunter.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,684149,00.html

thabadguy
17.03.2010, 18:10
Das wird den Westdeutschen auch nicht viel anders gehen. Die Rentenbescheide beruhen doch schon seit Jahren auf vollkommen falschen Tatsachen. Stichwort Eckrentner.

Die derzeitige Rentenversicherung ist purer Betrug an den heute 20-40 Jährigen Arbeitnehmern. Meine Generation kann froh sein, wenn sie aus diesem maroden System überhaupt jemals einen Cent zu sehen bekommt, während die aktuellen Rentner weiterhin eine vergleichsweise luxuriöse Rente erhalten, die es in dieser Form und Höhe wohl niemals wieder geben wird. Ich kann das Gejammer der Rentner nicht mehr hören.

KaRol
17.03.2010, 18:17
Dazu fällt mir nur folgendes ein:

Wen wundert´s? Von nichts kommt nichts! Arbeitslosigkeit und Minijobs statt Vollzeitarbeit und langjähriger Betriebszugehörigkeit......

Und: wer sagt, dass es nur den Osten betrifft?

Haben wir hier im Westen nicht exakt das gleiche Problem?

Viele hier haben einen Job mit geringem Einkommen = geringen Rentenanwartschaften und einen Nebenjob ohne Rentenbeitragspflicht.....

Und nun? Ich habe noch nichts von einem Wessi-Rentenzuschlag gehört.....:rolleyes: - also trifft es die West-Rentner nicht minder hart....

Für diese Spezies gehört Arbeiten bis 70 ( im Hilfs-Nebenjob) sowieso zur Überlebenspflicht......


KaRol

schlaufix
17.03.2010, 18:31
Das wird den Westdeutschen auch nicht viel anders gehen. Die Rentenbescheide beruhen doch schon seit Jahren auf vollkommen falschen Tatsachen. Stichwort Eckrentner.

Die derzeitige Rentenversicherung ist purer Betrug an den heute 20-40 Jährigen Arbeitnehmern. Meine Generation kann froh sein, wenn sie aus diesem maroden System überhaupt jemals einen Cent zu sehen bekommt, während die aktuellen Rentner weiterhin eine vergleichsweise luxuriöse Rente erhalten, die es in dieser Form und Höhe wohl niemals wieder geben wird. Ich kann das Gejammer der Rentner nicht mehr hören.

900.- oder 1000.- Euro luxerios?

bernhard44
17.03.2010, 18:32
gibt es dagegen nichts von Ratiopharm...... :P:P

derRevisor
17.03.2010, 18:34
900.- oder 1000.- Euro luxerios?

Im Vergleich zu dem was meine Generation in 30-40 Jahren zu erwarten hat, ist das geradezu feudal.

thabadguy
17.03.2010, 18:35
900.- oder 1000.- Euro luxerios?

Ich sagte vergleichsweise. Außerdem täuschen diese Zahlen über die realen Verhältnisse hinweg. Viele Rentner leben nicht alleine und haben daher mehr zur Verfügung. Der Punkt ist aber, dass die aktuell arbeitende Generation nur ein paar läppische Euro erhalten wird, obwohl man genauso viel und genauso lange eingezahlt hat wie ein aktueller Rentner, der 1000 Euro erhält.

derRevisor
17.03.2010, 18:43
Ich sagte vergleichsweise. Außerdem täuschen diese Zahlen über die realen Verhältnisse hinweg. Viele Rentner leben nicht alleine und haben daher mehr zur Verfügung. Der Punkt ist aber, dass die aktuell arbeitende Generation nur ein paar läppische Euro erhalten wird, obwohl man genauso viel und genauso lange eingezahlt hat wie ein aktueller Rentner, der 1000 Euro erhält.

Hey Kollege,

dich kenne ich ja noch gar nicht. Aber schön, dass ich jetzt hier einen klardenkenden Mitstreiter habe, der die Rententhematik realistisch betrachtet.

Laotse
17.03.2010, 18:46
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,684149,00.html

Tja, und manche wünschen sich trotzdem immer noch die DDR 2.0 mit mehr Spielgeld und weniger zu kaufen :lach:

willke
17.03.2010, 18:48
Mich wundert es ständig, dass noch niemand der heutigen "Grossverdiener" über seine künftigen Rentenansprüche nachgedacht hat?

Glauben diese Teilzeitbeschäftigen, Geringverdiener usw., dass sie später eine dicke Rente beziehen? Die Deutschen werden eine Altersarmut bekommen, hingegen bekommt das russische Mütterchen heutzutage viel Rente.

Marathon
17.03.2010, 18:53
900.- oder 1000.- Euro luxerios?

Dazu kommt dann noch die Inflation von 2 bis 4 Prozent multipliziert mit 20 bis 40 Jahren.

schlaufix
17.03.2010, 18:54
Im Vergleich zu dem was meine Generation in 30-40 Jahren zu erwarten hat, ist das geradezu feudal.

Dann schwinge dich auf die Hufe und tritt denen in Berlin kräftig in den Allerwertesten. Die heute 20- 40 jährigen sind gefragt etwas gegen die Politk zu unternehmen, die darauf hinzielt den Bürger in die Armut zu treiben.

schlaufix
17.03.2010, 18:59
Ich sagte vergleichsweise. Außerdem täuschen diese Zahlen über die realen Verhältnisse hinweg. Viele Rentner leben nicht alleine und haben daher mehr zur Verfügung. Der Punkt ist aber, dass die aktuell arbeitende Generation nur ein paar läppische Euro erhalten wird, obwohl man genauso viel und genauso lange eingezahlt hat wie ein aktueller Rentner, der 1000 Euro erhält.

Das stimmt so nicht. Anscheinend weißt Du nicht das der heutige Rentner überwiegend mit 15, 16 Jahren angefangen hat in die Kassen einzuzahlen. Und viele Rentner leben sehr wohl alleine. Komm mal ins Rentenalter. Erst dann wirst Du merken wie teuer das Leben ist.

Sprecher
17.03.2010, 19:06
900.- oder 1000.- Euro luxerios?

Pensionäre bekommen im Schnitt 2500 €.Darüber wird nie geredet.

schlaufix
17.03.2010, 19:11
Pensionäre bekommen im Schnitt 2500 €.Darüber wird nie geredet.

Beamte zahlen ja auch nichts ein in die Rentenkassen. Vielleicht sollten sich die Gegner der gesetzlichen Rente da mal ein paar Gedanken drüber machen.

Laotse
17.03.2010, 19:12
Dann schwinge dich auf die Hufe und tritt denen in Berlin kräftig in den Allerwertesten. Die heute 20- 40 jährigen sind gefragt etwas gegen die Politk zu unternehmen, die darauf hinzielt den Bürger in die Armut zu treiben.

Hallo, wer soll das bezahlen .... wer hat soviel Geld ?
Wer hat soviel Pinke Pinke ... wer hat unser Geld? (psst ... die Griechen haben es)

In 30-40 Jahren ist die Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung muslimisch :eek:

Frage: "Wer glaubt, daß die fleißigen, ehrlichen Muslime die Rentenbeiträge für die Christen bezahlen"

Mutige vor ... :)) 2 Muslime müssten einen Rentner bezahlen :)) und jedes weitere Jahr wird es noch schlimmer ... dann kommen auch die GEBÄRMASCHINEN ins Rentenalter :eek:

6 Kinder (alle zwar arbeitslos auf H4 oder gerade verreist JVA) das bringt schnell 18 Jahre Rentenbeiträge, dann noch ein paar Jahre Minijob, 401 Euro, den Rest black Kralle .... das bringt 200 Euro Rente, die dann aufgestockt wird - auf ca. 400 Euro + Wohngeld usw.

Hallo, wer soll das bezahlen .... wer hat soviel Geld ?
Wer hat soviel pinke pinke ... wer hat unser Geld? (psst ... die Musel werden es dann haben)

:=

willke
17.03.2010, 19:12
Pensionäre bekommen im Schnitt 2500 €.Darüber wird nie geredet.

Bist du einer dieser Empfänger? Wieviel Bedienstete sind denn im einfachen und mittleren Dienst? Werden diese auch alle so fürstlich entlohnt?

Laotse
17.03.2010, 19:18
Beamte zahlen ja auch nichts ein in die Rentenkassen. Vielleicht sollten sich die Gegner der gesetzlichen Rente da mal ein paar Gedanken drüber machen.

Laut Handelsblatt wird es in Deutschland genauso kommen wie in Griechenland ... dann werden die Pensionen um 20-30% gekürzt ...

nicht morgen aber in 15-20 Jahren mit Sicherheit :]

Sprecher
17.03.2010, 19:23
Bist du einer dieser Empfänger? Wieviel Bedienstete sind denn im einfachen und mittleren Dienst? Werden diese auch alle so fürstlich entlohnt?

Selbst die popeligsten Beamten aus den niedrigsten Diensträngen bekommen mehr als der Durchschnittsrentner.

schlaufix
17.03.2010, 19:23
Laut Handelsblatt wird es in Deutschland genauso kommen wie in Griechenland ... dann werden die Pensionen um 20-30% gekürzt ...

nicht morgen aber in 15-20 Jahren mit Sicherheit :]

Eine lange Zeit der Vorfreude kommt da auf die Jugend zu.

derRevisor
17.03.2010, 19:44
Selbst die popeligsten Beamten aus den niedrigsten Diensträngen bekommen mehr als der Durchschnittsrentner.

Die haben ja auch härter gearbeitet :D

schlaufix
17.03.2010, 19:52
Die haben ja auch härter gearbeitet :D

Für den Witz bekommst Du höchstens ein mitleidiges lächeln.

ursula
17.03.2010, 20:02
was kriegen eigentlich die polen an rente? wenn die hier immer zum schwarzarbeiten einfliegen, kann doch das rentenkonto nur niedrig sein oder wird alles aus deutschland nach sonstowo überwiesen, wo noch keine schnüffler cds brennen?

wenn die polen hier minderheitenstatus kriegen, dann lasse ich mich auch einpolnischen, sind doch meine voerfahren in ewig polnischer erde begraben. komm, dambowski, sing mir das lied.....

ursula
17.03.2010, 20:03
Für den Witz bekommst Du höchstens ein mitleidiges lächeln.

warum nehmen beamte keine zellstofftaschentücher?

weil tempo draufsteht.:D

Würfelqualle
17.03.2010, 20:10
...oder sogar darunter.



Quatsch. Keiner geht mit weniger Rente nach Hause, wie Hartz IV. Sollte doch Einer weniger Rente bekommen, wie Hartz IV , bekommt er Angleichungzahlungen, bis er Hartz IV Niveau hat.

OT :

Es gibt keinen reinen Ostdeutschen. Bürger der ehm. DDR, sind Mittel und Restostdeutsche.

Marathon
17.03.2010, 20:25
Quatsch. Keiner geht mit weniger Rente nach Hause, wie Hartz IV. Sollte doch Einer weniger Rente bekommen, wie Hartz IV , bekommt er Angleichungzahlungen, bis er Hartz IV Niveau hat.

OT :

Es gibt keinen reinen Ostdeutschen. Bürger der ehm. DDR, sind Mittel und Restostdeutsche.

Hartz 4 wird aber nach dem Willen von Gunnar Heinsohn auf 5 Jahre begrenzt.
Ein Rentner muss also nach den 5 Jahren seinen Unterhalt mit der Maschinenpistole eintreiben oder verrecken.

Angesichts solcher Zukunftsaussichten muss man Geld vor dem Zugriff des Finanzamtes schützen und gesichert anlegen. Das wäre dann illegale Steuerhinterziehung, aber was will man machen? Das ist lediglich Notwehr gegen ein totalitäres faschistisches brD-Regime.

Laotse
17.03.2010, 21:14
Die haben ja auch viel härter gearbeitet :D

:ironie:

Laotse
17.03.2010, 21:17
Hartz 4 wird aber nach dem Willen von Gunnar Heinsohn auf 5 Jahre begrenzt. In einem ganzen Leben! Nicht am Stück, sondern insgesamt :]
.

Eine der besten Ideen die es gibt ... aber in unserer übersozialen :kotz: Republik werden immer die fleißigen die faulen ernähren müssen. /:(

Marathon
17.03.2010, 21:22
Eine der besten Ideen die es gibt ... aber in unserer übersozialen :kotz: Republik werden immer die fleißigen die faulen ernähren müssen. /:(

Das mit dem "faul" ist eben eine böswillige Unterstellung von Leuten die von Tuten und Blasen keinerlei Ahnung haben.
Gerade den Deutschen zu unterstellen, sie seien arbeitsunwillig ist schon dreist.

Wo sind denn die Millionen offenen Arbeitsstellen?
Nicht vorhanden.
Also darf man solche Unterstellungen auch nicht ablassen.

Laotse
17.03.2010, 21:36
Das mit dem "faul" ist eben eine böswillige Unterstellung von Leuten die von Tuten und Blasen keinerlei Ahnung haben.
Gerade den Deutschen zu unterstellen, sie seien arbeitsunwillig ist schon dreist.

Wo sind denn die Millionen offenen Arbeitsstellen? Nicht vorhanden. Also darf man solche Unterstellungen auch nicht ablassen.

Sorry, aber in Dänemark funktioniert es, in den USA auch, in vielen Ländern ....

Warum sollte es bei uns nicht funktionieren ?? 5 Jahre bekommt z.B. in Dänemark ein Versicherte fast 90% Arbeitslosengeld. Da kann er planen, weiß aber auch, daß die Hängematte nicht für ewig hält.

Aber der Deutsche Michel will nicht denken, will sich nicht selbst bemühen ... er latscht auf Arbeitsamt, habt ihr eine Stelle (als Direktor?) nein, auch gut ... bis nächsten Monat!

Ja für manchen würde es hart werden. Nach 5 Jahren gibt es nur noch Essensgutscheine, Miniwohnungen, und 1 Euro-Jobs ! Aber sind wir nicht die besseren, fleißigeren Menschen? Ist das ein Problem? Auch die sogenannten Migranten würde es hart treffen?

Aber wir im Mutterland des Sozialismus, im Mutterland des Neides und der Missgunst ... im Mutterland des Obrigkeitsdenkens ....

-------------------------

PS.: das Wort "faul" nehme ich zurück, und ersetze es durch "nichtarbeitenden" ... sorry

Marathon
17.03.2010, 21:43
Sorry, aber in Dänemark funktioniert es, in den USA auch, in vielen Ländern ....


In den USA funktioniert es nicht, denn da befinden sich die potentiellen Hartzer im Knast (KZ).



Warum sollte es bei uns nicht funktionieren ??


Wegen Grundgesetz und Richterspruch des Verfassungsgerichts.



Aber der Deutsche Michel will nicht denken, will sich nicht selbst bemühen


Quelle?



... er latscht auf Arbeitsamt, habt ihr eine Stelle (als Direktor?) nein, auch gut ... bis nächsten Monat!


Unhaltbare böswillige Unterstellung und Verleumdung.



Ja für manchen würde es hart werden. Nach 5 Jahren gibt es nur noch Essensgutscheine, Miniwohnungen, und 1 Euro-Jobs !


Die 1-Euro-Jobs reichen doch bereits jetzt schon nichtmal annähernd, um alle Hartzer zu versorgen.
Das Verfassungsgericht sagte im Klartext, dass der Leistungsanspruch auf das Existenzminimum unabweisbar ist.

Laotse
17.03.2010, 21:47
In den USA funktioniert es nicht, denn da befinden sich die potentiellen Hartzer im Knast (KZ).

Böswillige Unterstellung

Wegen Grundgesetz und Richterspruch des Verfassungsgerichts.

"Ist das gut ?

Quelle?

Meine eigene Einschätzung

Unhaltbare böswillige Unterstellung und Verleumdung.

Glaube ich nicht

Die 1-Euro-Jobs reichen doch bereits jetzt schon nichtmal annähernd, um alle Hartzer zu versorgen. Das Verfassungsgericht sagte im Klartext, dass der Leistungsanspruch auf das Existenzminimum unabweisbar ist.

Stimmt ... aber das ist für mich Sozialismus im Tarnmantel - Das sind meine Ideen, leider werde ich als Genie verkannt :))

latinroad
17.03.2010, 21:54
Nicht nur vielen Ostdeutschen droht eine niedrige Rente , sondern auch in Westdeutschland. Wer bezahlt eigentlich die Rente für die Millionen Ausländer die fast nichts gearbeitet haben? :hihi:

Michel
17.03.2010, 22:09
Stimmt ... aber das ist für mich Sozialismus im Tarnmantel - Das sind meine Ideen, leider werde ich als Genie verkannt :))


OT:


Für Dich einmal ein paar Literaturquellen.


Erhardt Bödecker
Preußen und die Marktwirtschaft
Preußen und der Schlüssel des Erfolgs

Oswald Spengler
Preußentum und Sozialismus



Urjo Rey - Geldanarchie
Gottfried Feder - Das Manifest zur Brechung der Zinsknechtschaft des Geldes
Ludwig von Mises - Theorie des Geldes und der Umlaufsmittel
Klaus-Peter Schleisiek - Übliche Einwande gegen die freiwirtschaftliche Geld
Hans Eisenkolb - Freigeld
Ralf Prengel - Wirtschaftskrisen und warum sie eigentlich Geldkrisen heissen müssten
Silvio Gesell - Die natuerliche Wirtschaftsordnung

usw.


Und zum Thema - Gelobtes Land USA




38,978382 Millionen US-Bürgern bezogen im Dezember die moderne Version der Food Stamps, Lebensmittel per Kreditkarte für durchschnittliche 134,55 Dollar pro Person auf Basis des staatlichen Supplemental Nutrition Assistance Program (SNAP).

Von 134,55 Dollar leben 39 Millionen erfasste Menschen von 310 Millionen US Bürger.
Hinzu kommen 3 Millionen Menschen die zu Zeit in den USA im Gefängnis sitzen.
Nur 1/3 des US Staatshaushaltes im ersten Halbjahr dieses Fiskaljahres konnten mit Steuern abgedeckt werdenm der Rest wurde schuldenfinanziert.


http://www.wirtschaftquerschuss.blogspot.com/

http://www.wirtschaftsfacts.de/


Das sind die Folgen des Kapitalismus.
Mal schauen wie lange die Beruhigungspille Obama die US Bürger noch ruhig halten kann.

meckerle
17.03.2010, 22:18
Selbst die popeligsten Beamten aus den niedrigsten Diensträngen bekommen mehr als der Durchschnittsrentner.
....... weil bei Beamten die letzten 3 Berufsjahre für die Berechnung herangezogen werden, bei Rentnern der Lebensarbeitsverdienst.
Zudem bekommen Beamte 13. Pensionen und immer noch Sterbegeld.
RentnerInnen können davon nur träumen.

meckerle
17.03.2010, 22:19
Die haben ja auch härter gearbeitet :D
Das habe ich gemeldet! ;)

derRevisor
17.03.2010, 22:22
Nicht nur vielen Ostdeutschen droht eine niedrige Rente , sondern auch in Westdeutschland. Wer bezahlt eigentlich die Rente für die Millionen Ausländer die fast nichts gearbeitet haben? :hihi:

Gearbeitet haben die meisten wohl schon. Leider dabei aber nichts in die deutschen Rentensysteme eingezahlt.

meckerle
17.03.2010, 22:24
was kriegen eigentlich die polen an rente? wenn die hier immer zum schwarzarbeiten einfliegen, kann doch das rentenkonto nur niedrig sein oder wird alles aus deutschland nach sonstowo überwiesen, wo noch keine schnüffler cds brennen?

wenn die polen hier minderheitenstatus kriegen, dann lasse ich mich auch einpolnischen, sind doch meine voerfahren in ewig polnischer erde begraben. komm, dambowski, sing mir das lied.....
Die Sozialkassenbeiträge werden doch in Polen einbezahlt von den polnischen Subs, die sie hier für lau arbeiten lassen.
Oder auch nicht, das weiss keiner so genau!

Michel
17.03.2010, 22:25
....... weil bei Beamten die letzten 3 Berufsjahre für die Berechnung herangezogen werden, bei Rentnern der Lebensarbeitsverdienst.
Zudem bekommen Beamte 13. Pensionen und immer noch Sterbegeld.
RentnerInnen können davon nur träumen.

Bei Bödecker heisst es, das im Jahr 1913 der preußisch/deutsche Beamtenapparat aus 800 000 Staatsbediensteten davon 50 000 im höheren Dienst bestand.

Heute sind es mehr als 4,6 Millionen Staatsbedienstete.

meckerle
17.03.2010, 22:27
Hartz 4 wird aber nach dem Willen von Gunnar Heinsohn auf 5 Jahre begrenzt.
Ein Rentner muss also nach den 5 Jahren seinen Unterhalt mit der Maschinenpistole eintreiben oder verrecken.

Angesichts solcher Zukunftsaussichten muss man Geld vor dem Zugriff des Finanzamtes schützen und gesichert anlegen. Das wäre dann illegale Steuerhinterziehung, aber was will man machen? Das ist lediglich Notwehr gegen ein totalitäres faschistisches brD-Regime.
Wo denn? ;(

meckerle
17.03.2010, 22:32
Nicht nur vielen Ostdeutschen droht eine niedrige Rente , sondern auch in Westdeutschland. Wer bezahlt eigentlich die Rente für die Millionen Ausländer die fast nichts gearbeitet haben? :hihi:
Jeder dummdeutsche Michel, so wie ich, vermutlich auch du und viele andere.:D

derRevisor
17.03.2010, 22:34
Bei Bödecker heisst es, das im Jahr 1913 der preußisch/deutsche Beamtenapparat aus 800 000 Staatsbediensteten davon 50 000 im höheren Dienst bestand.

Heute sind es mehr als 4,6 Millionen Staatsbedienstete.

Damals war die Mark auch goldgedeckt. Das verhindert derartige Perversionen.

meckerle
17.03.2010, 22:40
Bei Bödecker heisst es, das im Jahr 1913 der preußisch/deutsche Beamtenapparat aus 800 000 Staatsbediensteten davon 50 000 im höheren Dienst bestand.

Heute sind es mehr als 4,6 Millionen Staatsbedienstete.
Ist das nicht schön?
Und zudem heiraten die ollen Simpel junge Frauen(Kohl, Münte u. Co.), denen sie mit der Beamtenpension ihren Lebensabend sichern. :D

Laotse
18.03.2010, 07:57
OT:
Für Dich einmal ein paar Literaturquellen. Erhardt Bödecker
Preußen und die Marktwirtschaft Preußen und der Schlüssel des Erfolgs
Oswald SpenglerPreußentum und SozialismusUrjo Rey - Geldanarchie
Gottfried Feder - Das Manifest zur Brechung der Zinsknechtschaft des Geldes
Ludwig von Mises - Theorie des Geldes und der Umlaufsmittel
Klaus-Peter Schleisiek - Übliche Einwande gegen die freiwirtschaftliche Geld
Hans Eisenkolb - Freigeld Ralf Prengel - Wirtschaftskrisen und warum sie eigentlich Geldkrisen heissen müssten
Silvio Gesell - Die natuerliche Wirtschaftsordnung (hab ich schon vor 30 Jahren gelesen, der ist verrückt der Junge)

usw. Und zum Thema - Gelobtes Land USA

Von 134,55 Dollar leben 39 Millionen erfasste Menschen von 310 Millionen US Bürger. Hinzu kommen 30 Millionen Menschen die zu Zeit in den USA im Gefängnis sitzen. (Bei uns sitzen viel zu wenig - Täterschutz statt Opfeschutz)
Nur 1/3 des US Staatshaushaltes im ersten Halbjahr dieses Fiskaljahres konnten mit Steuern abgedeckt werdenm der Rest wurde schuldenfinanziert.
Das war der Verbrecher Busch - mit seinen Kriegen für die Rüstungsindustrie. Der Junge gehört in den Knast

Das sind die Folgen des Kapitalismus. NEIN - Kapitalismus ist die Quelle des Wohlstandes - richtig gemacht

Mal schauen wie lange die Beruhigungspille Obama die US Bürger noch ruhig halten kann.

Wie bei uns, 10% Versager, Dummbeutel, Blödmänner, Faultiere, auch ein paar Pechvögel ....

aber die kann man doch nicht ein Leben lang durchfüttern ??? /:(
Sozialismus mit seinen wirren Ideen ist die Wurzel allen Übels.

5 Jahre Arbeitslosigkeit wird bezahlt, dann ist Schluß mit Lustig, dann wäre bei meinen Ideen nur noch sozialer Arbeitsdienst möglich mit 1,5 Euro per Stunde = 3200 Euro per Monat + Wohnung. Naja vielleicht 2 Euro die Stunde = 400 Euro + Wohnung. Aber Hartz4 ohne Arbeitsdienst gehört abgeschafft /:(

mfg Laotse der Gerechte, der Retter des fairen Kapitalismus

henriof9
18.03.2010, 08:30
Ist das nicht schön?
Und zudem heiraten die ollen Simpel junge Frauen(Kohl, Münte u. Co.), denen sie mit der Beamtenpension ihren Lebensabend sichern. :D

Die wird allerdings erheblich gekürzt wenn ein bestimmtes Alter des Penionärs bei der Heirat schon erreicht war und dies trifft in Deinem Beispiel auf die Genannten zu.
Am Hungertuch müssen die Frauen aber nicht nagen.

sunbeam
18.03.2010, 08:40
Selbst schuld! Hätten die Ostaffen die Mauer nicht zum Fallen gebracht hätten wir heute das schönste Leben!

Klopperhorst
18.03.2010, 09:23
Wenn die produktiven Jahre vorbei sind, muss man sterben. Rente ist etwas für Weicheier und faule Hunde. Arbeiten bis zum Tod ist die Devise.

---

torun
18.03.2010, 09:25
Pensionäre bekommen im Schnitt 2500 €.Darüber wird nie geredet.

In welchem Land ?

Laotse
18.03.2010, 10:25
Wenn die produktiven Jahre vorbei sind, muss man sterben. Rente ist etwas für Weicheier und faule Hunde. Arbeiten bis zum Tod ist die Devise.

---

Endlich einmal klare Worte :))

Clarholz-Weger
18.03.2010, 19:29
Das Gejammer der Rentner kann ich auch nicht mehr hören.

Bei meinem früheren Arbeitgeber (AöR) haben sich die Alten mit 55 Jahren schön in Altersteilzeit verpisst und sind reihenweise mit 60 oder 61 in Rente. Alles gefördert durch die Agentur für Arbeit.

Die 18 % Rentenabschlag haben die milde lächelnd in Kauf genommen.

Für meine Generation wird das nicht mehr drin sein, wir werden die Lasten dieses asozialen Verhaltens doppelt und dreifach aufgesattelt bekommen. Die Altersteilzeit ist schon gestrichen und die Rente mit 67 ist noch lange nicht das Ende. Es existieren bereits grobe Konzepte zur Rente mit 69.

Heute notwendige Rentenkürzungen werden dagegen von der Politik auf morgen und übermorgen verschoben.

Michel
18.03.2010, 19:46
Ist das nicht schön?
Und zudem heiraten die ollen Simpel junge Frauen(Kohl, Münte u. Co.), denen sie mit der Beamtenpension ihren Lebensabend sichern. :D

Die Beamtenpensionen werden bald die 100 Milliarden € Grenze locker überschreiten.
Alleine die Landesverwaltungen verschlingen jährlich 100 Milliarden, nur um die Nutznießer dieser BRD versorgen zu müssen.

Menetekel
18.03.2010, 21:00
Ist das nicht schön?
Und zudem heiraten die ollen Simpel junge Frauen(Kohl, Münte u. Co.), denen sie mit der Beamtenpension ihren Lebensabend sichern. :D

Dafür bekommens die alten Simpel jetzt schon am Abend schön gemacht :]

Liba
19.03.2010, 06:53
Hey Kollege,

dich kenne ich ja noch gar nicht. Aber schön, dass ich jetzt hier einen klardenkenden Mitstreiter habe, der die Rententhematik realistisch betrachtet.

Von "realistisch" kann bei Deiner Sichtweise der Dinge wohl eher nicht gesprochen werden. Deine Einschätzung entspricht eher der Denkweise des "Luxusrentners" Roman Herzogs, der mit seiner monatlichen Grundversorgung von 16.000,00 Euro realistisch sieht, dass er

Zitat:
"die Jugend ausplündert."

Dafür, dass die heutigen Regierungen nicht in der Lage sind, eine anständige Politik zu machen, ist die "Jugend" selber schuld, weil sie sich nicht genügen für "tugendhafte" Politik einsetzt. - Sie sitzt eher untätig vor dem Computer und lässt die Politiker schalten und walten, anstatt gegen Ungerechtigkeit, Unsozialität zu demonstrieren.

Die Jugend heißt es gut, dass sich einige wenige die Taschen auf Kosten der Allgemeinheit füllen, weil sie offenbar der Meinung ist, selber einmal zu dieser "elitären Gesellschaft" gehören zu können. - Welch ein Irrtum. Nur die zum jetzigen Clan gehörenden Leute, die sich, ihren Wünschen und Vorstellungen entsprechende Gesetzgebung, Privilegien selbst erschaffen, werden weiterhin das Volk abkassieren können.

Die heutige Jugend - pauschal gesprochen - ist ein Haufen von neidischen Warmduschern.

Tut etwas für Eure Rente!

Was auch von Bedeutung ist:

Die "Jugend" hat heute all das, was für die heutigen Rentner in deren "Jugend" bzw. Arbeitswelt noch nicht selbstverständlich war.

Ich hatte mit 18 Jahren kein Telefon, Fernseher, Kühlschrank, Waschmaschine, Fotoapparat, geschweige denn einen Computer (den gab es damals noch gar nicht) Wir haben unsere Freizeit und das Leben noch selber gestalten müssen. Wir haben dafür gesorgt, dass es unsere Kinder einmal besser haben sollen. Doch was machen die daraus? Für das einmal erstrittene Recht weiter kämpfen?

Nein, die meisten sind ein Haufen von "Däumchendrehern" und der Meinung: Der "Staat" wirds schon richten. Politik ist was für andere.

Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient.

Also jammere nicht und unterdrücke Deinen Neid auf die Rentner, die arm genug dran sind.

heide
19.03.2010, 08:08
900.- oder 1000.- Euro luxerios?

Meinst Du brutto oder netto?
Meine West-Rente liegt unter dem von Dir angegeben Betrag, brutto und netto.
35 Jahre habe ich gearbeitet - nun geht nichts mehr.

heide
19.03.2010, 08:12
Wenn die produktiven Jahre vorbei sind, muss man sterben. Rente ist etwas für Weicheier und faule Hunde. Arbeiten bis zum Tod ist die Devise.

---

Du gestattest, dass ich trotzdem noch lebe?:hihi::hihi::hihi::hihi:

heide
19.03.2010, 08:14
Quatsch. Keiner geht mit weniger Rente nach Hause, wie Hartz IV. Sollte doch Einer weniger Rente bekommen, wie Hartz IV , bekommt er Angleichungzahlungen, bis er Hartz IV Niveau hat.

OT :

Es gibt keinen reinen Ostdeutschen. Bürger der ehm. DDR, sind Mittel und Restostdeutsche.

Es wird dann über die Grundsicherungsrente aufgefüllt.

heide
19.03.2010, 08:15
Hartz 4 wird aber nach dem Willen von Gunnar Heinsohn auf 5 Jahre begrenzt.
Ein Rentner muss also nach den 5 Jahren seinen Unterhalt mit der Maschinenpistole eintreiben oder verrecken.

Angesichts solcher Zukunftsaussichten muss man Geld vor dem Zugriff des Finanzamtes schützen und gesichert anlegen. Das wäre dann illegale Steuerhinterziehung, aber was will man machen? Das ist lediglich Notwehr gegen ein totalitäres faschistisches brD-Regime.

Quelle?

Würfelqualle
19.03.2010, 08:17
Es wird dann über die Grundsicherungsrente aufgefüllt.

Genau.

heide
19.03.2010, 08:18
....... weil bei Beamten die letzten 3 Berufsjahre für die Berechnung herangezogen werden, bei Rentnern der Lebensarbeitsverdienst.
Zudem bekommen Beamte 13. Pensionen und immer noch Sterbegeld.
RentnerInnen können davon nur träumen.

Ich danke Dir von Herzen, dass ich zu mindest träumen darf.......:hihi:

heide
19.03.2010, 08:20
In den USA funktioniert es nicht, denn da befinden sich die potentiellen Hartzer im Knast (KZ).



Wegen Grundgesetz und Richterspruch des Verfassungsgerichts.



Quelle?



Unhaltbare böswillige Unterstellung und Verleumdung.



Die 1-Euro-Jobs reichen doch bereits jetzt schon nichtmal annähernd, um alle Hartzer zu versorgen.
Das Verfassungsgericht sagte im Klartext, dass der Leistungsanspruch auf das Existenzminimum unabweisbar ist.

Wenn die Bundeswehr auf 6 Monate reduziert wird, dann gibt es wieder jede Menge H4-Jobs in Krankenhäusern und Pflegeheimen, denn dann fehlen die Zivis!

heide
19.03.2010, 08:21
Gearbeitet haben die meisten wohl schon. Leider dabei aber nichts in die deutschen Rentensysteme eingezahlt.

Für die Rentner aus Ostdeutschland wurde ja nach der Wiedervereinigung die Berechnungsformel umgestellt, so dass die neuen West-Rentner wenig bekommen!

henriof9
19.03.2010, 08:31
Das Gejammer der Rentner kann ich auch nicht mehr hören.

Bei meinem früheren Arbeitgeber (AöR) haben sich die Alten mit 55 Jahren schön in Altersteilzeit verpisst und sind reihenweise mit 60 oder 61 in Rente. Alles gefördert durch die Agentur für Arbeit.

Die 18 % Rentenabschlag haben die milde lächelnd in Kauf genommen.

Für meine Generation wird das nicht mehr drin sein, wir werden die Lasten dieses asozialen Verhaltens doppelt und dreifach aufgesattelt bekommen. Die Altersteilzeit ist schon gestrichen und die Rente mit 67 ist noch lange nicht das Ende. Es existieren bereits grobe Konzepte zur Rente mit 69.

Heute notwendige Rentenkürzungen werden dagegen von der Politik auf morgen und übermorgen verschoben.

Dazu mußt Du dann aber auch fairerweise dazu sagen, daß die seinerzeitige Frühverentung politisch gewollt war damit eben die Jugend nachrücken konnte.

Bei der hanzen Rentendiskussion wird nämlich immer eines vergessen, nicht die heutogen Rentner sind schuld daran, daß die späteren Rentner evtl. mit weniger Rente leben müssen, sondern die Arbeitsmarktpolitik.
Gäbe es nämlich für alle Menschen einen adäquaten Arbeitsplatz würde dieses Problem überhaupt erst nicht entstehen.

Menetekel
19.03.2010, 09:21
Dazu mußt Du dann aber auch fairerweise dazu sagen, daß die seinerzeitige Frühverentung politisch gewollt war damit eben die Jugend nachrücken konnte.

Bei der hanzen Rentendiskussion wird nämlich immer eines vergessen, nicht die heutogen Rentner sind schuld daran, daß die späteren Rentner evtl. mit weniger Rente leben müssen, sondern die Arbeitsmarktpolitik.
Gäbe es nämlich für alle Menschen einen adäquaten Arbeitsplatz würde dieses Problem überhaupt erst nicht entstehen.

Diese Worte nicht in Gottes Ohr, sondern in die Hirne vieler Mitbürger.
Vielleicht begreifen sie deren Inhalt mal ohne Erklärung, nur durch einfaches NACHDENKEN.

Laotse
19.03.2010, 09:29
Dazu mußt Du dann aber auch fairerweise dazu sagen, daß die seinerzeitige Frühverentung politisch gewollt war damit eben die Jugend nachrücken konnte.

Bei der ganzen Rentendiskussion wird nämlich immer eines vergessen, nicht die heutigen Rentner sind schuld daran, daß die späteren Rentner evtl. mit weniger Rente leben müssen, sondern auch die Arbeitsmarktpolitik.

Gäbe es nämlich für alle Menschen einen adäquaten Arbeitsplatz würde dieses Problem überhaupt erst nicht entstehen.

Hauptsächlich ist die länger Lebenserwartung "Schuld" an den Finanzierungsproblemen unseres Rentensystems.

Als ich ein kleines Kind war, war die Lebenserwartung für Männer 67 und für Frauen 69 Jahren, bei einem Renteneintritt von offiziell 65, praktisch 63 Jahren. Das bedeutete ca. 5 Jahre Rentenbezug.

Wie sieht es heute aus? (Gott sei dank, könnte man sagen): Durchschnittsalter über 80 (!) , Rentenbeginn ca. 60 Jahre, Rentenbezugsdauer: über 20 Jahre.

Da brauche ich nicht viel zu rechnen, da gibt es Probleme :)) Nur wenn die Frauen (Familien) im Schnitt 4 Kinder hätten und diese auch versicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse, dann hätten wir keine Finanzierungsprobleme.

Die arbeitslosen Migranten verschärfen dieses Problem zusätzlich, extrem stark /:(

torun
19.03.2010, 09:29
was kriegen eigentlich die polen an rente? wenn die hier immer zum schwarzarbeiten einfliegen, kann doch das rentenkonto nur niedrig sein oder wird alles aus deutschland nach sonstowo überwiesen, wo noch keine schnüffler cds brennen?

wenn die polen hier minderheitenstatus kriegen, dann lasse ich mich auch einpolnischen, sind doch meine voerfahren in ewig polnischer erde begraben. komm, dambowski, sing mir das lied.....

Wenn die polnische Rentenkasse schon mit 11 Mrd. im minus ist, was soll dabei rauskommen. Wobei der staatliche Rentenanteil eher bescheiden ist. Die Polen müßen noch kräftig privat versichern. Was bei steigender Arbeitslosigkeit ziemlich schwierig wird.
Die Mindestrente für Erwerbsunfähige beträgt derzeit 632 Zloty ( 160€) Die Rentner, die ihre Beiträge unter den Kommunisten gezahlt haben, leben meistens am polnischen Existenzminimum.

henriof9
19.03.2010, 11:08
Hauptsächlich ist die länger Lebenserwartung "Schuld" an den Finanzierungsproblemen unseres Rentensystems.

Als ich ein kleines Kind war, war die Lebenserwartung für Männer 67 und für Frauen 69 Jahren, bei einem Renteneintritt von offiziell 65, praktisch 63 Jahren. Das bedeutete ca. 5 Jahre Rentenbezug.

Wie sieht es heute aus? (Gott sei dank, könnte man sagen): Durchschnittsalter über 80 (!) , Rentenbeginn ca. 60 Jahre, Rentenbezugsdauer: über 20 Jahre.

Da brauche ich nicht viel zu rechnen, da gibt es Probleme :)) Nur wenn die Frauen (Familien) im Schnitt 4 Kinder hätten und diese auch versicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse, dann hätten wir keine Finanzierungsprobleme.

Die arbeitslosen Migranten verschärfen dieses Problem zusätzlich, extrem stark /:(

Ich denke auch die höhere Alterserwartung würde dann keine Rolle spielen wenn es denn auch dafür passende Arbeitsplätze geben würde.
Das man in vielen Berufen die Menschen nicht körperlich bis zum Umfallen ackern lassen kann ist wohl jedem klar, genauso klar ist es aber auch, daß die Politik hier wiedereinmal Gesetze ohne Nachdenken gemacht hat ( Arbeitszeitverlängerung bis zum Renteneintritt ) obwohl sie genau wissen, daß dies nicht so umsetzbar ist.
Wenn heute schon Menschen ab 40 zu alt für die Unternehmen sind wie bitte sollen sie dann bis 67 Jahren und evtl. noch länger arbeiten ?

Und dafür können die jetzigen Rentner kein Stück aber Hauptsache man hat einen Alibischuldigen nur um nicht die Wahrheit sagen zu müssen- es ist einfach nicht genügend adäquate Arbeit für Alle vorhanden.
Da nützen auch vier Kinder nicht viel.

Wenn natürlich ein Politiker seinen Arsch auf dem Bundestagssessel bis ins Hohe Alter breitsitzen kann geht er anscheinend einfach mal davon aus, daß dies für den Rest der Menschen im Lande genausogut funktioniert. :rolleyes:

Laotse
19.03.2010, 11:28
Ich denke auch die höhere Alterserwartung würde dann keine Rolle spielen wenn es denn auch dafür passende Arbeitsplätze geben würde.
Das man in vielen Berufen die Menschen nicht körperlich bis zum Umfallen ackern lassen kann ist wohl jedem klar, genauso klar ist es aber auch, daß die Politik hier wiedereinmal Gesetze ohne Nachdenken gemacht hat ( Arbeitszeitverlängerung bis zum Renteneintritt ) obwohl sie genau wissen, daß dies nicht so umsetzbar ist.
Wenn heute schon Menschen ab 40 zu alt für die Unternehmen sind wie bitte sollen sie dann bis 67 Jahren und evtl. noch länger arbeiten ? Das ändert sich in den nächsten Jahren ganz gewaltig !

Und dafür können die jetzigen Rentner kein Stück aber Hauptsache man hat einen Alibischuldigen nur um nicht die Wahrheit sagen zu müssen- es ist einfach nicht genügend adäquate Arbeit für Alle vorhanden. (da wird sich auch nicht viel ändern) Da nützen auch vier Kinder nicht viel. in Verbindung mit einer anderen Politik sicher !

Wenn natürlich ein Politiker seinen Arsch auf dem Bundestagssessel bis ins Hohe Alter breitsitzen kann geht er anscheinend einfach mal davon aus, daß dies für den Rest der Menschen im Lande genausogut funktioniert. :rolleyes:

teilweise 100%tige Zustimmung ....

aber .....

dennoch, ist die Verlängerung der Rentenbezugsdauer (ein schönes Wort) um das über 4fache nicht so leicht wegzustecken! (zu finanzieren)

Die Menschen müssen länger arbeiten (auch wenn keine Jobs da sind:eek:) da sind auch neue Lösungen gefragt.

Im Jahr 2045 kommt auf einen Rentner genau ein Beitragszahler !! Da müsste dem Arbeiter eine ganze Rente abgezogen werden ?? Wie soll das gehen ?? Es kommen hier ganz schwierige Zeiten auf uns zu, die auch andere Regierungen so einfach kaum lösen können.

Warum nicht Altersteilzeit ?( Haben wir schon !! Nein haben wir nicht .... die Leute arbeiten weiter voll, um früher Rentner zu werden ... was für ein Schwachsinn !!

Hier bei uns gibt es einen großen Opelhändler ... da arbeiten die alten Haudegen (Mitarbeiter) bis 65 ... aber nur noch 2-3 Tage in der Woche, da kommen dann die Kunden mit ihren älteren Autos genau zu diesen Mitarbeitern, denn Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

So so geht es ... ältere Arbeiter umschulen zu Ausbildern, hier können sie die jahrelange Erfahrung weitergeben, auch bei sich wechselnder Technik, die Probleme sind meist gleich oder ähnlich, und da ist die Erfahrung gefragt.

Ein sehr sehr schwieriges Thema ... das man aus völlig verschiedenen Richtungen beleuchten kann ...

Ich wäre für eine zusätzliche Verbrauchssteuer von 10% auf alle Waren, dieses Geld fließt direkt in die Rentenkassen. Dabei müsste dann die Schwarzarbeit effektiver bekämpft werden, vor allem im Gastrobereich usw. Aber auch hierfür giebt es heftigen Widerspruch, denn genau diese 10% fehlen wieder wo anders. Wie gesagt: ein ganz ganz schwieriges Themas.

Vielen Dank
Laotse

schlaufix
19.03.2010, 16:33
Dazu mußt Du dann aber auch fairerweise dazu sagen, daß die seinerzeitige Frühverentung politisch gewollt war damit eben die Jugend nachrücken konnte.

Bei der hanzen Rentendiskussion wird nämlich immer eines vergessen, nicht die heutogen Rentner sind schuld daran, daß die späteren Rentner evtl. mit weniger Rente leben müssen, sondern die Arbeitsmarktpolitik.
Gäbe es nämlich für alle Menschen einen adäquaten Arbeitsplatz würde dieses Problem überhaupt erst nicht entstehen.

Ein guter Beitrag. Sehen aber leider nicht alle so.

ursula
19.03.2010, 17:02
Wenn die polnische Rentenkasse schon mit 11 Mrd. im minus ist, was soll dabei rauskommen. Wobei der staatliche Rentenanteil eher bescheiden ist. Die Polen müßen noch kräftig privat versichern. Was bei steigender Arbeitslosigkeit ziemlich schwierig wird.
Die Mindestrente für Erwerbsunfähige beträgt derzeit 632 Zloty ( 160€) Die Rentner, die ihre Beiträge unter den Kommunisten gezahlt haben, leben meistens am polnischen Existenzminimum.

was machen die regierenden nur, ist das alles ein korruptes pack? wo sind die zlotys hin, wo sind hier die euros? ich bin es so leid, so lange jahre auf diese solidargemeinschaft vertraut zu haben... was soll aus unseren kindern und enkeln werden.

nun lese ich noch von der hektik am aktienmarkt wegen inflationsangst, das macht mir stress und meine krankheit macht mir um diese uhrzeit schon schmerzen...

verzeih, aber manchmal habe ich alles ziemlich satt....

Jodlerkönig
20.03.2010, 07:18
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,684149,00.html
ja die armen ossis....erst opfert man die deutschen sozialsysteme der finanzierung der deutschen einheit und jetzt bekommen nur die ossis ne kleine rente :)) .....aufwachen.....in 30 jahren bekommen wir keine rente mehr, die der heutigen gleicht....und zwar auf beiden seiten....in ost und west. die rente ist pleite. wie soviele andere bereiche des deutschen sozialsystems.

wtf
20.03.2010, 07:45
Das stimmt. Diese Diskussion dreht sich um ein Luftschloß. Dies zu realisieren, bedarf aber fundierter Kenntnisse der Grundrechenarten (hier Punktrechnung).

Bruddler
20.03.2010, 08:34
Es kommt, wie es kommen muss...

Bürger ohne eigenes Einkommen (Rentner, Studenten, Arbeitslose, Behinderte usw.) erhalten früher oder später ein einheitliches "Bürgergeld" auf unterstem Niveau, nachdem das Privatvermögen vollständig aufgebraucht ist....wetten dass ?!

Jodlerkönig
20.03.2010, 08:36
Es kommt, wie es kommen muss...

Bürger ohne eigenes Einkommen (Rentner, Studenten, Arbeitslose, Behinderte usw.) erhalten früher oder später ein einheitliches "Bürgergeld" auf unterstem Niveau....wetten dass ?!es wird weiter gehen. rentner werden wieder arbeiten müssen. da wird nix mehr sein mit staatlichen zuwendungen, die das leben finanzieren. das ist fakt.

Bruddler
20.03.2010, 08:40
es wird weiter gehen. rentner werden wieder arbeiten müssen. da wird nix mehr sein mit staatlichen zuwendungen, die das leben finanzieren. das ist fakt.

und wo bitteschön ? :rolleyes:

Jodlerkönig
20.03.2010, 08:44
und wo bitteschön ? :rolleyes:guggst du in die nachkriegszeit....es wird sich was finden....hunger macht erfinderisch......und der pleitestaat, verursacht ebbe im kühlschrank. das ist ja die realität, die seit jahrzehnten ignoriert wird.

Bruddler
20.03.2010, 08:49
guggst du in die nachkriegszeit....es wird sich was finden....hunger macht erfinderisch......und der pleitestaat, verursacht ebbe im kühlschrank. das ist ja die realität, die seit jahrzehnten ignoriert wird.

Ich denke, der Tauschhandel wird wieder neu entdeckt werden...


Tausche goldene Halskette gegen einen Laib Brot...)

Laotse
20.03.2010, 09:38
Es kommt, wie es kommen muss...

Bürger ohne eigenes Einkommen (Rentner, Studenten, Arbeitslose, Behinderte usw.) erhalten früher oder später ein einheitliches "Bürgergeld" auf unterstem Niveau, nachdem das Privatvermögen vollständig aufgebraucht ist....wetten dass ?!

Gut erkannt,

denn, die Verlängerung der Rentenbezugsdauer (ein schönes Wort) um das über 4fache nicht so leicht zu finanzieren!

Die Menschen müssen länger arbeiten (auch wenn keine Jobs da sind) da sind auch neue Lösungen gefragt. Evtl. auch Hilfsdienste, Kinderbetreuung, Nachhilfe, Gartenarbeiten, Hundesitting usw. usw. Dienstleistungen, die die Minirente aufbessern!

Im Jahr 2045 kommt auf einen Rentner genau ein Beitragszahler !! Da müsste dem Arbeiter eine ganze Rente abgezogen werden ?? Wie soll das gehen ?? Es kommen hier ganz schwierige Zeiten auf uns zu, die auch andere Regierungen so einfach kaum lösen können.

Jodlerkönig
20.03.2010, 12:20
Gut erkannt,

denn, die Verlängerung der Rentenbezugsdauer (ein schönes Wort) um das über 4fache nicht so leicht zu finanzieren!

Die Menschen müssen länger arbeiten (auch wenn keine Jobs da sind) da sind auch neue Lösungen gefragt. Evtl. auch Hilfsdienste, Kinderbetreuung, Nachhilfe, Gartenarbeiten, Hundesitting usw. usw. Dienstleistungen, die die Minirente aufbessern!

Im Jahr 2045 kommt auf einen Rentner genau ein Beitragszahler !! Da müsste dem Arbeiter eine ganze Rente abgezogen werden ?? Wie soll das gehen ?? Es kommen hier ganz schwierige Zeiten auf uns zu, die auch andere Regierungen so einfach kaum lösen können.
dauerwahlkampf verursacht den verlust des realitätsinns...rentenschutzklausel etc. zeigen das mehr als deutlich. leider aber will der bürger nix davon hören......das was der bürger will, sind erzählte lügenmärchen der politiker. der der besser lügt, bekommt die stimme. wo griechenland heute steht, stehen wir auch in paar jahren......nur das uns keiner hilft, weil die anderen auch schon pleite sind :).....ergo, wieder lernen, wie man sich selbst versorgt.

Menetekel
20.03.2010, 13:00
Wenn heute schon Menschen ab 40 zu alt für die Unternehmen sind wie bitte sollen sie dann bis 67 Jahren und evtl. noch länger arbeiten ?



Wenn natürlich ein Politiker seinen Arsch auf dem Bundestagssessel bis ins Hohe Alter breitsitzen kann geht er anscheinend einfach mal davon aus, daß dies für den Rest der Menschen im Lande genausogut funktioniert. :rolleyes:

Er kann, indem er den rot Gekennzeichneten dann in den Arsch griecht für einen Apfel und ein Ei, für die Schaffung derartiger Lebensgrundlagen.
Der rot Gekennzeichnete hat ja dann seinen Sack gefüllt am Trog der Steuerzahler und wird sich einen derartigen "Dienstleister" genehmigen.

Siegfriedphirit
21.03.2010, 09:35
Um diese gewaltigen Schulden abzubauen, wird eine Inflation nötig sein und die wird mehr als veranschlagte 4% betragen.Die wäre auch schon längst da,wenn die Konten der Großverdiener nicht so viel verlieren würden. Die müssen erst noch ihr Geld anderweitig angelegt haben und dann kommt der Inflationshammer, der trifft natürlich wieder die Kleinen Spare und Rentner besonders hart. Ohne eine trastische Geldentwertung bekommen wir die Schulden nie in den Griff.Inflation wäre gerecht,weil sie auch die trifft, die die Krise verursacht und an ihr noch verdient haben-genau jene, die heute noch total verschuldeten Ländern Geld geben können. Gute Rente ...? wir werden froh sein, wenn wir eine Grundsicherung bis dahin noch haben.

Clarholz-Weger
21.03.2010, 09:55
Dazu mußt Du dann aber auch fairerweise dazu sagen, daß die seinerzeitige Frühverentung politisch gewollt war damit eben die Jugend nachrücken konnte.

Bei der hanzen Rentendiskussion wird nämlich immer eines vergessen, nicht die heutogen Rentner sind schuld daran, daß die späteren Rentner evtl. mit weniger Rente leben müssen, sondern die Arbeitsmarktpolitik.
Gäbe es nämlich für alle Menschen einen adäquaten Arbeitsplatz würde dieses Problem überhaupt erst nicht entstehen.

Es geht mir um das Anspruchsdenken der heutigen und baldigen Rentner. Diese Personengruppe muss sich endlich darüber im Klaren sein, dass sie heute noch unwiderbringliche Privilegien genießen, nämlich Altersteilzeit und ein noch halbwegs akzeptables Rentnenniveau. Und nicht noch ständig motzen, dass man mit dem Geld keine drei Mal im Jahr an den Gardasee fahren kann. Das sage ich Rentnern mittlerweile auch so ins Gesicht.

Der Deutsche geht im Schnitt mit 61,5 Jahren in Rente. Die Abschläge sind also offensichtlich auszuhalten. Für einen heute 25-jährigen wird das nicht mehr in Frage kommen. Der wird ohne berufliche Altersvorsorge mit 67 nochmal zum Sozialfall. Wobei selbst das mit der privaten Altersvorsorge Augenwischerei ist. Ich bin jedenfalls schon heute auf den Zeitpunkt gespannt, wo die Zahl der Inanspruchnahmen die Zahl der Neuabschlüsse übersteigt. :D

henriof9
21.03.2010, 10:37
Es geht mir um das Anspruchsdenken der heutigen und baldigen Rentner. Diese Personengruppe muss sich endlich darüber im Klaren sein, dass sie heute noch unwiderbringliche Privilegien genießen, nämlich Altersteilzeit und ein noch halbwegs akzeptables Rentnenniveau. Und nicht noch ständig motzen, dass man mit dem Geld keine drei Mal im Jahr an den Gardasee fahren kann. Das sage ich Rentnern mittlerweile auch so ins Gesicht.

Der Deutsche geht im Schnitt mit 61,5 Jahren in Rente. Die Abschläge sind also offensichtlich auszuhalten. Für einen heute 25-jährigen wird das nicht mehr in Frage kommen. Der wird ohne berufliche Altersvorsorge mit 67 nochmal zum Sozialfall. Wobei selbst das mit der privaten Altersvorsorge Augenwischerei ist. Ich bin jedenfalls schon heute auf den Zeitpunkt gespannt, wo die Zahl der Inanspruchnahmen die Zahl der Neuabschlüsse übersteigt. :D

Deine Intension war ja verständlich, ändert aber nichts daran, daß die heutigen und baldigen Rentner keinerlei Einfluß auf die Rentenentwicklung der Zukunft haben.

Das muß schon die Poilitik selbst bewerkstelligen.
Und was Einsparmaßnahmen betrifft, da würden mir so einige Dinge einfallen, wie man die Rentenkasse entlasten könnte- Stichwort versicherungsfremde Leistungen.

Don
21.03.2010, 11:02
Es geht mir um das Anspruchsdenken der heutigen und baldigen Rentner. Diese Personengruppe muss sich endlich darüber im Klaren sein, dass sie heute noch unwiderbringliche Privilegien genießen, nämlich Altersteilzeit und ein noch halbwegs akzeptables Rentnenniveau. Und nicht noch ständig motzen, dass man mit dem Geld keine drei Mal im Jahr an den Gardasee fahren kann. Das sage ich Rentnern mittlerweile auch so ins Gesicht.

Der Deutsche geht im Schnitt mit 61,5 Jahren in Rente. Die Abschläge sind also offensichtlich auszuhalten. Für einen heute 25-jährigen wird das nicht mehr in Frage kommen. Der wird ohne berufliche Altersvorsorge mit 67 nochmal zum Sozialfall. Wobei selbst das mit der privaten Altersvorsorge Augenwischerei ist. Ich bin jedenfalls schon heute auf den Zeitpunkt gespannt, wo die Zahl der Inanspruchnahmen die Zahl der Neuabschlüsse übersteigt. :D

Was nicht das Problem der kapitalgedeckten Rentenversicherung ist. Du hast den grundlegenden Unterschied zur Umlage nicht verstanden. Bezüge aus Rentenversicherungen werden NICHT aus Neubeiträgen bezahlt, dieses Schneeballsystem bleibt den staatlichen Einrichtungen vorbehalten.

Wiewohl natürlich bei sinkender Bevölkerungszahl und demographischer Verschiebung, zusätzlich sinkender Erwerbsquote und -qualität durch allgemeine Verblödung, die Erträge der Kapitalstöcke aus denen Renten bezahlt werden ebenfalls sinken, bzw. Investitionen in Anlagen wie Staatsanleihen die an sich ebenfalls vom produktiven Bevölkerungsanteil bedient werden solten bereits heute aktuell wegbröseln.

derRevisor
21.03.2010, 12:32
Was nicht das Problem der kapitalgedeckten Rentenversicherung ist. Du hast den grundlegenden Unterschied zur Umlage nicht verstanden. Bezüge aus Rentenversicherungen werden NICHT aus Neubeiträgen bezahlt, dieses Schneeballsystem bleibt den staatlichen Einrichtungen vorbehalten.

Wiewohl natürlich bei sinkender Bevölkerungszahl und demographischer Verschiebung, zusätzlich sinkender Erwerbsquote und -qualität durch allgemeine Verblödung, die Erträge der Kapitalstöcke aus denen Renten bezahlt werden ebenfalls sinken, bzw. Investitionen in Anlagen wie Staatsanleihen die an sich ebenfalls vom produktiven Bevölkerungsanteil bedient werden solten bereits heute aktuell wegbröseln.

Dennoch kann man in 40 Jahren für einen Euro (oder Neue DM) auch nur das kaufen, dass dann von der dann aktuellen Erwerbsbevölkerung erwirtschaftet wird. Eine kapitalgedeckte Rente ist also auch wie eine umlagefinanzierte Rente von der Leistungsfähigkeit der Erwerbsbevölkerung abhängig. Das Rentenproblem wird sich also nicht durch eine kapitalgedeckte Rente lösen lassen.

Wie Du richtig darstellst, hängt die ganze Rententhematik an der Qualität und Quantität der Erwerbsbevölkerung. Beides läßt keinen Grund zur Hoffnung zu. Lang- und mittelfristige Investitionen in staatliche Rente, private Kapitalversicherungen und deutsche Staatsanleihen sind der sicherste Weg, um sich selbst um die Früchte seiner Arbeit zu bringen.

Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass die beste und sicherste Altersvorsorge die eigenen Kinder sind.

Denkpoli
21.03.2010, 14:51
Dennoch kann man in 40 Jahren für einen Euro (oder Neue DM) auch nur das kaufen, dass dann von der dann aktuellen Erwerbsbevölkerung erwirtschaftet wird. Eine kapitalgedeckte Rente ist also auch wie eine umlagefinanzierte Rente von der Leistungsfähigkeit der Erwerbsbevölkerung abhängig. Das Rentenproblem wird sich also nicht durch eine kapitalgedeckte Rente lösen lassen.

Wie Du richtig darstellst, hängt die ganze Rententhematik an der Qualität und Quantität der Erwerbsbevölkerung. Beides läßt keinen Grund zur Hoffnung zu. Lang- und mittelfristige Investitionen in staatliche Rente, private Kapitalversicherungen und deutsche Staatsanleihen sind der sicherste Weg, um sich selbst um die Früchte seiner Arbeit zu bringen.

Jein! Es ist zwar richtig, dass die Rententhematik an der Qualität und Quantität der Erwebsbevölkerung hängt, aber das ist keineswegs alles. Wenn ein Volk nämlich weniger Geld in den Konsum steckt und dafür mehr in Investitionen ( Entwicklung von Robotern, etc. ) dann hat der zukünftige Erwerbstätige eine höhere Produktivität, und folglich sind mehr Ressourcen zum verteilen da.

ursula
21.03.2010, 15:14
ich habe bis dato mehrere rentenverläufe, in denen in viel text und undurchschaubaren abschnitten, punkten, paragrafen, bewertungen etc. ein ergebnis erzielt wird, das dann wieder aufgehoben wird, weil dies und das und jenes nicht mehr voll-oder teil, sondern gar nicht mehr anerkannt wird. darob zu streiten und in archiven nachverfolgen zu lassen ist müßig, denn weitere reduzierungen werden die kleinen unterschiede verschwinden lassen. in meinen ersten bescheid war man ja noch von 63 oder 65 ausgegangen. gucke ich mir den ostverlauf an mit seiner "übersetzung" in DM, dann könnt ich heute noch schimpfen, warum meine eltern bis 61 immer zurückkkehrt sind ausm westzonenurlaub:D:P.

da auf grund der migration, des geburtenrückganges und der globalen entwicklung nicht mehr mit einer korrektur des kurses zu rechnen ist, gehe ich von extrem wachsender altersarmut und wachsenden sozialen auseinandersetzungen aus, und vielleicht auch von einer zeit, wo es egal sein wird, was auf dem geldschein steht. leider. wenn dann noch die verteilungskämpfe um süßwasser beginnen, interessieren die "probleme der ostdeutschen" noch nicht einmal mehr irgendeine rentenkasse oder parteizentrale.:]:]

http://www.tadema.de/aktuell/was.html

El Lute
21.03.2010, 16:02
Dieses Problem beschränkt sich nicht nur auf Ostdeutschland. Wer so ab 2035 in Rente gehen soll, kann das für sich selbst ganz einfach prüfen. Aufgrund der zu erwarteten Inflation, kann man grob annehmen, dass das Geld verglichen mit heute noch die Häfte wert ist. Da kann ja jeder selbst schauen, was er laut Rentenbescheid für ein Leben zu erwarten hat. Zu beachten ist auch noch, dass die Einkünfte aus der gesetzlichen Rente künftig zu 100% Einkommenssteuerpflichtig sein werden.
Auch wenn man ggf. Einkünfte aus Betriebs- und Riesterrente oder privaten Rentenversicherungen hinzu nimmt, Durchschnittsverdiener werden im Osten wie Westen nicht mehr auf das Sozialhilfeniveau kommen. Ich zumindest nicht.

schlaufix
21.03.2010, 17:32
Man sollte zuerst mal die Riester- und Rürup Rente abschaffen. Dann sollte man zusehen das wirklich bis 65 zig gearbeitet wird und vor allen Dingen das dafür auch Arbeitsplätze geschaffen werden. Wichtiger wäre noch die Jugend in Arbeit zu bringen. Dann klappt es auch mit der Rente.

derRevisor
21.03.2010, 17:41
Man sollte zuerst mal die Riester- und Rürup Rente abschaffen. Dann sollte man zusehen das wirklich bis 65 zig gearbeitet wird und vor allen Dingen das dafür auch Arbeitsplätze geschaffen werden. Wichtiger wäre noch die Jugend in Arbeit zu bringen. Dann klappt es auch mit der Rente.

Mann sollte erst einmal alle derzeitigen Zusatz- und Extrazahlungen für
Rentner und Pensionäre vollkommen stoppen. dann werden die Renten und Pensionen auf Hartz4-Niveau gesenkt. Alle Ansprüche die daürber hinaus gehen, werden dann um 50% gekürzt. Das wäre absolut sozialverträglich und von uns jungen Menschen noch eine wirklich gönnerhafte Geste.

Also: Neue Rente = Hartz4 +((Alte Rente-Hartz4)/2)

Der Vorteil besteht darin, dass die wirklichen Leistungsträger (Facharbeiter usw.) nur geringe Einbußen haben werden, aber die Schmarotzer und Kostgänger (Beamte und ÖD), zwar immer noch mehr bekommen als sie verdienen, aber nicht exorbitant mehr wie derzeit.

Danach kann man anfangen darüber nachzudenken, wie das Rentensystem nachhaltig reformiert werden kann.

schlaufix
21.03.2010, 18:51
Mann sollte erst einmal alle derzeitigen Zusatz- und Extrazahlungen für
Rentner und Pensionäre vollkommen stoppen. dann werden die Renten und Pensionen auf Hartz4-Niveau gesenkt. Alle Ansprüche die daürber hinaus gehen, werden dann um 50% gekürzt. Das wäre absolut sozialverträglich und von uns jungen Menschen noch eine wirklich gönnerhafte Geste.

Also: Neue Rente = Hartz4 +((Alte Rente-Hartz4)/2)

Der Vorteil besteht darin, dass die wirklichen Leistungsträger (Facharbeiter usw.) nur geringe Einbußen haben werden, aber die Schmarotzer und Kostgänger (Beamte und ÖD), zwar immer noch mehr bekommen als sie verdienen, aber nicht exorbitant mehr wie derzeit.

Danach kann man anfangen darüber nachzudenken, wie das Rentensystem nachhaltig reformiert werden kann.

Wo der Rentner doch Unsummen an Zusatz- und Extrazahlungen bekommt:) Und Du selbst willst später mal als Rentner auf Hartz IV Niveau leben? Geh Arbeiten und es bleibt Dir erspart!

derRevisor
21.03.2010, 18:54
Wo der Rentner doch Unsummen an Zusatz- und Extrazahlungen bekommt:) Und Du selbst willst später mal als Rentner auf Hartz IV Niveau leben? Geh Arbeiten und es bleibt Dir erspart!

Ich will natürlich nicht, aber ich werde es müssen. Dem Schneeballsystem "Umlagefinanzierte Rente" sei Dank.

Aber halt: Ich als Selbstständiger zahle ja (zum Glück) gar nicht direkt in die Kasse ein, sondern muss "nur" einen Drittel über Steuern bezahlen, ohne auch nur einen Cent Anspruch zu generieren.....Was für eine Verarschung.

Wenigstens bleiben mir die restlichen 2 Drittel Rentenabzocke ersparrt und ich kann das Geld unter eigener Regie anlegen und vermehren.

schlaufix
21.03.2010, 19:02
Ich will natürlich nicht, aber ich werde es müssen. Dem Schneeballsystem "Umlagefinanzierte Rente" sei Dank.

Aber halt: Ich als Selbstständiger zahle ja (zum Glück) gar nicht direkt in die Kasse ein, sondern muss "nur" einen Drittel über Steuern bezahlen, ohne auch nur einen Cent Anspruch zu generieren.....Was für eine Verarschung.

Red dich nicht raus. Natürlich willst Du später auf Hartz IV Niveau leben. Soeben hast Du es selbst noch gefordert. Manche können nicht von heut auf morgen denken, andere vergessen sogar das sie mit etwas Glück ins Rentenalter kommen. Zumindest letzteres trifft auf dich zu.

derRevisor
21.03.2010, 19:08
Red dich nicht raus. Natürlich willst Du später auf Hartz IV Niveau leben. Soeben hast Du es selbst noch gefordert. Manche können nicht von heut auf morgen denken, andere vergessen sogar das sie mit etwas Glück ins Rentenalter kommen. Zumindest letzteres trifft auf dich zu.

Das habe ich nicht gefordert. Du scheinst selbst einfachste Formeln nicht verstehen zu können. Es wundert mich also nicht, dass du nicht in der Lage bist, die Rendite deiner gesetzlichen Rente zu berechnen.

Gerade weil das Rentenalter mich sehr beschäftigt, versuche ich mich aus dem Schneeballsystem "Generationendiktat" auszuklinken. Ich bin doch nicht bescheuert und lasse mich von den heutigen Mallorca-Rentnern ausnehmen.

schlaufix
21.03.2010, 19:18
Das habe ich nicht gefordert. Du scheinst selbst einfachste Formeln nicht verstehen zu können. Es wundert mich also nicht, dass du nicht in der Lage bist, die Rendite deiner gesetzlichen Rente zu berechnen.

Gerade weil das Rentenalter mich sehr beschäftigt, versuche ich mich aus dem Schneeballsystem "Generationendiktat" auszuklinken. Ich bin doch nicht bescheuert und lasse mich von den heutigen Mallorca-Rentnern ausnehmen.

Dann lies nochmal aufmerksam deinen Beitrag #89 durch. Oder vergißt Du schon in wenigen Minuten was Du eben erst geschrieben hast. Eben noch selbstständig und nun wirst Du von heutigen Rentnern ausgenommen? Meine Güte kann ich da nur sagen, oder aber auch: Du bist nicht Ernst zu nehmen.

Don
21.03.2010, 19:31
Dennoch kann man in 40 Jahren für einen Euro (oder Neue DM) auch nur das kaufen, dass dann von der dann aktuellen Erwerbsbevölkerung erwirtschaftet wird. Eine kapitalgedeckte Rente ist also auch wie eine umlagefinanzierte Rente von der Leistungsfähigkeit der Erwerbsbevölkerung abhängig. Das Rentenproblem wird sich also nicht durch eine kapitalgedeckte Rente lösen lassen.

Wie Du richtig darstellst, hängt die ganze Rententhematik an der Qualität und Quantität der Erwerbsbevölkerung. Beides läßt keinen Grund zur Hoffnung zu. Lang- und mittelfristige Investitionen in staatliche Rente, private Kapitalversicherungen und deutsche Staatsanleihen sind der sicherste Weg, um sich selbst um die Früchte seiner Arbeit zu bringen.

Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass die beste und sicherste Altersvorsorge die eigenen Kinder sind.

Das ist alles absolut richtig. Bis auf die eigenen Kinder. Für deren Verläßlichkeit garantiert auch niemand.

derRevisor
21.03.2010, 19:33
Dann lies nochmal aufmerksam deinen Beitrag #89 durch. Oder vergißt Du schon in wenigen Minuten was Du eben erst geschrieben hast. Eben noch selbstständig und nun wirst Du von heutigen Rentnern ausgenommen? Meine Güte kann ich da nur sagen, oder aber auch: Du bist nicht Ernst zu nehmen.

Ich kenne meinen Beitrag 89. Daher weiß ich auch, dass deine billige Polemik vollkommen ins Leere geht. Du bist wohl wirklich nicht in der Lage, einfachste Formeln nachzuvollziehen.

Natürlich werde ich als Selbsständiger von den heutigen Rentnern ausgenommen. Darf ich doch die Rente mit einem Drittel über meine Steuern bezuschussen, ohne auch nur einen Cent an Anspruch zu erhalten. Wo siehst Du da einen Widerspruch? Zum Glück darf ich aber (noch) die restlichen zwei Drittel meiner Altersvorsorge nach eigenem Ermessen anlegen und verwalten. dass ich damit immer noch besser fahre liegt auf der Hand, zumindest für Diejenigen die der Prozentrechnung mächtig sind.

Den armen Schweinen, die als abhängig Beschäftigte noch in die Zwangskasse(besser Loch ohne Boden) einzahlen müssen gilt mein aufrichtiges Beileid.